Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzinsuffizienz, gerötete Augen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herzinsuffizienz, gerötete Augen?

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe Sorgen um den 7 Jahre alten Schäferhund meiner Schwiegermutter. Er ist mittlerweile deutlich übergewichtig (obwohl das meine Schwiegermama nicht wahrhaben will...grrr), Kondition tendiert gegen den Nullpunkt. Er hat seit kurzem gerötete Augenlider und hechelt permanent. Als würde er vorher Marathon gelaufen sein und dabei hat er keine Anstrengung vorgenommen. Insgesamt ist er ein sehr unausgeglichenes und nervöses Tier, leider, da Mama mit dem Carlo komplett überfordert ist. Sie füttert natürlich nicht roh, es sei ja viel zu gefährlich, und auch nicht angemessen. Hund nimmt irgendwie immer mehr zu.

    Ich habe echte Bedenken, dass irgendwas nicht stimmt. Welche Symptome zeigen sich bei der Erkrankung des Herzens deutlich??
    Die Mama wird sich zumindest jetzt zum TA gehen und Blutwerte messen. Ist dort etwas sichtbar? Die TA ist noch von der alten Schule, aber Mama schwört auf sie.Grr.... Mein Mann habe ich jetzt ein wenig Angst gemacht und zur Not werden wir den Hund zu meiner Heilpraktiker-Ärztin mitnehmen.
    Sind meine Sorgen berechtigt und kann mir jemand Tipps geben, wie ich Sie überzeugen kann??

    Carlo ist natürlich ihr absoluter Liebling, nur vor lauter verantwortungsloser Liebe wird der Hund noch ernsthaft krank.

    Bitte um rege Antworten und Tipps!
    Danke vorab!
    Gruß
    Aggi

    #2
    Hi Aggi

    Zur Herzinsuffizienz gehört wohl auch das Hecheln, aber nicht die roten Augen.
    Mein Daniel hatte damals eine recht heftige Atmung, selbst im Ruhezustand.

    Ich denke aber, dass der Schäfer einfach zu dick ist und aus diesem Grund hechelt.

    Das Beste wäre wirklich, den Hund mal rundum abchecken zu lassen und einen TA der Deiner Mutter sagt, dass der Hund unbedingt abnehmen muss.

    Bei den Augen kann es sein, dass er Zugluft ausgesetzt war, oder dass sich evtl. Wimpern nach innen gedreht haben und am Augapfel reiben.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      danke für Deinen Beitrag.
      Es sind weniger gerötete Augen als leicht blutunterlaufene Augen. Er reibt sich nicht die Augen und es kommt nicht übermäßig viel aus den Augen raus. Ich habe mal gelesen und von meiner Ärztin gehört, es könnte ein Hinweis auf Herzinsuffizienz sein.

      Kommentar

      Lädt...
      X