Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Celina 6 Monate hat PL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Celina 6 Monate hat PL

    Hallo!
    Celina, fast 6 Monate humpelt auf beiden Hinterbeinen. Am Anfang war es nur ab und zu und ich fand es nicht sonderlich dramatisch. Beim Check in der Tierklinik meinte der Doc das die Kniescheibe recht locker säße, aber bei den wenigen Ausfällen und da es Celina nicht behinderte brauch ich mir keine Sorgen machen.
    Nun ist es seit 2 Wochen sehr schlimm. Beim normalen Gassi gehen wechselt sie die Hinterbeine ab. Einmal ist das Rechte einige Schritte oben, danach das Linke. Dabei schwingt sie die Hüfte dann sehr stark sodass ich sorgen habe das es auf Hüfte/Rücken geht. Wenn sie aufsteht schwankt sie immer etwas, bis sie sich "eingelaufen" hat.
    Sie wollte die letzten Tage auch nicht mehr mit ihrem Freund toben, sondern hat ihn böse angeknurrt. Ob das nun nur Zickerei ist, oder wirklich weil sie das humpeln hindert weis ich nicht.

    Ich war nun vor 2 Tagen bei meiner Haustierärztin und sie meinte das die Bänder schon sehr stark ausgeleihert sind und ein leichtes Strecken des Beins reicht damit die Kniescheibe Luxiert.
    Sie bekommt schon einige Wochen ein Pulver für die Gelenke (Grünlipp, Gelantine...) und nun soll ich ihr 3 Wochen lang Silicea Globulis geben.
    Wenn es sich in 3 Wochen nicht deutlich gebessert hat, muss Celina operiert werden.
    Ich mache mir nun große Sorgen.
    Was kann ich denn zusätzlich tun? Treppen darf die Kleine nicht laufen, da trage ich sie, Hochspringen kann sie auch nirgends.

    Ich habe gelesen das Schwimmen und leichtes Berglaufen gut ist, ansonsten eher schonen und nicht rennen und springen lassen. Stimmt das so?

    Außerdem bin ich im Rechtsstreit mit Celinas Züchterin. Sie müsste bei einem Urteil ja die Kosten tragen, da die Probleme mit Herz und PL schon vor dem Kauf bestanden. Sie wurden 2 Tage nach dem Kauf festgestellt.

    Sabine
    Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
    Engelchen Celina im Herzen

    #2
    ich glaube nicht, dass schwimmen der kleinen schaden wird, eher im gegenteil. schwimmen stärkt die muskelatur ohne die gelenke dabei zu belasten. ich selber kann ein lied davon singen, wie wichtig die muskelatur sein kann, da ich leider einen kreutzbandriss im knie habe, was ich nicht operiert habe. nun trägt der muskel mein knie, es klappt.

    schwimmt deine kleine denn gerne?
    Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
    und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo!
      Ich habe es noch nicht probiert. Sie findet den Teich schon interessant, aber ich fands zu kalt zum schwimmen. Baden mag sie zumindest nicht ggg. Aber welcher Hund mag das schon. Ich glaube ich teste es einfach. Die Kleine kann ja auch in der Badewanne schwimmen.

      Sabine
      Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
      Engelchen Celina im Herzen

      Kommentar


        #4
        dazu gibts hier einen guten text:
        http://www.chihuahualove.de/html/patellaluxation.html

        im übrigen würde ich noch einen guten physiotherapeuten zurate ziehen, gerade auch, was muskelaufbau angeht.
        wenn dann auch noch herzprobleme bestehen, würde ich mich bei einem herzspezialisten rückversichern, welche art von belastung und in welcher dauer belastung angebracht ist.
        schwimmen ist gut, aber schwimmen ist nicht gleich schwimmen.....da sollte man schon überlegen, ob eine schwimmweste angebracht ist, bei welcher wassertemperatur der hund schwimmen kann, welche belastungsdauer angebracht ist etc.pp

        desweiteren würde ich überlegen, einen klass. arbeitenden homöopathen hinzuzuziehen. keinesfalls würde ich einfach so hom.mittelchen einwerfen.

        ich hab bei meinem dritthund, der hinten eh schon steil steht, nach unfall mit mehrfachem beckenbruch und auch heftiger PL zu tun. das ist nun über ein halbes jahr her. das gespann rohkost, hom. und physio hat ganze arbeit geleistet! es geht ihm derzeit PL-mässig gut!
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          hallo,

          und nun soll ich ihr 3 Wochen lang Silicea Globulis geben.
          weißt du welche potenz du dort hast (zb D12 oder C30...)?
          wie oft u wieviel sollst du wann verabreichen?

          lg tina
          ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von claudia61
            desweiteren würde ich überlegen, einen klass. arbeitenden homöopathen hinzuzuziehen. keinesfalls würde ich einfach so hom.mittelchen einwerfen.

            Hallo,

            ich kann Claudia nur zustimmen.

            Lexi hat auch PL und mit homöopathischer Unterstützung ist sie momentan beschwerdefrei.

            Kommentar


              #7
              Hallo Sabine,

              ich habe vor ein paar Jahren ein 6 Monate alte Hündin operieren lassen -allerdings nur an einer Seite (wahrscheinlich unfallbedingt). Die kleine Maus hat sich sehr schnell von der OP erholt und hat in den letzten 6 Jahren keine Probleme mehr gehabt und sie ist ein richtiger Wirbelwind. Ich wünsch Euch alles Gute.

              Liebe Grüße
              Iris

              Kommentar


                #8
                Danke für die Tips:
                Also ich soll D12 geben, 1x Tag, also morgends. Vielleicht nehme ich sie einfach zu meiner Homöopatin mit.
                Ansonsten werden wir es mal mit Wasserlaufen und gegen leichte Steigung gehen versuchen. Vielleicht bekommen wir es doch noch ohne OP hin.
                Heute scheint es mir noch schlimmer zu sein als die letzten Tage. Rechts setzt sie beim laufen fast nicht auf. Auch schlägt sie heute die Hüfte weiter rum. Aber bei beginn einer Hom. Behandlung kann es ja erst zu einer Verschlimmerung kommen, kenne ich zumindest so von mir.

                Sabine
                Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
                Engelchen Celina im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  Mitte Dez. wurde meine Pelznase wegen PL operiert. Bei der OP wurde dann noch ein Kreuzbandriss festgestellt, der dann nach der TPLO-Methode operiert wurde.
                  Kann es sein, dass das bei Deinem vielleicht auch so ist? Wenn es immer schlimmer wird mit dem Laufen, würde ich das mal untersuchen lassen. Bei Nemo wurde es aber wie gesagt erst bei der OP festgestellt, er humpelte auch nicht, außer dieser Hüpfschritt durch die PL.

                  Viel Erfolg
                  Britta + Nemo

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    bitte erst operieren, wenn die Wachstumszeit vorbei ist ( wenn es dann noch akut ist), bis dahin sollte der Tierarzt ueberbruecken(medikamentoes,physiotherapeutisch etc.).

                    Bei einem Grossteil der diesbezueglich belasteten Hunde geht diese Form der sogenannten Jugend-Patella Luxation im Alter von c.10-12 Monaten wie von alleine
                    weg! Weiss ich aus Erfahrung!

                    Auf jeden Fall die Huendin jetzt unbedingt schonen (keine abrupten Bewegungen, kein spielen / leider!!) damit die ausgefransten Baender ausheilen koennen und das dauert!!

                    Kopf hoch!
                    LG Birgit

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      Merlin (7 Monate) hatte ja auch kürzlich "Ausfallerscheinungen" im linken Knie.
                      Meine Vermutung ging dann ja auch in Richtung PL.
                      Beim TA konnte aber nichts auffälliges festgestellt werden. Die Kniescheibe zeigt geringes Spiel, daß wächst sich ggf. raus.
                      Merlin bekommt seitdem ein Pülverchen mit Muschelmehl und zusätzlich Silicea D12 (1x täglich). Das scheint bereits zu wirken, denn bis auf megakurze Aussetzer (1-2 Schritte nach dem Aufstehen und das bisher auch nur 2x in ca. 14 Tagen) ist nichts mehr gewesen.
                      Vorher hatte er das Bein für mehrere Stunden hochgehalten und anschließend auch gelahmt.
                      Ich bin recht zuversichtlich und warte einfach den weiteren Verlauf ab. Mein TA meinte auch, nicht zu früh operieren. Frühestens wenn der Hund vollständig ausgewachsen ist.
                      viele Grüße
                      Kathi & ^..^_@

                      Kommentar


                        #12
                        @ Birgit
                        Überhaupt nicht spielen? Also auch keine Ballspiele? Boha die Arme wo sie doch so unheimlich gerne Ball- und Zerrspiele macht. Also eher spazieren gehen. Nur weitere Strecken oder auch kürzere? Dann ist sie gar nicht mehr ausgelastet. *Mir was einfallen lassen muss*

                        Schwimmen fand sie übrigens grausig. Aber danach gabs ganz viel Streicheleinheiten und bissel Massage. Fand sie dann doch seeehhrr angenehm.
                        Heute ist es besser wie gestern. Aber zu allem Übel ist sie vorhin in einen Dorn gedrehten und nun mag sie nimmer laufen.

                        Also humpeln ist das ja nicht wirklich. Sie zieht einige Schritte das eine Bein hoch, nach dem Aufsetzten das andere. Beim wechsel von einem Bein aufs andere schlägt sie manchmal ganz eigenartig die Hüfte. Schwer zu beschreiben.

                        Die TÄ meinte zwar das der Hund bei der Luxation keine Schmerzen hat. Ich stelle das allerdings in Frage. Ich selbst weis wie schmerzhaft es sein kann wenn dauernd ein Gelenk luxiert.

                        Nun hat mir gestern jemand erzählt das durch Schienen des Beines die Bänder wieder kürzer werden sollen. Das unsinn oder? Ich mein dann sind die Muskeln ja ebenfalls weg.

                        Sabine
                        Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
                        Engelchen Celina im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          wenn Du es schaffst, den Hund ca. 2 Monate wirklich ruhig zu halten, ist eine vollstaendige Ausheilung moeglich(ansonsten droht u.U. eine Verschlechterung)

                          Wirklich kein Spielen und erst echt keine Ballspiele ( diese sind ueberhaupt nicht geeignet fuer ein Spielen mit Hunden unter 12 Monaten): keine abrupten Bewegungen, langsames moderates Laufen ist wichtig, ruhig auch im Trab oder Galopp, aber gleichmaessig, damit sich die Muskeln an der Stelle aufbauen, wo sie gebraucht werden.
                          Der Hund befindet sich in der Hauptwachstumsphase, da muss man als Besitzer gut aufpassen (ohne zu sehr selber deshalb in Stress zu geraten).

                          PL zeichnet nicht durch staendiges Humpeln aus, sondern faellt oft zwischendurch mal kurz auf, um dann wieder fuer eine gewisse Zeit zu verschwinden.Die Symptome sind diffus, aber das Hüftdrehen, wie Du es beschreibst, gehoert dazu.

                          Von einem Schienen in der Hauptwachstumszeit halte ich gar nichts!!!

                          Mache Dir einen Plan, wie Du den Tagesablauf schonend und trotzdem interessant fuer Deinen Hund rumkriegst - und nicht verzagen: bis die geschaedigten Baender ausgeheilt sind, dauert es...ich weiss, wovon ich schreibe

                          LG Birgit


                          Kommentar


                            #14
                            Hallo

                            Aika hatte als sie so 6/7 Monate alt war, auch Probleme mit dem linken Knie, sie rutschte auf nasser wiese beim Toben aus und ab da hatten wir die Probleme.

                            Mein TA meinte auch, Hund erst auswachsen lassen, bevor OP, oft verwächst sich sowas , Aika wurde dann fast immer an einer Langlaufleine geführt, den da belastete sie besser als wenn sie frei lief.

                            Sie bekam ebenfalls Gelenkzusätze speziell für die Bänder und was Homöopathisches, am Anfang auch gegen die entzündung Traumeel.

                            Alles gut verheilt, einzig bei sehr kaltem wetter schont sie das bein noch, mit Hundemantel dagegen läuft sie rund, obs nun mit der damals verletzten Kniescheibe zusammenhängt, möglich.
                            Gruss Marion
                            & Chico, Mopsi, den Katzen Mausi, Floh, Max, Rosi .....im Herzen, das Russell Trio...

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!
                              Wie ihr gesagt habe, habe ich versucht Celina möglichst ruhig zu halten und wir sind nur an der Leine gassi gegangen. Vorhin ist sie dann eine Beeteingrenzung hochgehüpft um am Gras zu schnuffeln. Das waren so 3-5cm. Also sie wieder runter ist hat sie das Bein angezogen gepiept und humpelt seitdem, bzw läuft gar nicht mehr. Sind natürlich gleich zur TÄ. Bei der kleinsten Überstreckung vom Rechten Bein springt die Kniescheibe raus. Außerdem sind die Bänder überdehnt.
                              Haben nun ein Schmerzmittel mitbekommen und es sollte in 2 Tagen besser sein ansonsten muss ich wieder kommen. Verband kann man an der Stelle nicht machen, der Würde rutschen. Soll versuchen sie ruhig zu halten, kein Gassi usw. aber sie macht sowieso grad gar nix. liegt im Körbchen und schläft. Habe ihr Grad Schmerzmittel gegeben, weil sie geweint hat und ganz verzweifelt war, ständig am Fuß genagt hat.

                              So das musste ich nun los werden. Wusste nicht wem ich es sonst berichten sollte.

                              Sabine mit Prince und der kranken Celina
                              Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
                              Engelchen Celina im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X