Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ab wann auf HD röntgen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ab wann auf HD röntgen lassen?

    Hallo miteinander,

    das Thema HD beschäftigt mich jetzt schon so einige Zeit, eigentlich, seid dem der Entschluss gefasst wurde, einen Retriever ins Haus zu holen. Naja, dieser Entschluss ist nun 8 Monate alt und nun stellt sich die Frage, wann röntgen lassen?!
    Das ich sie röntgen lassen will, steht für mich fest. auch wenn ich sehr überrascht über den Komentar einer Freundin war (die ebendfalls einen Retriever hat), sie meinte dazu nur, "wieso willste das denn machen lassen? merkste doch schon früh genug, falls es der Fall ist". Nungut, ich bin anderer Meinung und will einfach wissen, was Sache ist und ggf. dadrauf reagieren.

    Was meint ihr, wann wäre ein Röntgenbild am besten?Gibt es ein Alter, ab welchem man das normalerweise erst macht?
    Wie gesagt, Elli ist nun 8 Monate alt, ist gute 53cm gross und hat ein Gewicht von ca.23kg (jedenfalls beim letzten wiegen).

    Liebe Grüße und schonmal danke

    Jule
    Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
    und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

    #2
    Hallo Jule,

    einen Retrievr habe ich zwar nicht, aber ich denke, da wird es nicht so sehr viel anders sein...

    Vorrötgen kann man mit 6 Monaten (je nach Röntgenarzt relativ hoher Aussagewert, kann sich aber noch verändern das HD-Urteil)

    Ansonsten lässt man aber her mit 12-15 Monaten Röntgen, dann hat man eine sehr gute Aussagekraft der Röntgenbilder, nur frühzeitig behandeln kann man dann nicht mehr (habe mal von einer OP-Methode bei HD gehört, wo man mit 6-7 Monaten in der Mitte der Hüfte am Knorpel was schneidet, so dass der Hund dann faktisch kein HD bekommt..., nur in die Zucht sollte er dann dennoch nicht, weil es sich halt vererbt, aber wenigstens hats Hundi dann keine Probleme)

    Hoffe ich habe Dir weitergeholfen, ansonsten frag doch mal bei Deinem Züchter nach .

    LG

    Bianca mit Ihrer Fila Brasileiro-Rasselbande

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich stimme Dir da voll zu, würde auch nicht warten, bis "HD-mässig" etwas zu merken ist.
      Denn wennnnnn da was sein sollte, kann man im Vorfeld ja schon einwirken, über bestimmte Futterzusätze, besondere Anforderungen an Bewegung etc.
      Röntgen lassen kannst Du den Hund, wenn er körperlich voll ausgewachsen ist, also mit gut einem Jahr.
      Wenn Du es nicht für die Zucht brauchst, kannst Du es vielleicht auch ohne Narkose machen, der Hund sollte möglichst entspannt sein, da die Hinterhand relativ weit gestreckt wird.


      Viele Grüße
      Birgit
      Liebe Grüße Birgit & Co.

      "Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

      Kommentar


        #4
        erst einmal vielen dank für deine schnelle antwort.

        (habe mal von einer OP-Methode bei HD gehört, wo man mit 6-7 Monaten in der Mitte der Hüfte am Knorpel was schneidet, so dass der Hund dann faktisch kein HD bekommt..., nur in die Zucht sollte er dann dennoch nicht, weil es sich halt vererbt, aber wenigstens hats Hundi dann keine Probleme)
        das hört sich ja sehr interessant an, vielleicht weiss jemand anderes mehr? das wäre klasse.
        mit ihr züchten würde ich eh nicht wollen, wenn sie HD hat, ach das ist ein grund, wieso ich sie röntgen lassen will.
        nicht das mich jemand falsch versteht, ich will nicht auf teufel komm raus, dass sie irgendwann einmal welpen bekommt. also bitte nicht falsch verstehen.
        mir geht es primär darum bei ihr einfach bescheid zu wissen.

        ansonsten frag doch mal bei Deinem Züchter nach
        elli ist von privat, was das leider schonmal etwas schwerer macht.
        Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
        und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

        Kommentar


          #5
          da waren die postings wohl gleichzeitig.
          da ich die röngtenaufnahmen nicht für eine zuchttauglichkeit brauche (elli hat auch keine papiere, von daher hats sich eh erledigt) wäre es mir natürlich lieber, das ganz ohne nakose zu machen.
          kurze zwischenfrage, ist ja wohl am besten, ich trainiere das vorher mit ihr, aber wie am besten? jemand ne idee oder vielleicht schon mal das komando, nennen wir es einfach, "nakose" einem hund beigebracht?
          Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
          und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von molosser
            (habe mal von einer OP-Methode bei HD gehört, wo man mit 6-7 Monaten in der Mitte der Hüfte am Knorpel was schneidet, so dass der Hund dann faktisch kein HD bekommt..., nur in die Zucht sollte er dann dennoch nicht, weil es sich halt vererbt, aber wenigstens hats Hundi dann keine Probleme)

            Das versteh ich nicht ganz.

            Entweder hat ein Hund HD, oder er hat keine .

            Man kann nicht vorbeugend was schneiden, damit der Hund keine HD bekommt.

            Man kann schon operativ eingreifen, wenn der Hund bedingt durch die HD Schmerzen hat, aber nicht um eine HD zu vermeiden.



            @ miss elli:
            wenn sie keine Beschwerden hat, würd ich persönlich noch ca 1 Jahr damit warten.
            Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              bei unserer schweren Rasse wird es meist so gehalten :
              Vorröntgen mit 10 Monaten , aber ohne Narkose >>> das machen meist die Züchter die mehrere Hunde behalten und dann mit 10 Monaten die mit HD abgeben
              für die Zucht ab 18 Monate ( Mindestalter)
              am besten ist die Zeit um 2 Jahre, da dann bei den Dicken die Hüfte meist wirklich ausgewachsen ist ( der Muskel den Hüftkopf richtig in die Pfanne gezogen hat, oder eben nicht )
              Vorher würde ich eigentlich auch nur bei Schwierigkeite, das heißt, der Hund läuft nicht richtig (gleichmäßig), hat Probs beim Aufstehen ( langssam und kommt hinten nicht hoch ) oder schont naatürlich. Wenn der Hund ganz normal läuft und sich bewegt, warum willst Du dann vorher röntgen ?

              Grüße
              Margit
              Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

              Kommentar


                #8
                genau deshalb frage ich ja. ich habe mitlerweile schon so viele zeitpunkte gehört, wann man am besten röngten lassen soll. irgendwann hat man so viel gehört, dass man garnichts mehr weiss.
                danke euch aber für eure ganzen antworten.

                liebe grüße
                Jule
                Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
                und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde nur vorröntgen lassen wenn ich verdacht hätte oder halt schon sportmässig trainieren wollte. ansonsten auf jeden fall erst so ca. mit 2 Jahren, dann ist alles soweit ausgewachsen.

                  üben kann man es sicher, erstmal ganz auf den rücken legen, ruhig liegen bleiben, strecken der hinterbeine, dann erhöhtes liegen in der form, auf harten untergrund etc. und vorher vielleicht auch noch mit fremden personen, es muss ja immer einer an den kopf und einer hinten.

                  Kommentar


                    #10
                    @Miss Elli

                    Eine wirklich betraubare Aussage zu HD kann NUR getätigt werden, wenn der Hund dazu in Vollnarkose gelegt wird. NUR dann ist die Muskulatur vollends entspannt und der Vet somit in der Lage, die Hinterläufe so zu drehen und zu strecken, daß die Kniescheibe frontal auf dem Bild auf den Betrachter zeigt. Dazu ist es notwendig, die Hinterläufe so zu drehen und zu strecken, daß dies sich kein Hund ohne Narkose gefallen läßt.
                    Die professionelle Aufnahme wird gemacht:
                    - Hund in Rückenlage in eine V-förmige Holzwanne gelegt
                    - Vorderläufe werden seitlich des Kopfes an demselben vorbei gestreckt
                    - Hinterläufe werden nach hinten raus gestreckt und gedreht, daß die Kniescheibe frontal auf den Vet zeigt
                    - der Hund muß absolut gerade liegen inkl. Kopf
                    - auf der Aufnahme sieht man, ob der Hund gerade gelegen hat, wenn seitengleich der Weichteilbereich im Hüftbereich 2 gleichmäßige Ovale zeigt

                    Bei Pointer & Setter werden Aufnahmen zur (Zucht-)Auswertung nur ab dem Alter von 1 Jahr aufwärts zugelassen, Auswertung über eine vom Verein eingesetzte Auswertungsstelle.
                    Hoffe, das hilft Dir weiter
                    gundog
                    Leben ohne Hund is' Schund!

                    Kommentar


                      #11
                      hallo, ich mal wieder...

                      danke für eure antworten, eine frage habe ich noch, ist es sinnvoll sie evtl auch gleich auf ED röntgen zu lassen? ich meine, so wie ich es verstanden habe, muss sie warscheinlich eh in nakose gelegt werden, wäre es denn dann nicht sinnvoll auch das gleich machen zu lassen?
                      Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
                      und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!
                        Also ich habe unsere Bernerin mit knapp 2 J. röntgen lassen. HD und ED. Da wir sie damals kastrieren lassen mußten haben wir alles in einem Rutsch machen lassen. Wenn ihr auch an eine Kastration denkt würde ichs zusammen machen - spart dem Hund und eurem Geldbeutel eine Narkose...
                        LG Anja
                        Liebe Grüße
                        Anja Felipa und Raki

                        Kommentar


                          #13
                          hallo,

                          wir haben unsere 2 ( Golden + Labrador) aus dem Tierschutz - und haben sie beide mit 13 Mon. röntgen lassen, da mir wichtig war zu wissen wie ich sie belasten kann bzw. ob ich sie am Pferd o.ä. laufen lassen kann.

                          vorbäugend habe ich sie IMMER eher dünn gehalten, bin viel geschwommen und habe keinen Hundesport gemacht.

                          nun - bei beiden hat es sich gelohnt unbesorgt kann ich beide zu allem was mir einfällt mitnehmen, die Hüften sind super...

                          Ich würd es auf jeden Fall wieder machen lassen, zur Sicherheit, ich geh einfach unbesorgter damit um, sonst würd ich beim kleinsten "Hinker" mir Sorgen machen....


                          liebe Grüsse

                          Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            ich finde es auch wichtig das man Bescheid weiß ob da was sein kann oder nicht, man kann dann den Hund ggf. anders belasten und spezielle Futterzusätze geben. Vorgeröntgt habe ich meine nie da ich sie ja eh behalte ob HD/ED oder nicht, und ich persönlich denke das sich der Befund bis zu einem Jahr noch verändern kann. Das Hauptröntgen kann man bei den Schäferhunden ab 12 Monaten machen.

                            Gruß Isolde

                            Kommentar


                              #15
                              Ich werde meinen Hund zwischen 18 und 20 Monaten HD untersuchen lassen......früher halte ich für bedingt Ausagekräftig.
                              Liebe Grüsse
                              Natascha


                              Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

                              Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

                              (Mahatma Gandhi)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X