Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwere HD Bei Wurfgeschwistern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwere HD Bei Wurfgeschwistern

    Hallo zusammen,

    kaum im Forum angemeldet und schon habe ich einige Fragen bzw. mache mir einfach Sorgen

    Und zwar handelt es sich um folgendes.

    2 Wurfbrüder meiner Lisa (Dobermann, 10 Monate) haben die Diagnose HD E.

    Jetzt steht Dienstag bei uns das röntgen an um zu sehen wie es bei meiner Maus aussieht. Und ich mache mir einfach Sorgen um sie.

    Ich hoffe so sehr das sie nichts hat oder wenigstens keine so schlechte Diagnose wie bei ihren beiden Brüdern

    Der eine ist schon operiert der andere kommt bald unters Messer.

    Im Moment sitze ich die ganze Zeit nur da und hoffe.

    Wie stehen die eigentlich die Chancen das sie nichts hat, oder ist das ganz utopisch darauf zu hoffen?
    Wir haben bei der bisherigen Aufzucht schon versucht alles was HD begünstigt auszuschließen.
    Sprich von Anfang an gebarft, keine Treppen bis sie 7 Monate alt war (dann wurde sie mir einfach zu schwer) und anfangs keine übermässige Belastungen.
    Dann ganz langsam alles gesteigert.

    Gruß Andrea
    Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

    #2
    Hi Andrea!
    Wie wurden denn die Wurfgeschwister aufgezogen bzw. ernährt?

    Drücke dir alle Daumen, dass deine Maus keine HD hat.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo Andrea,

      ich gehe davon aus, dass Dein Hund vom Züchter ist ?!?! Wie sehen denn die Hüften der Eltern aus ? Man kann mit falscher Aufzucht natürlich eine Menge versauen, andererseits muss Deine Kleine nicht zwangsläufig auch HD haben. Früher kamen auch aus HD belasteten Eltern freie Kinder raus, nur sowas kommt dann leider über Generationen manchmal noch zum Vorschein.
      Mach Dich mal nicht verrückt. Und selbst wenn ein Hund HD hat, kann man mit speziellem Muskelaufbau eine ganze Menge machen. In dem Alter würde ich, außer evtl. den Muskel durchtrennen, damit sich der Hüftkopf besser in die Pfanne ziehen kann, sowieso noch nichts machen lassen.
      Warum wird der bruder schon operiert bzw. was wird da gemacht ?

      Grüße
      Margit
      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

      Kommentar


        #4
        Hallo Andrea,

        wir hatten in unserem A-Wurf leider 2 Hündinnen mit schwerer HD, obwohl alle Ahnen HD frei waren. In dem Wurf waren 10 Welpen, außer den beiden Mäusen hatte kein Hund HD oder ED.
        Mach Dich also nicht verrückt, es muß überhaupt nicht sein, daß Deine Hündin auch erkrankt ist.

        LG
        Dina
        Einmal Langhaar, immer Langhaar !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich kenne auch viele Würfe wo nur einer HD/ED hatte und alle anderen kerngesund waren! Es muß absolut nicht sein das Deine Hündin Probleme hat!

          Alles Gute
          Isolde

          Kommentar


            #6
            Hallo ihr,

            danke für eure Antworten.

            @Michalea

            Der eine Bruder ist der Augapfel seiner Familie, deswegen wurde er auch bestens aufegzogen. Genauso wie der TA es empfohlen hat.
            Von Anfang an mit dem guten TroFu vom Tierarzt, blos kein rohes Fleisch oder ähnliches. Da könnte er ja Würmer bekommen von Aujetzki usw mal ganz abgesehen, außerdem ist es ja auch völlig unmöglich alles was der Hund benötigt selber bei der Zusammenstellung des Futters beachten bzw. hinzuzufügen.

            Wie es bei dem anderen aussieht weiß ich leider nicht.

            @margit

            Nein sie ist nicht vom Züchter. Der Wurf war nicht geplant.
            Die beiden Elterntiere gehören einem jungen Pärchen, die als sie sich kennengelernt haben jeder einen Dobermann hatte.

            Nun ja, 4 Jahre lang ist nichts passiert dann wurden die beiden wohl etwas nachlässig. Vor allem da der Rüde auch schon sehr alt war und nicht mal mehr alleine die Bordsteinkante hinaufkam (Athrose). Kurz nicht aufgepasst und schon war es zu spät.
            Ich kenne Roland schon seit ein paar Jahren und da er wußte das ich mir einen Dobermann anschaffen wollte hat er mich angerufen als es passiert ist.

            Allerdings hat er noch immer Kontakt mit jedem einzelnen Welpenkäufer und ist weiterhin sehr besorgt um "seine" Kleinen. Darum hat er auch gleich alle anderen welpenkäufer informiert als er die Diagnose der beiden Rüden erfuhr.

            Soweit ich weiß wurde bei Banjo, dem einen Rüden, Goldimplantate eingesetzt. Inwieweit das jetzt in Ordnung ist bzw. wie sinnvoll das in dem Alter ist kann ich nicht beurteilen dazu habe ich mich noch nicht genügend informiert. Allerdings schwirrt mir momentan sowieso der Kopf, ich bin nur noch am lesen und Informationen besorgen. Ich fürchte im Moment bin ich so volgestopft mit Informationen das ich eh alles durcheinander bringe. Das ganze muss sich jetzt erst mal setzen und dann werde ich alles nochmal in Ruhe durchgehen.

            @Dina und Isolde

            Danke für eure Beiträge. Sie machen mir Hoffnung und ich kann das ganze jetzt etwa beruhigter angehen.

            Morgen um 8.30 Uhr haben wir den Termin zum röntgen. Ich werde euch auf jeden Fall das Ergebnis mitteilen.

            Gruß Andrea
            Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

            Kommentar


              #7
              Hi Leute,

              habt ihr den Stein gehört der mir vom Herzen gefallen ist? Der wog mindenstens ein paar Tonnen

              Ich komme gerade mit meiner Maus vom röntgen zurück.
              Ok, da sie erst 10 Monate alt ist läuft das ganze eher unter vorröntgen da noch keine 100% ige Aussagekraft besteht.

              Meine Kleine liegt im Moment auf ihrem Kissen und ist von der Narkose noch etwas müde, aber sonst geht es ihr gut.

              Also das Ergebnis:

              Linke Hüfte: Nichts aber auch gar nichts zu sehen
              Rechte Hüfte: Minimale Abweichung von der Norm

              Mein TA meinte wenn er es beurteilen müßte, würde er anhand der Bilder linke Hüfte als HD A und die rechte als Übergangsform zwischen A und B einordnen.

              Ich bin so froh, das glaubt ihr gar nicht

              Allerdings wies mich der TA gleich darauf hin das in dem Alter auch noch keine 100%ige Aussage getroffen werden kann. Er schlug vor wenn Lisa ca. 18 Monate alt ist nochmals eine Aufnahme zu machen um ganz sicher zu gehen.

              Der ganze Spaß inkl. Voruntersuchung, Narkose, Katheter und zweier Aufnahmen (einmal gestreckt und einmal gebeugt) hat mich 114,73€ gekostet, ich wahr ehrlich gesagt erstaunt. Ich hatte mit viel mehr gerechnet. Und ich muss ehrlich sagen: noch nie habe es so wenig bereut Geld ausgegeben zu haben.

              Gruß Andrea mit Lisa
              Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

              Kommentar


                #8
                Hab das grad zufällig gelesen und freue mich sehr für Dich und die Maus!

                Weiterhin alles alles Gute! Noch ein klein wenig aufpassen, und doch Hundi Hund sein lassen, dann kommen da schöne Muckis.

                Bin mir sicher, ihr macht das ganz tolle!
                Elli mit ihren Mädels für immer Sharan & Shanya an meiner Seite
                Tell me there´s a heaven, tell me that it´s true...(Chris Rea)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Andrea!

                  Super! Das freut mich wirklich für Dich!

                  Liebe Grüße
                  Isabella
                  Liebe Grüße
                  Isabella

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo !

                    Na super!!!!
                    Da freu´ich mich für Euch!

                    Gruß Isolde

                    Kommentar


                      #11
                      So etwas gibt es leider in vielen Würfen. Einige Hüften sind super gut und dann hat man wieder Ausrutscher.

                      Freue mich für dich, dass deine Hündin gute Hüften hat.

                      VG Birgit

                      Kommentar


                        #12
                        Na das ist doch mal ein schönes Ergebnis!! Freue mich für Euch!!

                        LG
                        Dina
                        Einmal Langhaar, immer Langhaar !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X