Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hilfe bei ohrmilben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hilfe bei ohrmilben

    Hallo!

    Kennt jemand natürliche Hilfe bei Ohrmilben für meinen 16 Wochen jungen Setter?? Vor zwei Wochen hat er eine derbe Entzündung gehabt, die auch mit Antibiotika bekämpft wurde. War ne Zeit lang gut und jetzt gibts wieder wenige kleine braune "Popel" in den Ohren. Habe jetzt mit Olivenöl Ohren sauber gemacht, werde es auch die nächsten Tage machen. Was könnte ich noch machen, vielleicht ernährungstechnisch? Barfe ohne Getreide mit allen wichtigen Ergänzungen.

    Woher kommen Ohrmilben überhaupt??
    Danke für Eure Hilfe
    Aggi

    #2
    Hallo Aggi,
    Milben jeglicher Art kommen grundsätzlich vor beim "gesunden Hund".
    Gesunde Hunde haben ein entsprechendes Immunsystem und Milben können ihnen nichts anhaben.
    Setter, aufgrund der langen Behänge = Ohren, haben manchmal Probleme. Die "Belüftung" des Ohres klappt nicht so gut und durch die hängenden Ohren und daraus entstehende Wärme im Ohr eine gute Brutstätte für Milben, die dann auch schon mal zu einer saftigen Ohrentzündung führen kann.
    Wir hatten dieses Problem, speziell bei einer Hündin, auch schon häufiger.
    Im Akutstadium gebe ich dann AuriClean von PlantaVet täglich. Es handelt sich um eine Reinigungslösung aus Thymianöl und Kamilleextrakt. Mikroorganismen und Milben werden abgetötet. Nach Abheilung reinige ich die Ohren 14-tägig mit diesem Mittel und bleibe somit weitestgehend verschont von neuerlichen Ohrentzündungen. Im Sommer, wenn die Hunde viel ins Wasser gehen, schaue ich mindestens wöchentlich nach, ob noch alles okay ist.
    AuriClean bekommst Du bei Deinem Vet, der Dir auch genau zeigt, wie Du es anzuwenden hast.
    Hoffe, konnte Dir helfen,
    beste Grüße
    gundog
    Leben ohne Hund is' Schund!

    Kommentar


      #3
      Hallo !
      Wir hatten das Problem mit den Ohrmilben auch schon...die waren super hartnäckig und ich ewig gebraucht bis die Dinger weg waren....
      Habe Kamillenohrreiniger...von der Firma Dr. Albrecht...habe ich beim TA gekriegt. Ohrentropfen hatte ich auch. OTIPRIN N, die sind dafür da, die Milben abzutöten....

      Man muß aber wirklich dran bleiben, denn Ohrmilben sind echt hartnäckig....seitdem die weg sind, mache ich die Ohren alle 2 Wochen mit dem Ohrreiniger sauber...bis jetzt konnten wir sie fernhalten...

      Viel Glück !

      LG

      Kommentar


        #4
        Danke für Eure ausführlichen Tipps!!!!
        Jeden Tag hole ich da ein paar Krümmel raus. Hole mir die pflanzlichen Tropfen zur Abtötung der Milben und dann schauen wir mal!
        Danke noch mal!

        Kommentar


          #5
          Ja, die Hängeohren. Hab einen Cocker und früher auch das Problem. Seit fast drei Jahren reinige ich die Ohren mit Epi Otic von Virbag. Gibt´s beim TA. Seitdem hatten wir keine Entzündung mehr.

          Tipp: Immer die Haare am Innenohr kurz scheren, damit wenigstens etwas Luft dran kommt
          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

          Kommentar


            #6
            Unser Dobi hat auch Hängewatscheln.

            Bei Regen oder nach dem toben im Wasser werden die Ohren innen ausgetrocknet und die Behänge umgelappt, daß innen kein feuchtes Klima entstehen kann.

            Wir kontrollieren aber auch regelmäßig, indem wir die Ohren mittels ölgetränktem Tuch (Babypflege) auswischen.


            Klaus
            Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
            Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

            Kommentar


              #7
              Diverse Ohrreiniger und Pflegeartikel für die Ohren bekommst du auch im Tiershop, dann auf Tierapotheke.
              Braune Krümmel müssen nicht immer gleich Ohrmilben sein.
              Ich würde auch die Ohren immer innen kurz halten von den Haaren her.
              Ich habe ja hier einige Cocker rumlaufen, zwischendurch mache ich ihnen die Ohren mit einem gepolsterten Gummiring nach oben.

              Liebe Grüße
              Maleika

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Maleika
                Diverse Ohrreiniger und Pflegeartikel für die Ohren bekommst du auch im Tiershop, dann auf Tierapotheke.
                Braune Krümmel müssen nicht immer gleich Ohrmilben sein.
                Ich würde auch die Ohren immer innen kurz halten von den Haaren her.
                Ich habe ja hier einige Cocker rumlaufen, zwischendurch mache ich ihnen die Ohren mit einem gepolsterten Gummiring nach oben.

                Liebe Grüße
                Maleika
                acha braune krümmel sind nicht gleich milben?? naja die ohren sind nicht entzündet (ich mache ja die krümmel jeden tag weg). ab und zu geht er mit den pfoten an die ohren, dann schaue ich meist nach und mache die krümmel weg. tue olivenöl auf wattestäbchen. aber das kann ja nicht immer so bleiben, oder doch?? woran erkenne ich milben??

                Kommentar


                  #9
                  Ohrmilben sieht man mit bloßem Auge gar nicht.
                  Habt ihr von dem Sekret mal einen Abstrich gemacht und eingeschickt? Sind beide Ohren betroffen oder nur eins?
                  Durch die AB-Gabe könnte sich auch ein Pilz entwickelt haben, deshalb der Abstrich.
                  Ich würde auch noch das Immunsystem bei dem Hund stärken.

                  Liebe Grüße
                  Maleika

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von chetanlove
                    woran erkenne ich milben??
                    Du kannst sie nur erkennen, wenn du einen Ohrenspiegel oder ein Mikroskop hast.
                    Euer TA kann dir sagen ob es Milben sind.

                    Meine Hündin hat das z.Z. auch, bei ihr ist es eine Allergie auf (sehr wahrscheinlich) Geflügel
                    Freundliche Grüße Kerstin
                    Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                    Kommentar


                      #11
                      also wenn ihr so fragt, hmmm, als es von meiner Tierärztin behandelt wurde, hieß es es wären Hefepilze, sie waren dann nach Behandlung (Antibiotika weil entzündet) weg, vor ein paare Tagen kamen dann ein paar Krümmel wieder, keine Entzündung. Habe ähnliche Symptome bei Ohrmilben "erlesen" und deswegen mein Verdacht. Reinige jetzt aber jeden Tag mit Olivenöl und heute war schon fast gar nichts mehr. Habe auch die Haare gestutzt, schaun wir mal. Immunsystem pflege ich täglich, Propolis, Feldsalat & Co. Gebe auch vermehrt Spirulina ins Futter, hilft wohl bei Befall von Hefepilzen (falls es welche sind). Was kann ich zusätzlich für Immun machen. Vielleicht eine Kur mit Apfelessig?
                      Danke für Eure Hilfe!
                      Aggi

                      Kommentar


                        #12
                        Zur natürlichen Unterstützung für Haut und Immunsystem gebe ich
                        - Aloe vera Saft - tgl. 1 Eierbecher voll ins Fressen abends
                        - tgl. einen guten Esslöffel Kefir morgens
                        - Hokamix-Kräuter, eine Prise über das Futter
                        - tgl. 2 Kapseln Lachsöl, 600 mg, unters Fressen

                        Scheint unseren gut zu bekommen und auch zu schmecken.
                        Beste Grüße
                        gundog
                        Leben ohne Hund is' Schund!

                        Kommentar


                          #13
                          Also ich hatte mega Probleme mit dem Hefepilz..das Ohr miefte und es ging und ging nicht weg. Zum Schluß habe ich mit Surolan vom TA gekämpft und gewonnen!
                          Was mir aber dabei gehollfen hat war eine Futter umstellung.
                          Seit dem ich barfe geht es ihr echt gut und der Pilz ist weg...sicher kein Allheilmittel aber Versuche machen klug


                          Nadine mit Noko & Sid

                          Kommentar


                            #14
                            Bekommt dein Setter gerade Zähne? Wir haben selber einen jungen Setter (jetzt 7 Monate alt). Er hatte eine einseitige Ohrentzündung, als er so um die 4 Monate alt war. Also zum Doc, Abstrich gemacht (=keine Milben), dann antibiotische Ohrentropfen. Als ich das unserer Züchterin erzählte, riet sie mir, die Tropfen einfach wegzulassen, da die Hunde gerne gerötete Ohren haben, wenn sie Zahnen.Sie beobachtet das seit Jahren bei ihren Junghunden. Genau wie unsere Kinder bei den Backenzähnen Ohrennschmerzen bekommen haben...Also eigentlich ganz logisch.
                            Die Schwester von unserem Lütten hatte es zeitgleich auch, alles ist ohne Medikamente von alleine wieder verschwunden. Die Hunde werden alle gebarft, es geht ihnen ansonsten prächtig. Juckt Dein Hund am Ohr oder hat sonstwie Schmerzen? Dann wüde ich natürlich trotzdem zum Doc gehen.

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von duesi
                              Bekommt dein Setter gerade Zähne? Wir haben selber einen jungen Setter (jetzt 7 Monate alt). Er hatte eine einseitige Ohrentzündung, als er so um die 4 Monate alt war. Also zum Doc, Abstrich gemacht (=keine Milben), dann antibiotische Ohrentropfen. Als ich das unserer Züchterin erzählte, riet sie mir, die Tropfen einfach wegzulassen, da die Hunde gerne gerötete Ohren haben, wenn sie Zahnen.Sie beobachtet das seit Jahren bei ihren Junghunden. Genau wie unsere Kinder bei den Backenzähnen Ohrennschmerzen bekommen haben...Also eigentlich ganz logisch.
                              Die Schwester von unserem Lütten hatte es zeitgleich auch, alles ist ohne Medikamente von alleine wieder verschwunden. Die Hunde werden alle gebarft, es geht ihnen ansonsten prächtig. Juckt Dein Hund am Ohr oder hat sonstwie Schmerzen? Dann wüde ich natürlich trotzdem zum Doc gehen.
                              Hallo!
                              Schönen Dank für Deinen Beitrag. Die Ohren sind nicht entzündet, sondern manchmal ein wenig verkrümmelt (braune Krümmel). Ab und zu kratzt er sich am Ohr, aber es ist nix rot drin. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass Zahnen damit was zu tun hat.Welche Symptome zeigt das Zahnen beim Hund eigentlich noch? Mein 18 Woche alter Setter ist manchmal total durchgedreht, beißt und provoziert wie verrückt. Dann ab und zu wieder ruhig und etwas traurig. Abgesehen davon dass er mir seine Dominanz testet möchte, könnte ich mir vorstellen, dass ihm die Zähne etwas zu schaffen machen. Auf dem Spaziergang sabbelt er etwas (keine Nervosität). Es stehen u.a. noch die Reißzähne zum Wechsel an. Ach und z.B. muss er seit wenigen Tagen nachts zum Pipi raus, obwohl er fast immer gut durchgeschlafen hat. Manchmal habe ich das Gefühl er hat etwas Magenbeschwerden, stößt auf und hat etwas Blähungen, manchmal etwas Durchfall. BARF-Futter habe ich nicht geändert und wird sonst zu 95% super vertragen. Denkt Ihr es könnte mit den Zähnchen zu tun haben?? Ansonsten führt er hier ein sehr ausgeglichenes und glückliches Hundeleben.

                              Berichtet mir bitte Eure Erfahrungen!!!Lieben
                              Dank vorab
                              AGGI

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X