Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittelmeerkrankheiten - Vorbeugung oder nur Nachsorge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mittelmeerkrankheiten - Vorbeugung oder nur Nachsorge?

    Hallo,

    hat sich gerade bei uns ergeben, daß wir evtl. 4 Wochen auf Mallorca House- und Hundsitting machen können. Auf Hundi bin ich ja schon gespannt, soll (von Nichthundekenner gesagt) wohl ein Doggenmischling sein - ich tipp da eigentlich eher auf einen Mastinomix, aber schaun wir mal.

    Nun mach ich mir natürlich Gedanken über Mittelmeerkrankheiten. Vorbeugend könnte man was tun:
    bei
    Leishmaniose - Abwehr der Sandfliege, z.B. durch Anlegen eines xxx-Halsbandes.
    Babesiose - Zeckenabwehr durch entsprechende Präparate
    Ehrlichiose - Zeckenabwehr durch entsprechende Präparate
    Dirofilariose (Herzwurmkrankheit) - diverse Medikamente, die alle vier Wochen entweder oral eingegeben oder als Spot-on (Übertragung durch Moskitos)
    Borreliose - Impfung und Zeckenprophylaxe

    Und nach dem Urlaub dann auf Symptome warten bzw. Blutuntersuchung.

    Zecken ist bei uns nicht so das Thema, in der Zeckenzeit bekommen Paul und Mandy ein spot-on Präparat, das bei uns bisher gut gewirkt hat. Aber dann zusätzlich noch so ein Halsband gegen die Sandfliege und ein Spot-on gegen Moskitos?

    Was meint Ihr dazu?

    Liebe Grüße
    Birgit mit Mandy+Paul

    P.S.
    Natürlich kommen beide mit!!!!!!!!! Da kommt dann auch noch das Thema Flug, Transportbox, Beruhigungsmittel, mallorquinische Vorschriften, Trockenfleisch, Gemüseflocken, Impfpässe, Impfvorschriften usw. auf uns zu.
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    #2
    Hallo Birgit!
    Hast du schonmal mit deinem TA über Vorbeugung gesprochen?
    Ich würde auf keinen Fall mit den Hunden in den Süden, wenn nicht jegliches Restrisiko ausgeschlossen ist.
    Weil Nachsorge, wenn deine beiden sich irgendwas einfangen, kann auch nach hinten losgehen.
    Der Hund von einer Bekannten ist, trotz Vorsorge, nach einem Urlaub im Süden gestorben...Er hat nicht auf die Medikamente reagiert, hatte sich eine Mittelmeerkrankheit eingefangen.

    Wahrscheinlich ein Einzelfall nur mich hat es sehr abgeschreckt.

    Ich erkundige mich auch nochmal, kann ja nicht schaden, wenn man mehrere fachl. kompetente Meinungen hat;-).
    Schöne Namen haben deine beiden;-) Meine Hündin heißt auch Mandy, mein Kater Paul
    Liebe Grüße, Svenja

    Kommentar


      #3
      wenn es sich vermeiden liese, würde ich nie einen hund mit nach spanien nehmen !! selbst scalibor bietet keinen 100%igen schutz und leishmaniose ist nicht heilbar.

      bevor ihr alles fertig macht, würde ich auch unbedingt testen, ob eure hunde das scalibor auch vertragen. der rüde meine mutter hat blutigen ausschlag davon bekommen und ohne scalibor käme mir gleich garkein hund in den süden !!

      letztendlich musst du es selbst entscheiden, aber mir persönlich wäre das risiko zu groß
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        ausschlag ist eine möglichkeit.......epileptische anfälle wären eine zweite.....

        udn ich habe für mich beschlossen:
        ich bleibe lieber da, wo ich den ganzen aufwand nicht treiben muss, wo ich meine viecher nicht in flugboxen packen, ihnen keine beruhigungsmittel reindrücken und sie auch nicht mit nervengiften zukleistern muss.......das ist mir persönlich so ein urlaub einfach nicht wert!
        es klingt immer so schön einfach "wir fahren mal eben in urlaub udn nehmen die hunde mit".......ist es aber im süden definitiv nicht!
        natürlich kann sich ein hudn an jeder ecke irgendwas holen......aber das risiko ist da einfach deutlich höher!

        ich hab eine LM+hündin. sie ist stabil. aber wie lange noch, das weiss ich nciht.....
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Hallo Ihr Lieben,

          vielen Dank für Eure Antworten. So richtig fröhlich stimmt mich das nicht.
          Ich werde heute erstmal mit meiner TÄ reden.

          Liebe Grüße
          Birgit mit Mandy+Paul
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #6
            Hallo Birgit,

            ich würde mich hier melden

            http://www.parasitus.com/

            Denn das sind die Fachleute bei parasitären Erkrankungen und deren Vorbeugung Die TA haben dazu wenig bis gar keine Ahnung sagt die Erfahrung der meisten betroffenen Hundehalter

            Kommentar


              #7
              Re: Mittelmeerkrankheiten - Vorbeugung oder nur Nachsorge?

              Hi,

              <<<Borreliose - Impfung<<<

              Der Borreliose-Impfstoff für Hunde taugt auch in Spanien nichts, da es dort, so wie bei uns, mehrere Borrelien-Arten gibt. Der Impfstoff, der zudem als nebenwirkungsträchtig gilt, schützt, nur gegen eine Borrelien-Art, wenn überhaupt.

              LG,
              Mo
              Mo

              Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von dickerbenny
                Hallo Birgit,

                ich würde mich hier melden

                http://www.parasitus.com/

                Denn das sind die Fachleute bei parasitären Erkrankungen und deren Vorbeugung Die TA haben dazu wenig bis gar keine Ahnung sagt die Erfahrung der meisten betroffenen Hundehalter
                genau, dort ist man gut aufgehoben zu allen fragen rund um parasitäre erkrankungen.

                und ich kann die erwähnten erfahrungen leider nur bestätigen!
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  also ganz ehrlich, solch einen Chemiecotail würde ich meinen Hunden nur im absoltuen Notfall (wir müßten auswandern) antun, freiwillig niemals.
                  Da verzichte ich gerne auf 4 Wochen Mallorca.

                  LG
                  Gabi
                  Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                  Kommentar


                    #10
                    Soviel ich weiß, bleibt ein Restrisiko einer Infektion immer bestehen, von daher würd ich es lieber lassen.
                    Die zweite Sache, das Fliegen.
                    Mara und Jackie kommen aus der Türkei, sie mussten also einmal fliegen um nach Deutschland zu kommen. Wenn du gesehen hättest, wie die nach dem Flug aussahen, vollgesch... und vollgekotzt, am ganzen Körper haben sie gezittert, nie wieder!

                    Ich denke nicht, dass du deinen Hunden mit diesem Urlaub einen Gefallen tust.
                    Es ist sicherlich gut gemeint, aber Strand und Meer haben sie im Sommer doch auch in Deutschland:-).
                    Nur ohne den ganzen Stress.
                    Gruß Svenja

                    Kommentar


                      #11
                      wir haben 2 Spanierinnen - GsD beide frei von Mittelmeerkrankheiten, in Abständen von 6 Moanten werden sie immer wieder gecheckt. Der Flug von Spanien nach D'land war für beide richtiger Stress.
                      Ich käme daher ganz sicherlich nicht auf die Idee, meine Hunde NACH Spanien zu transportieren.
                      Fliegen auch nur, wenn es unabdingbar wäre... z.B. auswandern!
                      Ansonsten schööön hier bleiben bzw. Distanzen, die sich mit dem Auto absolvieren lassen, in Angriff nehmen.
                      Beste Grüße
                      gundog
                      Leben ohne Hund is' Schund!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        also ich würde auch meinen Hunde den Stress nicht antun. Aber wenn es nicht anders möglich ist !

                        Also ich war letztes Jahr in Spanien (Festland) mit meinen Hunden Urlaub machen . Mein TA meinte man müsse Ihnen auf jeden Fall was gegen Herzwürmer geben das wäre sehr wichtig . Ich habe Ihnen sowohl Exspot für Zecken und Flöhe wie auch Advantic für Herzwürmer gegeben. Alle drei haben den Urlaub genossen und sind gesund wieder gekommen.
                        Aber wie gesagt wir waren mit dem Auto unterwegs und hatten dort ein Haus gemietet. Fliegen würde ich meinen Hunden nicht antun.

                        Viele Grüße
                        Viele Grüße
                        Andrea

                        Kommentar


                          #13
                          Hallöle, Ihr Lieben,

                          also, das Haussitting ist gestrichen. Das Risiko ist uns zu groß und der Zeitraum zu lang, um die Hundis "abzugeben".

                          Vielen Dank für die Infos und Erfahrungsberichte, das hat uns sehr bei der Entscheidung geholfen.

                          Liebe Grüße
                          Birgit mit Mandy+Paul
                          Liebe Grüße,
                          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo

                            wir wohnen in Andalusien, und reisen immer mit unseren Hunden.
                            Meine Huendin ist im letztem Jahr das erste Mal nach D geflogen. Sie bekam keine Medis zum ruhigstellen, sondern nur Rescue Tropfen. Ein paar Wochen vor dem Flug haben wir sie mit dieser Box angefreundet, mit Spiel und Fun.
                            In Deutschland angekommen, kam sie aus der Box als wenn sie aus dem Auto steigt.

                            Ich kenne viele Leute hier, wo der Hund immer mit in die Ferien kommt, und mitfliegt. Hunde ab 5 Kg muessen in eine Kennelbox und kommen in eine extra Kabine die belueftet/beheitzt ist. Am besten du fragst bei der Fluggesellschaft nach.

                            Es kommt sicherlich auf den Hund an wie er das Fliegen vertraegt, nicht jeder Hund ist gleich.


                            Meine Hunde bekommen ab ca Mitte Februar bis ca Okt/Nov solange es hier warm ist das Scalibor Halsband um. Im Fruehjahr sind hier die Zecken aktiv. Das Halsb. ist zum Schutz vor dem Zeckenbiss und der Sandfliege http://www.scalibor.de/scalibor.htm

                            Zur Herzwurmprophylaxe bekommen meine Hunde, nur solange es warm ist und es Mosquitos gibt, monatl. 1 Kautablette Cardotek.
                            http://tienda.vetpunta.com/popup_image.php/pID/642
                            LG
                            Anne und die Schokoschnegglis




                            Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
                            Robert Lembke

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Anne,

                              vielen Dank für die Infos.

                              Da ist dann doch mal ein Positivbeispiel für Hunde und Süden.

                              Da Paul aber schon beim Autofahren Hektik zeigt (egal, wohin oder wie lange wir fahren), hab ich da doch Bedenken bzgl. Flug (wo ich ja nicht in seiner Nähe sein kann). Mandy würde das Ganze sicher gut überstehen, sie ist die Ruhe selbst.
                              Achso, Paul ist das Auto nicht unangenehm, im Gegenteil, er liebt sein Auto und ist immer als erster drin.
                              Bin da noch am Rumsuchen, wie er´s vielleicht doch ruhiger überstehen kann.

                              Liebe Grüße
                              Birgit mit Mandy+Paul
                              Liebe Grüße,
                              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X