Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Zeckenmittel auch NICHT als Kombi-präparat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es Zeckenmittel auch NICHT als Kombi-präparat?

    Huhu!

    Diesen Monat ist es wieder so weit. Zeckenvorsorge!

    Ich habe nur folgendes Problem: die Mittelchen, die ich noch reichlich zuhause habe, sind Kombi-präparate und 3Monate gegen Flöhe, aber nur 1Monat gegen Zecken wirksam. (Frage mich, warum sowas überhaupt hergestellt wird...)
    Zecken übertragen immer schlimmere Krankheiten (seit neustem ja auch Hundemalaria) > von daher hätte ich gerne einen Zeckenschutz für die restlichen 2 Monate. Also als Einzelpräparat...da das Flohmittel erst in 2 Monaten wieder aufgetragen werden muss.
    Ich weiß, nächstes Mal kaufe ich etwas, was nur 1 Monat gegen beides wirkt...

    Wißt Ihr ein Präparat?

    Danke!

    *Maxi*

    #2
    Au ja, das würd mich auch interessieren. Zecken haben meine beiden ohne Schutz oft, Flöhe hatte ich hier noch nicht, jedenfalls nicht, soweit ich weiß.

    Liebe Grüße
    Birgit mit Mandy+Paul
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    Kommentar


      #3
      vielleicht könnt ihr dort mal reinschauen
      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ghlight=zecken
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von claudia61
        vielleicht könnt ihr dort mal reinschauen
        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ghlight=zecken
        Komme ich nicht rein.

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Was habt ihr denn sonst benutzt?
          Ich hab früher ein Mittel mit Permethrin genommen, der Wirkstoff hilft gegen Flöhe und Zecken.

          Seit ein paar Jahren reichen uns im Sommer aber Knoblauch und Rosmarin. Jeder Hund hat noch 5-6 Zecken übers Jahr verteilt, aber damit können wir leben.
          Viele Grüsse
          Steffi ohne Merlin und Loki

          Kommentar


            #6
            Ich nehme immer Frontline oder Advantage/Adavtix (oder so ähnlich).

            LG Maxi

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von *Maxi*
              Komme ich nicht rein.
              sorry......hab ich übersehen!

              kopiere mal daraus etwas von mir hierher:

              ich benutze garnichts. ich suche die hudne täglich ab.
              sprays hassen sie. und alles andere kommt mir nicht auf den hund. meine hündin ist epileptikerin und da ist das eh tabu und scheidet somit für die anderen beiden auch aus.
              durch die rohfütterung und die hom.beh. haben meine viecher aber auch keine grossen probs mit zecken und flöhe hatten bisher weder meine hudne noch die katzen.

              durch zufall, quasi als nebenausbeute, hab ich bei meinen hudnen anfangs festgestellt, dass vit.K1 sich sehr günstig ausgewirkt hat. der zeckenbefall ging bei dem terrier, der anfansg der reinste zeckenmagnet war, ganz deutlich zurück und die wenigen, die ich noch fand, schienen am hund richtiggehend verhungert zu sein.....

              wenn man spot on verwendet, ist das zeugs im hund.
              verwendet man ein scalibor-halsband, kann man bei einer unverträglichkeitsreaktion zumindest durch shampoonieren das zeugs wieder runterkriegen.

              man muss sich halt darüber im klaren sein, dass das nervengifte sind, mit denen man da hantiert.
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                Hi Maxi,

                diese Chemiekeulen gegen Zecken und andere Parasiten sind nicht ganz ungefährlich. Das Risiko, dass der Hund davon Schaden nimmt, schätze ich persönlich als viel höher ein, als dass er durch einen Zeckenbiß erkrankt. Könntest Du Dir vielleicht vorstellen, etwas anderes auszuprobieren?

                Ich schreib mal ein paar Sachen auf, die man so alternativ machen könnte bzw. womit ich gute Erfahrungen gemacht habe.

                Absuchen.

                Frischfütterung i. V. mit kassisch homöopathischer Behandlung. (Also den Hund stark machen und nicht mit Giften schwächen.)

                Formel Z.

                Das sind so meine "Methoden". Andere haben berichtet, dass Knoblauch hilft. Mit natürlichen Sprays wie Neemöl wäre ich auch vorsichig, aber sicher ist das noch besser als chemische Nervengifte.

                Ich hoffe, ihr findet eine gute und gesunde Lösung!!
                Liebe Grüße

                Claudia

                Kommentar


                  #9
                  hallöchen,

                  also ich würde jedem vom dem chemie-krams abraten.

                  ich habs mal ausprobiert und der arme kerl war ganze 3 tage neben der kappe, hatte durchfall und juckreiz an der stelle wo ichs aufgetragen hab.

                  ich nehms nie wieder!!!!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Danke für das Rauskopieren.

                    Absuchen und barfen inklusive Zufüttern von antiparasiären Produkten (Kokos, Kümmel etc.) tue ich schon.

                    Vielleicht reicht es ja auch. Wollte nur gerne die Alternativen kennen.

                    Gegen Chemiekeulen bin ich auch - keine Frage.
                    Doch an 2 Stellen mag, will und kann ich nicht darauf verzichten.
                    1. Wurmkur. Hab letztens den Kot davor untersuchen lassen. War alles in Ordnung und die Wurmkur blieb erspart. Fand es klasse - habe aber nicht jedes Mal fast 40 Euro dafür übrig.
                    2. Flohmittel: mein Wauz hat eine Flohspeichelallergie. Lieber Vorsorge, als hinterher Antibiotika-Spritzen. Flöhe kann man ja leider nicht absuchen.

                    LG Maxi

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von rhapsody04
                      hallöchen,

                      also ich würde jedem vom dem chemie-krams abraten.

                      ich habs mal ausprobiert und der arme kerl war ganze 3 tage neben der kappe, hatte durchfall und juckreiz an der stelle wo ichs aufgetragen hab.

                      ich nehms nie wieder!!!!
                      Hast Du vielleicht einen Hund, der Collie ist? (oder Collie-mix)
                      ...hab da was im Hinterkopf von einem Gen-defekt und Unverträglichkeit der Spot-on-Produkte bei dieser Rasse... falls ja: google mal!

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Maxi,

                        verstehe ich Dich richtig, willst Du Deinen Hund vororglich, also einfach so und ohne "Wurmnachweis", chemisch auf Würmer behandeln? Wieso denn das? Wegen der Kosten einer Kotuntersuchung? Vielleicht gibt es ja nen TA der das günstiger macht als Dein bisheriger?

                        Das mit den Flöhen kann ich gar nicht beurteilen.., davon sind wir zum Glück bislang verschont geblieben. Wo holt sich Dein Hund die denn? Könnte man diese "Flohquellen" nicht umgehen?

                        Sorry, wenn ich da ein wenig hartnäckig bin, aber dieses ganze Zeugs ist echt nicht ohne - nicht nur bei Collies. Wenn ich dran denke womit ich früher meinen Hund so traktiert habe, schüttelt es mich.., die Rechnung dafür musste der arme Kerl tragen, auch wenn alles nicht ganz so dramatisch war wie bei anderen und auch wenn unsere Super-Homi ihn wieder zu einem richtig gesunden Schatz machen konnte.
                        Liebe Grüße

                        Claudia

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von *Maxi*

                          1. Wurmkur. Hab letztens den Kot davor untersuchen lassen. War alles in Ordnung und die Wurmkur blieb erspart. Fand es klasse - habe aber nicht jedes Mal fast 40 Euro dafür übrig.
                          i
                          Bei uns zahlst Du unter 10 Euro pro untersuchter Kotprobe (und die kann von mehreren Hunden stammen ;-))
                          LG
                          Brigitte

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Easy Rider
                            Wo holt sich Dein Hund die denn? Könnte man diese "Flohquellen" nicht umgehen?
                            Meine Hunde holen sie sich in unserer Scheune. Dort hausen Marder, Mäuse, Fledermäuse, fremde Katzen und weiß der Deibel was sonst noch alles. Seit ich hier wohne, komme ich mit meinem Umgebungsspray (Bio Insect Shocker) auch nicht mehr aus und habe wieder auf Spot on zurück gegriffen.
                            Ich könnte das auch nur umgehen, indem wir nicht mehr in unseren Garten gehen. Der Weg führt leider durch die Scheune

                            Auch entwurme ich "richtig", allerdings erst wenn ich Würmer im Kot sehe. Ja, ich weiß, dass die Würmer schon viel früher da sind, aber da ich mich nicht ablecken lasse und auch keine Kinder habe, ist mir das egal
                            Freundliche Grüße Kerstin
                            Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                            Kommentar


                              #15
                              Hi!

                              Würmer sind nicht unbedingt mit blossem Auge im Kot festzstellen. *klugscheiß* Ehrlich gestanden, hab ich schon ewiglich keine Stuhluntersuchung mehr machen lassen... *schäm*, aber ich denke, Indizien für Würmer würden sich schon zeigen (Schlittenfahren, Ekzeme,...). Und grade Würmer kann man doch prima natürlich bekämpfen (Propolis, Kokosöl,...).

                              Leider haben wir keine so idyllische Umgebung mit Scheune und so..., aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Hundchens noch nie in ihrem Leben Hund oder Igel oder Maus mit Flöhen im Gepäck getroffen haben sollen... hmmm. Da komme ich auf meine These des gesunden Tieres zurück, das sich auch der Parasiten (so sie nicht "epidemisch" daherkommen) erwehren kann.

                              Und Tiere mit Allergien halte ich für krank. Da würde ich schon gar nicht mit scharfen Sachen schiessen, sondern das Pferd von der anderen Seite aufzäumen.
                              Liebe Grüße

                              Claudia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X