Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Zeckenmittel auch NICHT als Kombi-präparat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja, das stimmt. Aber ich meinte "sicher" jetzt auch eigentlich nur in Bezug auf den MDR1-Defekt.

    LG Jutta
    Liebe Grüße, Jutta
    Ich würde lieber ohne Mann leben, aber niemals ohne Collie

    Kommentar


      #47
      Dank Euch für die Links und Tipps.

      Hab es grad mal quer gelesen.
      Ich denke, dass mit den Imfungen werde ich mir auf jeden Fall gründlicher überlegen.
      Allerdings wüßte ich gerne, wie man mit einem teilweise geimpften Hund gesetzlich da steht. Ich hab keine Lust, dass meinem Hund, weil er ein Kind beißt und nicht geimpft ist, irgendetwas schlimmes blüht. (Nicht aufregen. Hundi hat noch nie gebissen.)

      Besonders der Artikel über den Anaphylaktischen Schock bringen mich aber wieder auf die Schiene mit der Vorsorge gegen Flöhe.
      Von den angesprochenen Therapien kommen die Symptomatische Therapie und die Spezifische Immuntherapie nicht in Frage - bleibt nur wieder die Prophylaxe.

      LG Maxi, die übrigens auf eine einzige sache allergisch ist: Thiomersal

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von JuttaM

        Stronghold ist doch eins der wenigen Medikamente, welches auch bei MDR1 -/- Hunden sicher ist, wenn es richtig angewandt wird.
        Sicher ist es nicht. Es kann nichts passieren, wenn man es auf das Fell träufelt, aber Oral verabreicht ist es genauso tödlich wie Ivermectin. Und wer hält seinen Hund schon 24 Std. vom lecken ab?
        Freundliche Grüße Kerstin
        Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

        Kommentar


          #49
          Re: Gibt es Zeckenmittel auch NICHT als Kombi-präparat?

          Original geschrieben von *Maxi*
          Huhu!

          Diesen Monat ist es wieder so weit. Zeckenvorsorge!

          Ich habe nur folgendes Problem: die Mittelchen, die ich noch reichlich zuhause habe, sind Kombi-präparate und 3Monate gegen Flöhe, aber nur 1Monat gegen Zecken wirksam. (Frage mich, warum sowas überhaupt hergestellt wird...)
          Zecken übertragen immer schlimmere Krankheiten (seit neustem ja auch Hundemalaria) > von daher hätte ich gerne einen Zeckenschutz für die restlichen 2 Monate. Also als Einzelpräparat...da das Flohmittel erst in 2 Monaten wieder aufgetragen werden muss.
          Ich weiß, nächstes Mal kaufe ich etwas, was nur 1 Monat gegen beides wirkt...

          Wißt Ihr ein Präparat?

          Danke!

          *Maxi*
          Hallo, ich habe erst letztens eine interessante Seite gefunden www.wolfacademy.com und dort unter "Hunde und Heilung" und dort wiederum unter "Hunde und Heilsteine". Hier wird geschrieben , dass der Amethyst gegen Zecken hilft. Ich finde eine sehr interessante Erfahrung. Das werde ich dieses Jahr ausprobieren. Obwohl ich, seit ich meine Hunde Barfe nicht mehr sehr viele Zecken finde. Ich habe auch jeden Tag abgesucht. Chemie kommt nicht in frage. Viele Grüße Marion

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von *Maxi*
            Dank Euch für die Links und Tipps.

            Hab es grad mal quer gelesen.
            Ich denke, dass mit den Imfungen werde ich mir auf jeden Fall gründlicher überlegen.
            Allerdings wüßte ich gerne, wie man mit einem teilweise geimpften Hund gesetzlich da steht. Ich hab keine Lust, dass meinem Hund, weil er ein Kind beißt und nicht geimpft ist, irgendetwas schlimmes blüht. (Nicht aufregen. Hundi hat noch nie gebissen.)

            Besonders der Artikel über den Anaphylaktischen Schock bringen mich aber wieder auf die Schiene mit der Vorsorge gegen Flöhe.
            Von den angesprochenen Therapien kommen die Symptomatische Therapie und die Spezifische Immuntherapie nicht in Frage - bleibt nur wieder die Prophylaxe.

            LG Maxi, die übrigens auf eine einzige sache allergisch ist: Thiomersal
            es gibt eine weitere möglichkeit: klassische homöopathie!


            impfung:
            es gibt in D keine impfpflicht!
            das einzige, um das man sich gedanken machen muss, ist die TW-impfe, weil es da die TW-verordnung gibt. da muss man eine risikoabwägung machen. da es aber mittlerweile die TW-impfe mit 3-jahres-gültigkeit gibt, ist das nicht mehr ganz so arg.
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #51
              Ein Schritt nach dem nächsten.
              Ich bin erst bei dem Impfen.
              Für mehr brauche ich noch Zeit und viele Nächte zum drüber schlafen und lange Pro-und-Contra-Listen.

              Nochmal zu dem Impfen:
              Ich weiß von einer Freundin, deren Sohn von einem Hund gebissen wurde. Es stellte sich heraus, dass dieser Hund nicht geimpft war. (Ist dann auch sofort in die TW-Ambulanz...Notwendigkeit sei mal dahin gestellt und wird nicht kommentiert....tzzz.) Sie hat den Halter dann angezeigt. > Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann steht dieser Hund nur schlecht da, weil er gebissen hat und nicht, weil er nicht geimpft ist?

              LG MAxi

              Kommentar


                #52
                Huhu!

                Kennt jemand dieses Produkt gegen Flöhe?
                http://www.novartis.de/servlet/novar...ia.pdf?id=2285

                Es ist anscheinend nicht chemisch, wird oral 1x im Monat verabreicht und enthält den Wirkstoff Lufenuron.

                LG MAxi

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Maxi,

                  mein Pünktchen (war vor 20 Jahren) hat auch mal gebissen. Der Anruf aus dem Krankenhaus war:
                  O-Ton damals:
                  - Hatte ihr Hund schon mal Tollwut?
                  - Nein, denn wenn er Tollwut gehabt hätte, hätte er nicht beissen können, denn dann wäre er tot!
                  - Ja, aber hatte er denn Tollwut?
                  - Nein, der ist geimpft!

                  Es kommt so gesehen wohl nur auf die Tollwutimpfung an.

                  Pünktchen war damals zum Amtstierarzt zur Untersuchung.
                  Die hat sich darauf beschränkt, daß der Tierarzt sich den Impfpass angesehen hat und mit Pünktchen geschmust hat.

                  Zur Situation damals noch:
                  Wir waren im Bus. Bus war so voll, daß alle Sitze belegt waren, aber keiner gestanden hat. Pünktchen saß neben mir auf dem Boden. Der war ein richtiger Charmeur: in Bus und Bahn suchte er sich immer jemanden aus (vorzugsweise junge Mädchen), die er dann mit dem Blick zum Schmelzen - und Streicheln - brachte.
                  Also, wir sind kurz vor der Endhaltestelle. Direkt davor ist eine scharfe Kurve.
                  Die ältere Dame, die hier wohnt (also die Fahrt gut kennt), steht vor der Kurve auf und läuft los. In der Kurve schwankt sie mit dem Bus mit, tritt meinem Hund auf die Pfote, fällt mir auf den Schoß und legt dabei ihr Bein mitten in das Mäulchen von meinem schmerzschreienden Hund.

                  Weder davor noch danach hat Pünktchen jemals gebissen.

                  Meine Beiden bekommen jetzt erstmal die Tollwut-Impfung, mehr nicht. Über den Rest schnarch ich dann auch erstmal noch mit den Pro-und Contras her.
                  Weiß zufällig jemand einen TA in Boizenburg-Lauenburg-Lüneburg-Geesthacht und Umgebung, der einen 3-Jahresimpfstoff hat? Meine TÄ hat ihn noch? nicht, leider.

                  Liebe Grüße
                  Birgit mit Mandy+Paul
                  Liebe Grüße,
                  Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Birgit!

                    Na, das Beißen von Deinem Pünktchen, das war ja eher ein unglücklicher Zufall, als ein wirkliches Beißen, oder?
                    Das mit dem gebissenen Sohn meiner einen Freundin, war es vielleicht auch. Er hatte einen Stock und der Hund (angebunden am Spielplatz) hat danach geschnappt und ihm den Bauch etwas geschlitzt.
                    Mein Wauz würde vielleicht aus Schreck mal schnappen. Vielleicht auch nicht.

                    Wollte mir gerade das Buch bestellen -ist bei Amazon grad nicht da.

                    LG Maxi

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von *Maxi*
                      Huhu!

                      Kennt jemand dieses Produkt gegen Flöhe?
                      http://www.novartis.de/servlet/novar...ia.pdf?id=2285

                      Es ist anscheinend nicht chemisch, wird oral 1x im Monat verabreicht und enthält den Wirkstoff Lufenuron.

                      LG MAxi
                      Kennt denn wirklich keiner dieses Produkt?

                      LG Maxi

                      Kommentar


                        #56
                        Program® LL ad us. vet., Lacktabletten 409,8 mg

                        Novartis Tiergesundheit AG

                        Tabletten zur Kontrolle und Vorbeugung des Flohbefalls bei Hunden

                        ATCvet: QP53BC01

                        Zusammensetzung
                        Lacktablette weiss: 409,8 mg Lufenuron) pro Tablette

                        Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
                        Lufenuron

                        Eigenschaften / Wirkungen
                        Program enthält Lufenuron, ein Benzoyl-Harnstoff-Derivat. Lufenuron ist ein Insekten-Entwicklungshemmer, der die Chitinbildung hemmt. Der Wirkstoff wird von den Flöhen mit dem Blut aufgenommen und gelangt in die Floheier. Die Entwicklung der Flohlarven wird dadurch verhindert. Damit unterbleibt der oft schubweise Neubefall des Hundes durch Flöhe. Setzt die Behandlung erst nach erfolgtem Flohbefall ein, werden schon 24 Stunden nach der ersten Dosierung keine entwicklungsfähigen Floheier mehr abgesetzt. Die Verminderung des Flohbefalls auf dem Tier wird, je nach Verseuchung der Umgebung mit Eiern, Larven und Puppen und den klimatischen Bedingungen (Luftfeuchtigkeit und Temperatur), im Verlauf der folgenden Behandlungen eintreten. Bei starkem Flohbefall ist zusätzlich eine sofortige Behandlung des Hundes gegen Flöhe angezeigt. Program verhindert die Entwicklung der Floharten Ctenocephalides felis und C. canis.

                        Pharmakokinetik
                        Nach Verabreichung von Program werden bis zu 2/3 des Wirkstoffes rasch aus dem Darm aufgenommen und gelangen innerhalb von 48 bis 72 Stunden nach Verabreichung in das Fettgewebe. Von dort wird Lufenuron fortlaufend in kleiner, wirksamer Dosis ans Blut abgegeben. Durch dieses Gleichgewicht Blut/Fettgewebe wird die minimale wirksame Konzentration während mindestens 30 Tagen aufrechterhalten. Ein genügend hoher Anteil des Wirkstoffes wird nur bei Verabreichung auf vollen Magen vom Körper aufgenommen. Das heisst, dass die Tabletten mit oder unmittelbar nach einer vollen Mahlzeit (in einem Leckerbissen versteckt) oder durch direkte Eingabe verabreicht werden sollen. Der nicht aus dem Darm aufgenommene Anteil an Wirkstoff wird ohne im Stoffwechsel abgebaut zu werden mit dem Kot wieder ausgeschieden.

                        Indikationen
                        Kontrolle und Vorbeugung des Flohbefalls bei Hunden.

                        Dosierung / Anwendung
                        Die Dosierung von Program bei Hunden beträgt monatlich 10 mg Lufenuron pro kg Körpergewicht.

                        Praktische Dosierungsanleitung pro Monat:
                        Tabletten-
                        grösse Program M Program L Program LL

                        Gewicht des
                        Hundes Rote Tablette =
                        67,8 mg Lufenuron Graue Tablette =
                        204,9 mg Lufenuron Weisse Tablette =
                        409,8 mg Lufenuron

                        2,5 kg
                        bis 7,0 kg 1 Tablette

                        über 7,0 kg
                        bis 20 kg 1 Tablette

                        über 20 kg
                        bis 40 kg 1 Tablette

                        über 40 kg Kombination verschiedener Tabletten nach Gewicht des Hundes, mindestens aber 10 mg pro kg Körpergewicht pro Monat.

                        Program kann vorbeugend vor Beginn der Flohsaison (beginnend je nach Klima etwa März bis Mai) oder nach erfolgter Diagnose eines Flohbefalls eingesetzt werden. Program soll während mindestens sechs Monaten verabreicht werden.
                        Program Tabletten sollen mit oder unmittelbar nach einer vollen Mahlzeit (in einem Leckerbissen versteckt) oder durch direkte Eingabe verabreicht werden. Es ist wichtig, dass alle Hunde und Katzen, die in einem Haushalt zusammenleben, mit Program behandelt werden. Für Katzen ist die Program Suspension zu verwenden.


                        Anwendungseinschränkungen
                        a) Kontraindikationen: keine bekannt.
                        b) Vorsichtsmassnahmen: keine. Program kann auch an trächtige Hündinnen und entwöhnte Welpen ab 2.5 kg Körpergewicht verabreicht werden.

                        Unerwünschte Wirkungen
                        VetVigilance: Pharmacovigilance/Vaccinovigilance-Meldung erstatten
                        Keine bekannt.

                        Wechselwirkungen
                        Keine bekannt. Program kann mit allen handelsüblichen Produkten zur Flohbekämpfung verwendet werden.

                        Sonstige Hinweise
                        Program Tabletten sind für Kinder unerreichbar und vor Feuchtigkeit geschützt aufzubewahren.
                        Das Medikament darf nur bis zu dem auf der Packung mit "EXP" bezeichneten Datum verwendet werden.

                        Packungen
                        Schachteln mit 6 Tabletten.
                        Abgabekategorie: D

                        Swissmedic Nr. 51'904

                        Informationsstand: 11/2004

                        .................................................. .................................................. ....


                        Program® Plus LL ad us. vet., Filmtabletten

                        Novartis Tiergesundheit AG

                        Filmtabletten, Antiparasitikum für Hunde

                        ATCvet: QP54AB51

                        Zusammensetzung
                        1 Filmtablette Program Plus LL 23 mg/460 mg enthält:

                        Milbemycin-Oxim je Tablette 23 mg
                        Lufenuron je Tablette 460 mg
                        Farbe der Schachtel Weiss

                        Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
                        Lufenuron - Milbemycinoxim

                        Eigenschaften / Wirkungen
                        Milbemycin gehört zu der Gruppe von makrozyklischen Lactonen, welche aus der Fermentation mit Streptomyces hygroscopius var. aureolacrimosus isoliert werden. Von den ausgewählten Analogen wird Milbemycin-0xim A3/A4 (Verhältnis ≤ 20 zu ≥ 80) derzeit für therapeutische Zwecke eingesetzt. Als eine der Aktivsubstanzen in Program Plus zeigt es eine optimale Wirkung gegen die larvalen Stadien (L3, L4 und Mikrofilarien) von Dirofilaria immitis sowie anthelminthische Aktivität gegen die folgenden Nematoden: Toxocara canis, Trichuris vulpis, Ancylostoma caninum. Die Wirksamkeit von Milbemycin ist korreliert mit seiner Wirkung auf die Neurotransmission bei Wirbellosen: Es potenziert GABA (Gamma-Amino-Buttersäure) als Hemmstoff der Neurotransmission und führt so zur Paralyse.
                        Lufenuron gehört zur Gruppe der Benzoyl-Harnstoffe und gilt als IGR (Insektenwachstumsregulator) bzw. als IDI (Insektenentwicklungshemmer). Es unterbricht den Entwicklungszyklus von Flöhen indem es mit der normalen Synthese, Polymerisation und Ablagerung von Chitin, dem Hauptbestandteil des Aussenskeletts von Insekten, interferiert. Der adulte Floh nimmt Lufenuron mit der Blutmahlzeit auf. In therapeutischen Dosen besitzt Lufenuron keine Wirkung gegen adulte Flöhe. Aber es gelangt mittels transovarieller Passage zu Floheiern und Larven, d.h. zu den Entwicklungsstadien, bei denen es wirkt und unterbricht so den Entwicklungszyklus. Zusätzlich enthält Flohkot Lufenuron und besitzt somit larvizide Wirkung bei direkter Ingestion durch Flohlarven.

                        Pharmakokinetik
                        Milbemycin-Oxim wird gut aus dem Gastrointestinal-Trakt absorbiert. Spitzen-Plasmakonzentrationen von etwa 200 - 300 ng/ml werden innerhalb von 2 bis 5 Stunden nach oraler Verabreichung in der empfohlenen Dosis erreicht. Danach nehmen die Plasmakonzentrationen von Milbemycin-Oxim mit einer Halbwertszeit von 1 bis 3 Tagen ab.
                        Nach oraler Verabreichung gelangt Lufenuron über den Blutkreislauf ins Fettgewebe. Von dort wird es kontinuierlich in metabolisch unveränderter Form in minimal wirksamer Konzentration für mindestens 1 Monat wieder freigesetzt.

                        Indikationen
                        Zur gleichzeitigen Vorbeugung und Kontrolle eines Flohbefalls (Bekämpfung der präadulten Stadien von Ct. felis; Ct. canis), und/oder Behandlung von gastrointestinalen Nematoden (adulte Stadien) wie Hakenwurm (Ancylostoma caninum), Spulwurm (Toxocara canis) oder Peitschenwurm (Trichuris vulpis) sowie Herzwurmprophylaxe (Elimination des 3. und 4. Larvenstadiums von Dirofilaria immitis) beim Hund.

                        Dosierung / Anwendung
                        Die empfohlene Dosierung von Program Plus beträgt mindestens 0,5 mg Milbemycin-Oxim und 10 mg Lufenuron pro kg Körpergewicht. Program Plus Tabletten werden entsprechend dem Körpergewicht des Hundes verabreicht (vgl. Tabelle).

                        Dosisstärke Körpergewicht Dosierung
                        pro Monat
                        Program Plus S
                        2.3 mg / 46 mg bis 4.5 kg 1 Tablette
                        Program Plus M
                        5.75 mg / 115 mg 5 - 11 kg 1 Tablette
                        Program Plus L
                        11.5 mg / 230 mg 12 - 22 kg 1 Tablette
                        Program Plus LL
                        23 mg / 460 mg 23 - 45 kg 1 Tablette

                        Program Plus Tabletten sind in den folgenden Fällen zu verabreichen:

                        Welpen:
                        Zur gleichzeitigen Vorbeugung eines Flohbefalls, einer Herzwurmerkrankung und/oder einer gastrointestinalen Nematodeninfektion sollte die Behandlung von Welpen ab einem Alter von 2 Wochen oder ab einem Mindestgewicht von 1 kg beginnen.

                        Hunde ausserhalb von Herzwurmendemiegebieten:
                        Program Plus kann im Rahmen der Vorbeugung des saisonalen Flohbefalls anstelle von Program® eingesetzt werden, wenn gleichzeitig eine Infektion mit Magendarm-Nematoden nachgewiesen wird. Nach erfolgreicher Elimination der Nematoden, was durch eine Kotuntersuchung bestätigt werden sollte, kann im Bedarfsfall die Vorbeugung gegen Flohbefall mit Program fortgesetzt werden.
                        Bei Welpen empfiehlt es sich, die Behandlung mit Program Plus bis zu 4 Wochen nach dem Absetzen weiterzuführen. Anschliessend kann die Vorbeugung des Flohbefalls mit Program fortgesetzt werden.

                        Hunde, die in Herzwurmgebiete verbracht werden:
                        Zur gleichzeitigen Vorbeugung des Flohbefalls und der Herzwurmerkrankung sollte die Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach der Ankunft begonnen werden. Die Behandlung ist monatlich fortzuführen, wobei die letzte Verabreichung nach Verlassen der Region erfolgen soll.


                        Hunde in Herzwurmgebieten:
                        Zur gleichzeitigen Vorbeugung des Flohbefalls und der Herzwurmerkrankung sollte die Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach dem Erscheinen der Mücken bzw. einen Monat vor Beginn der Flohsaison begonnen werden. Sie ist bis zum Ende der Periode mit Ansteckungsgefahr fortzusetzen, wobei die letzte Verabreichung innerhalb von 4 Wochen nach Ende der Mücken- bzw. Flohsaison erfolgen soll. Falls Hunde bei Behandlungsbeginn einen starken Flohbefall aufweisen, kann es notwenig sein, zu Beginn der Behandlung ein Adultizid einzusetzen.
                        Es ist wichtig, dass alle Hunde und Katzen des Haushaltes gegen Flöhe behandelt werden. Katzen im selben Haushalt sollten mit einem spezifischen antiparasitären Präparat behandelt werden.

                        Die beste Wirksamkeit erhält man, indem die Tabletten mit oder sofort nach einer vollen Mahlzeit - in einem Leckerbissen versteckt oder durch direkte Eingabe - verabreicht werden.
                        Wenn möglich, sollte die Verabreichung immer am gleichen Wochentag des Monats erfolgen. Ist ein Behandlungsintervall grösser als 6 Wochen, so ist mit der Verabreichung sofort wieder zu beginnen und in monatlichen Abständen fortzuführen. In Fällen der Herzwurmprävention ist das weitere Vorgehen mit einem Tierarzt abzusprechen.

                        Anwendungseinschränkungen
                        Kontraindikationen:
                        keine bekannt.

                        Vorsichtsmassnahmen:
                        keine.

                        Unerwünschte Wirkungen
                        VetVigilance: Pharmacovigilance/Vaccinovigilance-Meldung erstatten
                        Blasse Schleimhäute und eine erhöhte intestinale Peristaltik wurden bei einigen Hunden nach der Behandlung beobachtet. Werden Hunde behandelt, bei denen eine grosse Anzahl zirkulierender Mikrofilarien festgestellt wurde, können gelegentlich mässige und vorübergehende Überempfindlichkeitsreaktionen, wie blasse Schleimhäute, Erbrechen, Atembeschwerden oder übermässiges Speicheln auftreten. Diese Reaktionen beruhen auf der Freisetzung von Eiweiss aus toten oder absterbenden Mikrofilarien und werden nicht durch das Arzneimittel ausgelöst.

                        Wechselwirkungen
                        Keine bekannt.

                        Sonstige Hinweise
                        Program Plus ist für Kinder unerreichbar und nicht über 25°C zu lagern. Das Medikament darf nur bis zu dem auf der Packung mit "EXP" bezeichneten Datum verwendet werden.

                        Packungen
                        Program Plus LL 23 mg/460 mg:
                        Schachteln mit 6 Filmtabl.
                        Abgabekategorie: B

                        Swissmedic Nr. 56'062

                        Informationsstand: 04/2002
                        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                        Kommentar


                          #57
                          es lohnt sich, mal nach dem wirkstoff LUFENURON zu googlen !!
                          lufenuron wird im Pflanzenschutz eingesetzt.

                          .................................................. ..............
                          Lufenuron - Chemie

                          Wirkstoffklasse: Harnstoffderivate

                          CAS-Nummern: Lufenuron = 103055-07-8

                          Chemische Eigenschaften

                          Lufenuron, ein Benzoylphenyl-Harnstoffderivat, ist eine farblose, kristalline und stark lipophile Substanz, welche nicht in Wasser löslich ist. Gute Löslichkeit besteht in Methanol, Methylenchlorid, Xylen und Toluen (Blagburn 1995a; Blagburn 1995b; Kunkel 1997; Gortel 1997).
                          Der chemische Name des Lufenurons lautet N-[2,5-dichloro-(1,1,2,3,3,3-hexa-fluoropropoxy)-phenylamino-carbonyl]-2,6-diflourobezamid (Blagburn 1995b; Hink 1991).
                          .................................................. ................
                          Milbemycinoxim - Chemie


                          Wirkstoffklasse: Milbemycine

                          CAS-Nummern: Milbemycinoxim = 129496-10-2

                          Chemische Eigenschaften

                          Milbemycinoxim ist ein makrozyklisches Lakton und gehört zur Gruppe der Milbemycine. Es besteht eine sehr enge Verwandtschaft zu den Avermectinen (z.B. Ivermectin und Doramectin). Beide chemischen Gruppen werden von bodenlebenden Strahlenpilzen (Streptomyces spp.) fermentiert und haben die gleichen biologischen Eigenschaften.

                          Milbemycin wird von Streptomyces hygroscopicus aureolacrimosus produziert und besitzt anthelminthische, insektizide und akarizide Wirkung (Reinemeyer 2001; Takiguchi 1983; Okaziki 1983).

                          Milbemycine (Moxidectin, Milbemycin D, Milbemycinoxim) besitzen im Unterschied zu den Avermectinen keine Disaccharid-Gruppe an Position C13 des Makrolidringes (Takiguchi 1980). Sie haben den gleichen Wirkmechanismus wie die Avermectine, entfalten aber aufgrund Unterschiede im pharmakokinetischen Verhalten eine wesentlich längere antiparasitäre Wirkung im Organismus (Taylor 1995b).

                          Milbemycinoxim ist wie alle Avermectine und Milbemycine eine stark lipophile Sustanz und gut in organischen Solventien, wie z.B. Aceton, Ethanol, Methanol oder Chloroform, löslich. Die Löslichkeit in Wasser ist nur gering (Windholz 1983; Reinemeyer 2001).
                          .................................................. ....................

                          sowas käme mir nicht in den hund.....
                          Zuletzt geändert von claudia61; 14.02.2007, 19:22.
                          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                          Kommentar


                            #58
                            Komisch, als HarnstoffDERIVAT frage ich mich, wie man es als "natürlich" bezeichnen konnte? (...und mit der krassen Wirkungsweise)
                            Na falls es doch (wider Erwarten) ein natürliches Mittel ist, dann weiß ich jetzt, dass auch die nicht unbedenklich sind. Tzz.

                            Dank Dir Claudia!

                            LG MAxi

                            Kommentar


                              #59
                              dabei hast du das klitzekleine niedliche wörtchen "Benzoylphenyl" überlesen.....

                              ausserdem könnte man auch den begriff "Benzoylphenyl-Harnstoff-Insektizid" verwenden. klingt schon gleich weniger "natürlich"......
                              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X