Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selen-Gehalt im Blut zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selen-Gehalt im Blut zu hoch

    Hallo,
    ich hoffe jetzt mal, das sich hier jemand mit dem enstandenen Problem auskennt.
    Eine Bekannte hat einen 2 jährigen Viszla-Rüden und füttert rohes Fleisch und halt Gemüse usw. Sie hat nun einen großen Bluttest machen lassen und ihr Tierarzt hat ihr gesagt, das er einen viel zu hohen Selengehalt im Blut hätte, was zurück zu führen wäre auf die Verfütterung von rohem Fleisch. Meine Nachfrage bei 2 verschiedenen TA hat nur ergeben, das sie sich das nicht ohne weiteres erklären können,( ohne den Hund zu kennen) aber nicht das rohe Fleisch daran Schuld wäre. Weiß jemand mehr???
    Lieben Gruß Kathrin und Dina

    #2
    das es vom futter kommt kann ich mir nicht vorstellen, ich denke ehr das dort in der gegend es noch gewässer gibt die vom krieg damit belastet sind. im raum hanau gibt es ein paar weiher-see
    halt stehende gewässer die für die nächsten 200 jahre noch belastet sind und deshalb abgesperrt sind.sogenante militär zone.ich würde mal bei der stadt oder der gemeinde nach fragen ob dennen was bekannt ist.

    steffen

    Kommentar


      #3
      Selen ist ein Spurenelement, dass in rohem Fleisch, aber auch in Fisch oder Gemüse vorkommt. Man müsste schon wissen, wie Deine Bekannte füttert. Ein Blutbild ist aber immer eine Momentaufnahme und man sollte möglichst 24 Std. vor der Blutabnahme nichts bzw. kein Fleisch mehr füttern.
      „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

      Kommentar


        #4
        Hallo Kathrin,

        werden noch zusätzliche Mineralien, Nahrungsergänzungen etc. zugefüttert?

        Das kann auch ein Grund sein, dass es zur Überversorung kommt.

        Die Besitzer haben angst, dass ihr Hund beim barfen nicht mit allem versorgt werden und dann einfach die überall angebotenen Nahrungsergänzungen ihren Hunden verabreichen, im Glauben ihren Hunden damit was gutes zu tun :-( und gerade Selen in hohen Mengen ist nicht ohne :-(

        Kommentar


          #5
          Soweit ich weiß, weiß niemand, wann ein Hund mit Selen ÜBERversorgt ist.

          In riesigen Mengen wirkt es toxisch... aber der Wert, den die Labore zugrunde legen ist ehrlich gesagt nicht aussagekräftig.

          Selen hoch.. frisst man sich an... füttert sie viel Algen zu?

          Gruß
          Günni
          Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: Du, ich hab Homo Sapiens.
          Sagt der andere: Macht doch nichts, das geht vorbei!

          Kommentar

          Lädt...
          X