Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer wieder Schuppen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immer wieder Schuppen

    Hi ihr,

    vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen. Kaum das ihr mir beim ersten Thema geholfen ahbt habe ich nämlich schon wieder eine Frage:

    Meine kleine Dobi-Maus hat öfters Schuppen. Sie kratzt nicht,und hat auch sonst keine Auffälligkeiten an der Haut. Nur immer wieder diese Schuppen.

    Ich habe schon angefangen aufzuschreiben wann sie auftreten sind und was ich da gefüttert hatte (bzw. die tage vorher auch) usw. Aber ich bin da ehrlich gesagt noch auf nichts gestoßen was mir auffällig erschien.

    Die Schuppen treten unregelmäßig auf, mal alle 5-6 Tage, dann ist wieder 3-4 Wochen Ruhe bis sie wieder kommen.
    Gefüttert habe ich zu den Zeiten Rind/Huhn/Kalb/Kaninchen und die verschiedensten Obst- und Gemüsesorten. Ich kann keinerlei Zusammenhang erkennen und glaube deswegen eigentlich nicht das es an einer Futterkomponete liegt. Den in den Zeiten wo nichts ist bekommt sie ja genau das gleiche.

    Der TA meinte ich solle mehr Öl zufüttern bei meiner Art der Fütterung dann würde sich das geben und das war es dann. Ja toll, wieviel Öl soll ich ihr den noch füttern? Sie bekommt meiner Meinung nach schon recht viel Öl 1-2 Teelöffel pro Tag. Wechselnd Lachsöl, Nachtkerzenöl, Kürbiskernöl (seltener) und Sesamöl.

    Was mir jedoch aufgefallen ist das die Schuppen je nachdem ob sie gerade Geschirr oder Halsband trägt jeweils dort am schlimmsten sind wo eben Geschirr oder Halsband anliegen. Ist ja logisch da sie dort immer wieder Kontakt mit dem Fell hat und auch eine gewisse Reibung entsteht.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen und eventuell sagen woher die Schuppenbildung kommt bzw, was helfen könnte das ganze zu minimieren. Zeitweise war es so schlimm das man es schon aus mehreren Metern Entfernug gesehen hat und es gibt dann immer wieder so nette Hundebesitzer die ihre Hunde nicht mit dem "kranken" Hund spielen lassen wollten oder mich teilweise sogar blöd anmachten was mir einfällt mit einem kranken Hund rauszugehen. Dabei hat sie ja bis auf die Schuppen gar nichts, aber solchen Leuten etwas erklären zu wollen ist als ob man gegen eine Wand redet

    So schlimm war es zum Glück schon eine ganze Weile nicht mehr, aber ich ahbe eben keine Ahnung woran das liegen könnte.

    Sonst hat sie eigentlich nichts. Das Fell sieht super aus und sie glänzt wie eingeölt

    Diese Woche habe ich als sie zum röntgen mußte gleich ein großes Blutbild machen lassen. Und alle Werte waren super, der TA meinte das er selten Hunde mit so guten Werten in der Praxis hat.

    Hat vielleicht einer von euch eine Ahung woher diese Schuppen immer wieder kommen?

    Puh, das ist jetzt länger geworden als ich gedacht habe.

    Gruß Andrea
    Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

    #2
    Hi Andrea

    Ich hab es gerade auch in einem anderen Thread (brüchige Krallen) geschrieben:
    Ich gebe seit ca. 3 Wochen Biotin-Tabletten vom Aldi und habe damit schon recht gute Ergebnisse erzielt.

    Mein Timor hat ständig graues Fell, ausserdem haart er sehr stark und dass das gnaze Jahr hindurch.
    Beides ist inzwischen bedeutend besser geworden.

    Ich habe schon so viel ausprobiert an Ölen (auch vom TA), Pulvern, Kräutern, Pillen usw. und nichts hat wirklich geholfen.

    Die Pillen heißen "Biotin 5mg N", in der Packung sind 60 Tabletten und ich gebe tägl. eine pro Hund.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Elke,

      das hört sich ja schonmal gut an. Da ich morgen sowieso am Aldi durchfahre werde ich gleich mal anhalten und mir die Tabletten besorgen.

      Wenn es hilft wäre das klasse. Ich werde sie dann mal geben und beobachten ob die Schuppen dadurch besser werden. Danke für den Tip.

      Gruß Andrea mit Lisa
      Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        laut TA können Schuppen auch bei Stress gehäuft auftreten. War mal bei meinem Rüden vor der Kastration regelmäßig, wenn es wieder viele läufige Hündin gab.

        Sehr gut ist "EFA-Z von Virbac" = spezielles Öl innerlich als Kur, zweimal im Jahr, empfehlenswert beim Fellwechsel, ca. 2- 3 Monate.

        Kommentar


          #5
          Stress wurde ja schon erwähnt als Möglichkeit.
          Ich denke noch an Eiweissüberschuss oder evtl. Getreide - Falls Du Getreide fütterst, lass doch mal testweise einige Wochen Nudeln, Reis und alles an Getreide weg.
          LG
          Brigitte

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            bei meinem Rüden liegt es definitiv am Stress. Wenn er zum TA mus oder wir in einer Menschenmenge laufen, fängt er sofort an zu schuppen und Haare zu verlieren. Wenn du die Nahrung ausschließt, kann es ja sein, dass sie zum Beispiel Stress hat, wenn du mit Geschirr läufst. Vielleicht hat sie das mit etwas schlechtem verknüpft.

            liebe Grüße
            Vivian, Zeus, Josy, Mylo und Dino & Charly im Herzen
            "Glücklichsein ist nicht der Zweck unseres Lebens
            sondern das Ergebnis unserer Lebensweise"

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Boxermaus
              Hallo,

              Sehr gut ist "EFA-Z von Virbac" = spezielles Öl innerlich als Kur, zweimal im Jahr, empfehlenswert beim Fellwechsel, ca. 2- 3 Monate.
              Hatte ich jetzt zweimal und beim letzten Mal das "Irostol" von NutriLabs.
              Bei der letzten Kur über 3 Monate ging es aber nach 8 Wochen wieder los mit dem grauen Fell.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Re: Immer wieder Schuppen

                Aus welchem Material sind Halsband und Geschirr? Du schreibst ja, dass die Schuppen genau da anliegen, wo Haut und Halsband/Geschirr Kontakt haben.
                Gordon schuppt auch sehr oft, bei ihm ist das dann am ganzen Rücken.

                Viele Grüße
                Jessica
                Viele Grüße
                Jessica

                Kommentar


                  #9
                  Hi ihr,

                  ich vesuche mal allen zu antworten, wenn ich was vergesse sagt es mir und ich hole das nach...

                  @Gertrud

                  Streß als Auslöser? Hmm, ok dann wird ab jetzt die nächsten Wochen mal genau Tagebuch geführt was Madame so den ganzen Tag erlebt. Und dann verglichen wann sie wieder Schuppen bekommt.
                  Ich bekomme schon noch raus an was es liegt.

                  @Brigitte

                  Ich barfe die Kleine getreidefrei, das einzige Getreide das sie hin und wieder frißt ist in den Leckerli enthalten die ihr irgendwelche wildfremden Menschen auf den Spaziergängen zustecken. In unserer Familie hatten wir ja schon immer Hunde aber so schlimm wurde noch keiner mit Leckerlis von Fremden traktiert
                  Da bleibt man kurz stehen und unterhält sich und ehe man sich versieht ist der Hund am kauen. Wenn ich die Leute dann darauf aufmerksam mache das ich doch bitte gefragt werden möchte bevor sie meinem Hund was geben kommt immer: Ach das schadet doch nicht, außerdem ist sie ja sooo lieb.

                  @Vivian

                  Das seltsame ist ja, auch beim Halsband schuppt sie. Aber genau wie wenn sie Geschirr trägt nicht immer sondern nur ab und zu. Das sie es mit etwas schlechtem verknüpft hat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sie überschlägt sich ja schon fast wenn sie sieht das ich Geschirr oder Halsband vom Haken nehme, weil sie weiß das es dann rausgeht. Auérdem trägt sie manchmal 1 Woche nur Geschirr oder nur Halsband und es ist nichts dann wieder trägt sie das ein oder andere für ein paar Minuten und schon geht es richtig los.

                  @Jessica

                  Sie hat nicht nur dort wo Halsband und/ oder Geschirr anliegen Schuppen, aber dort eben dann vermehrt.

                  Das eine Geschirr ist aus normalem Gurtband mit Fleece unterlegt, das andere ist mit Neopren unterlegt. Das dritte das eigentlich nie benutzt wird ist aus keine Ahnung was *lach*

                  Halsbänder: Kettenhalsband, breites Lederhalsband und diverse Nylonhalsbänder.

                  Benutzt wird eigentlich immer mal was anderes, je nachdem was mir zuerst in die Finger kommt

                  Gruß Andrea
                  Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

                  Kommentar


                    #10
                    Das die Schuppen im Bereich Geschirr/Halsband vermehrt auftreten ist eigentlich normal. Durch die Bewegung/Reibung werden sie einfach schneller nach oben befördert.

                    Bei Timor sind nach dem Gassigang auch die Stellen, wo das Geschirr sitzt, wesentlich grauer als der Rest des Rückens.

                    Und JA!!! Streß ist absolut ein Faktor bei Schuppen und starkem Haaren!!
                    Wenn Timor STreß hat, dann wirft er seine Haare ab, wie eine Katze unter Streß.
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von timsha
                      [B]Das die Schuppen im Bereich Geschirr/Halsband vermehrt auftreten ist eigentlich normal. Durch die Bewegung/Reibung werden sie einfach schneller nach oben befördert.
                      Mein Hund ist wieder mal unnormal, der schuppt im Umfeld vom Halsband gar nicht

                      Ne ernsthaft, ich würde eine Biotin-Kur machen und beobachten, ob´s wirklich am Stress liegt - wobei man selbst vielleicht eine ganz andere Empfindung von Stress hat als der Hund.

                      Viele Grüße
                      Jessica
                      Viele Grüße
                      Jessica

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Andrea

                        Meine beiden Dobermaedels bekommen taegl. zusaetzlich Lachsoeltabl. von Aldi oder Lidl.
                        Auch gebe ich oefters in der Wo etwas Bierhefe mit unters Futter.

                        Sag mal wie sind die Schuppen fettig oder trocken?
                        Wie oft in de Wo fuetterst du Gemues/Obst?

                        Wieso musste deine Maus geroengt werden?
                        LG
                        Anne und die Schokoschnegglis




                        Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
                        Robert Lembke

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Anne,

                          meine bekommt verschiedene Öle im Wechsel darunter auch Lachsöl allerdings nicht als Tabletten.

                          Wenn ich Bierhefe untermische egal unter was dreht sich meine Madame beleidigt vom Napf weg und geht in de Hungerstreik. Das ist so ziemlich das einzige was sie absolut nicht anrührt.

                          Die Schuppen sind trocken nicht fettig.

                          Obst und Gemüse bekommt sie eigentlich täglich, außer an den Tagen wo es frischen Pansen oder Blättermagen gibt.

                          Warum sie geröngt werden mußte?
                          Hier das Topic dazu, bin momentan zu faul nochmals alles aufzuschreiben

                          klick mich

                          Gruß Andrea
                          Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X