Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fuchsbandwurm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fuchsbandwurm

    möchte mal fragen ob über denn fuchsbandwurm hier nächeres zu erfahren gibt????

    steffen

    #2
    Hallo,
    Bandwürmer durchlaufen eine Entwicklung über sog. Zwischenwirte. Die Wurmeier werden von diesen Zwischenwirten aufgenommen, es entwickelt sich eine Zwischenform, oftmals in der Leber des betroffenen ZW. Erst wenn der Zwischenwirt von dem endgültigen Endwirt des Parasiten aufgenommen wird, entwickelt sich in diesem der adulte, geschlechtsreife Wurm.
    Im Falle des Fuchsbandwurmes stellen in erster Linie Mäuse den Zwischenwirt da. Frisst der Hund eine solche Maus, entwickelt sich in ihm wiederum der Bandwurm. Durch das Ausscheiden von Wurmeiern solcher befallener Hunde, entsteht auch eine Gefahr für den Menschen. Der Mensch ist beim Fuchsbandwurm ein sog. Fehlzwischenwirt. Wie bei der Maus entwickelt sich die Bandwurmfinne und kann dabei durchaus große gesundheitliche Probleme hervorrufen. Aus diesem Grunde lasse ich meinen Hund keine Mäuse fressen und gebe vorsichtshalber ein bis zwei mal im Jahr eine Kotprobe zur Untersuchung auf Endoparasiten beim Tierarzt ab.
    LG
    Christl
    Bahari, für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      und was kann man machen, also wie kann man denn fuchsbandwurm beim hund behandeln?
      besser gesagt wie macht der sich bemerkbar ?


      steffen

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        beim Hund kann der ausgewachsene Bandwurm durch ein entsprechendes Entwurmungsmittel (nach Diagnosestellung durch Kotuntersuchung) vom Tierarzt bekämpft werden. Ich erlaube mir mal, dazu die Seite meines ehemaligen Arbeitgebers zu verlinken:

        http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/fuchsbandwurm.htm

        LG
        Christl
        Bahari, für immer im Herzen

        Kommentar

        Lädt...
        X