Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kralle abgerissen!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kralle abgerissen!!

    Hallo ihr Lieben,

    mein Hund hat sich vor ein paar Tagen eine Kralle komplett abgerissen. Er hat seitdem nen Verband getragen bzw, wenn wir draußen waren nen Schuh. Doch jetzt hat es sich (leicht) entzündet!! Ich möchte ihm allerdings kein Antbiotikum geben, da er das sehr schlecht verträgt (Durchfall usw). Stattdessen wollte ich es mit Propoliskapseln und -salbe probieren.
    Hat jemand von euch damit Erfahrung oder kann mir was anderes empfehlen?

    Danke euch!
    LG Jasmin & Dundee
    Liebe Grüße von Jasmin
    mit Dundee, meinem Seelenhund für immer ganz, ganz tief in meinem Herzen und auch für immer an meiner Seite... Und Katerchen Max auf dem Schoß...

    #2
    Buster hat sich auch vor kurzem eine Kralle verletzt. Zwar nicht ganz ausgerissen, aber es feht ein gutes Stück.

    Auf das nässende Leben "klebe" ich mehrmals täglich Propolispulver drauf, damit hab ich bei solchen Geschichten die besten Erfahrungen gemacht.
    Liebe Grüße
    Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
    mit Buster für immer in unseren Herzen

    Kommentar


      #3
      Hi Jasmin

      Was hast Du denn bisher gemacht? Regelmäßig desinfiziert? Womit?

      LG, Karin
      Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass alles gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!
      Vaclav Havel

      Kommentar


        #4
        Mehrmals täglich mit Calendula baden und offen lassen, damit Luft ran kann.
        Etwas Lecken schadet nicht.

        Einige Tropfen Calendula-Tinktur auf 1 Tasse kochendes Wasser, abkühlen lassen. Dadurch verflüchtigt sich der Alkohol und es brennt nicht.

        So haben wir schon mehrere Krallenverletzungen, Entzündungen, Schnitte und sogar einen Abszess erfolgreich behandelt.

        LG Uta
        Liebe Grüsse
        Uta mit Zarie und Cairi,
        Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Antworten!

          Also bislang hab ich es mit Jod und Betaisodona behandelt. Doch leider hat es sich trotzdem entzündet. :-(

          Calendula, davon hab ich noch gar nicht gehört. Kannst du mir sagen, wo ich das bekomme?

          LG Jasmin
          Liebe Grüße von Jasmin
          mit Dundee, meinem Seelenhund für immer ganz, ganz tief in meinem Herzen und auch für immer an meiner Seite... Und Katerchen Max auf dem Schoß...

          Kommentar


            #6
            Hi Jasmin

            Jod und Betaisodona desinfizieren wohl gut, fördern aber in der regel nicht die Wundheilung, so dass die Wunden lange Angriffsflächen für Bakterien bieten. Zudem werden verbände häufig von innen feucht, eine Brutstääte für Bakterien.
            Dazu gibt es auch einen sehr guten Tread zur Wundheilung hier im Forum.

            Ich würde mir Calendula Tinktur von Weleda in der Apotheke kaufen und -wie Uta beschrieben hat- mehrmals täglich baden und Luft daran lassen..
            Aber: beobachte die Wunde sehr gut! Vielleicht kannst Du ein Foto hier hineinstellen?

            Wenn die Wunde in zwei vollen Tagen nach behandlung nicht besser ist oder sich gar verschlechtert hat, behandele mit propolis pulver.

            Achte darauf, dass die Entzündung nicht noch tiefer geht! Nicht, dass der Hund Probleme mit der gesamten zehe bekommt!

            Lieber, wenn Du Dir unsicher bist, zwischendurch zum TA oder jemand der Ahnung hat zur Kontrolle. heisst ja nicht, dass der TA gleich AB gibt o.ä-

            Meiner zumindest lässt mich meine Sachen machen und ist pro Propolis und co.

            LG, Karin
            LG, karin
            Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass alles gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!
            Vaclav Havel

            Kommentar

            Lädt...
            X