Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft jungen Hund entwurmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie oft jungen Hund entwurmen?

    Hallo zusammen!
    Ich hab mal wieder nen "Problemchen"! Die Hunde, die ich kenne werden 4 mal im Jahr entwurmt. Meine Hündin(7 Mon.) ist vor 4 Wochen (noch von den Vorbesitzern) entwurmt worden. Die haben mir noch Tabletten mitgegeben und gemeint, die solle sie 4 Wochen nach der Ersten kriegen. Muss das sein? Sie hat keine sichtbaren Würmer und ich möchte sie ungerne vollpumpen! Leiner hab ich nicht so die Junghunderfahrung(mein erster Junghund), aber mir erscheint das einfach sehr viel.
    Hoffe, hier kann mir jem helfen, sonst muss ich doch den Ta mal anrufen und fragen.
    Vielen Dank schonmal! Gruß Joana!

    #2
    Hallo,
    ich handhabe das mit meinen Hunden so , dass ich eine Kotprobe sammel über 3 Tage und erst entwurme , wenn auch ein Wurmbefall besteht!
    Kotprobe habe ich erst vor *grübel* 3 Wochen ? gemacht und eine chemische Wurmkur war nicht nötig Meine Hunde sind 4 Jahre alt und 10 Monate..... ich hoffe ich konnte dir helfen ..

    Die Kotuntersuchung hat mich 10,- Euronen gekostet

    Wenn vor 4 Wochen eine WK gemacht wurde , dann würde ICH nicht darüber nachdenken eine OHNE Grund nachzuschieben *zwinker*
    Liebe Grüsse
    Natascha


    Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

    Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

    (Mahatma Gandhi)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich mache es genauso erst Kotprobe und dann gezielt entwurmen. Allerdings hatte ich die letzten Jahre überhaupt keine Würmer bei meinen Hunden. Also hätte ich sie ohne Kotprobe völlig sinnlos entwurmt.

      VG Birgit

      Kommentar


        #4
        Halli Hallo...

        Als unsere beiden noch klein waren, haben wir auch wie es die tollen Tierärzte "vorschreiben", alle 3 Monate entwurmt. Allerdings, ohne konkreten Verdacht auf Wurmbefall. Da ich es damals leider nicht besser wusste und unsere damalige TÄin immer schön zur Wurmkur riet ( übrigens auch zum jährlichen Nachimpfen ), haben wir den Ausbau ihrer Riesenpraxis und ihre Scheidung wahrscheinlich mitfinanziert.

        Dank diesem Forum hier bin ich mittlerweile schlauer und habe unsere Hunnies seit dem nicht mehr entwurmen lassen. Wir sammeln auch über 3 Tage die Häufchen ein und lassen diese im Labor untersuchen. Und wir hatten bis jetzt noch NIE Wurmbefall.

        Also, nicht immer alles machen, was einem der TA sagt.

        Einen wunderschönen Tag voller Sonne
        Liebe Grüsse vom Punilein
        -Everyday is good because of being alive-

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Antworten! Das bestätigt doch sehr mein "Bauchgefühl"!
          Eine Frage hab ich da aber noch: Wie oft laßt ihr den Kot untersuchen? 1,2,4 mal im Jahr? Macht das der Ta oder schickt ihr sie direkt zum Labor?
          Nochmal danke im Voraus! Gruß Joana

          Kommentar


            #6
            Hi Joana!
            Also im Schnitt lasse ich den Kot meiner Hunde zweimal im Jahr untersuchen. Es sei denn mir fällt direkt was auf. Beobachte eh den Output meiner Hunde mit Argusaugen.

            Die Kotprobe gebe ich in einen beschrifteten Gefrierbeutel und werfe den auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten bei meinem Tierarzt. Früher waren die Filmdosen prima, aber dank der digitalen Fotografie habe ich jetzt nie mehr welche da.
            Oder ich hole mir vorher einige Kotdosen beim Tierarzt ab und sammel den Kot darin. Sind kostenlos. Untersuchung auf Parasiten macht mein TA selber. Kosten ca. 8 Euro.

            5 Jahre war nie ein Befall nachzuweisen bis auf letztes Frühjahr. Da hatte mein Henri drei Wochen nach seiner Kehlkopf OP einen Hakenwurm im Kot und ich hab daraufhin alle Hunde und beide Katzen entwurmt. Meiner Meinung nach war sein Immunsystem nach der OP geschwächt und die Würmer hatten sozusagen freie Bahn. Das hat dann allerdings 85 Euro gekostet, also das Wurmmittel für alle fünf Tiere.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Hallo Joanna,

              mach Dir nicht so viel Sorgen, das Immunsystem kommt mit paar Würmern auch mal zurecht, ich hab Kessie erstmals Kotprobe machern lassen, die war dann auch positiv...wer weiss, wie lange die schon munter damit rumlief...komischerweise antwortete mir mein TA als ich kam, das Medikament zu holen, auf meine Frage, ob ich mich auch besser entwurmen soll, weil der Hund im Bett schläft "ein gesundes Immunsystem kommt normalerweise gut mit ein paar Würmern zurecht"...naja- und bei den Hunden wird dann so ein Terz gemacht...



              Original geschrieben von henri
              Das hat dann allerdings 85 Euro gekostet, also das Wurmmittel für alle fünf Tiere.
              was ? Hast Du da ein spezielles Mittel bekommen? Kessie hatte auch erst Hakenwürmer, bekam auf Anraten meines TA "caniquantel plus" und das hatte nichtmal 3 Euro gekostet (für 3 Tage)
              urgs, meine Katzen hab ich gar nicht entwurmt...

              LG v Alex + Kessiehund
              "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

              Kommentar


                #8
                Danke euch nochmal für die Antworten!
                Werde wohl einige Zeit warten und bei Zeiten eine Probe nehmen. Das werde ich wohl 2 mal im Jahr machen. Damit fühle ich mich wohler, als damit ihr "ständig" Chemie zu verabreichen.
                Gruß Joana!

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Dastashnaupudra
                  was ? Hast Du da ein spezielles Mittel bekommen? Kessie hatte auch erst Hakenwürmer, bekam auf Anraten meines TA "caniquantel plus" und das hatte nichtmal 3 Euro gekostet (für 3 Tage)
                  3 Euro? *neid* Ja ich meine es war ein spezielles Mittel, weil nicht jede Wurmkur gegen Hakenwürmer hilft. Hab aber den Namen des Medis vergessen. Naja und es war für 150 kg Hund und 10 kg Katze.

                  Hab gestern grad erst 158 Euro für eine Ladung Stronghold bezahlt. Hätte ich nur meine Lilli, wäre ich mit 30 Euro dabei gewesen. Das ist ein kleiner Nachteil der Mehrhundehaltung.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    meine neue tä hat mir von sich aus dazu geraten, eine kotprobe abzugeben und dann zu gucken und nicht 3monatlich draufloszuentwurmen... und hat somit meine fangfrage bestanden...
                    alle 3 monate 11,30€ bekommt wohl jeder hin...
                    nach dem ersten jahr werde ich es aber wohl auch auf 2mal jährlich ausweiten oder bei konkretem verdacht machen...
                    Gina ist jetzt 12 jahre bei mir (fast schon 13j.
                    ) und brauchte noch nie eine wurmkur...

                    Kommentar


                      #11
                      Hi!

                      Ehrlich: Ich entwurme seit ca. 5 Jahren nicht mehr. In der Zeit hatte ich insgesamt 4 Hunde. Davon hatte einmal einer einen Bandwurm (notorischer Mäusefresser). Ich lasse auch keine Kotproben untersuchen. Wenn einer meiner Hunde Würmer hat, dann merke ich das. Und dann kann ich immer noch etwas tun. Würmer sind ja nur gefährlich, wenn sie ein Tier krank machen und das geschieht nur bei massenweisem Befall. Der kommt nur bei geschwächten Tieren vor. Wenn man im ersten Lebensjahr dem Immunsystem die Chance gibt, selbst mit ein paar Wurmeiern fertig zu werden, dann kann der Hund das im Erwachsenenalter allein.
                      ABER: Ich wäre da nicht so entspannt, wenn ich nicht roh füttern würde. Das macht meines Erachtens einen großen Unterschied.

                      Viele Grüße
                      Claudia
                      Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X