Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welpe zahnt = magenprobleme??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welpe zahnt = magenprobleme??

    Hallo!

    Mein 18 Wochen junger Setter Welpe zahnt seit Wochen fließig. In den letzten Tagen sind mir allerdings plötzliche Unverträglichkeiten aufgefallen. Aufstossen, Bauchgrummeln. Ich habe das besonders nach den 1mal täglichen Gemüsegaben (manchmal lasse ich das Gemüse ganz weg) bemerkt. Er macht zwar "feste schöne Würstchen" aber der letzte Kleks (manchmal auch zwei drei Klekse) ist weich. Nach viel (auch positiven) Stress (z.B. Welpenstunde) gibts kurzzeitig Durchfall. Gebe vermehrt Heilerde, Honig, Propolis dann ist schnell wieder gut. Hat einen BARF-Mordsappetit (kann bis zu 1,2 kg am Tag verschlingen!) und macht sonst einen sehr fitten und glücklichen Eindruck. Ein Ohr hat sich vom Hefepilzbefall (mit Surolan vom TA bekämpft) nicht ganz erholt. Ich muss es jeden zweiten Tag mit Olivenöl reinigen. Ich vermute dass das alles mit den Zahnungsbeschwerden zu tun haben könnte, weil sein Immunsystem leicht geschwächt ist??
    Züchterin schlug vor weniger bis gar nicht Gemüse zu geben (stattdessen mit Ergänzungen Mineralien zufügen, die Setter-Mama würde auch sauer nach Gemüse reagieren). Ich möchte aber nicht auf Gemüse verzichten (höchstens reduzieren) und auch keine synthetischen Ergänzungstabletten geben. Eigentlich gebe ich nur Möhren und Apfel oder Feldalat und Staudensellerie (Apfel lasse ich demnächst weg, da er letztens vom reinen Apfel mit Heilerde heftigst aufgestossen hat>> sauer).

    Habe just jetzt einen "Immun-Power-Mix" mir einfallen lassen:
    3 TL Mildyoughrt
    1 TL Honig
    Prise Propolis
    1/2 TL Spirulina
    1/2 TL Grünnlippmuschel
    11/2 TL Blütenpollen
    1 TL Heilerde
    und 2 TL geilen Gänseschmalz mit Grieben (damits auch schmeckt)

    Was meint Ihr???

    Hundi hats bis zum letzten mit Freude weggeschleckt. 1mal aufgestossen (Yoghurt?).

    Freue mich über Eure Ratschläge und Tipps!

    Liebe Grüße

    Aggi und Chetan

    #2
    Tommy (jetzt 20 Wochen alt) hatte auch Magen-Darm-Probleme, als er mit dem Zahnen anfing. Er hatte ca. 3 Tage Durchfall.
    Ich hab sogar eine Kotprobe untersuchen lassen, weil ich dachte, vielleicht hat er Giardien oder so, weil beim Kot auch immer viel Schleim mit dabei war. Aber nix, alles ok, der Kot hätte besser nicht sein können, außer von der Form her .
    Ich hab dann auch Heilerde und Honig gegeben, viel Joghurt und ein paar Tage Schonkost (Kartoffelbrei, gekochtes Hühnchen, Möhrenbrei).
    Der Kot hat sich dann nach ein paar Tagen wieder normalisiert.
    Zur Zeit hat er auch öfters Magengrummeln morgens, hat sich auch einmal übergeben (nur weißer Schaum) morgens, aber da hat er einfach mächtig Hunger.
    Liebe Grüße
    Andrea mit Tommy

    Für Meiky (16.10.1994 - 01.08.2006): Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren. (Goethe)

    Kommentar


      #3
      Heilerde mit etwas Joghurt ist gut, pürierte Karotten, die von doggie genannte Schonkost oder auch Hüttenkäse mit Reis.
      Diesen morgendlichen Schaum oder Magengrummeln morgens kenne ich auch.
      Unser Bub bekommt einfach bei den letzten Runde noch ein, zwei Leckerlies und morgens schon vorm Essen eines, so klappt es gut.

      LG

      Kommentar


        #4
        Es scheint viele Hunde zu geben, die mit Gallespucken reagieren, wenn zuviel Zeit zwischen zwei Mahlzeiten liegt. Das sind auch die Kandidaten, die Fastentage nicht vertragen.

        Darmprobleme während des Zahnens sind nicht ungewöhnlich. Sowas gibt es auch bei Hündinnen in den ersten Tagen der Läufigkeit.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          ... vielleicht, damit das Zahnen etwas fixer geht, auch mal Kauknochen anbieten.
          Unsere Schnuten, 2 Gordon Setter & 2 Pointer, kriegen "naturbelassene Rinderkopfhaut getrocknet" - riecht zwar ein wenig, aber hilft bestens beim Zahnen. Baut auch sehr schön Kopf- und Halsmuskulator auf.
          Liebe Grüße
          gundog
          Leben ohne Hund is' Schund!

          Kommentar

          Lädt...
          X