Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel bewirkt Physiotherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel bewirkt Physiotherapie

    Moin zusammen,
    ich brauche mal Euren Rat bzw. jemanden, der mir Mut macht.
    Nemo wurde Mitte Dezember wegen PL Grad 3 und Kreuzbandriss operiert. Wegen der PL wurde eine Gelenkkapselraffung gemacht. Das Kreuzband wurde mit der TPLO-Methode "versorgt". Dabei wurde dann auch noch die Achsenfehlstellung korrigiert, was sich auf die PL ja wohl auch positiv auswirkt.
    Nach der ersten Kontrolluntersuchung nach 4 wochen sah alles bestens aus. Die Spaziergänge sollten langsam gesteigert werden. Nachdem ich das getan habe hat Nemo plötzlich wieder extrem gelahmt. Ich bin sofort wieder zum Arzt, wieder wurde eine Röntgenaufnahme gemacht. Soweit war nichts dramatisches zu sehen, nur das Kniescheibenband sah bissl gereizt aus. Resutat: Spaziergänge wieder zurückfahren, beobachten, Geduld haben.
    Dann besserte sich sein Gangbild wieder, wir haben die Dauer der Gassigänge langsam um ein paar Minuten erhöht. Nur wenn er etwas schneller ging, zieht er ab und an das Bein kurz hoch. Gestern war wieder Kontrolltermin beim TA. Die sind nicht so zufrieden mit ihm. Nemo läuft zwar eigentlich ganz gut aber die Kniescheibe rutscht immer noch
    Vermutlich ist da irgendwas gewesen, was Kapsel / Bänder wieder geweitet hat. Die Kreuzbandsache ist definiv iO. Wir sollen jetzt die Physiotherapie abwarten und sehen was durch Muskelaufbau gerettet werden kann. Sonst wird er wieder unters Messer müssen.
    Ich hab fast die Krise bekommen. Am Montag haben den ersten Termin bei der PT. Kann die durch den Muskelaufbau eine OP vermeiden? Oder ist es nur eine Frage der Zeit, dass dann doch operiert werden muss? Der arme Kerl läuft seit 2 Monaten nur an der Leine und ich dachte jetzt geht es mal wieder bergauf.
    Hat jemand Erfahrungen?

    Gruß Britta + Nemo

    #2
    Oh je, das tut mir aber leid... ich kann verstehen, daß es wie ein Schock ist, wenn man meint, es geht so langsam Aufwärts und das Schlimmste ist überstanden... und dann erfährt, daß vielleicht alles wieder von vorne beginnt
    Ich kann nur von meiner Chihuahuahündin Knoppers berichten, bei ihr rutschen auch die Kniescheiben raus... ist halt was ganz Anderes (ein 1,5 Kilo Hund)... durch Ihre Muskulatur an den Hinterbeinchen kann sie ganz gut damit leben, der Tierarzt staunt immer , wie gut sie noch läuft trotz der Behinderung.... Also einen Einfluß hat ein guter Muskel auf jeden Fall...
    Liebe Grüße Sibylle

    Kommentar


      #3
      Hallo Britta!
      Mit dem von Dir beschriebenen Krankheitsbild in Verbindung mit Physiotherapie kann ich leider nichts sagen.
      Aber zur Wirkung von Physiotherapie kann ich nur sagen, bei Emma hilft es unwahrscheinlich.
      Sie hat an verschieden Stellen kleine Probleme und wir waren lange bei einer Physiotherapeutin die nichts bewirken konnte.
      Dann haben wir gewechselt und seitdem wir dort sind, geht es bei Emma stark bergauf.
      Ich finde das super faszinierend und glaube ganz fest daran.
      Ein Versuch ist es bei Euch sicher auch wert.
      Außerdem wird Dir die PT sicher sagen, ob sie Dir bzw. Deinem Hund wirklich helfen kann.
      Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

      Kommentar


        #4
        Hallo Britta,

        der Muskelaufbau ist sehr wichtig, denn durch den Muskel kann eine Stabilisierung erreicht werden!
        Durch die lange Schonung hat bei deinem Nemo natürlich ein weiterer Muskalabbau stattgefunden, der ersteinmal wieder aufgeholt werden muss!
        Hier bei uns werden mir sehr viele Hunde direkt nach dieser OP überwiesen, damit die vorhandene Schonhaltung die Muskulatur nicht zu sehr beeinträchtigt und dass durch verschiedene Übungen ein Muskelabbau aufgehalten wird.

        So übers Forum kann ich dir natürlich direkt zu deinem Hund nichts sagen, aber ich bin überzeugt, dass dir eine Tierphysio vor Ort nach der Befundung sagen kann, ob dein Nemo eine gute Chance hat oder ob eine erneute OP sein muss!

        Da die Physio aber allgemein für den gesamten Hundekörper aufgrund der Schonhaltung wichtig ist, um auch die anderen Beinchen und den Rücken zu entlasten, Muskelverspannungen auszugleichen etc., lohnt sie sich allemal. Denn auch durch die Fehlhaltung, die sich ein Hund angewöhnt haben kann, können erneut Probleme mit der Kniescheibe oder den Bändern auftreten.

        Ich wünsch euch viel Erfolg!
        Liebe Grüße
        Erna

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Djangos-Erna

          Hier bei uns werden mir sehr viele Hunde direkt nach dieser OP überwiesen, damit die vorhandene Schonhaltung die Muskulatur nicht zu sehr beeinträchtigt und dass durch verschiedene Übungen ein Muskelabbau aufgehalten wird.
          hallo
          ich bin zwar eine physiotherapeutin für den hundehalter, aber allein die tatsache, dass bei einem Mensch niemals eine kreuzband-op "ohne" anschliessende und/ oder vorrausgehende physiotherapeutische behandlung gemacht wird sagt schon einiges.

          wie schon erwähnt ist es nicht nur extrem wichtig die Muskulatur des beins wieder zu kräftigen, damit die knochen und bänder entlastet werden können, sondern auch schonhaltungen zu vermeiden bzw. abzubauen, damit nicht andere strukturen überbelastet werden und auch noch schaden nehmen.

          bei uns sagt man die pt ist in einem solchen fall zu 50% dafür verantwortlich, ob eine operation in folge auch den erwünschten erfolg hat.

          Kommentar


            #6
            hallo britta,

            das mit deinem nemo tut mir leid. ich kenne das. meine hündin ist 1.5 jahre daueroperiert worden am sprunggelenk und wir wussten auch nicht wie den hund stabilisieren. aber was echt total viel gebracht hat war das unterwasserlaufband. da im wasser die gelenk und bänder geschont werden aber die muskeln ordentlich gestärkt, hat es das bein total stabiliert. meine physiotherapeutin erzählte auch, dass viele kreuzbandrisse garnicht operiert werden müssten, wenn man die muskulatur so stabilisiert, dass diese die gelenke stabilisieren. ich würde mich bei euch mal umhören, wo das unterwasserlaufband angeboten wird. mit leckerchen vor der nase, hat unser hund (sie ist wasserscheu) alles gut angenommen.

            viel erfolg.

            gruss

            esther und mocca

            Kommentar


              #7
              Ich stimme Erna voll und ganz zu. Physiotherapy ist total wichtig.
              Sie entlastet auch andere Bereiche die durch eine Schonhaltung überbeansprucht werden. Kräftige Muskeln können viel auffangen.
              Mein Labi hatte nach einem Unfall eine schwere HD, bekam eine künstliche Hüfte. Die war aber locker, was der Prof. nicht gemerkt hat. Hätte ich da nicht Physiot. gemacht, hätte er nur noch auf drei Beinen laufen können. Die Hüfte tat ihm so weh, weil sie sich ca. 20° gedreht hatte, das er das Bein gar nicht mehr benutzt hat. Nachdem wir dann die künstl. Hüfte wieder haben entfernen lassen und er ohne Femokopf und ohne Hüftpfanne laufen sollte, haben wir wieder Physio gemacht und damit die Muskeln , Bänder und Sehnen gestärkt. Das Bein hing ja nur noch daran. Das hat super geklappt und er hat viele Jahre damit gut gelebt. Wir haben alle paar Monate die Physiotherapeutin kontrollieren lassen, da er durch das verkürzte Bein im Rückenbereich schon mal verspannt war.
              Also ich kann nur raten das zu tun. Meinem Hund hat es das Leben wieder lebenswert gemacht.

              Kommentar


                #8
                Hallo Ihrs,
                vielen Dank für die vielen Antworten. Das hört sich ja soweit alles ganz gut und vielversprechend an. Gestern hatten wir unseren ersten Termin zur Physio. Ich hatte mir schon jemanden gesucht, wo ein Wasserlaufband vorhanden ist. Nu muss ich zwar zweimal die Woche fast eine Stunde dahin fahren, aber wenns denn hilft. Nemo hat auch schon eine kurze Testphase auf dem Laufband gehabt. Für den Anfang hat das schon ganz gut geklappt. Ob eine OP wirklich vermieden werden kann, konnte mir die PT leider nicht sagen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Naja, und wenn es dann doch sein muss. Er ist ja erst 1,5 Jahre alt, dann müssen wir da eben nochmal durch.

                Also Danke nochmal an alle
                Britta + Nemo

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Britta,
                  zum Muskelaufbau empfehle ich unbedingt Schwimmen. Vielleicht habt ihr ja einen See bei Euch in der Nähe. Schwimmen baut ja mordsmäßig Muskeln auf.
                  Erfahrungen mit PT habe ich auch. Benny hat hinten rechts eine Fehlstellung bedingt durch eine Wachstumsstörung. Hat dann irgendwann mal total gehickelt. Tierarzt, Röntgen, Diagnose, OP, Rekonvaliszens (schreibt man das so???). Alles gut verlaufen. Ich habe dann von einer guten Bekannten eine PT empfohlen bekommen, die sogar nach Hause kommt. Sie hat Benny von vorn bis hinten massiert, geknetet, gestreckt und und und. Hat auch festgestellt, dass sein Becken schief war (eben durch die Fehlstellung, ein Bein war fast einen 1 cm länger als das andere). Das hat sie dann 'gerichtet'. Hinterher hatte ich einen anderen Hund. Der ist da herumgefegt - wie ein geölter Blitz.
                  Wie Du siehst, wir haben ganz tolle Erfahrungen mit PT gemacht. Wir können es nur empfehlen.

                  Viele Grüße

                  Carolin & Benny

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo nochmal,
                    wir hatten heute unsere zweite Behandlung bzw. die erste richtige. Beim ersten Mal war ja mehr Unterhaltung über Nemos Krankengeschichte.
                    Erst wurden die Knie gelasert, anschließend gings ins Wasser auf das Laufband. Das fand er nicht so dolle, hat gezittert ohne Ende, war kaum zum Laufen zu bewegen, Leckerlie hat er zwar genommen aber hat es wieder ausgespuckt. Mit Frauchens locken und Lobeshymnen klappte es dann einigermaßen.
                    Aber was mich jetzt eigentlich interessiert: Was bewirkt oder besser wie wirkt diese Lasertherapie? Es wurde nur dieses Gerät ans Knie gehalten, Wärme soll sich dabei ja auch nicht entwickeln. Da frage ich mich schon, was das denn bringt.
                    Könnt ihr mir dazu Infos geben?

                    Gruß Britta

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Nemo!

                      Frag doch vor Ort nochmals nach der Lasertherapie.

                      Mein letzter Wissenstand war, dass in Studien die Wirkung nicht nachgewiesen werden konnte.
                      Es soll den Stoffwechsel der Zellen günstig beeinflussen

                      Nehme an Du bezahlst Die Therapie selber? Frag mal was das den kostet mit dem Laser, manchmal ist es nur um die Geräte abzubezahlen oder um etwas mehr verrechnen zu können (will hier niemanden in die Pfanne hauen, aber nachfragen lohnt sich bestimmt!)

                      Liebe Grüsse
                      Nati (selber auch Physiotherapeutin für Menschen)

                      Kommentar


                        #12
                        Naja, ich weiß nicht, ob es was bringt, wenn ich vor Ort frage. Wenn es tatsächlich nicht bewiesen ist, dass es was bringt, das Gerät aber trotzdem zum Einsatz kommt, glaube ich nicht, dass ich eine wirklich ehrliche Antwort bekomme.
                        25 € zahle ich für ca. eine halbe Stunde egal was gemacht wird. Laser, Laufband, Magnetfeld, Elektro, Massage - die THP macht immer so wie sie es für richtig und erforderlich hält. Na mal sehen, vielleicht kann mir hier ja noch jemand weitere Infos geben.

                        Trotzdem Danke erstmal
                        Gruß Britta

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X