Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ranula - wer hat Erfahrung damit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ranula - wer hat Erfahrung damit?

    Ich habe ein nicht gerade gewöhnliches Problem mit meiner 5 Jahre alten Border-Collie Hündin.
    Im Herbst letzten Jahres wurde bei ihr eine Ranula diagnostiziert. (Flüssigkeitsansammlung im re. Halsbereich). Im Dezember wurde ihr die Speicheldrüse entfernt, da die Ranula immer dicker wurde. 3 Wochen später war die Schwellung im Halsbereich um ein vielfaches dicker als vor der OP. Daraufhin wurde ihr in einer Not-OP die Ohrspeicheldrüse entfernt. Wir dachten die Geschichte sei ausgestanden - es sah auch ganze 6 Wochen danach aus. Jetzt füllt sich die rechte Halsseite wieder leicht mit Flüssigkeit. Operiert wurde links.
    Wer hat mit der Diagnose Erfahrung? Hat vielleicht schon mal jemand Ähnliches durchgemacht? Wir sind ziemlich verzweifelt, denn die nächste Alternative wäre wohl die Drüsen der rechten Seite auch zu entfernern??
    Kann man bei dieser Diagnose evtl. mit Lymphdrainage oder Homöopathei was machen?
    Für jede Antwort oder für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar, denn ich würde ihr gerne jede weitere OP ersparen?

    #2
    Guten MOrgen,

    ich habe mal danach gegooglet und dies hier bei Wikipädia gefunden:
    Ranula, auch Froschgeschwulst, Retentionszyste, Mundbodenzyste, ist eine unterhalb der Zunge gelegene, mit Speichel gefüllte Zystenart. Die Speichelretentionszyste - oder auch seltener Schleimzyste - schwillt im Falle unterschiedlicher Infektionen an, woher auch die Redensart "Einen Frosch im Hals" kommt
    Hat der Hund denn Entzündungen ? Evtl Zähne oder Mandeln ? Und wie dick wird es ?
    Mein Sohn hat die als Kind auch dick gehabt, aber nicht sehr groß....und nach dem Infekt wurde das Ding wieder klein. Das dauert aber Wochen !!!
    Habt ihr mal mit AB versucht ? Habt ihr ein Blutbild gemacht um nach Entzündungszeichen zu sehen ?

    Grüße
    Margit
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

    Kommentar


      #3
      Hallo Margit,

      danke für Deine Antwort. Ich habe auch schon Stunden im Internet gesucht - leider gibt es sehr wenig Info darüber. Immer nur diese Beschreibung wie Du sie auch gefunden hast aber keinerlei Erfahrungswerte. Wir haben den Hund schon vor der OP komplett durchchecken lassen nach allen möglichen Ursachen. Jedoch ist es ganz eindeutig eine Drüsengeschichte. Die operierte Seite ist ja jetzt auch ganz in Ordnung. So wie es aussieht ist die Ohrspeicheldrüse der Verursacher. Ich habe mir über verschiedene Tierärzte und auch Homöopathen versucht Hilfe zu holen, jedoch immer die gleiche Antwort bekommen: TÄ sagen: die einzige Behandlung ist die OP. Homöopathen habe ich bisher keinen gefunden, der Erfahrung damit hat.
      Es ist sehr schwierig, deshalb ist dieses Forum meine letzte Hoffnung, dass mir irgendwer weiterhelfen kann - möglichst ohne OP!

      Vielen Dank
      Gruß
      Martina + Kira

      Kommentar


        #4
        hallo,

        such dir einen ordentlich ausgebildeten klassischen homöopathen! leider gibt es davon nur wenige, hier findest du eine liste: www.elabi.de

        erfahrung spez mit dieser erkrankung ist dafür nicht wirklich wichtig, denn der name einer krankheit spielt für die behandlung keine rolle!


        viel erfolg!

        lg tina
        ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

        Kommentar


          #5
          Hallo Tina,

          vielen Dank für Deinen Tip. Die Liste wird mir sicher weiterhelfen.

          L.G.
          Martina

          Kommentar


            #6
            hallo,

            ansonsten ist hier evtl noch einer bei der noch nicht auf der anderen liste ist: www.bktd.com

            lg tina
            ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

            Kommentar


              #7
              auch mit Ranula geschlagen

              Hallo Martina,

              ich hoffe du bekommst irgendwie von meinem Posting mitteilung

              Unsere Whippethündin hat so wie es aussieht ebenfalls Ranula bzw. ventral und kaudal Speichelansammlung des Unterkiefers(zervikale Mukozele).

              Unsere behandelnder TA diagnostizierte jedoch Ohrspeicheldrüse.
              Lt. seiner Aussage kann u. muß man nichts machen, bleibt und ist halt ein Schönheitsfehlter.

              Nun habe ich jedoch einen Artikel einen Fachtierarztes aus der Schweiz ergooglet und auch sofort per Mail Kontakt aufgenommen.

              Seiner Aussage nach handelt es sich nicht um die Ohrspeicheldrüse sondern eine sogenannte Mukozele. Diese sollte operiell entfernt werden, da sie nicht nur einen Schönheitsfehler darstellt. Sondern sich auch bakterielle Entzündungen und infekte duch die Speichelansammlung einstellen können. Zudem nimmt der Kloss in der Regel weiter zu.
              Sind momentan (seit 5 Tagen) bei knapp Eigroß.

              Nun wäre für mich sehr wichtig, zu wissen wie es bei euch weitergegangen ist.

              Wer Martina kennt und diese Mail liest, bitte unbedingt sagen dass sie sich melden soll.
              Danke

              Alexandra
              Alexandra mit Rikki + Montana

              www.rikki-tikki.de

              Kommentar

              Lädt...
              X