Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun bei Insektenstichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was tun bei Insektenstichen

    Die Sonne scheint, der Frühling ist da und die Stechviecher fliegen wieder und ich steh auf einmal dumm da und weiß nicht weiter

    Im letzten Sommer hatte jackie überhaupt kein Interesse an fliegenden Insekten, aber jetzt schnappt sie danach.:

    Heute hat sie eine dicke Hummel grade noch verfehlt, aber mir wurde schlagartig klar, das ich echt keine Ahnung habe was ich tun muss sollte so ein Viech mal zustechen.

    Eiswürfel lutschen lassen? ein bestimmtes Medikament auf Vorrat halten? sofort zum Tierarzt??? Lacht mich bitte nicht aus, aber ich steh wie Ochs vorm Berg.

    Die Suchfunktion hat mir leider auch nix gebracht, deshalb bitte ich nun um Ratschläge.

    Ach ja, Jackie ist knapp ein Jahr alt.

    #2
    Da ich auch so ein insektenfangendes- und fressendes Fellmonster habe, kann ich davon ein Lied singen.

    Bei Wespenstichen den Stachel ziehen, ansonsten gebe ich
    homöopathische Mittel wie z.B. Apis mellifica Glob. D 6.

    Hilft bei Mensch und Hund.
    LG Moni, Lilly und ganz tief im Herzen Max, Felix und Nicky

    Kommentar


      #3
      Bei uns gibts bei Insektenstichen auch Apis Globuli.
      Bis jetzt habe ich damit nur gute ERfahrungen gemacht!

      LG
      Anja und Devil
      LG
      Anja und der Fleckenflummi Devil

      Kommentar


        #4
        hi,

        ja, apis gebe ich auch (da fällt mir ein, dass ich nix mehr hier hab...).
        lukas wurde als welpe mal von einer biene in die zunge gestochen. den stachel konnten wir entfernen, aber dann sind wir ab zum TA. die zunge schwoll so enorm an, dass wir angst hatten, dass er keine luft mehr bekommt.

        trotz allem, die bienleins darf man nicht verteufeln. heute hab ich was in der zeitung drüber gelesen und da war auch ein zitat von albert einstein:

        "Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch 4 Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr..."

        das hat mich ziemlich nachdenklich gemacht...

        schöne frühlingsgrüsse!
        caro.

        Kommentar


          #5
          Mein Neuer ist auch völlig heiß auf alles, was fliegt

          Wie läuft das denn mit den Globuli? Werden die akut verabreicht? In welcher Dosis? (Oder sollte ich besser meine nächste THP fragen?)
          Es grüßen Miriam und Klein-Smilla Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (B.Franklin)
          Mail mir mal

          Kommentar


            #6
            hallo,

            also zur notbehandlung bei insektenstichen ist apis gut geeignet.
            maximal-potenz c30

            1-2 globuli in die maultasche geben, es sollte sich innerhalb kurzer zeit was tun (schwellg geht nicht weiter bzw geht zurück).
            kann bei erneuter anschwellg o stillstand mit verschlechterung dann wiederholt werden.

            lg tina
            ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

            Kommentar


              #7
              Apis ist wirklich prima, und Eis hilft auch: auf die Stichstelle und gern auch großräumig drumherum gelegt- hilft sehr gut gegen die Schwellung! dann am Besten doch zum TA, besonders wenn es in der Schnauzen- oder, vor allem, der Rachengegend ist.

              Viele Grüße,
              Katrin, der Mensch von Rosine

              "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

              Kommentar


                #8
                Dank euch ganz lieb....also Apis globuli....wo bekomm ich das, geh ich direkt in die Apotheke oder muss dafür erst zum Tierarzt.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!
                  Damit Ihr sicher geht:
                  Apis ist dann angezeigt, wenn die Stichstelle sehr stark anschwillt, heiß ist und weh tut. Apis kann Lebensretter sein, wenn ein Insekt verschluckt wird und in den Rachen sticht, so dass der Hals droht zuzuschwellen. Für diesen Fall sollte man C30 dabei haben (D6 oder 12 könnte zu "schwach" sein).

                  Andere Stiche, die sehr weh tun, den Hund unruhig herumrennen lassen, aber direkt an der Einstichstelle gar keine besonderen Auffälligkeiten zeigen, sprechen besser auf Ledum an (gerne bei Stichen von Erdwespen, die so schön sauer werden, wenn der Hund in ihr Nest latscht...).

                  Wenn ein Hund gestochen wurde, wartet erstmal ein paar Minuten ab, bevor Ihr ein Mittel gebt, denn meistens schütteln die sich nur ein paar Mal und vergessen es dann schon wieder.

                  Unbeschwerte Insektenzeit wünscht
                  Claudia
                  Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ela ,
                    Nell ist allergisch auf Bienen. Als ich sie zu mir nahm, war es nicht bekannt und ich war geschockt, als sie nach einem Stich nach 3 Minuten wie tot umfiel
                    Da war höchste Eile geboten und ich mag mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn der TA nicht sofort gehandelt hätte.
                    Für Notfälle habe ich jetzt immer eine Spritze dabei und gehe in den Sommermonaten nicht mehr über Wiesen. Nell ist damals in ein Vieh getreten.
                    LG Birgit
                    Das ist Nell
                    http://img167.imageshack.us/img167/9982/bild034dk4.jpg

                    Kommentar


                      #11
                      So, bin grad aus der Apotheke zurück und hab mir das Apis C30 und Ledum bestellt. Kann ich heute nachmittag abholen. ich denke so kann ich mir fürs erste gut helfen, oder besser meinem Hundi.

                      @bettynell

                      du kannst ja doch Bilder einstellen

                      nell ist wirklich ein schönes Tier, ich mag die Windis, finde die haben eine unglaubliche Eleganz beim Laufen und Rennen.

                      Aber sag mal, ist in Nell`s Stammbaum irgendwo ne Fledermaus? *mich duck und wegrenn*http://www.mainzelahr.de/smile/whis/...eg02_20019.gif

                      Kommentar


                        #12
                        Bei Insektenstichen hilft Mensch und Hund auch Schwedenbitter. Es kühlt und verhindert das anschwellen.
                        Freundliche Grüße Kerstin
                        Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Chaot!
                          Ist Schwedenbitter nicht ein bisschen hochprozentig für Hunde? Die lecken das doch ab!

                          Viele Grüße
                          Claudia
                          Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Claudia Grothus
                            Hallo!
                            Damit Ihr sicher geht:
                            Apis ist dann angezeigt, wenn die Stichstelle sehr stark anschwillt, heiß ist und weh tut. Apis kann Lebensretter sein, wenn ein Insekt verschluckt wird und in den Rachen sticht, so dass der Hals droht zuzuschwellen. Für diesen Fall sollte man C30 dabei haben (D6 oder 12 könnte zu "schwach" sein).

                            Andere Stiche, die sehr weh tun, den Hund unruhig herumrennen lassen, aber direkt an der Einstichstelle gar keine besonderen Auffälligkeiten zeigen, sprechen besser auf Ledum an (gerne bei Stichen von Erdwespen, die so schön sauer werden, wenn der Hund in ihr Nest latscht...).



                            Unbeschwerte Insektenzeit wünscht
                            Claudia
                            Hallo Claudia,
                            ich hab jetzt hier neben mir sowohl das Apis C30 als auch das Ledum stehen. Beides sind Streukügelchen, ist das richtig?
                            Also wenn mein Hund jetzt im Mauk gestochen wird, dann geb ich ihm 4-5 Kügelchen Apis(so die Apothekerin) und lass sie ihm zerbeissen?

                            Und das Ledum? Auch ins Maul? Auch wenn der Hund am Bein gestochen wird ? oder zerdrück ich dann die Kügelchen selber und reib die Stelle damit ein. Auf der packungsbeilage steht so gut wie gar nix.

                            Bitte nochmal um Antwort.

                            Kommentar


                              #15
                              toby jagt auch hummeln etc. er wurde oft genug gestochen in den letzten 11 Jahren. Ich mache nichts mehr, außer Stachel herausziehen. Wenn es anschwillt, dann wird gekühlt (Kühlakku, Toby lässt sich das gut gefallen). Aber meistens ist gar nix.
                              LG, Eve

                              Ich belle nur, beiße eher selten...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X