Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun bei Insektenstichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Debbymaus Beitrag anzeigen
    Hallo Patricia


    meine Hunde leben im Rudel und sind fast den ganzen Tag draussen und da kommen diese Biester und zerstechen den Hündinnen die Ohren, komisch den Rüden lassen sie in Ruhe.
    Deshalb Quark super Idee aber da müsste ich sie trennen, sonst knutschen sie sich die Ohren ab
    Gehst Du denn nicht spazieren ?
    Vorher Quark drauf...oder vor dem Füttern, Quark auf die Ohren.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Möglichkeit gibt
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #47
      @ Patricia

      sicher gehen wir spazieren mit Freunden in die Felder! Aber im Moment nicht, wir haben grade eine Hitze da liegen sie lieber im Pool oder im Schatten, sie haben knapp 11000 qm² wo sie toben und rennen können!

      Wir müssen nicht unbedingt spazieren gehen wir haben einen eigenen Hundeplatz auf dem Gelände und unsere Freunde kommen mit ihren Hunden zum spielen und bisken Gehorsam lernen und um den Sozialkontakt zu halten.

      Es gibt keine Möglichkeit für die Quarkkur oder ich müsste das Rudel trennen und das mache ich nicht gerne!

      @ Christel,

      kenne ich, meine fressen bis sie platzen würden! Hab zu Trockenfutter Zeit mal vergessen die Kammer zu zumachen, 5 Schäferhunde haben 15 KG verschlungen, die Angst saß mir im Nacken die hatten Bäuche, Panik pur!

      Muss auch mal neue Fotos auf meine HP machen, leider fehlt mir die Zeit im Moment! Ich werde einfach ab und an mal bei Dir schnüffeln kommen
      Liebe Grüsse von Ute mit den Fellnasen Debby, Motte & Exel

      Kommentar


        #48
        Das passt ja gut, dass dieser Thread hier wieder hochgewandert ist.

        Wir gehen ja jedes Jahr auf Trekkingtouren und hatten letztes Jahr mit den Hunden (wir Menschen trotz Chemie auch) große Probleme mit den Myggas, sprich den in millionenfach vorkommenden Stechmücken. Die Hunde waren übersät mit Stichen, die böse gejuckt haben.

        Da wir das heuer nicht mehr erleben wollten, haben wir ihnen jetzt mal Scalibor Halsbänder gekauft, in der Hoffnung, dass es die Viecher abhält.

        Andere Ideen? Behandlung von Stichen mit Calendula? (Ich habe voriges Jahr Combudoronsalbe von Weleda geschmiert, hat aber nur leidlich geholfen)

        Die Dinger sind echt biestig ... ich hatte an einem Bein trotz No-Bite 97 Stiche .und das war das weniger zerstochene..
        Viele liebe Grüße von Ina mit Brave & Inch

        & den Büsis Alannah und Andur im Herzen

        Kommentar


          #49
          Für Pferde gibt es Anti-Fliegen-Zeugs. Hilft vielleicht auch auf Hundeohren, wenn die Pferdemücken diese blutig stechen. Und schmeckt sicher nicht so lecker, daß die Hunde sich das gegenseitig abschlecken... wenn doch, beim Pferdebedarf gibt´s auch Bitter-Paste.

          Kommentar


            #50
            Man kann die Einstichstelle mit Fenistil-Gel behandeln.

            Ansonsten kann man auch "Essigsaure Tonerde" nehmen. Das hilft gegen die Schwellung, den Juckreiz. Die Stelle abtupfen oder Umschläge machen.
            Für unterwegs gibt es das Ganze in Tablettenform: Essitol. Die Tablette muss nur zerkleinert und in Wasser aufgelöst werden.
            Anja mit Goldi Cooper

            Kommentar


              #51
              Hallo Ute,

              vorhin ist alles angekommen. Die Lösung ist auch schon angemischt.
              Ich kann das auch auf die blutigen Ohren geben?
              Da wird nichts brennen?
              Liebe Grüße
              Christel mit Quara, Skelkur, Anjuschka, Barko und Branko - die TWH-Fraktion

              Kommentar


                #52
                Hallo Christel,

                also meinen macht es nichts aus ,sind eh hart im nehmen Ich sprühe die Ohren damit auch ein!

                Aber die Biester gehen jetzt an den Po der Hündinnen,
                Ohren lassen sie jetzt in Ruhe.
                Hab jetzt noch Obstessig stark verdünnt in einer Sprühflasche und sprühe sie hinten herum mit ein. Das riecht extrem und endlich hauen die Biester ab!
                Ich hab jetzt ein paar Schalen mit Obstessig im Auslauf verteilt also so das die Hunde nicht dran kommen, ich meine es ist sehr wenig mit dem Fliege Zeug geworden.
                Sind kaum mehr Biester in Sicht! Ohren sehen auch schon wieder ganz gut aus!


                Aber jetzt bin ich dran, bei mir gibt es gleich dicke, geschwollene Stellen. Glaube die lauern jetzt ,wenn ich aus dem Haus komme und auf mich los! War gestern im DM Markt und hab mich eingedeckt mit allem möglichen Zeug, die Biester sind dieses Jahr wie die Zecken, eine Plage!

                Drücke Dir die Daumen, das es bei Deinem auch hilft . So zerstochene Ohren tut einem selber weh, wenn man das sieht! Kannst Du die Ohren irgendwie abwaschen? Ich habe Propolis verdünnt mit Wasser genommen feuchten Waschlappen und die Stellen eingeweicht sie halten super still dabei, die Blutkrusten sind weg, heilt viel schneller!

                Viel Glück
                Liebe Grüsse von Ute mit den Fellnasen Debby, Motte & Exel

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Ute,

                  ich habe die Mischung versucht, auf unsere Hunde zu sprühen.
                  Quara, unsere älteste Hündin, hat die Flasche gesehen - und weg war sie. Da half auch kein Leckerchen.
                  Dann habe ich die Lösung auf eine Mullkompresse gegeben - so richtig nass hab ich sie gemacht - da ging es so einigermaßen.
                  Ich habs auch ganz vorsichtig auf die Ohren getan.

                  Ein ganz kleiner Erfolg war zu sehen, aber es kamen immer noch Fliegen. Also habe ich 10 Tropfen mehr Kamillenkonzentrat und jeweils 5 Tropfen von den beiden anderen Ölen in die Mischung gemacht. Das wirkt schon besser.

                  Mal sehen, wie es die nächsten Tage ist - sonst mach ich noch mehr in die Lösung.

                  Auf jeden Fall wirkt es bis jetzt besser, als alles andere, was wir schon versucht haben.

                  Aber es würde ja auch Sinn machen, schon die Eier und Larven dieser Fliegen zu bekämpfen. Hast Du Dich damit schon auseinander gesetzt?

                  Ich habe eine Seite mit biologischer Fliegenbekämpfung gefunden. Ist zwar für Ställe gedacht, aber vielleicht wirkt das ja auch im Freien.
                  Jedenfalls machen die das entweder mit Güllefliegen und/oder Schlupfwespen.

                  Auf meine Anfrage über das Kontaktformular habe ich allerdings noch keine Antwort bekommen.

                  Den Namen dieser Seite finde ich gerade nicht wieder - hab sie leider nicht abgespeichert
                  Liebe Grüße
                  Christel mit Quara, Skelkur, Anjuschka, Barko und Branko - die TWH-Fraktion

                  Kommentar


                    #54
                    Huhu Christel,

                    schade, das sie sich nicht einsprühen lassen!

                    Freut mich, das es ein bisschen wirkt!

                    Ich habe auch erhöht und mache noch etwas Obstessig mit rein, stinkt entsetzlich, alle 3 Stunden einsprühen und wir hatten das WE mal endlich Ruhe und ich konnte die Ohren mit Propolislösung einreiben,das es weiter heilen kann! Die Viecher haben ja gleich wieder zerstochen!

                    Leben Deine auch draussen? Denke da wird es schwierig werden die Eier und Larven zu bekämpfen. Wir haben die Biester aber auch im Hundehaus, vielleicht wäre es ja was dafür! Aber draussen ,denke ich wird es nicht helfen. Außer man sprüht die Hunde damit ein!

                    Ich überlege ob man nicht Rinderblut in eine Schale tut und weiter weg von den Hunden stellt. Mein Gedanke, die Biester sind ja auf Blut aus, wenn ich ihnen was hin stelle vielleicht gehen sie dann daran und lassen die Hunde in Ruhe!

                    Werd es mal testen, nur wo bekomme ich Blut her? Hole Morgen aus Weidehaltung Rinderpansen ab, könnte mal fragen ob er mir Blut verkauft!
                    Ich habe übrigens im Dorf die Pferdebesitzer gefragt, was die so machen denn ich sehe immer das die Biester an den Augen der Pferde sitzen!
                    Also sie haben dieses Jahr auch kaum Glück dauerhaft die Viecher zu vergraulen. Auch schon einiges probiert! Nun reiben sie zur Zeit das Pferd mit Knoblauch ein,ein mühsames Unterfangen aber es soll ein paar Stunden helfen! Hab gesagt, sie sollen den Knoblauch kochen und dann mit dem Sud einsprühen, so muss man nicht einreiben. Wollen sie versuchen und ich überlege, ob ich nicht eine Knoblauchzehe mit ins Sprühwasser tue!

                    Falls Du Antwort bekommst, bitte berichten!

                    Wir müssen doch was dauerhaftes finden, das unsere Wuffis diese Plagegeister los werden!
                    Liebe Grüsse von Ute mit den Fellnasen Debby, Motte & Exel

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                      Wenn ich Schwedenbitter benutzt habe (Warze, Wespenstiche), habe ich darauf geachtet, dass die Hunde es nicht abgeleckt haben.
                      Ansonsten bekommt man es auch ohne Alkohol
                      Auch dies hochschups...

                      Zitat von gundog Beitrag anzeigen
                      Für äußerliche Anwendungen habe ich immer "cool pads" im Kühlschrank" und Apfelessig kalt stehen...
                      Apfelessig wirkt wohl recht gut - lt. Google! Wusste ich bislang noch nicht.
                      Da ich kein Apis u.a. parat habe - diesen hab ich wg. etwaiger schtinkischer Wälzattacken zur Reinigung der Charly stets zu Hause/im Auto! Gut zu wissen, dass er auch gegen schmerzende Stiche hilft!!! Danke!!!

                      Zitat von Roentgenfee Beitrag anzeigen
                      ...Wir werden diese Lösung wohl mit einem Pinsel auftragen müssen - Sprühflaschen mögen alle unsere Hunde überhaupt nicht.
                      Versuch doch mal, die Mischung auf den Handflächen verteilt auf Hundi aufzutragen! Nur halt das Gesicht auslassen... Vor allem die Augen-Nasengegend...
                      Weißt ja warum...

                      @Claudia Grothus: Apis z.B. gibt meine Tochter sofort bei Bienen- und sonstigen Stichen (vor allem Wespen) - mit sofortigem Erfolg!!! ihren Kindern... Ich sehe da nicht so unbedingt nur eine Anwendung bei Folgebeschwerden bei einem Stich...

                      Viel Erfolg Euch allen gegen Angriffe und Nebenwirkungen von den Plagegeistern - Astrid
                      mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Debbymaus Beitrag anzeigen
                        Ich überlege ob man nicht Rinderblut in eine Schale tut und weiter weg von den Hunden stellt. Mein Gedanke, die Biester sind ja auf Blut aus, wenn ich ihnen was hin stelle vielleicht gehen sie dann daran und lassen die Hunde in Ruhe!
                        Ute, mit Blut haben wir das schon probiert - das war auch so ein Gedanke.
                        Wer da dran geht, sind die schillernden Sch...hausfliegen - aber die gehen ja an alles dran, was nach Fleisch riecht.

                        Bloß diese doofen Stechfliegen nicht. Vielleicht mögen die nur frisch gesaugtes warmes Blut.

                        Ja, unsere Hunde leben überwiegend draußen.
                        Eine Antwort ist immer noch nicht gekommen - schlechter Service
                        Ich suche mal weiter.
                        Liebe Grüße
                        Christel mit Quara, Skelkur, Anjuschka, Barko und Branko - die TWH-Fraktion

                        Kommentar


                          #57
                          Christel danke, habe auch kein Blut bekommen! Also zu den Akten legen! Was neues ausdenken!
                          Hab auf dem Einkaufszettel diese ekeligen, klebrigen Fliegenfänger stehen, da wir ihnen ein Dach über den Ausläufen gebaut haben, kann ich da die Dinger in höhe wo sie nicht dran kommen anbringen, ob es hilft, werd ich dann sehen!

                          Hab auch leider noch nichts anderes heraus gefunden. Die Biester sind dieses Jahr echt schlimm. Im vorigen Jahr hab ich die super von den Hunden halten können, dieses Jahr muss ich mir immer was neues einfallen lassen!

                          Also mit Obstessig (verdünnt) hilft es im Moment sie vom Body und Popo fern zu halten, an den Ohren mache ich weiter mit dem anderen Zeug was Du auch nun hast! Es hilft noch ganz gut!

                          Ist ja blöd, das die sich nicht melden!

                          Ich werde auch weiter suchen!
                          Werde die Tage mal in die Klinik fahren, will noch nee Torte abgeben als , da werde ich meinen TA mal fragen ob der was zur Abwehr weis!
                          Meine Freundin hört sich auch um, irgendwie muss man den Mäusen doch helfen können, hab die Ohren grade fast geheilt, aber war heute wenig zu Hause um sie einzusprühen und schon haben sie die ersten blutige Stellen
                          Liebe Grüsse von Ute mit den Fellnasen Debby, Motte & Exel

                          Kommentar


                            #58
                            Ute, ich habe nun lange gesucht.

                            Ich glaube, Deine Idee mit den einfachen Fliegenfängern ist gar nicht so dumm

                            Ich habe nämlich eine Seite gefunden, wo die schreiben, dass bei der Bekämpfungvon Fliegen im Außenbereich Leimfallen am Besten sein sollen.
                            Such mal nach "Lexikon der Schädlinge" und dort auf der Seite nach "Wadenstecher" - das sind unsere doofen Stechfliegen.
                            Die haben da viele nützliche Tipps - finde ich.

                            Ich suche trotzdem noch weiter.
                            Liebe Grüße
                            Christel mit Quara, Skelkur, Anjuschka, Barko und Branko - die TWH-Fraktion

                            Kommentar


                              #59
                              Huhu Christel,

                              ich habe heute so Dinger gekauft und unter die Balken im Auslauf gehangen, waren eben schon welche dran geklebt aber trotzdem noch auf den Hunden, ums einsprühen werde ich nicht herum kommen!
                              Hab auch für die Fenster im Hundehaus so Streifen gekauft
                              und einen Fliegenfänger in die Küche der Hunde gehangen, so ist der Innenraum auch etwas geschützt, sobald ich da die Fenster aufgemacht habe, waren die Biester gleich mit drin!

                              Zusätzlich hab ich noch Plastikschalen auf die Balken gestellt, mit einem Gemisch aus Lavendel, Thymian, Zitrone, Neemöl, Teebaumöl und Obstessig ,ob es hilft weis ich noch nicht, stellt eine Freundin in den offen Stall von den Pferden sind nicht mehr ganz so viele von den Biestern! Die Pferde haben beide um die Augen alles total zerstochen

                              Ist halt ein testen, vielleicht finden wir ja noch das richtige Mittelchen!

                              Danke für den Hinweis, werde später mal ein wenig stöbern!
                              Liebe Grüsse von Ute mit den Fellnasen Debby, Motte & Exel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X