Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cistus Incanus als Zeckenschutz?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cistus Incanus als Zeckenschutz?!

    hallo!

    auf der suche nach einem wirksamen und nebenwirkungsfreien zeckenschutz, bin ich auf einen neuen tip gestoßen, cistus incanus. wird in kapselform angeboten und soll täglich gegeben werden.
    leider finden sich im netz wenig informationen dazu.
    hat jemand von euch erfahrungen damit?

    liebe grüße,

    dany

    #2
    ich hab grad das gefunden:
    http://www.biomedicus.de/phyto/cistus.htm
    und am ende steht ein hinweis:
    .....nicht für dauerhaften gebrauch geeignet......
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Ich verwende seit zwei Wochen Cystus Hautcreme und trinke jeden Tag Zistrosentee (wurgs), weil meine Haut in letzter Zeit ziemlich pickelig geworden ist. Du kannst mal hier schauen - ich glaube, die Firma hat da irgendein Patent drauf. Die schreiben natürlich, dass das das Wundermittel schlechthin ist, aber über Zecken hab ich nix gefunden.

      Kommentar


        #4
        hallo!

        ich habe auch nochmal genauer geguckt und kann nichts weiter über cistus incanus als zeckenschutz finden...
        was macht ihr, um eure hunde gegen zecken zu schützen? möchte eigendlich keine chemie-keule mehr verwenden. für tips bin ich dankbar!

        liebe grüße,

        dany

        Kommentar


          #5
          Hallo Dany,

          ich gebe Lexi Bierhefetabletten.

          Zecken hat sie zwar trotzdem noch, aber die meisten laufen noch auf ihr herum und saugen sich nur noch selten fest.

          Kommentar


            #6
            was macht ihr, um eure hunde gegen zecken zu schützen?
            .................................................. ...............
            nichts! ausser rohfüttern und regelmässig absuchen und die hunde möglichst nicht belasten mit überflüssigem krams......
            meine hündin hatte in den letzten jahren eine festgesaugte zecke und bei den jungs kann ich es an den fingern abzählen....... ich zähle zecken pro jahr!
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Paula
              hallo!

              ich habe auch nochmal genauer geguckt und kann nichts weiter über cistus incanus als zeckenschutz finden...
              was macht ihr, um eure hunde gegen zecken zu schützen? möchte eigendlich keine chemie-keule mehr verwenden. für tips bin ich dankbar!

              liebe grüße,

              dany
              Hallo Dany,

              hab´s gerade auch irgendwo anders gepostet.
              Paul und Mandy bekommen seit ein paar Wochen (so 5 oder 6) Knoblauch (eine Zehe)
              Rosmarin (einen Zweig)
              und seit neuestem auch Bierhefe.

              Knoblauch und Rosmarin ist die Mengenangabe für beide zusammen (Paul 30kg und Mandy 25kg) jeweils so 5-6mal die Woche).
              Zecken hab ich bisher noch nicht gehabt (dieses Jahr), der Goldie aus der Nachbarschaft (FeFu) schon mehrere.

              Toi, toi, toi, bisher klappt es ja.
              (Vitamin K1 steht schon auf der Bestellliste bei mir.)

              Liebe Grüße
              Birgit mit Mandy und Paul
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

              Kommentar


                #8
                unsere 9 hunde bekommen auch gerade tgl. knoblauch und rosmarin (frisch) in ihre gemüsepampe als zeckenschutz.
                l.g., gaby
                l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

                Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

                Kommentar


                  #9
                  hallo!

                  ich habe die information bekommen, daß knoblauch, wie alle zwiebelgewächse, für hunde giftig sind! er enthält n-propyldisulfid, das in den roten blutkörperchen zur bildung sogenannter "heinz-körper" führt, die das aufplatzen der blutzellen und anämie zur folge hat...

                  liebe grüße,

                  dany

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Paula
                    hallo!

                    ich habe die information bekommen, daß knoblauch, wie alle zwiebelgewächse, für hunde giftig sind! er enthält n-propyldisulfid, das in den roten blutkörperchen zur bildung sogenannter "heinz-körper" führt, die das aufplatzen der blutzellen und anämie zur folge hat...

                    liebe grüße,

                    dany
                    Hallo Dany,

                    stimmt, Knoblauch ist giftig.
                    Nach meinen Informationen müßte ich pro Hund pro Tag ungefähr 4 Knollen füttern, um sie zu vergiften.
                    Wenn Du da andere Info hast, gib mir doch bitte mal die Quelle, da würd ich dann auch gern nochmal nachlesen.

                    Oh, und das Nervengift in den Spot-ons (habe bis letztes Jahr selbst Advantix benutzt, vorher Front-line ausprobiert) scheint dann ja wohl weniger schlimm als Knoblauch zu sein. Das ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet, fiel mir nur grad mal so auf: Spot-ons werden beworben, und Knoblauch verteufelt.

                    Liebe Grüße
                    Birgit mit Mandy und Paul
                    Liebe Grüße,
                    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                    Kommentar


                      #11
                      hallo birgit,

                      die info stammt aus dem barf - buch von s.l. schäfer und b.r. '''''''. ich tipp dir mal den abschnitt:

                      zwiebeln, lauch, knoblauch und alle gewächse aus der familie allium sind giftig bis stark giftig, enthalten n-propyldisulfid, blumenzwiebeln und deren blätter und stängel gehören auch dazu und auch der hochgelobte knoblauch gehört unserer meinung nach nicht in die hundenahrung, auch wenn ihm große wirkung nachgesagt wird. in den roten blutkörperchen führt n-propyldisulfid aus knoblauch und zwiebeln zur bildung von so genannten heinz - körpern, die zum aufplatzen der blutzellen führen. bei einer aufnahme größerer mengen von knoblauch oder zwiebeln, aber auch bei einer regelmäßigen fütterung kleiner mengen, führt dieser inhaltsstoff zu lebensbedrohlicher anämie (blutarmut)

                      über die giftigkeit von spot-on präperaten, wie frontline, bin ich mir völlig im klaren, sonst wäre ich nicht auf der suche nach alternativen. daß die pharmaindustrie und somit auch viele tierärzte diese mittel anpreisen, wundert mich nicht wirklich...

                      @claudia61:
                      ich füttere meine hündin seit drei monaten roh, habe aber noch nichts darüber gehört, daß hunde dadurch "automatisch" weniger zecken bekommen... erklärst du mir den zusammenhang? würd mich freuen!

                      liebe grüße,

                      dany

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Dany,

                        hab mal im Forum nachgestöbert.
                        Also, ich werde erstmal die Menge reduzieren auf ca. 1 Zehe pro Hund pro Woche. Das scheint so allgemein gehandhabt zu werden und hier ist noch kein anämischer Hund (im Zusammenhang mit Knofi) aufgetaucht.
                        Da hab ich wohl, als ich mit dem Knoblauch anfing, genau den einen "falschen" Beitrag erwischt.
                        Ich werde demnächst auch mal ein Blutbild machen lassen. So rein optisch scheint es meinen Beiden nicht geschadet zu haben.
                        Aber wie immer, die Menge machts. Danke für den Auszug, das kannte ich noch nicht.
                        Stellt sich mir aber wieder mal die Frage, was sind:
                        - kleinere Mengen
                        - größere Mengen
                        - regelmäßige Fütterung von Knobi (täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich?)

                        Und zu der Frage, was Rohfütterung mit Zecken zu tun hat: Ich sage mal, es scheint mit dem Hundegeruch zu tun zu haben. Und durch Rohfütterung verschwindet der intensive Hundegeruch, den viele Hunde bei Fefu entwickeln. Das Immunsystem wird durch Rohfütterung unterstützt, vielleicht hat auch das Auswirkungen. Evtl. hat es auch mit der Aura des gebarften Hundes zu tun? Ich glaube eigentlich nicht, daß es zu dem Thema schon Studien gibt. Und ehrlich gesagt, ich dachte, Zecken würden auf Wärme reagieren, nicht auf Geruch. Aber es scheint tatsächlich so zu sein, daß gebarfte Hunde im Allgemeinen weniger Zecken anziehen als mit FeFu gefütterte.

                        Gestern war meine Hündin mit dem Goldie aus der Nachbarschaft spielen. Er kam zurück mit einer rumlaufenden Zecke, sie hatte nichts. Glück? Ernährungssache? Knobi? Rosmarin? Bierhefe?
                        Keine Ahnung. Solange es gutgeht...............
                        Oh, ich barfe jetzt seit knapp 1,5 Jahren.

                        @ gaby d.

                        Wieviel Knoblauch und Rosmarin gibst Du denn?

                        Liebe Grüße
                        Birgit mit Mandy und Paul
                        Liebe Grüße,
                        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                        Kommentar


                          #13
                          Guten Abend
                          hm, so richtig weiß ich nicht, wie ich anfangen soll, aber ich probiers einfach mal.

                          Also, meine Freundin hatte einen wunderschönen Skye-Terrier (mal so zum Gedenken an ihn anmerke - der absolute Traumhund)
                          Das war noch in der ehemaligen DDR. Da gab es kein Fertigfutter, keine Spot-Ons gegen Zecken, kein Spray gegen Flöhe oder sonstige andere diverse Mittelchen gegen alles Mögliche, was kreuchte oder fleuchte.

                          Der Hund wurde sein ganzes Leben lang (er wurde 16 Jahre alt)
                          mit Fleisch und grünem Pansen ernährt, Obst und Gemüse gabs auch, was der eigene Garten hergab. Einmal in der Woche bekam er eine Knoblauchzehe fein gehackt in etwas Rinderhack gemischt.

                          Er hat in seinem ganzen langen Hundeleben insgesamt 3 Zecken und die saßen auch nur so auf ihm drauf. (Hab da letztens erst mit meiner Freundin drüber geplauscht)

                          Ich glaube auch daran, daß die Ernährung des Hundes eine große Rolle spielt im "Zeckenanlocken".

                          Liebe Grüße Heidi55
                          Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            also ich geb meinen Hunden (4) nichts gegen Zecken, schon gar nichts chemisches.

                            Ich sehe es so wie Claudia, dass ein frisch ernährter und nicht belasteter Hund, welcher vielleicht auch noch hom. behandelt wird/wurde anscheinend keine bis kaum Zecken bekommt.

                            Wir waren neulich mit einem FeFu-Hund spazieren. Dieser hatte sage und schreibe 4 Zecken innerhalb von 30 Minuten. Meine 4 Hunde hatten in der gleichen Zeit und bei der gleichen Strecke 0 Zecken. Davon abgesehen hatten meine Hunde die letzte Zecke als sie noch mit TroFu ernährt wurden, also meine Großen. Dann hab ich sie frsich gefüttert und hom. behandeln lassen und sie hatten seitdem keine Zecken mehr.

                            LG

                            Bianca

                            Kommentar


                              #15
                              Lexi hat trotz hom. Behandlung, roher Ernährung und keiner chem. Keulen Zecken...

                              Aber meist laufen sie wie gesagt nur in ihrem Fell herum und die Anzahl hält sich im Rahmen.

                              Vielleicht liegt es aber auch an Lexis Größe... Zecken sitzen ja meist im Gras und da ist Lexis ganzer Körper drinnen, während bei großen Hunden nur die Füße im Gras sind.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X