Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zinkmangel?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    dann frage doch mal Deinen oder einen anderen TA Deines Vertrauens danach.
    lg
    Petra

    Kommentar


      #17
      Muss nächste Woche nochmal hin und werd ihm fragen.

      Danke

      Kommentar


        #18
        Mein Hund hatte einige Ekzeme am Kopf und verlor leicht Fell an den Ohrenspitzen damals. Mit einer TÄ habe ich Bücher gewälzt, bis wir auf Zinkmangel kamen. Sie gab mir ein Präparat, was ich Rexi nicht bis zum Schluss gegeben habe. Ich habe einfach den Leberanteil am Futter leicht erhöht und alle Beschwerden verschwanden. Vor kurzem hatte mein Hund nach 2 Jahren wieder so ein schorfiges Ekzem zwischen Auge und Ohr, obwohl ich inzwischen ganze Schafe für ihn schlachte. Ich bin in den nächsten Supermarkt gegangen und habe 500g Rinderleber gekauft, die ich ihn an zwei Tagen einfach in den geöffneten sabbernden Schlund schmiss - und? Ich konnte zugucken, wie sich das Ding verflüchtigte, was sich vorher 14 Tage hartnäckig gehalten hatte... trotz Propolois Salbe.
        Der Hund, Dein bester Freund

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von harry + gina

          5 andere Werte sind auch nicht Perfekt aber laut TA nicht so dragisch:
          Hämatokit 36 statt 37-55
          MCHC 37,2 statt 31-35
          Harnstoff 64 statt 20-54 (TA meinte das kann von der Aufregung sein)
          Gesamtprotien 5,7 statt 6-7,5
          Phosphor anorganisch 1,7 statt 0,9-1,6


          Kann damit wer was Anfangen?

          So richtig zwar nicht, aber bis auf das Gesamtprotein können die von dir genannten Werte mit den Nieren zu tun haben. Würde ich daher bei der Ursachenforschung nicht ganz aus den Augen verlieren.

          Schau doch auch mal hier http://www.natura-vet.de/de.ratgeber...l.3/index.html nach. Finde ich auch ziemlich aufschlussreich.

          Viel Erfolg und *daumendrück*
          Ingrid

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Maja&Rexi
            Mein Hund hatte einige Ekzeme am Kopf und verlor leicht Fell an den Ohrenspitzen damals. Mit einer TÄ habe ich Bücher gewälzt, bis wir auf Zinkmangel kamen. Sie gab mir ein Präparat, was ich Rexi nicht bis zum Schluss gegeben habe. Ich habe einfach den Leberanteil am Futter leicht erhöht und alle Beschwerden verschwanden. Vor kurzem hatte mein Hund nach 2 Jahren wieder so ein schorfiges Ekzem zwischen Auge und Ohr, obwohl ich inzwischen ganze Schafe für ihn schlachte. Ich bin in den nächsten Supermarkt gegangen und habe 500g Rinderleber gekauft, die ich ihn an zwei Tagen einfach in den geöffneten sabbernden Schlund schmiss - und? Ich konnte zugucken, wie sich das Ding verflüchtigte, was sich vorher 14 Tage hartnäckig gehalten hatte... trotz Propolois Salbe.

            Weißt du noch was das für ein Präperat war? Morgen gleich Leber kaufen geh.....

            Kommentar


              #21
              Was ich jetzt schreibe, bezieht sich aufs Pferd, aber ich gehe mal davon aus, dass es zumindest als Denkansetz helfen kann, denn es sind ja beides Säugetiere :-)))

              1. Zink lagert sich ein und "fließt" nicht im Blut mit. Deshalb sind Zinkwerte im Blutbild nicht immer aussagefähig.
              2. Zink steht in Wechselwirkung mit anderen Vitaminen, Spurenelementen und Mineralien, auch mit Vitamin C. Für Pferde bekommst Du niemals Zink allein, sondern immer als Pulver in einer Kombination. (Pferdeprodukte und Menschenprodukte können übrigens günstiger sein, man muss nur die Dosierung umrechnen, und man bekommt sie freu verkäuflich und ist nicht auf teure TÄ und Apotheken angewiesen).
              3. Auch Biotin ist für "schlechte" Haut verantwortlich. Du schreibst, die Krallen wachsen kaum, das könnte auch auf Biotin hindeuten. Da Biotin im Darm vom Tier selbst produziert wird, wäre ein Biotinmangel für mich immer ein Anlass, mir den Darm näher anzusehen. Beim Pferd würde ich nach der letzten Wurmkur und Antibiotika-Gabe fragen, und eine Kotprobe auf Darmpilz hin untersuchen lassen. Aus Bierhefe, die (auch vom Hund) oft recht gern gefressen wird, bildet sich im gesunden Darm Biotin, das könntest Du als ersten Versuch zufüttern.
              4. Es ist beim barfen nicht ganz so leicht, die B-Vitamine ausreichend abzudecken. Die B-Vitamine incl. Folsäure sind für die Zellerneuerung zuständig. Auch das könnte mit schlechter Wundheilung zusamen hängen. Leider ist es wohl beim Hund nicht ganz so einfach, einen Vitaminstatus machen zu lassen. Vielleicht kann Dir der Tierarzt etwas dazu sagen, wenn Du ein Vitamin-B-Präparat ohne vorherige Bedarfsermittlung zufütterst, obs da Probleme geben kann?

              Kommentar


                #22
                Ich glaube mein TA kann mir da nicht soooooo weiterhelfen.
                1. steht er nicht wirklich auf Barfer und
                2. kennt er sich viel besser mit Rindern aus

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Harry,

                  aber Ihr habt schon mehr als einen Tierarzt, oder ??

                  Hast Du evtl. eine Klinik in erreichbarer Nähe?
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #24
                    Oh, das kenn ich gut. Genau an diese tierärztlichen Grenzen bin ich hier auch gestoßen. Nennt sich Kleintierklinik, Technik vom Allerfeinsten, Preise übrigens auch :-( , absoluter Fan von R.C.-Futter, was anderes kommt nicht in den Hund, aber wenn man ihn nach dem Calciumbedarf eines Junghundes fragt, bekommt an ein Schulterzucken udn die Empfehlung, das gute Fertigfutter zu nehmen *groll*

                    Da hilft nur eines. Das, was Du hier machst: Dich informieren. Alles Wissen zusammen tragen, daraus Deine Schlüsse ziehen, und dann wenn Du magst so lange nach einem Tierarzt suchen bis Du einen findest der fachlich fit genug ist, Deine Recherchen und Dein Ergebnis mit Dir zu diskutieren und es zu überprüfen.

                    Hihi, könnte sogar dahin führen , dass DER Tierarzt einsichtig wird und sich entsprechende Literatur zulegt oder eine Weiterbildung besucht, die mal nicht von Waltham & Co. gesponsert ist.

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von JanaBabsi
                      Hallo Harry,

                      aber Ihr habt schon mehr als einen Tierarzt, oder ??

                      Hast Du evtl. eine Klinik in erreichbarer Nähe?
                      Also mehr als 1 Tierarzt haben wir schon, aber ich lebe am Arsch der Welt wo es nur Bauernhöfe gibt und sich kein TA richtig intensiev mit "Kleintiere" beschäftigt. Mehr eben so 0815 Ärzte eben.

                      Hmmm Klinik haben wir weiter weg schon, aber leider kenn ich da keinen der positives Berichten konnte.

                      Gibt es auch TA´s die sich mehr mit dem Thema Barf oder Ernähung beschäftigen.?

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe vor ca. 5 Jahren hier im Forum ueber die haeufigen Hotspots meines Chow-Chow geschrieben. In der Zwischenzeit gab es wenig Veraenderung zum Guten. Zuletzt war es so, dass ein Hotspot abheilte und der naechste schon am Entstehen war. Dann bin ich auf Zinkmangel gestossen. Habe Zinkkapseln gekauft und verteile den Inhalt 1 Kapsel auf 3 Mahlzeiten (pro Tag 1 Mahlzeit) Aldo wiegt 30kg. Seit 6 Wochen kein Hotspot. Jucken und Kratzen viel weniger. Bin unglaublich erleichtert.

                        Kommentar


                          #27
                          Danke, dass du dich nochmal gemeldet hast und von deiner positiven Erfahrung berichtest. Ich drück die Daumen, dass es jetzt dauerhaft vorbei ist mit den Hotspots.
                          Waltraud
                          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                          Kommentar


                            #28
                            VPM ist doch ein Präparat, das alles beeinhaltet. Wenn nur ein Zinkmangel besteht, würde ich das nicht geben.
                            Die Gefahr alles andere überzudosieren ist recht hoch. Ich würde lieber ein reines Zinkpräparat geben.

                            Zink kann man auch überdosieren, was recht heftige Folgen haben kann. Also gut berechnen, was benötigt wird.
                            Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                            Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X