Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzerkrankung bei Junghund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herzerkrankung bei Junghund

    Hallo, was würdet ihr machen? Unser (heute) einjähriger English Setter Rüde hat große Probleme mit der Kondition.Für einen so jungen Hund viel zu schnell ausgepowert, hechelnd und ganz schnell atmend.Bei Routineuntersuchung wurden vor kurzem unregelmäßige Herztöne festgestellt. Muss nun aber dazu sagen, unser Kleiner ist mit 6 Monaten zu uns gekommen. Aus spanischer Tötungsstation. Er war ausgemergelt, nur Haut und Knochen, hatte einen trockenen Husten und hat immer wieder Schleim gespuckt.TA diagnostizierte starke Erkältung und Unterernährung.Von unregelmässigen Herztönen damals noch keine Rede.Nun ist er aufgepäppelt, lebenslustig und steckt voller Dummheiten.
    Bemerkt habe ich ebend diese schlechte Kondition (nach ganz normalen kurzen Rennspielen, oder einer kleinen verbotenen Hasenjagd ).Er kann auch nicht allein bleiben, auch nicht mit unseren beiden anderen Hunden.Wenn er es doch mal muss dann treffe ich ihn völlig von der "Rolle" an, grosse Pupillen, hecheln und Zunge bis auf den Boden.
    Was würdet ihr machen? Sollte ich schon Untersuchungen einleiten lassen?Welche sind sinnvoll und füllen nicht nur die Kasse des TA? Unser TA meinte erstmal das es sich eventuell noch verwächst, vor allem wegen vorheriger Unterernährung in seiner Wachstumsphase.Hört sich auch logisch an.Aber ich bin so unsicher,möchte doch nichts versäumen.
    Habt ihr einen Rat?

    LG Mira

    #2
    Hallo Mira,

    Selber habe ich keine Erfahrung mit Herzerkrankungen beim Hund (zum Glück). Doch kann ich Dir eine HP empfehlen, wo Du ein Verzeichnis von Cardiologen findest.

    Neufundländer(Bindestrich)Buschhoff und das übliche davor und dahinter.

    Wäre sicherlich gut mal grundsätzlich bei einem Spezialisten abzuklären was genau mit seinem Herzen nicht stimmt.

    Alles Gute dem kleinen Wurm.
    Astrid mit Indy, Talis und Mimiteh an meiner Seite und Amylinchen für immer in meinem Herzen.
    My dogs are not just pets - they're Family!

    Kommentar


      #3
      Hallo Mira,

      lasst das Herz lieber beim Kardiologen durchchecken. Kosten für die Untersuchung liegen bei ca. 150 Euro. Ansonsten wird es dir sowieso keine Ruhe lassen. Das mit dem Verwachsen von Herzfehlern kann vorkommen (ich habe es schon öfter mal vom PDA gehört), allerdings ist eurer mit einem Jahr schon relativ "alt". Kenne eigentlich nur Fälle, bei denen es bis zu diesem Alter dann erledigt war.

      LG
      Martina
      Liebe Grüße
      Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

      Kommentar


        #4
        Hallo Mira,
        das mit dem "Rauswachsen" ist schon richtig. Ich würde aber trotzdem wissen wollen, was Sache ist und ob es sich wirklich auswächst.
        Auf der anderen Seite: er mußte jetzt in einem halben Jahr viel leisten. Die Unterernährung ausgleichen, eine Erkältung besiegen, wachsen, zwischendurch auch noch Zähne wechseln, in die Pubertät kommen, geimpft werden usw. Das ist schon viel, was das Kerlchen da leisten mußte.
        Ist er evtl. im letzten halben Jahr sehr gewachsen? Kommt da evtl. das Herz noch nicht mit der Körpergröße mit?
        Mir fällt da spontan auch ein Carnitin-Mangel ein, der zu Veränderungen am Herzen führen kann. Sollte aber bei guter Ernährung mittlerweile wieder ausgeglichen sein.

        Vielleicht wartest Du noch, ob sich bis zum Herbst was ändert. Spätestens dann würde ich ein Herz-Ultraschall mit Farbdoppler machen lassen, wenn es nicht besser wird. Bei unregelmäßigem Herzschlag auch ein EKG.
        Falls Du mehr lesen willst: http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/index.html
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

        Kommentar


          #5
          Danke für euren Rat.
          Astrid, ich habe gleich auf die HP geschaut und eine Spezialistin in Berlin gefunden.Da werde ich dann Kontakt aufnehmen.
          Ja Waltraud, er ist in dem halben Jahr sehr gewachsen.Es war als hätte er sein Wachstum eingestellt und dann bei uns mit regelmäßiger Ernährung plötzlich wieder angekurbelt und zwar rasant.Er sieht auch kein bisschen Krank aus oder macht einen Ruhigen oder so.Ganz im Gegenteil.Typisch Jungspund ebend und sehr lustig und sehr spielfreidig.Nur ebend die sehr schlechte Kondition und die absolute Panik beim Alleinbleiben die ihn völlig fertig macht.
          Werde in jedem Fall spätestens im Herbst eine Untersuchung machen lassen.
          Ich ernähre meine Hunde nach barf.Der Kleine verträgt das am aller besten. Bei Fertigfutter (egal was) ist nur Durchfall.
          Versuche jetzt mal diesen Mangel den du erwähnt hast rauszubekommen und ob ich da was zufüttern kann.

          LG Mira

          Kommentar


            #6
            Hallo Mira,
            ich würde nicht bis zum Herbst warten.... verwachsen tun sich solche Herzgeschichten eigentlich nicht.
            Wenn dein Hund tatsächlich einen Herzfehler hat, dann ist es sehr wichtig, von Anfang an zu behandeln. Denn wenn das Herz erst einmal geschädigt ist, kann man es mit Medikamten nicht mehr in die richtige Bahn lenken. Geschädigtes Gewebe bildet sich nicht zurück. Man sollte versuchen, das evtl. kranke Herz mit Medis zu entlasten, dass es sich nicht krankhaft verändert.

            Dazu muß ein Herzecho = Ultraschall, mit Farbdoppler gemacht werden. Nur so sieht man ob und wieweit ein Schaden vorliegt.

            Ich habe selber eine herzkranke Hündinn, festgestellt mit 6 !!! Monaten. Es hat sich nix verwachsen, obwohl es auch da hieß, evtl. kann es verwachsen.

            Lass danach schauen, dann weißt du ganz genau was los ist. Das ist zwar mal kurz ne Stange Geld, aber es kann sich wirklich lohnen.
            Es spielt auch keine Rolle ob Sommer, Winter oder sonstwas, sehen kann man das im Herzecho immer.

            Viel Glück,
            Annette
            Gruß von Annette
            -------------------------
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


              #7
              hallo mira!

              meine letzte hündin hatte mit ca. 5 jahren eine mandelentzündung. zumindest war die die diagnose (sie hustete viel). behandlung - nachkontrolle nach 1 woche. nach 1 woche wurde irgendeine andere entzündung festgestellt. behandlung - nachkontrolle nach 1 woche. nach 1 woche wurden plötzlich herzrhythmusstörungen festgestellt.
              ich kam mir verarscht vor, dachte, die wollen nur abkassieren und ging nicht mehr hin. schließlich war meine hündin jung, munter und fit!

              3 oder 4 jahre später hat sich herausgestellt, dass die diagnose gestimmt hatte (anderer TA). sie hatte inzwischen eine kaputte herzklappe und bekam dauermedikation bis an ihr lebensende.

              und ich hab heute noch ein extrem schlechtes gewissen, weil ich möglicherweise durch mein misstrauen TAs gegenüber (hane ich heute noch) vermutlich schuld an ihrem zu kurzen leben habe.

              also: lass die untersuchung bitte bald machen!

              alles gute!

              mimi

              Kommentar


                #8
                Hallo Mira,

                da ich inzwischen einige herzlranke Hunde zu verzeichnen habe/hatte, möchte ich Dir ans Herz legen, Deinen Kleinen ganz schnell untersuchen zu lassen!

                Zu einer kompletten Herzuntersuchung gehört das Herzultraschall, eine Röntgenaufnahme und ein EKG!

                Bei meinem Muslin wurde DCM (dilatative Cardiomyopathie, eine Erkrankung des Herzmuskels) mit 3 Jahren festgestellt - er wurde 5! Bei Grisu wurde es mit 13 Monaten festgestellt - er wird bald 9 (das ist recht selten).

                Bei Damin stellten wir mit 1 1/2 Jahren fest, daß er einen Herzklappenfehler hat - erworben durch wahrscheinlich eine Entzündung des Zahnfleisches/der Zähne noch im Welpenalter.

                Bitte laß Deinen Hund schnell untersuchen - denn die Temperaturen steigen und ein Hund mit Herzproblemen hat darunter genauso zu leiden wie ein Mensch. Aber wenn er ein Herzproblem hat, können ihm die nötigen Medikamente helfen. Nur: sie müssen erstmal eine Weile wirken dürfen, der Hund muß drauf eingestellt werden!

                Ich hoffe, bei Deinem Kleinen stellt sich nichts in diese Richtung heraus und drücke Euch ganz feste die Daumen dafür!!!!!

                Kommentar


                  #9
                  Vielen vielen Dank euch allen für die wertvollen Tips und die guten Wünsche.Ja ich werde ihn ganz schnell untersuchen lassen.Rufe heute in der Tierklinik der Vet.med. Uni Berlin an.Dort praktiziert eine Herzspezialistin.Hoffentlich bekomme ich schnell einen Termin.Ich werde euch dann berichten.
                  Bis bald Mira und Birk

                  Kommentar


                    #10
                    Hat geklappt. Am kommenden Mittwoch haben wir einen Termin. Drückt bitte die Daumen das es nichts Schlimmes ist.

                    LG Mira

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Mira!

                      Wenn bei jungen Hunden Infektionserkrankungen (Zwingerhusten, Staupe) einen schweren Verlauf nehmen, dann können die Herzklappen Schaden nehmen. Bei der Vorgeschichte Deines Hundes liegt das im Rahmen des Wahrscheinlichen. Er kann aber trotzdem viele glückliche Jahre haben, wenn Ihr Euch auf sein eventuelles Problem einstellt.
                      Das mit dem Alleinlassen dürfte die schlimmste Belastung für ihn sein. Wenn er sich dabei so aufregt, dann pumpt das Herz natürlich extrem.
                      Aber vielleicht hat er ja auch gar nichts am Herz.

                      Daumendrückende Grüße
                      Claudia
                      Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Mira,

                        hier sind auch die Daumen und Pfoten gedrückt!

                        LG
                        Martina
                        Liebe Grüße
                        Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Mira,
                          wir drücken Euch ganz feste die Daumen und Pfoten dass es nix am Herzen ist.

                          Ich hoffe Du hälst uns auf dem laufenden.

                          Übrigens, meine Gina ist jetzt 4 Jahre geworden, und kommt mit ihrem Herzproblem und den Medis klasse zurecht. Sie hat, dank früh erkannter und behandelter Erkrankung trotzdem eine gute Lebenserwartung von ca. 10 Jahren.

                          Viel Glück, hoffe auf positive Nachrichten.

                          Gruß von
                          Annette
                          Gruß von Annette
                          -------------------------
                          In der Ruhe liegt die Kraft

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Mira81
                            Am kommenden Mittwoch haben wir einen Termin.
                            Hallo Mira,
                            der Mittwoch ist vorbei.....
                            und, was sagt der TA ?? Würde schon gerne wissen ob er was festgestellt hat, oder ob´s falscher Alarm war.

                            Gruß von
                            Annette
                            Gruß von Annette
                            -------------------------
                            In der Ruhe liegt die Kraft

                            Kommentar


                              #15
                              Kann mich Annette nur anschließen. Würde auch gerne erfahren, was rausgekommen ist.

                              LG
                              Martina
                              Liebe Grüße
                              Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X