Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunddesinfektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wunddesinfektion

    Ich möchte mir ein kleine Notfallapotheke für meine Hunde zulegen und frage mich, was man am besten nimmt, um kleine Wunden zu desinfizieren.
    Schon mal im Voraus lieben Dank,
    Gruß, Birgit

    #2
    Hallo,

    also ganz kleine Wunden ( so Brombeerrankenratscher) desinfizier ich gar nicht, für andere Sachen (wenn Kessie schon Schnittverletzung hatte und ich daheim selbst Verband wechselte) hab ich mir ein kleines Fläschle Octinesept, das brennt wenigstens nicht, besorgt. Aber wenn nix entzündet war, hab ich das auch sein gelassen.

    auch wird hier immer wieder gern Calendula-Tinktur empfohlen, ich geb zu, hab ich mich noch nicht befasst, aber das ist gut für die Wundheilung und natürlich !

    LG v Alex
    "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

    Kommentar


      #3
      Hallo Birgit,

      wir verwenden zur Desinfektion und Wundheilung das Wundbalsam von PlantaVet, in dem u.a. auch Calendula enthalten ist. Es hilft sehr gut und unterstützt auch den Heilungsprozess.

      Liebe Grüße,

      Evelyn mit Donnie
      Liebe Grüße,

      Evelyn mit Donnie fest im Herzen

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Tipps. Werd mal in die Apotheke stiefeln. "Nicht brennen" ist gut!!! Und Calendula wollt ich auch mal ausprobieren. Das hat ja, wie du auch sagst, noch einen zusätzlichen Effekt.
        Schönes Wochenende,
        liebe Grüße,
        Birgit

        Kommentar


          #5
          Hallo Birgit!
          Emma ist ja in homöopathischer Behandlung und die Behandlerin empfiehlt, wenn überhaupt nötig, auch Calendula. Habe mitlerweile auch nichts anderes mehr im Haus.
          Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

          Kommentar


            #6
            ich nehm immer octenisept für hunde, katze, kinder und mich. brennt wie schon gesagt nicht und hilft gut.
            laut studien soll es besser als braunovidon-lösung sein (und macht auch nicht so blöde flecken).
            auch bei gelegentlich auftrtetenden vorhautkatharren des rüdens ists hilfreich.

            grüße
            susanne

            Kommentar


              #7
              Hallo Donnie,
              das Wundbalsam von PlantaVet habe ich nirgends bekommen. Wo gibts das? Ich würds gern ausprobieren.
              Liebe Grüße,
              Birgit

              Kommentar


                #8
                Hallo Birgit,

                das Wundbalsam bekommst Du nur beim Tierarzt. Google mach nach "plantavet". Falls es Dein Tierarzt nicht führt, kann er es sicher bestellen.

                Liebe Grüße,

                Evelyn mit Donnie
                Liebe Grüße,

                Evelyn mit Donnie fest im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Wundbalsam gibt es beim TA, brennt aber tierisch und riecht ziemlich extrem, nicht jeder mag das. Einige Hunde mögen den Geruch allerdings auch nicht und man kann sie so auch vom Lecken abhalten.

                  Ach ja, das Zeug heißt nicht mehr Wundbalsam, sondern VulnoPlant Spray oder so ähnlich. Kann sein, dass die Apotheke es deshalb nicht kannte.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich krame mal diese Frage wieder hoch.
                    Bei kleineren Kratzern mache ich ja sowiso nichts und ich bin der Meinung, das sauber lecken hat auch seinen Sinn. Aber wenn ich mal eine Zecke übersehen habe und die schon fest gesaugt war, dann würde ich schon gerne etwas auf die Wunde machen - gerade wenn eine kleine Schwellung da ist. Hier im (Hunde-)Bekanntenkreis wird gerne Betaisodona-Lösung genommen. Aber bei einem weißen Hund? Ich habe zwar eine Salbe mit Microsilber, die auch für Kleinkinder geeignet sein soll, aber ich hätte doch gerne die eine oder andere Alternative.
                    Mein alter Kater hat sich die Stellen immer blutig gekratzt, auch wenn ich die Zecken schnell gefunden habe und von daher bin ich etwas vorgeschädigt und meine "da muss was drauf".
                    Vielleicht habt ihr noch Alternativen für mich. Für Ringelblumensalbe würde ich allerdings warten, bis sie bei mir wieder blüht und dann auch erst mal das Öl kalt ansetzen.
                    liebe Grüße, suse
                    "Ich spiele nicht mit Feuer, ich kokel nur" (mein jüngerer Sohn)
                    Mail

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von donnie Beitrag anzeigen
                      Hallo Birgit,

                      wir verwenden zur Desinfektion und Wundheilung das Wundbalsam von PlantaVet, in dem u.a. auch Calendula enthalten ist. Es hilft sehr gut und unterstützt auch den Heilungsprozess.

                      Liebe Grüße,

                      Evelyn mit Donnie
                      ... VulnoPlant (Hersteller: PlantaVet) brennt!

                      Octenisept (brennt nicht) oder eben Calendula-Lösung.
                      Petra und die 3 Terröre

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von RunterDa!
                        Ganz ehrlich? Etwas, dass du immer vorrätig hast und gewissermaßen immer produzieren kannst. Urin. Und nein, das ist kein Witz.
                        Stimmt. Früher wurde Urin eingekocht und man hat Wunden damit bestrichen, damit sie nicht geeitert haben. Nunja... und beim Bund haben die Männer einfach mal über eine Wunde drübergepinkelt

                        Kommentar


                          #13
                          Das brennen wäre aber im Gegensatz zur Infektion das kleinere Übel finde ich.

                          Kommentar


                            #14
                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=127182

                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=127956
                            @+

                            J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

                            Voltaire

                            Monika31@orange.fr

                            Frankreich Connection

                            Kommentar


                              #15
                              Monique hat sicher übersehen, dass der Thread im Gästebereich steht und du die Links nicht öffnen kannst, da sie im geschlossenen Bereich sind.
                              Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
                              Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X