Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunddesinfektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Steht doch oben.....
    Gesundheit-Gästebereich

    Wenn du 20 aussagekräftige Beiträge geschrieben hast, kannst du dich für das restliche Forum freischalten lassen.
    Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
    Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

    Kommentar


      #17
      Zitat von RunterDa!
      Es gibt ein restliches Forum? War mir so nicht klar. Dann bleibe ich mal neugierig und gespannt. Danke für die Information.
      Du hast 20 Beiträge und kannst als mal hier nachfragen http://www.gesundehunde.com/forum/sh...47#post3438347


      lg

      Martina
      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

      Kommentar


        #18
        Zitat von RunterDa!
        Danke für den Link, mache ich irgendwann mal, eilt ja nicht.
        ... aber dann fallen die Rechenaufgaben weg, du kannst PNs schreiben....
        liebe Grüße, suse
        "Ich spiele nicht mit Feuer, ich kokel nur" (mein jüngerer Sohn)
        Mail

        Kommentar


          #19
          Wir benutzen auch Octenisept-Spray.
          Zum Reinigen beim Vorhautkatharr (sry für evtl. Schreibfehler ?) benutze ich aber immer noch 2%ige Wasserstoffperoxidlösung. Das funktioniert bei uns seit Jahren erfolgreich und da bin ich ja dann der Typ "never touch a running system". :-)

          Ansonsten kann ich bei Wunden Chloramphenicol-Spray empfehlen. Das hatte ich mal von meiner Tierärztin mitbekommen und finde es super.
          Viele Grüße
          Clare

          Kommentar


            #20
            Das H²O² - bekommst du das in der Apotheke? Ich hab ja auch einen Kerl, der manchmal tropft... wobei sich das bis jetzt gut in Grenzen hält, obwohl (oder gerade?) er sich in jede Pfütze schmeißt. Erst reinlegen, dann trinken.

            @all, danke für die Tipps.
            liebe Grüße, suse
            "Ich spiele nicht mit Feuer, ich kokel nur" (mein jüngerer Sohn)
            Mail

            Kommentar


              #21
              Zitat von Clare Beitrag anzeigen
              Wir benutzen auch Octenisept-Spray.
              Zum Reinigen beim Vorhautkatharr (sry für evtl. Schreibfehler ?) benutze ich aber immer noch 2%ige Wasserstoffperoxidlösung. Das funktioniert bei uns seit Jahren erfolgreich und da bin ich ja dann der Typ "never touch a running system". :-)

              Ansonsten kann ich bei Wunden Chloramphenicol-Spray empfehlen. Das hatte ich mal von meiner Tierärztin mitbekommen und finde es super.
              Chloramphenicol ist ein AB (und da kein harmloses). Ich würde es nicht so ohne weiteres zur Wunddesinfektion einsetzen. Es kann doch sehr heftige Nebenwirkungen auslösen.
              Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
              Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

              Kommentar


                #22
                @ClaudiaH: Danke für den Hinweis mit dem Chloramphenicol-Spray. Gerade weil es antibiotische Wirkung hat finde ich es für so manche fiese Macke sehr gut. Bei Kleinkram nehme ich aber wie gesagt auch einfach das Octenisept.

                Das Wasserstoffperoxid bekomme ich in der Apotheke, jepp. Dazu habe ich mir eine kleine Einmalspritze genommen und da ziehe ich etwa 2ml auf und spritze diese unter die Vorhaut. Ein wenig einwirken lassen und dann sprudelt es wieder heraus. Am Besten also ein Tuch unterlegen oder das draussen machen, da die Flüssigkeit ja Bleichwirkung hat.

                Ich lasse dazu meinen Rüden Sitz machen. Dann kommt man gut heran und nach ein, zwei Malen setzt er sich schon freiwillig hin. Ich denke es tat ihm gut und hat ja auch den Juckreiz etwas gelindert. Du musst das aber schon zwei bis dreimal täglich machen und dann auch ein zwei Tage länger als die Tropfen da sind, damit es schön ausbehandelt ist.
                Wenn er nur leicht tropft, dann ist es an sich mit 2xtgl. drei bis vier Tage lang erstmal erledigt - bis zum nächsten Mal halt.
                Viele Grüße
                Clare

                Kommentar


                  #23
                  Wasserstoffperoxid zur Desinfektion einzusetzen ist nicht neu - eher althergebracht. Und ja, den Tipp inkl. Anleitung zum "wie" anwenden habe ich vor Jahren von einer Tierärztin bekommen, da unser Rüde damals enorme Probleme damit hatte. Wir haben das damals 3 Wochen lang 3mal / tägl. gemacht und es damit schließlich weg bekommen. (Bis zur nächsten Infektion halt).

                  Jedenfalls hat sich noch kein Rüde beschwert, Probleme traten nie auf und geholfen hat es bei konsequenter Anwendung immer.

                  Ansonsten ist Wasserstoffperoxid zur Wunddesinfektion einfach überholt. Daher nehme ich zur "normalen" Wunddesinfektion mittlerweile auch schon Octenisept. Einfach auch weil es das in Sprühfläschchen gibt und eh immer zur Hand ist.

                  Früher hat man auch beim Zahnarzt mit Wasserstofferoxid desinfiziert. Also auch Schleimhautbereich. Von daher fand ich die Anwendung im sensiblen Rüdenbereich nicht abwegig. ;-)
                  Viele Grüße
                  Clare

                  Kommentar


                    #24
                    Sorry, aber die Formulierung "sensibler Rüdenbereich" finde ich einfach wunderbar
                    liebe Grüße, suse
                    "Ich spiele nicht mit Feuer, ich kokel nur" (mein jüngerer Sohn)
                    Mail

                    Kommentar


                      #25
                      "sensibler Rüdenbereich" fiel mir halt so ein...
                      Viele Grüße
                      Clare

                      Kommentar


                        #26

                        aber um noch eimanl auf das Wasserstoffperoxid zurück zu kommen - intressant finde ich es auch deshalb, weil da keine Rückstände bleiben. Im allgemeinen zerfällt das zu Wasser und Sauerstoff. Es ist halt sehr reaktiv und, wenn ich mich nicht täusche, nicht so lange haltbar.
                        Wie oft findet sich etwas wirksames, was von der Allergiewirkung und/oder Abbauprodukten recht harmlos ist?
                        liebe Grüße, suse
                        "Ich spiele nicht mit Feuer, ich kokel nur" (mein jüngerer Sohn)
                        Mail

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X