Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdacht auf Ehrlichiose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdacht auf Ehrlichiose

    Hallo ihr Lieben,

    weil es meinem Hundetier am Samstag sehr schlecht ging und er auch Schwierigkeiten hatte auf die Beine zu kommen, sind wir zum TA gefahren. Leider waren die Borreliose-Schnelltest alle weg (die werden zur Zeit wohl sehr oft benötigt ), deswegen bekommen wir sämtliche Testergebnisse (Borreliose, Ehrlichiose, Babesiose) erst am Dienstag. Allerdings äusserte unsere TÄ aufgrund des großen Blutbilds den Verdacht, daß er sich eine Ehrlichiose eingefangen hat. Er bekommt daher seit gestern ABs und wir haben auch noch Rymadyl mitbekommen. Er hat Fieber und ist sehr schlapp.

    Wer kann mir etwas über den Krankheitsverlauf einer akuten Ehrlichiose sagen? Und was kann ich zur Unterstützung noch machen?

    Vielen lieben Dank!
    Martina
    Liebe Grüße
    Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

    #2
    Hallo Martina,

    schaue doch parallel auch einmal ins leishmaniose-forum. Dort kommen viele kompetente Leute in Sachen Mittelmeerkrankheiten zusammen. Poste Dein Anliegen dort noch mal und Du wirst sehen, dass Du viele hilfreiche Antworten bekommst.

    Uns wurde dort sehr geholfen!
    LG,
    Kathrin

    Kommentar


      #3
      Danke!

      Werde ich morgen machen, wenn wir die Ergebnisse des Tests haben!

      LG
      Martina
      Liebe Grüße
      Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

      Kommentar


        #4
        Ergebnisse haben etwas auf sich warten lassen. Heute habe ich endlich die Info bekommen, daß er weder Ehrlichiose noch Borreliose hat. Dafür wurde eine Babesiose festgestellt. Dann geht es morgen zum Spritzen ab nach Duisburg.

        LG
        Martina
        Liebe Grüße
        Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

        Kommentar


          #5
          Oje

          Wie geht es Deinem Hund jetzt ?

          Weißt Du, wo er sich die Zecke geholt haben könnte ?
          Viele Grüße
          Anabell mit Lullu und Carolina,
          meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

          Kommentar


            #6
            So, kommen gerade aus Duisburg wieder.

            Hund wurde gespritzt und bekommt noch eine weitere Woche ABs. In 2 Wochen müssen wir nochmals zum Spritzen und 3 Wochen später soll dann erneut ein großes Blutbild und Test gemacht werden.

            @ Lullu

            Ja, ich bin mir ziemlich sicher, daß er sich die Babesiose in Hessen / Grenze Thüringen geholt hat. Da waren wir nämlich über Pfingsten. Und das Zeckenaufkommen war enorm. Nach einem Spaziergang habe ich 30 noch krabbelnde Zecken von ihm runtergeholt. Da er aber solche Mengen an Fell hat, sind uns leider etliche durchgegangen. Wenn wir das nächste Mal in die Ecke fahren, bekommt er auf jeden Fall die Chemiekeule, geht leider kein Weg dran vorbei.

            Ansonsten geht es ihm wirklich prima und wenn man ihn sieht, hält man es nicht für möglich, daß es ihm vor einer Woche wirklich dreckig ging.

            LG
            Martina
            Liebe Grüße
            Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

            Kommentar


              #7
              Und es ist ganz sicher Babesiose ?
              Hast Du denn Dermacentor - Zecken auf Deinem Hund entdeckt ?
              Eigentlich sind Hunde dann alles andere als fit und werden z.T. auch stationär aufgenommen.
              Viele Grüße
              Anabell mit Lullu und Carolina,
              meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

              Kommentar


                #8
                Hallo Lullu,

                laut Laboklin-Test - ja. Borreliose und Ehrlichiose konnten ausgeschlossen werden. Anaplasmose haben wir nicht testen lassen. Gefunden habe ich keine Dermacentor-Zecke, ist aber bei meinem Fellpuschel auch nicht unbedingt verwunderlich. Ich versuche ihn, so gut es geht, wirklich nach jedem Spaziergang gut abzusuchen, aber krabbelnde Zecken findet man meist nur durch Zufall und die ein oder andere findet man leider auch nicht.

                Ich denke, daß es ihm recht schnell wieder gut ging, haben wir vor allen Dingen dem Umstand zu verdanken, daß wir frühzeitig beim TA waren und dieser dann auch noch in die richtige Richtung diagnostiziert und mit Doxycyclin behandelt hat.
                Die erste schlappe Phase hatte er erst am Freitag vormittag, nachmittags war er wieder relativ normal fit. Erst am Samstag ging es dann rapide schlechter. Es gab allerdings noch kein Anzeichen von Blut im Urin, Nasen- oder Augenausfluss. Nur die Schleimhäute waren relativ blass und Fieber hielt sich mit 39,6 auch noch in Grenzen. Außerdem hat er den Vorteil, daß er erst 2,5 Jahre alt und ansonsten gesund und ausgeglichen ist und ohne großartigen Stress lebt.

                Wir haben einfach richtig viel Schwein gehabt!

                LG
                Martina
                Liebe Grüße
                Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Martina,

                  freut mich zu hören
                  Babesiose kann ja leider auch schon mal tödlich enden.

                  Alles Gute Dir und Deinem Wuffel und sei froh, daß Dein TA anscheinend schnell genug und richtig gehandelt hat.

                  Allerdings ist das Medikament, das Dein Hund bekommt ein Antibiotikum ? Ist zwar auch zur Malaria - PROPHYLAXE aber als Behandlung ? Bekommt Dein Hundi kein Carbesia ?
                  Viele Grüße
                  Anabell mit Lullu und Carolina,
                  meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Lullu,

                    heute hat er die erst Carbesia-Spritze bekommen. Dafür mussten wir in TK nach Duisburg, da es sich für unseren TA nicht lohnt, das Carbesia zu besorgen, weil er zu selten Babesiose-Fälle in der Praxis hat.

                    Das Doxycyclin ist ein AB, welches wir auch noch mindestens eine Woche weiter geben sollen. Wir hatten bis jetzt allerdings ein Präparat aus der Humanmedizin, seit heute aber das Rolaxan. Es wurde uns auch nochmals in der TK bestätigt, daß die AB-Medikation richtig war und sie immer empfehlen, die Behandlung über einen Zeitraum von mindestens 2 Wochen durchzuführen. Das hatte uns auch unser TA schon gesagt.

                    Bin auf jeden Fall richtig erleichtert.

                    LG
                    Martina
                    Liebe Grüße
                    Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                    Kommentar


                      #11
                      Info von Dr. Naucke für meine Hunde war:

                      mit der Babesiose wird von der Dermacentor oft auch Ehrlichiose mit übertragen. Die Laboklin-Untersuchung war bei meinen Hunden negativ, aber in M im Tropeninstitut, hat man die Ehrlichiose zusätzlich dann auch nachgewiesen. Ronaxan ist das richtige AB, aber 2 Wochen ist eindeutig zu kurz als Behandlungsdauer!

                      Frag besser nochmal bei T. Naucke nach, aber ich mein wir haben es 6 (!) Wochen geben müssen.

                      Die Hunde reagieren unterschiedlich auf Babesien. Joey wär fast gestorben, Aischa hatte nur ein bißchen Fieber - war aber sonst ganz normal. Ihr Immunsystem ist ausgezeichnet, sie hatte auch keine Parasiten im Ausstrich, bei ihr hat man lediglich Erbgut gefunden...

                      Wenn Du es nachlesen willst, steht alles auf unserer HP!
                      Viele Grüße
                      Tina mit Ashara und Sir Henry
                      und Senta, Jerry, Aischa und Joey für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würde mich bei parasitus ex auch nochmal erkundigen. Dort wird mal wirklich gut geraten.

                        Nach meiner Erfahrung sind 2 Wochen zu kurz, ich meine es müßten wenigstens 4 Wochen sein. Vor allem muß das Medikament bei der Einnahme irgendwo eingewickelt sein. In einer Fleischtasche oder einem Stück Wurst oder so, es darf auf keinen Fall mit der Speiseröhre in Kontakt kommen.

                        Alles Gute für Euch
                        Liebe Grüße von Waltraud mit Miro, Fee, Floi, Lucy, Pepsi

                        und Emmy, Klara, Lenny und Quenny für immer an meiner Seite

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für die Info, Tina & Waltraud!

                          Dann werde ich mich noch mal schlau machen, wie lange die Behandlung weitergeführt werden muß!
                          Wegen der Ehrlichiose habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Alle Anzeichen, die er zeigte, gingen nämlich eher in diese Richtung. Die Werte des großen Blutbilds waren bis auf die Anzahl der weißen Blutkörperchen o.k., deren Wert tendierte aber gegen Null.

                          Das Ronaxan gebe ich in Leberwurst-Kügelchen, die werden sofort geschluckt. Steht aber auch nochmals extra im Beipackzettel, daß die Ronaxan eingewickelt verabreicht werden müssen!

                          LG
                          Martina
                          Liebe Grüße
                          Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                          Kommentar


                            #14
                            So, haben Freitag die 2. Carbesia-Spritze bekommen, Anaplasmose wurde GsD auch negativ getestet.

                            ABs bekommt er auch nicht mehr und das große Blutbild sah schon wieder richtig gut aus.

                            Und das mit den weißen Blutkörperchen stimmte nicht. Ich habe vor lauter Aufregung gar nicht richtig zugehört und mein Mann hatte es falsch in Erinnerung. Tatsächlich gingen die Thrombozyten gegen 0. Beim letzten Blutbild waren es dann aber schon wieder 355. Nächste Blutbild in 2 Wochen und ein PCR sollen wir dann auch machen lassen.

                            LG
                            Martina
                            Liebe Grüße
                            Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                            Kommentar


                              #15
                              @Martina
                              das kannst Du Deinem TA für weitere Fälle geben, dann müssen die Hunde, bzw. Halter nicht in die Klinik.
                              Ist auch aus dem LM-Forum.

                              Hi Ihr,

                              Bei Babesiose gibt es nur ein Mittel der Wahl: Imidocarb heißt der Wirkstoff, Carbesia ist der Präparatename. Wird Babesiose festgestellt, ist meist eine sofortige Injektion notwendig, da akute Babesiose ziemlich schnell zum Tod des Tieres führen kann.

                              Problem: Carbesia gibt es in Deutschland nicht, und auch kein anderes Mittel, das Imidocarb enthält. Die Internationale Apotheke braucht bis zu 14 Tagen, um es (z. B. aus Frankreich) zu besorgen - viel zu spät wenn es schnell gebraucht wird. Auf Lager legen darf man es auch nicht, es sei denn ein TA hat einen Patienten, für den er es für die Folgeinjektion braucht.

                              Die Unikliniken haben es für Notfälle vorrätig, rücken es aber nicht an externe Tierärzte raus - der Patient muss dann in die Uniklinik gebracht werden, auch wenn diese hunderte km entfernt ist.

                              Wir haben daher eine Vereinbarung mit einer Apotheke getroffen, die informiert und auf solche Fälle vorbereitet ist und es deshalb schneller als andere besorgen kann. Innerhalb von 1-2 Arbeitstagen kann das Carbesia in der Tierarztpraxis sein.

                              Unbedingt nötig ist ein Rezept des behandelnden Tierarztes, das an die Apotheke gefaxt werden muss. Sollte ein solcher Notfall eintreten, soll der TA in der Apotheke anrufen, um das schnellstmögliche Prozedere telefonisch abzuklären.

                              Hier die Adresse der Apotheke:

                              Schutzengel-Apotheke
                              Herr Dr. Endres
                              Hauptstrasse 29
                              82223 Eichenau
                              Deutschland

                              Telefon: 0800 8006711
                              Fax: +49 8141 82142
                              Bestellung bei: Telefon: +49 8141 80067
                              Bestellung bei: Fax: +49 8141 82142
                              www.docdago.de
                              Diese Nachricht darf weitergegeben werden.

                              Ulrike
                              Gruß
                              Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X