Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ochsenziemer als Allergieauslöser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ochsenziemer als Allergieauslöser?

    Ein herzliches Hallo an alle, ich bin neu hier.

    Nach 18 trostlosen Monaten ohne Hund hat der Familienrat doch zugestimmt, dass wieder Leben in die Bude kommt...

    Gründonnerstag diesen Jahres haben wir dann kurzentschlossen unsere Josy, eine 12 Wochen alte Zwergpudelhündin, vom Züchter geholt.

    Entgegen allen bisher gehabten Hunden knabberte sie gern und viel und so hat sie von Anfang an mit Begeisterung Ochsenziemer geknabbert. Bei der Impfung hatten wir die ersten Probleme, weil wir 4 Wochen lang einen Durchfall nicht in den Griff bekommen haben. Die Züchterin riet mir, sämtliches FeFu wegzulassen.

    Dem muss ich allerdings vorausschicken, dass ich meinen letzten Hund in seinen letzten Jahren ausschließlich mit rohem bzw. gekochtem Fleisch/Gemüse/Reis usw. ernährt habe. Als ich hier dies beim Welpen fortsetzen wolle, kam mir von sämtlichen Futtermittelläden ein "um Gottes willen, das können sie doch nicht machen" entgegen... ich würde nie den Bedarf des Welpen mit selbst kreiertem Futter decken. Wahrheit oder Verkaufsstrategie?

    Auf alle Fälle kochen wir wieder selbst.

    Seit Beginn hatte Josy 1-2 gelbe Punkte am Bauch, die ich als "Zeckenrest" abtat. Inzwischen ist der ganze Bauch gelb, am Hals sinds kleine Huckel. Der TA meinte Futtermittelallergie, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Josy kriegt keinerlei FeFu, nicht mal TroFu.

    Als ich erwähnte, dass sie mit Begeisterung Ochsenziemer frisst, hieß es: Warum haben sie das nicht eher gesagt. Sofort streichen.

    Habt ihr eine Erklärung, was an Ochsenziemern allergieauslösend sein soll? Ich dachte immer, etwas natürliches getrocknetes ist allemal besser, wie gepresste Stangen, wo keiner weiß, was drin ist...

    Der Futtermittelhändler meines Vertrauens meinte gestern, es könnte auch eine Mangelerscheinung sein...

    Habt ihr Vorschläge? Weil wenn es ein Mangel ist, würde ja auch der teure Allergietest nix bringen...

    Vielen Dank schon mal im Voraus und dass ihr euch meinen "Roman" durchgelesen habt.

    Anja

    #2
    Re: Ochsenziemer als Allergieauslöser?

    Original geschrieben von Raika_77
    Habt ihr eine Erklärung, was an Ochsenziemern allergieauslösend sein soll? Ich dachte immer, etwas natürliches getrocknetes ist allemal besser, wie gepresste Stangen, wo keiner weiß, was drin ist...
    Hm, kommt meiner Meinung nach drauf an wer sie getrocknet hat. Viele dieser Trockenprodukte kommen aus China etc. Die werden gegen alles Mögliche bespritzt und begast. Solche Produkte aus den Futtermittelketten kaufe ich ungern und daher selten.

    Auf der letzten Hundeausstellung in Dortmund habe ich mich wieder mit Ochsenziemern und Schweineohren eines deutschen Herstellers eingedeckt.

    Lass die Ziemer doch einfach mal 4 Wochen weg. Dann müsstest du ja sehen, ob es daran liegen könnte.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Re: Ochsenziemer als Allergieauslöser?

      Original geschrieben von Raika_77
      Ein herzliches Hallo an alle, ich bin neu hier.

      Willkommen im Forum!




      >>>>Dem muss ich allerdings vorausschicken, dass ich meinen letzten Hund in seinen letzten Jahren ausschließlich mit rohem bzw. gekochtem Fleisch/Gemüse/Reis usw. ernährt habe. Als ich hier dies beim Welpen fortsetzen wolle, kam mir von sämtlichen Futtermittelläden ein "um Gottes willen, das können sie doch nicht machen" entgegen... ich würde nie den Bedarf des Welpen mit selbst kreiertem Futter decken. Wahrheit oder
      Verkaufsstrategie?<<<<

      Letzteres kommt eher hin

      <<<Auf alle Fälle kochen wir wieder selbst. <<<

      Ich nehme an, dass hat auch die Züchterin so gemacht?
      Warum dann nicht gleich Roh weiter füttern?


      <<<Habt ihr eine Erklärung, was an Ochsenziemern allergieauslösend sein soll? <<<

      Ich denke, @henri hat schon recht damit.

      <<<Der Futtermittelhändler meines Vertrauens meinte gestern, es könnte auch eine Mangelerscheinung sein...Habt ihr Vorschläge? Weil wenn es ein Mangel ist, würde ja auch der teure Allergietest nix bringen...Anja <<<<


      Dann füttere doch roh. Kennst dich ja schon damit aus, oder?
      Wenn nicht in der Suchfunktion findest über Welpenfütterung sicher einiges.

      Was kochst du jetzt so für sie?
      sonnige Grüße von Mexxifraudi

      Kommentar


        #4
        @Mexxi...

        Die Züchterin füttert hauptsächlich Pansen und das Frostfutter von Rodi. Nachdem ich erfolglos sämtliche Futtermittelhändler abgeklappert habe und mich mit dem Hersteller in Holland in Verbindung gesetzt habe, gibts meist auch eine Mahlzeit Rodi-Futter, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

        Gekocht wird meist kleingeschnittenes Geflügel- oder Rindfleisch, Kartoffeln, geraspelte Möhren oder anderes Gemüse. Manchmal auch Reis oder Milchreis. Morgens auch mal rohes Fleisch mit Banane oder geriebenem Apfel, mittags 1-2 Hühnerhälse (mal roh, mal gekocht)... das mit den Hühnerhälsen müssen wir noch üben, manchmal werden die ganz runtergeschlungen und nach Stunden anverdaut wieder hochgewürgt

        ...einmal am Tag kommt Distel-, Raps- oder Olivenöl mit ran, einmal die Woche ein Eigelb.

        Da sich die ganze Familie überwiegend basisch nach Jentschura ernährt, kommt auch 1 TL Wurzelkraft mit ins Futter...

        Ob ich damit allerdings die erforderlichen Mengen Ca und P decke, kann ich schlecht einschätzen, bisher hab ich mich ehrlich gesagt damit zu wenig auseinandergesetzt.

        Was gebt ihr denn euren Hundis zum Kauen und Knabbern? Ich finde es echt schade, ihr die Ochsenziemer und Büffelhautknochen wegzunehmen, da sie sich auch sehr schön selbst damit beschäftigt.

        Könnt ihr Lieferanten empfehlen, die "chemiefrei", also wirklich nur trocknen?

        Liebe Grüße
        Anja
        :bubbly:

        Kommentar


          #5
          Hallo Anja!

          Wenn du die Suche anwirfst "Futterplan" müsste sich was finden lassen.

          Ich nehme es selber nicht mehr so 100%ig genau, aber ich habe auch keinen Welpen mehr.

          Hühnerhälse wären schon mal sehr gut, die sind ja nicht so groß.
          Übe mit ihr das Kauen an dem Ding. Ich sitze auch oft mit Rippen an der Zange da und helfe mit

          Kann dich aber beruhigen, ich hab bei meinen Border Terrier noch keine Wirbel hinten rauskommen sehen. Sie werden sehr gut vertragen. Wenns nicht anders geht, dann musst du diese halt durch den Fleischwolf drehen.

          Für langes Kauvergnügen sind Hühnerhälse sowieso nicht geeignet, sind im Nu verputzt. Wenn du 1-2 pro Tag fütterst dann kann es nicht zu wenig sein. Ich vetraue dem Grundsatz, dass sich der Organismus aus natürl. Nahrung das nimmt was er braucht, sofern es nicht zu einseitig ist.

          Bezüglich der Kauartikel Rinderkopfhaut, Rinderohren (mag sie nicht sehr) bin ich mir nicht ganz sicher ob Z** Plus bessere hat als Fr** N***. Sonst gibts Trixi-Büffelhautknoten. Ich probiere halt auch noch aus und schnappe vereinzelt Erfahrungsberichte auf. Ich bin da leider wieder mal blauäugig. Hatte auch nicht gewusst, dass manche die Dinger aus China beziehen und die mit Chemie begasen.

          Mexxi hat keine Probleme mit Ochsenziemer und kaut ewig lang herum. Deshalb sind die Mengen halt eher gering die sie verputzt.Ich weiß leider auch nicht wo z** Plus die her hat.
          Steht zwar eine deutsche Firma drauf, aber das will ja nichts heißen.
          Beim getr. Rinderschlund ist sie ein wenig zu schnell, den kaut sie schlecht und hinten kommen dann die Teile unverdaut wieder raus. Naja, Balaststoffe müssen auch sein

          Warum kochst du überhaupt noch, wenn du eh teilweise roh fütterst? Die Energie und Aufwand könntest du anderswo investieren. Ebenso schneide ich das Fleisch nicht. Sonst kaut sie überhaupt nicht mehr und schlürft alles nur so runter.
          sonnige Grüße von Mexxifraudi

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Raika_77
            Könnt ihr Lieferanten empfehlen, die "chemiefrei", also wirklich nur trocknen?
            Hi Anja!
            Auf der Messe kaufe ich seit Jahren die Trockenartikel von Bora. Sie haben auch zugekaufte Produkte, trocknen aber das meiste selber. Man kann es kaum glauben, aber sie haben noch keine Internetseite.

            Habe mir aber eine Karte von ihnen mitgenommen. Ich schreib dir mal ihre Adresse auf, ruf da doch mal an, so wie ich den Herrn Herbe verstanden habe, schicken sie ihre Produkte auch per Post.

            Bora-Produkte
            W+B Herbe
            26817 Rhauderfehn
            Tel: 04952/990152

            Mail: Bora-Produkte@t-online.de
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              @Michaela,
              danke für die Adresse, werd ich mir abspeichern....

              @Mexxifraudi,
              ich koche, um einfach Abwechslung im Speiseplan zu haben... :bubbly:

              Ich weiß, brauch ich beim Barfen nicht, aber ich muss erst mal umdenken...

              Die letzten beiden Tage hat die Hundeschnauze mit einem Stück Ochsenschwanz gekämpft, mal sehen, wie lange der Kampf noch andauert... ist halt bei kleineren Rassen auch nicht unbedingt einfach...

              Der Ausschlag ist gestern wieder schlimmer geworden, nachdem vorgestern ziemlich viel verheilt ist.

              Ich hab das Gefühl, das kommt irgendwie Schubweise... Ochsenschwanz ist seit 1 Woche gestrichen, allerdings hat mir die Mutti gestern gesagt, dass sie jeden Tag einen getrockneten Putenstreifen von Rinti gekriegt hat...

              Die sollen zwar ohne chem. Zusätze getrocknet sein, aber weiß man´s?

              Bin gespannt, wie es weitergeht, den TA-Termin haben wir nächsten Freitag...

              Kommentar


                #8
                Das die getrockneten Sachen auch behandelt sein könnten, daran hatte ich noch gar nicht gedacht!!

                Dabei hatte ich mich schon gewundert, dass z.B. die Rinderhautstreifen von Fressnapf und Zooplus immer so anders aussehen und riechen wie die von Vet-Concept.

                Eigentlich fand ich die Sachen von Vet-Concept ja immer sehr gut und war davon ausgegangen, meinem Hund etwas Gutes zu geben. Aber nachdem ich erfahren hab, dass in deren TroFu K3 drin ist, bin ich bei den Kauartikeln natürlich auch skeptisch.
                Herzliche Grüße!
                Tanja

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Frau Flausch!

                  ...und ich hab immer gedacht, die haben besseres Futter...

                  Ist ja nicht das erste Mal, dass ich von FeFu enttäuscht bin.

                  Muss ich mir sowieso überlegen, wo ich das nächste Mal Kauzeugs kaufe. Wird aber sicher nicht einfach werden.
                  Sollte mir sowas selber basteln
                  sonnige Grüße von Mexxifraudi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Mexxi,

                    ja das hatte ich ja auch gedacht. Zumal ich es von einer Heilpraktikerin empfohlen bekommen habe.
                    Und das mit dem K3 kam auch erst beim Nachfragen raus. (Natürlich nachdem ich es hier im Forum gelesen hab.) Angeblich wollen sie es mal mit in die Vollanalyse mit aufnehmen.

                    Selbstbacken hatte ich auch schon mal versucht. Aber meine Backkünste haben da leider kläglich versagt...

                    Liebe Grüße
                    Tanja
                    Herzliche Grüße!
                    Tanja

                    Kommentar


                      #11
                      Ochsenziemer und Co. bestell ich immer bei metzgereihuber (HP mit dem Üblichen davor und dahinter ) Es gibt sicher billigere, aber von der Qualitität her bin ich sehr zufrieden
                      Grüßle
                      Martina mit Alia, Amy, Micky, Senta & Pipsi für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Frau Flausch

                        Original geschrieben von Frau Flausch
                        Hallo Mexxi,

                        ja das hatte ich ja auch gedacht. Zumal ich es von einer Heilpraktikerin empfohlen bekommen habe.
                        Und das mit dem K3 kam auch erst beim Nachfragen raus. (Natürlich nachdem ich es hier im Forum gelesen hab.) Angeblich wollen sie es mal mit in die Vollanalyse mit aufnehmen.

                        Selbstbacken hatte ich auch schon mal versucht. Aber meine Backkünste haben da leider kläglich versagt...

                        Liebe Grüße
                        Tanja
                        Ich sag ja immer, meistens ist bei den Tüten u. Dosen ein Haken, es dauert halt immer bis man den gefunden hat

                        Um dein Backkünste brauchst dir keine Sorgen zu machen, je härter desto besser. Hier braucht nichts flaumig zu werden
                        sonnige Grüße von Mexxifraudi

                        Kommentar


                          #13
                          @Tina...
                          ...aber 5 Geld für einen Ochsenziemer ist echt heftig...

                          Die lassen sich die Liebe zum Tier gut bezahlen... aber mit dem Elend der anderen ist immer das beste Geschäft zu machen...

                          Ich werde morgen mal den hier auf der HP empfohlenen Laden aufsuchen und mal kucken, was die so haben...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            Du kannst auch als Beschäftigung solche Knochen geben, die der Hund nicht klein bekommt- zB Suppenfleisch mit Rippenknochen, Markknochen, vielleicht noch mit bisl Beinscheibenfleisch dran (aber der Marknochen drin muß schön großen Durchmesser haben, damit er nicht über dem Kiefer des Hundes hängen bleibt).
                            Da hat der Hund länger mit zu tun, ist frisch und unbehandelt

                            wenn der Hund Hühnerhälse ganz runterschlingt, probiers mal mit Hühnersuppenklein- da sind die Stücke größer und müssen erst zerkaut werden (allerdings auch keine Beschäftigung- das geht nämlich gewöhnlich auch schnell).

                            ich weiss nicht, ob ihr auch türkische Supermärkte habt- da kann man nämlich so schön Knochen schnorren-zB Lammgelenksknochen, Kugel abknabbern lassen, den Röhrenknochen entsorgen. (Hund z Tausch nen Happen Käse oder Wurst anbieten)

                            wegen dem Ausschlag- hatr viuelleicht gar nix mit Futter zu tun? Mir fällt nämlich gerade ein, unsere damalige Susi, eine Pinschermischung, hatte im Sommer so gelblich bis schorfige oder gerötete Stellen am Bauch, das war bei ihr eine Allerdie auf die Gräser , im Winter wars weg (dafür hat die sich dann die Pfoten wund gelaufen...)

                            LG v Alex usw
                            "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Raika_77
                              @Tina...
                              ...aber 5 Geld für einen Ochsenziemer ist echt heftig...
                              Aber bei 10 Stück 3,80 finde ich günstig. So viel kosten die ganzen Ziemer auch im Schlachthof MIT der ganzen Chemie.

                              Und wenn ich jetzt mal die Versandkosten von 4,95 auf 20 Stück umlege, dann sind das gut 4 Euro für einen Ziemer. So viel kostet einer (ein kleiner) im Fressnapf auch.

                              Also ich hab da grad mal Nachschub bestellt. Bin schon gespannt.

                              @Tina
                              Ich hab da jetzt auch mal 100 Schweineohren mitbestellt. Hattest du die auch schon und wie fandest du die vom Geruch?
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X