Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

selten pipi machen normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    selten pipi machen normal?

    Hallo allerseits!

    Meine hündin (1 Jahr alt) pieselt nur 3-4 mal am tag, seit wir barfen (ca 2 monate). Ist das normal???
    Als sie trockenfutter bekam, hat sie viel getrunken und gepinkelt, aber jetzt... Bin froh, wenn sie bei jedem gassi gehen einmal pipi macht. Und trinken tut sie auch nur selten.
    Es gibt eigentlich keinen grund wieso ihre Nieren nicht ok sein sollten...

    Also kann mich da mal wer aufklaeren, ob das noch normal ist??

    Danke schon mal im Voraus!

    Tünde

    #2
    Hallo,

    Fleisch besteht zu einem sehr hohen Anteil aus Wasser - es ist also ganz normal, wenn Deine Hündin weniger trinkt.

    Wenn sie einen gesunden und fitten Eindruck macht, brauchst Du Dir erst mal keine Sorgen machen.

    LG
    Sabina
    Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
    Deng Ming-Dao
    taoistischer Philosoph

    Kommentar


      #3
      Re: selten pipi machen normal?

      Original geschrieben von bibota
      Hallo allerseits!

      Meine hündin (1 Jahr alt) pieselt nur 3-4 mal am tag, seit wir barfen (ca 2 monate).

      Wie schon Sabina geschrieben ist der Grund das Trockenfutter, dass viel Flüssigkeit braucht.

      Wenn die Mengen bei 3-4 x nicht gerade tröpfchenweise kommen, sondern zur Menge des aufgenommen Wassers passen, dann würd ich mir auch keine Sorgen machen.

      Meine pieselt zwar öfter und dafür weniger, aber die muss anscheinend jedem sagen dass sie auch da war
      Seit sie kein Trofu mehr bekommt ist der Durst weniger und die Lackerln auch dem entsprechend.
      sonnige Grüße von Mexxifraudi

      Kommentar


        #4
        Mein Hund hat in der letzten Zeit auch viel zu wenig getrunken...und nein, bei ihm ist es nicht normal.
        Auf dem Ultraschall sind seine Nieren verändert
        Ich werde mit dem Kreatinin-Clearence die Funktionsleistung der Niere prüfen lassen *seufz*

        Ich mache ihm was ins Trinkwasser, damit er :drinki:
        Wodurch das Trinkverhalten oder die Nierenveränderung genau kommt, weiß ich nicht.

        Kommentar


          #5
          HI4

          Danke für die meist beruhigenden antworten.
          Dann werd ich mal abwarten.
          Könnte mir nicht vorstellen, woher sie was an den Nieren haben sollte. Und wir sind auch öfters beim Tierarzt, der sie homöopatisch behandelt hat, da sie in der schnellen wachstumsphase kleine probleme hatte mit lahmheit, ist aber alles schon normal, sie rennt putzmunter herum. Also, der TA haett uns doch bescheid gesagt, wenn was nicht in ordnung waere.
          Aber wenn wir wieder zum TA gehen werd ich zur sicherheit nochmal nachfragen.

          Danke nochmals!

          LG:

          Tünde

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            das Problem haben wir auch. Zu Trofu-Zeiten hat meine Hündin schon ziemlich wenig getrunken, oft nur nach dem Fressen, aber seit wir barfen trinkt sie fast gar nicht mehr.

            Wegen der Nieren müsste sie aber unbedingt mehr trinken, denke ich. Ein Schuss Buttermilch ins Wasser und der Wassernapf wird begeistert leergeschlabbert. Ich werde künftig öfter Wasser mit Geschmack anbieten. Ist mir so zu riskant.

            LG Bea
            Liebe Grüße
            Bea mit Sunny, Möppi & Mienze im Katzenhimmel

            Kommentar


              #7
              Ja, das mit Geschmack ins Wasser hört sich auch gut an.
              Ich hab jetzt mehr Wasser ins Futter. Also, ich schütt ihr immer noch ein bisschen Suppe oder sonst was saftiges mit rein. Natürlich pass ich auf, dass es nicht zu salzig ist.
              Ausserdem trinkt sie Kreutertee sehr gerne, das wird sie jetzt öfters mal bekommen.
              In der Hitze, die momentan bei uns herrscht, isses mir leiber, wenn sie lieber etwas mehr trinkt als normal. Sie rennt auch im Park immer sehr viel (Windhund) und da braucht sie ne extra Portion Wasser zum Haecheln.

              LG:
              Tünde

              Kommentar


                #8
                Hallo Tünde,
                unsere 2-jährige Hündin pieselt auch nur ca. 3 mal am Tag (wenn sie nicht gerade eine "Markierphase" hat). Ich habe den Eindruck, dass das was getrunken wird auch wieder rauskommt. Entscheidend ist für mich dabei die Trinkmenge. Und die scheint in Ordnung zu sein.

                Vielleicht schaust du mal, wieviel deine Fellnase so im Laufe des Tages neben dem Futter trinkt. Wenn die menge dir zu gering erscheint, könntest du über ein Blutbild beim TA abklären lassen, ob die Nierenwerte in Ordnung sind.

                Viele Grüße
                Ingrid

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von ibula
                  Wenn die menge dir zu gering erscheint, könntest du über ein Blutbild beim TA abklären lassen, ob die Nierenwerte in Ordnung sind.
                  Wenn die Blutwerte schon schlecht sind, ist oft ein Großteil der Niere schon zerstört.

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, ich hab sie jetzt genauer beobachtet tagsüber (hatte die letzten Wochen kaum Zeit mich ausser dem Gassi gehen und Füttern mehr mit den Hunden zu beschaeftigen). Und ich bin zu dem Entschluss gekommen, das Wasser was sie mit Futter und (wenig) trinken aufnimmt kommt auch raus.
                    Vor allem jetzt, seit ich mehr Wasser ins Futter bring, scheint mir die Urinmenge normal. Sie pieselt zwar weiterhin nur einmal beim Gassi gehen, aber dafür ist dieses einmal ne richtig normale Menge.
                    Wahrscheinlich war der Grund die grosse Hitze, und sie hat daher den Grossteil des aufgenommenen Wassers mit haecheln verdunstet, so blieb zum pieseln nicht viel übrig. Es war ja auch höllisch heiss hier, 35-38 grad, die letzten Tage. Jetzt geht's wieder, die Temperaturen sind ein bisschen runter, zum Glück.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X