Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche bitte mal Rat zum Thema Impfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche bitte mal Rat zum Thema Impfen

    Hallo!

    Ich hab mich ja schon im Internet und hier im Forum über das Thema impfen informiert und möchte unsere Hündin auch so wenig wie möglich impfen. Zum Glück haben wir jetzt schon die 3-Jahres Tollwut-Impfung. Und sie hat auch genügend Antikörper. (Wir mussten für unseren Schwedenurlaub einen Test machen.)

    Nur wegen den anderen bin ich jetzt etwas unsicher, ob sie da jetzt eine Grundimmunisierung hat und keine weiteren Impfungen mehr braucht oder ob sie besser noch einmal müsste.

    Hier mal ihre bisherigen Impfungen:
    7.3.06 ist sie zur Welt gekommen
    24.04.06 Virbagen gegen Staupe, Hepatitis, Parvo, Zwingerhusten und Leptospirose (wurde beim Züchter gemacht)
    06.06.06 Vanguard 7 gegen Staupe, H.c.c., Zwingerhusten, Parvo, Lepto (diese Imfpung wurde erst so spät nach der ersten gegeben, weil sie eine Blasenentzündung hatte, die mit Antibiotika behandelt werden musste)
    17.07.06 dann nochmal Vanguard 7

    Für eine Grundimmunisierung braucht es ja eigentlich 3 Imfpungen. Ich bin mir nur unsicher, ob die erste überhaupt richtig gewirkt hat, da die mütterlichen Antikörper in ihrem Blut zu diesem Zeitpunkt ja noch recht hoch gewesen sein müssten.

    Was meint ihr? Soll ich sie im Juli besser noch mal impfen lassen oder ist das nicht notwendig?

    Würd mich sehr über Hilfe freuen!
    Vielen Dank schon mal von mir und Niela!
    Tanja
    Herzliche Grüße!
    Tanja

    #2
    Hi Tanja

    Für eine Grundimmunisierung braucht es ja eigentlich 3 Imfpungen.
    Nicht unbedingt.
    Diese dreimaligen Impfungen (inzwischen hätten sie sogar gerne 4 davon!!!) werden nur deshalb gemacht, weil eben die ersten viel zu früh erfolgen, d.h. in der Zeit in der die Welpen noch die mat. Antikörber der Mutter in sich haben. Solange dies der Fall ist, können die Impfungen nicht greifen. Also wird halt solange geimpft, bis es dann endlich geklappt haben müsste.

    Allerdings hat Deine Hündin doch drei Impfungen erhalten. Selbst wenn die erste nicht angeschlagen hat, so doch zumindest die letzte, denn da war sie alt genug.
    Wenn sie jetzt noch keinen Schutz haben sollte, dann gehört sie eher zu den sog. "Impfversagern".

    Wenn Du auf keine Hundeplätze mit ihr willst, die die Impfung verlnagen, dann würde ich sie frühestens in zwei Jahren wieder impfen lassen, so wie bei der TW auch.

    Kennst Du diese HP schon:

    www.haustierimpfungen.de
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wäre das mein Hund, dann würde ich ihn dieses Jahr mit der Dreijahresfrist gegen Tollwut impfen lassen und ansonsten nichts mehr machen. Ich würde mir erst wieder in drei Jahren Gedanken über eine Auffrischungsimpfung der Tollwut machen. Keine Ahnung ob ich jemasl wieder SHP impfen würde.

      Mein Ash hat letztes Jahr auch T bekommen, wird dieses Jahr mit Dreijahresfrist nachgeimpft und dann mache ich mir erstmal keine Gedanken. Aber das ist mein Weg!
      Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Ja, die HP kenne ich schon. Deshalb bin ich ja überhaupt sensibilisiert worden für das Thema Impfen.

        Ich bin mir nur nicht sicher, ob EINE Lebendimpfung in dem Alter, wo die mütterlichen Antikörper nicht mehr wirken, für einen langen Schutz ausreicht. Deshalb wollte ich hier nochmal die Experten fragen.

        Ich hatte ja Glück und hab bereits letztes Jahr eine TA gehabt, die von sich aus die 3-Jahres T-Impfung gegeben hat. Deshalb brauch ich mir darum sowieso keine Gedanken mehr machen. (Allerdings hat sie danach leider gravierende Fehler gemacht, so dass unser Hund nun mit kahlen Stellen am Bein rumläuft, weil das Fell nicht mehr nachwächst! )
        Herzliche Grüße!
        Tanja

        Kommentar


          #5
          Bei der 2. Impfung war der Hund bereits 3 Monate, so dass diese Impfung aller Wahrscheinlichkeit nach, auch bereits gegriffen hat.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Danke dir fürs Beruhigen!

            Wusste nicht genau, ob die Impfungen mti 3 Monaten schon gegriffen haben.

            Dann muss ich mir in den nächsten Jahren darüber ja keine Gedanken mehr machen und meinen Wuffel nicht weiter unnötig belasten.

            Bin sehr, sehr froh, auf dieses Forum aufmerksam geworden zu sein!!!
            Herzliche Grüße!
            Tanja

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von timsha
              Bei der 2. Impfung war der Hund bereits 3 Monate, so dass diese Impfung aller Wahrscheinlichkeit nach, auch bereits gegriffen hat.
              Und bei der 3. Impfung schon 4 Monate alt....

              Am 07.03.06 zur Welt gekommen, am 17.07.06 nochmal Vanguard 7.

              Sind sogar über 4 Monate, also ich würd sagen, das langt dicke.

              Zur Beruhigung kann man ja jetzt, vor einer Impfung, mal die Antikörpertiter bestimmen lassen.

              Sollte überhaupt nen Titer nachweisbar sein, dann reichts allemal - egal, wie hoch der ist.

              Leptospirose und Zwingerhusten würde ich sowieso nicht nachimpfen lassen, weil wenig bis gar keinen Schutz - bliebe also nur SHP, denn die 3-Jahres Tollwut hat der Hund schon.
              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

              *bekennender Easy-Fan*

              Kommentar


                #8
                Hab da doch auch gleich mal ne Frage zu:

                Habe mit meiner TÄ telefoniert, und sie meinte, (ich fragte nach der 3-Jahres-Tollwut-Impfung), dass ich die letztes Jahr nicht bekommen hab und auch nicht mehr möglich ist, weil ich den Hund nicht grundimmunisiert habe
                D.h. er hätte 3 x gegen Tollwut binnen kürzester Zeit geimpft werden müssen. Dann erst hätte er die 3-Jahres-Impfung bekommen können. Geglaubt hab ich ihr das nicht, ehrlich gesagt!!
                Und für´s Ausland gilt diese Impfung auch nicht. Stimmt das alles?
                Als ich ihr sagte, dass TA ja doch nur am impfen verdienen (wollen),..na, Ihr wisst schon, die ist mir ins Gesicht gesprungen!!
                In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Agilityfan
                  Hab da doch auch gleich mal ne Frage zu:

                  Habe mit meiner TÄ telefoniert, und sie meinte, (ich fragte nach der 3-Jahres-Tollwut-Impfung), dass ich die letztes Jahr nicht bekommen hab und auch nicht mehr möglich ist, weil ich den Hund nicht grundimmunisiert habe
                  D.h. er hätte 3 x gegen Tollwut binnen kürzester Zeit geimpft werden müssen. Dann erst hätte er die 3-Jahres-Impfung bekommen können. Geglaubt hab ich ihr das nicht, ehrlich gesagt!!
                  Und für´s Ausland gilt diese Impfung auch nicht. Stimmt das alles?
                  Als ich ihr sagte, dass TA ja doch nur am impfen verdienen (wollen),..na, Ihr wisst schon, die ist mir ins Gesicht gesprungen!!



                  Klopp diese Aussage in die Tonne. Mein Ash hat bis jetzt in seinem 1,5 Jährigen Leben einmal T bekommen und wird dieses Jahr nachgeimpft und mit Dreijahresfrist eingetragen. Keine Diskussion. Was manche TA für einen Unsinn erzählen, bleibt einem echt die Spucke weg.

                  Mit dem Ausland hängt es ab wo du hinfährst. In der Regel wird EU weit nicht mehr kontrolliert, also interssiert neiemanden wie oft dein Hund geimpft wurde. Ich bin andauern zwischen Italien und Deutschland unterwegs und hhabe keine Proleme. Aber da gibts tolle Seiten im Internet wo man genau nachlesen kann was welches Land fordert.

                  Die Bedingungen für Ausstellungen und Hundeturnieren können aber wieder ganz anders aussehen!
                  Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Gaby!

                    Danke, dass du zu diesem Forum gebracht hast! (Stichwort BJ/Älva )

                    Wie teuer ist denn wohl so ein Antikörpertest? Der für die Tollwut hat 90,- gekostet.
                    Gibts da wohl auch Preisunterschiede je nach TA?

                    Und weiß jemand zufällig einen TA, der nur die SHP im Raum Bonn/RSK/Köln spritzt?


                    Zum Thema Ausland: Es kommt wirklich ganz drauf an, wo du hinfährst. Dänemark z.B. verlangt die jährliche Impfung. Für Schweden allerdings brauchst du die Antikörperbestimmung und danach regelmäßige Impfungen gemäß den Empfehlungen des Herstellers (d.h. bei der 3-Jahres-Spritze eben auch nur alle 3 Jahre). Deshalb werden wir das nächste Jahr auch direkt von D nach Schweden per Fähre fahren und Dänemark umgehen. Denn nur für ein Durchreiseland jährlich impfen kommt überhaupt nicht in Frage!
                    Du kannst dich immer bei der jeweiligen Botschaft oder Touristinfo über die Einreisebestimmungen informieren.

                    Die TAs selber haben doch oftmals überhaupt keine Ahnung!

                    LG
                    Tanja
                    Herzliche Grüße!
                    Tanja

                    Kommentar


                      #11
                      Kurz noch was zur Kompetenz von TAs:

                      Die TA, bei der ich jetzt den Antikörpertest hab machen lassen, kommt selbst auch Norwegen und fährt dort auch jedes Jahr dort hin. Sie meinte zu mir, dass man aber jährliche Tollwutimpfungen bräuchte (also auch ihre Hunde jährlich impft).
                      Ich hab gerade mal nachgeschaut und auch Norwegen hat die Regelungen wie Schweden, also Impfungen gemäß den Empfehlungen des Herstellers.

                      TAs sind also selbst nicht wirklich gut informiert und dröhnen auch die eigenen Hunde mit Impfungen zu.
                      Herzliche Grüße!
                      Tanja

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,


                        <<<Zum Thema Ausland: Es kommt wirklich ganz drauf an, wo du hinfährst. Dänemark z.B. verlangt die jährliche Impfung.<<<

                        Das stimmt NICHT. Dänemark ist EU-Mitglied. Daher gilt auch für Dänemark die EU-Verordnung 998/2003. Und die besagt, daß die Tollwutimpfung in denjenigen Abständen wiederholt werden muß, die der Hersteller angibt.

                        Ein Hund, der in D. einen Dreijahresimpfstoff und den entsprechenden Eintrag im EU-Heimtierpaß hat, kann also damit drei Jahre lang nach Dänemark mitgenommen werden.

                        LG, Mo
                        Mo

                        Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                        Kommentar


                          #13
                          Auf der HP des Fremdenverkehrsamtes Dänemarkt steht noch was von jährlicher Impfung bzw. regelmäßiger.
                          Da hab ich das wohl falsch interpretiert.

                          Finde ich ja klasse!

                          Dann gilt diese Verordnung also für alle EU-Länder und es gibt mit Urlaub ja gar keine Probleme mehr.
                          Herzliche Grüße!
                          Tanja

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Agilityfan
                            Hab da doch auch gleich mal ne Frage zu:

                            Habe mit meiner TÄ telefoniert, und sie meinte, (ich fragte nach der 3-Jahres-Tollwut-Impfung), dass ich die letztes Jahr nicht bekommen hab und auch nicht mehr möglich ist, weil ich den Hund nicht grundimmunisiert habe
                            D.h. er hätte 3 x gegen Tollwut binnen kürzester Zeit geimpft werden müssen. Dann erst hätte er die 3-Jahres-Impfung bekommen können. Geglaubt hab ich ihr das nicht, ehrlich gesagt!!
                            Und für´s Ausland gilt diese Impfung auch nicht. Stimmt das alles?
                            Als ich ihr sagte, dass TA ja doch nur am impfen verdienen (wollen),..na, Ihr wisst schon, die ist mir ins Gesicht gesprungen!!

                            SO ein Blödsinn...;-)

                            Lass Dir einfach mal die Beipackzettel des Impfstoffes zeigen, da steht nämlich EINE Impfung - nix mit Grundimmunisierung und ähnlichem Quark...;-)

                            Natürlich gilt die Impfung auch fürs Ausland. Im blauen EU-Heimtierpaß steht bei der TW-Impfung "gültig bis" und das ist überall gültig - es gibt nur wenige Ausnahmen, die eine jährliche Impfung verlangen.

                            Außerdem willst Du Deinen Hund ja nicht für den Urlaub impfen, sondern generell gegen Tollwut, wieso solltest Du jährlich impfen, nur weil Du vielleicht evtl. mal nach Timbuktu fahren solltest mit Hund?
                            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                            *bekennender Easy-Fan*

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Frau Flausch
                              Hallo Gaby!

                              Danke, dass du zu diesem Forum gebracht hast! (Stichwort BJ/Älva )
                              Ach schau an...;-) Und, zuviel versprochen? Kannst Du denn schon in den Mitgliederbereich? Da gibts geballtes Fachwissen, wirklich super...;-)
                              Original geschrieben von Frau Flausch

                              Wie teuer ist denn wohl so ein Antikörpertest? Der für die Tollwut hat 90,- gekostet.
                              Gibts da wohl auch Preisunterschiede je nach TA?
                              Boah! Also im Mitgliederbereich gibts nen Formular, mit dem Du etwas günstigere Preise kriegst, aber auch so dürftest Du für SHP zusammen auch etwa bei 90 EUR liegen.

                              Wie gesagt, es wäre nur zu Deiner Beruhigung, unbedingt notwendig ist es nicht.

                              Original geschrieben von Frau Flausch


                              Und weiß jemand zufällig einen TA, der nur die SHP im Raum Bonn/RSK/Köln spritzt?

                              Rumtelefonieren und fragen. Einige haben den Impfstoff da, einige nicht.
                              Und was die TÄ dann für ne Gültigkeit reinschreiben, ist übrigens egal - spielt überhaupt keine Rolle, denn da gibt es keine Vorschriften (außer evtl. fürs Ausland) bezüglich Wiederholungsimpfungen.
                              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                              *bekennender Easy-Fan*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X