Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsicht im raum Nürnberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsicht im raum Nürnberg

    Neue Vogelgrippe-Fälle in Deutschland


    Fünf Schwäne, eine Wildente und eine Wildgans wurden tot in Nürnberg aufgefunden. Bei ihnen wurde die Vogelgrippe festgestellt. Die Stadt richtete sofort einen Sperrbezirk ein. Jetzt soll getestet werden, ob die Tiere auch mit dem für Menschen gefährlichen Virus H5N1 infiziert waren.

    In Deutschland gibt es neue Vogelgrippe-Fälle: Bei sieben im Stadtgebiet von Nürnberg gefundenen toten Wildvögeln wurde die gefährliche Seuche festgestellt, wie die Stadt mitteilte. Insgesamt seien fünf Schwäne, eine Wildente und eine Wildgans tot aufgefunden worden. Die Kadaver wurden den Angaben zufolge zum nationalen Referenzlabor des Friedrich-Löffler-Instituts auf der Insel Riems gesandt. Dort sollte festgestellt werden, ob die Vögel mit dem auch für den Menschen gefährlichen H5N1-Virus infiziert waren.

    Als Vorsichtsmaßnahme richtete die Stadt Nürnberg einen Sperrbezirk von vier Kilometern Radius um die betroffenen Gebiete ein. Dort dürfen in den kommenden 21 Tagen kein Geflügel oder andere Vögel mitgeführt werden, außerdem gilt in dem Gebiet Stallpflicht für Geflügel. Hunde- und Katzen dürfen im Sperrbezirk nicht frei umherlaufen. An den Gewässern, wo die Vögel gefunden wurden, wurden Warnschilder aufgestellt. In der Umgebung wurde nach Angaben der Stadt weiter nach verendeten Wildvögeln gesucht.
    Es grüsst Andrea mit Paul aus dem schönsten Bundesland der Welt

    #2
    Geht DAS schon wieder los...
    Schöne Grüsse
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Vogelgrippe gab es schon immer!

      Nur jetzt gibt es diese Tests, mit denen man die Vogelgrippe nachweisen kann.

      Und Impfstoffe!

      Es liegt im Interesse der Hersteller, dass jetzt Vogelgrippefälle bekannt werden,
      das stärkt den Absatz der Produkte.

      Liebe Grüße
      Jutta

      PS.
      Das einzig "gefährliche" an der Vogelgrippe ist die Stallpflicht von Hausgeflügel! - Ich habe von einigen Fällen gehört, bei denen das Geflügel geschlachtet oder abgeschafft wurde, weil man die Auflagen entweder nicht erfüllen konnte oder nicht erfüllen wollte, weil sie nicht "artgerecht" umsetzbar sind.
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Stinki
        Vogelgrippe gab es schon immer!

        Nur jetzt gibt es diese Tests, mit denen man die Vogelgrippe nachweisen kann.
        Eben so sehe ich das auch.
        Seid dem letzten fall war die Vogelgrippe auch bestimmt nicht auf einmal verschwunden und taucht jetzt aus dem nichts wieder auf.

        Die wollen doch nur von den hohen Benzinpreisen ablenken . . . . und da haben die sich gedacht sie testen jetzt mal ein paar Vögel dann kann sich das Volk darüber aufregen . . .

        Gruss Katja
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #5
          HI,

          und auf lange Sicht die Freilandhaltung von Hühnern verbieten. Das kam gestern auch schon zur Sprache.

          Es steht das Sommerloch an, das wird dieses Jahr mit Vogelgrippe gefüllt. Letztes Jahr hatten wir WM da gabs kein Sommerloch.

          LG
          GAbi
          Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Gabriela
            Letztes Jahr hatten wir WM da gabs kein Sommerloch.
            Ja und komischerweise keine Tierkrankheiten, Katastrophen, etc.

            . . . . oder wir haben einfach nicht mitbekommen

            Sehr wahrscheinlich soll die WM ja, wenn es mit denn Auflagen in Afrika nicht funktioniert, wieder in Deutschland stattfinden weil es ja sooooo schön war. Aber 2006 war und bleibt einmalig!!!

            Gruss Katja
            Liebe Grüsse Katja
            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

            Kommentar

            Lädt...
            X