Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe: Läufig genau vorm Urlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe: Läufig genau vorm Urlaub

    Hallo,

    wir fahren das erste mal mit Hund in Urlaub, dummerweise ist unser Hündin genau jetzt läufig. (somit noch ca. die nächsten drei Wochen)
    Passt also genau, was kann ich gegen die Blutungen und den Geruch machen.
    Mal abgesehen von der Ferienwohnung wird das sicher spannend 8std. im Auto.
    Geht da was mit Medizin?

    Gruß
    Joergen

    #2
    Hi Joergen!

    Nö, kannst Du machen gar nix - mal ganz platt gesagt.

    Im Auto? Was willst Du da machen? Max. Schutzhöschen, mehr fällt mir leider auch nicht ein.

    Im Urlaub selber? Schutzhöschen (ich brauch sie hier GsD nicht, nach der Läufigkeit wird durchgewischt).

    Und VORSICHT während der Stehtage... mehr kann ich Dir leider auch nicht an die Hand geben

    Nein, Chemie bekommen meine Beiden (kastr. Rüde, intakte Hündin) deswegen - oder überhaupt - nicht.

    Kommentar


      #3
      Na prima, guter einstieg.

      Mit der Läufigkeit selber kommen wir schon klar, denk ich.
      Mich persönlich stört der teilweise starke Geruch und natürlich die Blutung. Wie schon gesagt besonders im Auto dann.

      Kommentar


        #4
        Hi Joergen!

        Wann hat deine Hündin denn immer ihre Stehtage? Und hat die Läufigkeit gerade erst begonnen?

        Meine Hündin ist immer so um den 12. bis 15. Tag in der Standhitze. Da muss ich hier zu Hause ja auch aufpassen. In der ersten Woche der Hitze kann sie noch bequem mit fremden Hunden spielen, da sich bisher da noch kein Rüde groß für sie interessiert hat, ok außer den Rüden, die sowieso ständig auf jede Hündin aufreiten, egal ob läufig oder nicht. Naja und nach der Standhitze beißt sie eh jeden Rüden weg der sich ihrem Po nähern will.

        Wegen des Geruches. Da habe ich mal gelesen, dass Chlorophyll Tabletten helfen sollen. Keine Ahnung ob das bei jeder Hündin fuktioniert, aber evtl. magst du das mal ausprobieren?

        Ach ja und wegen des Blutes, da nehme ich immer während der Hitze einen alten Bettbezug fürs Auto. Den lege ich über die Hundedecke und man kann ihn bequem waschen und es ist egal ob da nun Blut dran kommt oder nicht.

        Auf alle Fälle wünsche ich euch einen schönen Urlaub. Ihr bekommt das schon hin.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Läufigkeit im Urlaub, das hatten wir schon mehrmals.
          Es ist gar nicht so dramatisch, wie man sich das vorstellt.

          Gegen den Geruch kannst Du Stozzon-Tabletten geben (Chlorophyll) und ein bisschen Obstessig ins Futter soll angeblich auch helfen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
          Die Tabletten mindern den Geruch, ganz weg geht er nicht.

          Einen schönen Urlaub!

          Dandini
          Liebe Grüsse
          Uta mit Zarie und Cairi,
          Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von joergen

            Mich persönlich stört der teilweise starke Geruch und natürlich die Blutung. Wie schon gesagt besonders im Auto dann.
            So stark riecht das bei Deiner Hündin?
            Also bei meinen riech ich nie was.
            Liebe Grüße
            Babsy & Laika
            (und Paula für immer in meinem Herzen)

            Kommentar


              #7
              Hallo Joergen,

              viel machen kannst Du jetzt leider nicht mehr. Ist es die erste Läufigkeit Deiner Hündin?

              Gegen die Blutung kannst Du jetzt gar nichts mehr machen. Meine Hündinnen halten sich ganz penibel sauber, Flecken in der Wohnung gibt es bei uns so gut wie nie. Allenfalls mal nachts im Schlaf und dann kommen auf die Schlafplätze alte Laken, die mal öfter gewaschen werden und fertig.

              Chlorophyll-Tabletten nehmen bei vielen Hündinnen den Geruch etwas. Man sollte aber schon vor der Läufigkeit damit beginnen. Versuchen kannst Du es natürlich trotzdem, vielleicht hast Du Glück und es hilft noch. Stozzon gibt es ohne Rezept in der Apotheke.

              Die Läufigkeit kann bei einer Hündin durch Hormonspritzen verhindert werden. Diese Hormongaben schaden Deiner Hündin aber auf Dauer gesundheitlich und sollten eine absolute Notlösung sein. Außerdem ist es dafür auch schon zu spät.

              Den Tip reichlich alte Bettlaken mitzunehmen hat man Dir im Foto-Forum schon gegeben. Dann fällt mir nur noch ein, während der Fahrt im Auto die Fenster aufzumachen und gut zu lüften.
              Evtl. könnten die großen Zellstoffeinlagen, die man für die Betten inkontinenter Kranker benutzt, im Auto helfen den Geruch des Sekrets zu binden. So viel ich weiß, bekommt diese Einlagen im Sanitätshaus.

              Schönen Urlaub

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                die Ereignisse überschlagen sich, zu dem oben genannten Problem kommt jetzt noch irgendeine Krankheit dazu.
                Der Hund hustet und würgt schon die ganze Zeit und es kommt immer wieder weißer Schleim/Schaum mit raus.

                Dann werden wir mal zum Tierarzt fahren anstatt in Urlaub (wo wir eigentlich schon lange unterwegs sein sollten) Confused
                Hallo, die Ereignisse überschlagen sich, zu dem oben genannten Problem kommt jetzt noch irgendeine Krankheit dazu. Der Hund hustet und würgt schon die ganze Zeit und es kommt immer wieder weißer Schleim/Schaum mit raus. Dann werden wir mal zum Tierarzt fahren anstatt in Urlaub (wo wir eigentlich schon lange unterwegs sein sollten) :?Hallo, die Ereignisse überschlagen sich, zu dem oben genannten Problem kommt jetzt noch irgendeine Krankheit dazu. Der Hund hustet und würgt schon die ganze Zeit und es kommt immer wieder weißer Schleim/Schaum mit raus. Dann werden wir mal zum Tierarzt fahren anstatt in Urlaub (wo wir eigentlich schon lange unterwegs sein sollten) :?


                _________________
                Gruß
                Jörgen

                Kommentar


                  #9
                  Die Ereignisse überschlagen sich ja tatsächlich...
                  Ich hoffe sehr für Dich und Deine Hündin, dass es nix Ernstes ist! Natürlich blöd, das mit dem Urlaub, aber kranker Hund geht natürlich vor

                  Schöne Grüße
                  Susanne
                  Schöne Grüsse
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Ach herrje. Alles Gute für eure Maus!!!
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Joergen,

                      das tut mir echt leid - und kommt mir soooooo bekannt vor!

                      Bloß nix fest einplanen, es kommt eh immer anders, als man denkt.

                      Gute Besserung Eurer Hündin - nun haben sich die Läufgkeitsprobleme dann wohl eh erledigt... vermutlich der all-gefürchtete Magen-Darm-Virus, der derzeit wieder grassiert.

                      Alles Gute!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X