Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfungen erwachsener Hunde aus dem Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfungen erwachsener Hunde aus dem Ausland

    Hallo,
    bin neu hier und habe gleich eine Frage:

    Seit Anfang Mai habe ich eine 2-3 jährige kleine Mischlingshündin aus der Perrera Cadiz, Andalusien. Sie wurde vor ihrer Ausreise Ende April noch in Spanien geimpft.
    Da sie Makro-Filaria positiv ist, wurde (bisher) auf eine Nachimpfung in Deutschland verzichtet, da man ja nur gesunde Hunde impfen soll. Die Filiaria-Behandlung mit Immiticide hat sie inzwischen überstanden, die Eliminierung der Mikrofilarien mittels Stronghold/Advocate läuft jetzt an.

    Jetzt meine Frage:
    Wie ist das überhaupt?? Müssen auch erwachsene Hund zur Grundimmunisierung nachgeimpft werden oder nicht?? Zwei Tierärzte hier sagen unabhängig voneinander 'ja', und da die Impfung in Spanien nun schon über 2 Monate zurückliegt, soll sie nun sogar noch 2 x im Abstand von 4-6 Wochen völlig neu geimpft werden.
    In den FAQ auf www.haustierimpfungen.de jedoch steht, dass man erwachsene Hunde überhaupt nicht nachimpfen muss, sondern dass 1 x impfen reicht.

    Jetzt bin ich völlig verwirrt und weiß überhaupt nicht was ich machen soll
    Liebe Grüße,
    Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

    Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
    Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

    #2
    *nochmalhochschubs*

    Hat hier wirklich niemand Ahnung davon??
    Liebe Grüße,
    Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

    Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
    Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      leider schreibst Du nicht wogegen Dein Hund in Spanien geimpft wurde. Nur Tollwut, damit sie reisen konnte oder ein Kombi-Impfstoff?
      Wenn Dein Hund zum Zeitpunkt der Impfung schon krank war, ist es meiner Meinung nach fraglich, ob die Impfung angeschlagen hat.
      Sicher feststellen kannst Du einen bestehenden Schutz nur über eine Titerbestimmnung.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Erwachsene Hunde brauchen grundsätzlich KEINE Grundimmunisierung in Form von mehrmaligen Gaben!!

        Es reicht da eine Impfung, um den Schutz aufzubauen.

        Schreib doch mal hier rein, was in dem Impfpass steht (welche Impfungen gegeben wurden, da reichen meist die Abkürzungen, um festzustellen, was dahinter steckt).
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Ich lasse erwachsene Hunde, gleich ob aus dem Ausland oder nicht sind nur einmal Impfen..auch wenn es sich um die erste Impfung in ihrem Leben handelt. Aufgrund des Alters haben die Hunde bereits genug Antikörper gebildet, so dass eine Impfung reicht, um ihr Immunsysten sicher zu stabilisieren.

          Aber wichtig ist hier, wie bereits erwähnt, natürlich mal klar zustellen, gegen was sie überhaupt geimpft wurde.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Liesbeth
            leider schreibst Du nicht wogegen Dein Hund in Spanien geimpft wurde. Nur Tollwut, damit sie reisen konnte oder ein Kombi-Impfstoff?
            Auf der Tollwut-Seite im Impfpass klebt ein Schildchen "Nobivac RL" = Rabies/Tollwut + Leptospirose (?) und bei 'andere Impfungen' klebt "Nobivac DHPPi" = Distemper + Hepatitis + Parainfluenza + Parvovirus + Leptospira (lt. Google-Recherche)


            Sicher feststellen kannst Du einen bestehenden Schutz nur über eine Titerbestimmnung.
            Daran habe ich auch schon gedacht. Wie teuer ist denn sowas??
            Liebe Grüße,
            Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

            Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
            Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

            Kommentar


              #7
              Wenn Der Hund diese ganzen Impfungen erhalten hat, dann braucht er keine weitere Auffrischung mehr.
              Bei der nächsten TW-Impfung würde ich drauf achten, dass es der 3-Jahres-Impfstoff ist und auch die 3 Jahre Gültigkeit im Impfpass vermerkt werden.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar

              Lädt...
              X