Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dünne Haut bei DSH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    dünne Haut bei DSH

    hallo fories

    meine freudin hat mich gebeten (kann leider zZt nicht selber ins netz), ob ich folgendes für sie ins forum stelle.

    Hallo,

    mein 18 Mt alte Schäfer hat sehr weiche und dünne Haut an den Ballen.

    Steinige Böden mag er nicht. Fahrrad fahren auf Teerstrassen auch nur bis zum Wald ist nicht möglich, ohne dass er nach dieser Tour "wie auf Eiern" läuft.
    Ich sehe nie Blasen oder rosa Haut, fühle aber, dass der Ballen sehr dünn ist - ohne Risse.
    Schuhe anziehen kann ich vergessen, die sind schneller weg wie dran.

    Wir gehen täglich auf Asphalt und Schotterwegen – schon gezwungenermassen.

    Mir scheint, dass er sowieso auch sonst eine recht dünne Haut hat.

    Hat jemand gleiche Erfahrung und einen Tipp wie man die "Ballenhaut" verbessern kann?

    Danke Nicole
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    #2
    *schups*
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo Nicole

      Helfen kann ich dir nicht, bzw. dir keinen Tip geben.

      Aber ich hatte vor Jahren auch einen DSH, der sehr empfindlich war an den Ballen. Heißen Asphalt, Kiesel, unwegsames Gelände, etc. hat er versucht zu umgehen, bzw. sich geweigert, darüber zu laufen.
      Er hatte auch nie Blasen, Rötungen oder Risswunden, etc. und war trotzdem sehr sensibel und empfindlich.

      Was konnte ich tun?

      Ich habe einfach nur dafür gesorgt, dass ich die Ballenhaut regelmäßig mit Vaseline weich gehalten habe, damit sie geschmeidig bleibt. Auch habe ich es vermieden auf rauhen Böden mit ihm zu spielen, weil ich irgendwann die Vermutung hatte, dass er vielleicht einmal auf solchem Boden eine negative Erfahrung gemacht hat und sich deshalb weigerte.

      Das hatte Erfolg. Er blieb zwar sensibel und empfindlich, aber er hatte keine Ängste mehr, über unebene, rauhe oder harte Böden zu laufen. Durch die Vaseline waren die Ballen stets weich und nicht rissanfällig.

      Aber ob dir das etwas hilft? Ich weiß es nicht. Ich hoffe es...

      Liebe Grüße, Taatje

      Kommentar


        #4
        Hallo Nicole,

        mit Vitamin K1 (fettlöslich) sind schon Erfolge (Haut wird nicht hart, aber fest-elastisch) erzielt worden. Versuch mal die Suche nach dem Vitamin hier. Ich weiß nun allerdings nicht, ob diese Ergebnisse im Mitglieder- oder öffentlichen Bereich stehen.

        Paul hatte, als wir ihn bekommen haben, extrem weiche Pfoten, ist den ersten Winter praktisch 3x wöchentlich mit Blutspuren gelaufen. Nach dem ersten Sommer hier (freier Gartenlauf) hat es sich von selbst gebessert, ich mach da heute garnichts mehr.

        Liebe Grüße
        Birgit mit Mandy+Paul
        Liebe Grüße,
        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

        Kommentar

        Lädt...
        X