Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maus erwischt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Maus erwischt

    Hallo,

    erstaunlicherweise hat Paul gestern tatsächlich eine Maus erwischt. Da mir erst vor ein paar Tagen jemand erzählt hat, dass das SOOOO gefährlich sei, wegen der vielen Würmer und so, habe ich sie sicherheitshalber gegen einige Stück Rinderherz eingetauscht (ich war schwer begeistert, dass er sich auf den Handel eingelassen hat!)
    Da ich dieser Informationsquelle aber nicht so recht traue (Menschen, die Hunde zurechtweisen, weil sie in Schlammpfützen rumtollen sind mir suspekt), wollte ich hier nochmal fragen, wie der gesammelte Sachverstand hier im Forum das einschätzt.

    Grüße,
    Melanie
    Grüße von Melanie mit Paul und Ella

    #2
    Also, unsre Hunde fangen zwar selbst keine Mäuse, fressen aber ständig die toten und halbtoten Mäuse, die unsre 5 Katzen in der Gegen rumliegen lassen. Da käm ich mit wegräumen und Rinderherz gar nicht hinterher

    Würde mir jetzt da gar keine Sorgen machen! Sicher haben Mäuse oft Würmer, aber dafür werden die Hunde ja auch mal wieder entwurmt und Mäuse sind ja die Hauptnahrung sehr vieler Raubtiere...

    Unsre Hunde saufen auch aus Pfützen und fressen Schnee und leben immer noch, augenscheinlich sehr gesund und munter

    Zurücklehnen und entspannen, so ein Hundemagen kann noch ganz andre Sachen ab, bei denen wir uns wohl schon beim Anblicken übergeben müssten... Ungesünder sind sicherlich die ganzen Zutaten in Trockenfutter... Denke mal, von einer Maus-Allergie hat noch keiner was gehört...
    Schöne Grüsse
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo!
      Meine letzte Hündin (Alaskan Malamute, Schlittenhund) war eine sehr erfolgreiche Jägerin und hat in ihrem Leben ziemlich viele Mäuse gefressen, leider! Trotzdem hat sie damit nie Probleme gehabt bezüglich der Parasiten...

      Gruß
      Sandra

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich sehe es zwar nicht gerne (und gucke dann weg... ), wenn meine Weiber mal wieder ein Mäusenest freigelegt haben, aber in den letzten Wochen haben die beiden öfter mal Babymäuse und deren Mama verspeist... (ich finde Mäuse süß !)
        Sie haben es bisher gut vertragen und ich habe schon seit mindestens 2 Jahren nicht mehr entwurmt, dafür waren alle Kotproben bislang negativ !
        Ich denke, für die Übertragung gewisser Parasiten und Krankheiten braucht es keine Mäuse, die kann Hund sich auch anders einfangen.
        Viele Grüße
        Anabell mit Lullu und Carolina,
        meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

        Kommentar


          #5
          Unsere sind auch begeisterte Mäusefänger und -töter, aber gefressen werden sie nie...nur stolz präsentiert

          Kommentar


            #6
            Meine Katzen (seit kurzem Freigänger) wissen auch noch nicht wirklich was mit den gefangenen Mäusen anzufangen und legen sie dann eben irgendwo in der Whg ab - wenn ich die Viecher vor dem Hund finde, kommen sie in den Müll, aber ich würde nun auch nicht in Panik ausbrechen, wenn der Hund mal eine wegnascht (wobei ich mir nicht sicher bin, ob er das tun würde)

            LG
            Dani
            LG
            Dani

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Susi G.

              Zurücklehnen und entspannen
              So sehe ich das auch! Als Figo jünger war, hat er auch Mäuse gefangen und gefressen. Heute fängt er sie nur noch, fressen tut sie unsere Lotta.

              Figo hatte erst einmal Würmer, Lotta noch nie...


              Lass' Deinem Hundi ruhig seinen Spaß, Mäusejagen ist doch auch gut für den Kopf und so kann der Hund wenigstens seinen Jagdinstinkt befriedigen.

              LG, Dagmar :wolfgang:

              Kommentar


                #8
                Sehe ich auch so.

                Die Hofhunde fressen tgl Mäuse. Falko legt auch öfter Mäusenester frei. Ich finde es nicht gut, weil ich eben Mäuse auch niedlich finde.
                Petra & Hailey
                mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

                Kommentar


                  #9
                  Ich fand es bisher nicht so schlimm wenn Max eine Maus gefangen hat , habe aber kürzlich einen Bericht gesehen das durch Mäuse der Fuchsbandwurm auf den Hund übertragen werden kann und durch schmusen auf den Menschen übertragen werden kann und das bemerkt man dann erst nach Jahren und macht ziemlich krank !
                  LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Martina,

                    den Fuchsbandwurm kannst Du Dir auch durch Atmen im Wald und überall wo Füchse etc. sind einfangen, wenn der Wind die Eier im Staub umherträgt.

                    Also deswegen würde ich meinem Hund nicht das Mausen verbieten.

                    Viele Grüße
                    Uschi

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich hab's mir fast gedacht. Und logischweise ist es mir dreimal lieber, wenn Paul Mäuse fängt als wenn er hinter nem Reh / Eichhörnchen oder sonstwas schnellem hinterherwetzt.

                      Um mir keinen Fuchsbandwurm einzufangen sollte ich vor allem zuerst mal das Beerenfuttern im Wald bleiben lassen - da dürfte die Gefahr doch deutlich höher sein.

                      Also die nächste Maus darf er behalten.

                      Melanie
                      Grüße von Melanie mit Paul und Ella

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Uschi1
                        Hallo Martina,

                        den Fuchsbandwurm kannst Du Dir auch durch Atmen im Wald und überall wo Füchse etc. sind einfangen, wenn der Wind die Eier im Staub umherträgt.

                        Also deswegen würde ich meinem Hund nicht das Mausen verbieten.

                        Viele Grüße
                        Uschi
                        Echt ?? Durch Wind ? Ich weiß nur von Beeren !
                        LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Martina,

                          ich will Dich nicht noch mehr beunruhigen, aber wäscht Du Dir nach jedem Hundknuddeln die Hände ? Beim wälzen kann Hundi sich die Eier auch einfangen und im Fell mit sich herumtragen...
                          Ich persönlich kenne aber bisher keinen Menschen, der mit dem Fuchsbandwurm infiziert ist

                          Vorsicht ist gut, aber zuviel Sorgen sollte man sich auch nicht machen
                          Viele Grüße
                          Anabell mit Lullu und Carolina,
                          meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

                          Kommentar


                            #14
                            Nee ich wasche mir natürlich nicht jedes Mal die Hände
                            Die hatten halt nur daraufhin gewiesen , das Hunde die Mäuse fangen , wohl besonders schnell an den F.bandwurm kommen
                            LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Martina,

                              ja, wenn kleinste infizierte Kotstaubpartikel darin mitfliegen.

                              Durch Beeren auch nur dann, wenn diese eierhaltigen Kotstaubpartikel sich darauf niederlassen.


                              Mach Dir nicht so nen Kopf. Wir würden alle nicht mehr leben, wenn der Fuchsbandwurm allgegenwärtig wäre.

                              Das Atmen können wir alle nicht einstellen.

                              Viele Grüße
                              Uschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X