Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maus erwischt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich mach mir ja keinen Kopp aber ein bißchen Vorsicht schadet ja nicht . Ich könnte Max als ehemaligen Strassenhund eh nicht davon abhalten Mäuse zu jagen ! Die Ausgangsfrage war ja nicht ob ich mir nen Kopp mache sondern ob da was von nachkommen kann und laut Wikipedia zB sind es zu 70% Hunde und Katzenhalter die sich infizieren
    Die Hauptzahl der Fälle wurde bei Personen beobachtet, die entweder beruflich oder privat mit Landwirtschaft und Waldbau zu tun hatten. In 70 % der gemeldeten Fälle sind Hunde- oder Katzenbesitzer betroffen. Es wird daher davon ausgegangen, dass bei den meisten Fällen erst eine Dauerexposition zur Infektion führen kann und keine einmalige Aufnahme der Bandwurmeier.
    Beim Umgang mit mäusefangenden Haustieren, wie Hunden oder Katzen, ist Hygiene der beste Infektionsschutz für den Menschen. Hiervon geht vermutlich das größte Infektionsrisiko aus, da in 70 % der 559 zwischen 1982 und 2000 untersuchten Fälle Katzen- oder Hundehalter betroffen waren. Nach der Berührung des Fells mit den Händen, zum Beispiel durch Streicheln, sollten diese nicht ungewaschen zum Mund geführt werden, insbesondere wenn das Fell in der Afterregion berührt wurde. Hunde und Katzen, die in der Nähe von Fuchs-Populationen gehalten werden, sollten regelmäßig entwurmt werden.
    LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Bonni*MAX
      aber ein bißchen Vorsicht schadet ja nicht .
      Ja das denke ich auch. Inzwischen wasche ich zB auch Erdbeeren kurz ab. Habe die früher immer einfach so gegessen. Und bei uns wachsen viele Brombeeren. Die esse ich gerne unterwegs. Habe da bisher immer nur die obersten Früchte gepflückt, weil ich dachte, dass der Fuchs den Bandwurm nur auf die unteren Früchte durch Berührung übertragen kann. Dann ist das ja völliger Blödsinn oder?

      Und Marmelade aus den Brombeeren habe ich letzten Herbst gekocht. Bin der Meinung dass Bandwurmeier beim Kochen absterben. Stimmt das denn wenigstens? Weiß das jemand von euch?

      Ach ja und Mäuse fängt und frisst (die meisten) meine ältere Hündin. Ihr Rekord liegt bei drei Stück auf einem Spaziergang.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #18
        Selbst wenn man mal tatsächlich als Hundehalter sich mit Würmern infizieren sollte, ist das wohl mehr eklig als gefährlich.

        Und die Mär vom Fuchsbandwurm ist meiner Meinung nach eher Hetze der Jäger als echte Gefahr. Die brauchen halt nen Grund, warum sie immer noch massenhaft Füchse totschiessen, jetzt, wo es kaum noch Tollwut gibt...
        Im hiesigen Gesundheitsamt ist jedenfalls noch nie ein Fall bekannt geworden mit Fuchsbandwurm beim Menschen!

        Da müsste die Menschheit ja schon ausgestorben sein, oder haben wohl die Menschen früher ihre Beeren vor dem Essen gewaschen ?
        Schöne Grüsse
        Susanne

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Susi G.
          ...die Mär vom Fuchsbandwurm...

          :worm4: :worm4: :worm4:



          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von henri
            Ja das denke ich auch. Inzwischen wasche ich zB auch Erdbeeren kurz ab. Habe die früher immer einfach so gegessen. Und bei uns wachsen viele Brombeeren. Die esse ich gerne unterwegs. Habe da bisher immer nur die obersten Früchte gepflückt, weil ich dachte, dass der Fuchs den Bandwurm nur auf die unteren Früchte durch Berührung übertragen kann. Dann ist das ja völliger Blödsinn oder?

            Und Marmelade aus den Brombeeren habe ich letzten Herbst gekocht. Bin der Meinung dass Bandwurmeier beim Kochen absterben. Stimmt das denn wenigstens? Weiß das jemand von euch?

            Ach ja und Mäuse fängt und frisst (die meisten) meine ältere Hündin. Ihr Rekord liegt bei drei Stück auf einem Spaziergang.
            Wegen der Beeren brauchst Du Dir wohl keinen Kopf machen guck mal bei Wikipedia
            Früchten und Beeren aus Bodennähe (weniger als 60 bis 80 cm über dem Boden) oder Pilzen können möglicherweise Bandwurmeier anhaften. Jedoch wurde bei Risikostudien kein Zusammenhang zwischen dem erhöhten Verzehr von Beeren oder Pilzen und erhöhten Infektionsraten festgestellt. So meint der Molekularbiologe und Fuchsbandwurm-Experte Klaus Brehm von der Universität Würzburg wörtlich: „Dass man sich von Beeren den Fuchsbandwurm holen kann, gehört ins Reich der Legenden. Es ist für keinen einzigen Patienten erwiesen, dass er sich so angesteckt hat.“ Bisweilen wird aber immer noch empfohlen, bodennah gesammelte Früchte und Beeren niemals ungewaschen zu essen. Tiefgefrieren der Früchte soll nach traditioneller Sicht nicht ausreichen, da die Eier erst bei − 80 °C absterben; die Früchte sollten, wenn die Möglichkeit besteht, gekocht werden.
            LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

            Kommentar


              #21
              Hi Martina!
              Ach, das ist ja interessant. Danke für die Info.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #22
                Schätze lange bevor man sich beim Beerensammeln nen Bandwurm fängt, wird man auf dem Weg in den Wald von nem Auto überfahren
                Grüße von Melanie mit Paul und Ella

                Kommentar

                Lädt...
                X