Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Hitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Hitze

    Hallo da draußen,
    wir habe ewig keine unkastrierte Hündin mehr gehabt, daher habe ich ein wenig Gedächnislücke.
    Diva ist in der ersten Hitze, hat schon die Stehtage erreicht.
    Wie kann ich einer Scheinträchtigkeit vorbeugen???
    Was mir noch einfällt waren, alle Decken durchwaschen, Spielzeug so gut es geht weg, beobachten, ob sie sich am Gesäuge leckt, bzw. es anschwillt.
    Sonst noch was???? Und dann wie lange??
    Boah, ich weiß das echt nicht mehr, aber mich haben etliche Leute unsicher gemacht, man solle dem Hund ein Hormon zuführen war z.B. dabei. Wofür????????

    Ich verlasse mich da mal auf Euch und hoffe auf Input!!
    Lieben Dank
    Mara

    #2
    Hallo,

    also, ich habe acht Jahre eine unkastrierte Hündin gehabt (hab sie zum Glück noch, aber jetzt kastriert)
    und "wir" hatten nie Probleme mit Scheinträchtigkeit.

    Bei uns war die Devise: keine Kuschel- oder Quitschetiere (hatte sie eh nicht),

    Futterration runtergefahren (ca. die Hälfte) , viiiieeel Bewegung und Arbeit (Hundesport, Clickertraining etc),

    wenig kuscheln (auch da hatte ich wieder "Glück", sie ist eh nicht so der Schmuser).

    Irgendwie hatte ich immer den Eindruck, daß sie dann gar nicht die Zeit und die Lust auf so`n Quatsch wie Scheinträchtigkeit hatte.
    (ja, ich weiß schon, daß die Natur keinen "Quatsch" macht und das es ursprünglich sehr wohl einen Sinn hat)


    Ob sie vielleicht sowieso gar nicht scheinträchtig geworden wäre, kann ich natürlich nicht sagen.

    Aber sie war die ganzen Läufigkeiten weder "psychisch" noch "physisch" scheinträchtig - zumindest keine irgendwie erkennbaren Anzeichen.

    Bei Hündinnnen, die irgendwie dazu neigen, kann man wohl sehr gut homöopathisch engreifen oder vorbeugen, aber da kenne ich mich erstens nicht so aus und zweitens sind "Pauschaltipps" eh schwierig.


    Lg
    Bettina

    Kommentar


      #3
      Hallo Mara,

      erst mal abwarten, was passiert! Die Scheinträchtigkeit ist ja eine ganz natürliche Sache, und wenn sie "normal" ausgeprägt ist, auch keine grosse Belastung für die Hündin.
      Bei meiner Hündin (bis jetzt 3x läufig) hab ich nach der 1. Läufigkeit Pulsatilla gegeben, weil ihr Gesäuge ziemlich angeschwollen war. Bei der 2. Läufigkeit war es dann nicht mehr so schlimm!
      Sollten bei Deiner Hündin dann tatsächlich Beschwerden auftreten, kann ein homöopathisches Mittel sehr gut helfen! Dazu am Besten Rat bei einem homöop. THP suchen, der das passende Mittel finden kann (Pulsatilla trifft es leider nicht immer... )

      Aber bitte auf keinen Fall Hormone geben, das ist allemal schlimmer als die Scheinträchtigkeit!

      Schöne Grüße
      Susanne
      Schöne Grüsse
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hi Mara,

        hatte bei meinem ersten Hund probleme mit Scheinträchtigkeit und das war weder für den Hund noch für uns besonders angenehm.

        Aucch wenns schwer fällt sollten die Kuschelstunden jetzt etwas kürzer ausfallen und auch wenn sie es mag und sich dir vor die Füße wirft, Finger weg vom Bauch/Gesäuge!

        Eine Hündin die bei jeder Hitze Scheinträchtig wird würde ich heute sofort kastrieren lassen, da meine Hündin damals viiieeel ausgeglichener in jeder Lebenslage wurde nach der Kastration.
        Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
        Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

        Kommentar


          #5
          Meine Hündin hat jetzt auch ihre dritte Läufigkeit hinter sich. Nach der zweiten war sie auf einmal sehr ängstlich, aber das hat sich nach dem fiktiven "Wurftag" direkt wieder gelegt. Nach der letzten Läufigkeit war ihr Verhalten woe sonst auch. Ich mache da gar nichts anders. Sie wird weiterhin gestreichelt wenn sie es möchte und Stofftiere liegen hier auch immer rum.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar

          Lädt...
          X