Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pusteln und starker Juckreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pusteln und starker Juckreiz

    Hallo,
    ich versuche nun auf diesem Weg Hilfe und Linderung für unseren Rusty zu erhalten. Wir haben Rusty im Alter von 13 Monaten übernommen und ist jetzt seit 4 Monaten bei uns. Zuvor hatte er leider schon zwei andere Familien gehabt. Zu seinem und auch unserem Leidwesen hat Rusty Pusteln auf der Körperunterseite und sehr starken Juckreiz im Bauch und Brustbereich. Der Juckreiz scheint sich immer etwas zu verschieben. Nachdem er sich nun schon die gesamten Haare im Brustbereich abgeschubbert hat, kratzt er sich nun auch immer häufiger im Hals und Ohrenbereich. Die Pusteln und auch das Kratzen sind manchmal etwas weniger und dann wieder total heftig. Rusty wurde auf Allergie gegen Hausstaub und Milben positiv getestet und daraufhin von den Vorbesitzern desensibilisiert. Von unserem TA erhielt er 2 Cortisonspritzen, wobei nur die erste Spritze kurzzeitig eine Linderung des Juckreizes brachte. Das Cortison wurde eingestellt.
    Momentan macht er zusätzlich eine Futterdiät (seit 1,5 Wochen) mit Hills Futter (Pferd und Kartoffel). Eine Besserung will sich nicht einstellen. Da Rusty eine weniger glückliche Vergangenheit mit seinen Vorbesitzern hatte könnte ich mir vorstellen, dass das Ganze vielleicht sogar psychisch ist. Wer hat schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und weis Rat? Sollte es psychisch sein, helfen dann Globuli und wenn welche?

    Gruß, Michael

    #2
    Hallo Michael!

    Ich habe ebenfalls einen Hund mit mehreren Allergien! Unter anderem auch Milben!
    Du fütterst im Moment Trockenfutter von Hills? Dann würde ich das so schnell wie möglich ändern, denn in Trockenfutter sind meist Futtermilben gegen die mein Hund sehr stark reagiert hat! Hab ihn auf Barfen umgestellt, ohne Getreide und innerhalb kurzer Zeit war der Juckreiz vollkommen verschwunden...

    Ich würde außerdem absolut keine getrockneten Sachen füttern, weil überall Milben drin sind. Genauso wie in Getreide auch Futtermilben sein können...
    Aufjedenfall würde ich kein Trockenfutter füttern!

    Liebe Grüße Jenny
    Liebe Grüße
    Jenny mit Sunny +Ricky

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      Rusty bekommt jetzt seit ca. 5-6 Monaten das Futter von Hills (Science Plan, Lamm&Reis). Das Futter haben wir zeitweise vor der Fütterung für 3 Tage tiefgefroren. Außerdem sagt man, dass Milben im Futter bei hochwertigen Sorten kein Thema wären. Das Futter wird außerdem in einer verschließbaren Tonne gelagert. Vor ca. 2 Wochen haben wir mit der Umstellung auf Hills Diät (Pferd und Kartoffel) begonnen. Ich glaube nicht an Milben im Futter.
      Gruß, Michael

      Kommentar


        #4
        Hallo Michael,

        ich kann Euch nur von dem Futter abraten. Einer meiner Hunde hat auch eine Futtermilbenallergie und eine Hausstaubmilbenallergie. Seit wir barfen geht es ihm wesentlich besser.

        Er hat auch keine gute Vergangenheit gehabt und deshalb habe ich ihm auch Bachblüten gegeben: Rescue Tropfen und Crap Apple.

        Von der Tierheilpraktikerin hat er noch Globuli gegen den Juckreiz bekommen. Kann Dir aber leider nicht sagen welche, da sie mir das Mittel nicht genannt hat und auf die Glasfläschchen nur "für die Haut", "Juckreiz", "Leber", "Nieren". draufschreibt. damit man gegebenenfalls wiederkommen muß.

        Spende das restliche Futter einem Tierheim oder wirf es am Besten weg. Es schadet Rusty nur.

        Liebe Grüßle und Adele

        Mia und die Rasselbande

        Kommentar


          #5
          Ich kann dir auch nur dazu raten, dass Trockenfutter nicht mehr zu füttern! Du siehst doch, dass es deinem Hund nicht besser dadurch geht. Also lasse es mal weg und beobachte was passiert!

          Das Einfrieren tötet nur die Milben, aber die toten Milben und der Milbenkot im Futter lösen die Allergie genauso aus!

          Probiere es doch einfach mal aus, lass das Trofu weg und alle sonstigen getrockneten Leckerlies und fütter mal für eine Weile z.B. nur Dosenfutter ohne Getreide!

          Wie gesagt bei meinem Hund konnte man nach der Umstellung auf Barf mit jedem Tag merken wie es ihm besser ging. Und nach kurzer Zeit war der Juckreiz verschwunden!

          Schaden kann es deinem Hund nicht, wenn du mal nur Dosenfutter fütterst, aber vielleicht stellst du dabei fest, dass es doch Milben im Trofu gibt!

          LG Jenny
          Liebe Grüße
          Jenny mit Sunny +Ricky

          Kommentar


            #6
            Auch wenn es hochwertiges TroFu ist, sind trotzdem Milben vorhanden. Das hat nichts mit der Qualität des Futters zu tun!

            Bitte gib ihm keine trockenen bzw. getrockneten Sachen mehr.

            Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen!

            Es ist doch ein Versuch wert, das Futter zu wechseln. Leichter geht es doch nicht! Wenn Du damit keinen Erfolg hast, kannst Du immer noch weitere Möglichkeiten austesten, um Deinem Hund zu helfen.

            Liebe Grüße von Renate mit Branca + Alva
            Liebe Grüße von Renate mit Branca + Alva

            Kommentar

            Lädt...
            X