Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zahnschmelzdefekt!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quantzey
    antwortet
    Hallo,
    das hatte ich unseren Zahn-Tierarzt damals auch gefragt, aber er meinte, dass solche Versiegelungen etc. wohl nicht besonders haltbar sind. Besonders wenn man weiterhin Knochen oä füttern möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass einem damit auch sehr leicht viel Geld aus der Tasche gezogen werden kann.
    Versteht mich nicht falsch: ich würde alles erdenkliche für meinen Hund tun, wenn er krank wäre (hab ich auch schon), aber wenn schon vorher gesagt wird, dass man Versiegelungen öfter durchführen muss (wahrscheinlich noch unter Narkose) und selbst ne Krone nur bedingt hält, wäre ich da eher skeptisch und würde es mir gut überlegen.
    Bislang lebt mein Kleiner sehr gut ohne Zahnschmelz an dem einen Zahn und wenn der irgendwann mal raus muss, hat er ja auch noch ein paar andere :-)
    @mimi: Was hat dein Tierarzt gesagt?
    LG Julia und Tinus

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fadia
    antwortet
    hallo Mimi,

    habe folgendes in einem anderen Forum gefunden, vielleicht kann es dir helfen:
    Frage:
    Wie kann man einen Zahn nach einem mechanisch entstandenen Zahnschmelzdefekt
    (Absplitterung) schützen?
    Gibt es eine Art "Versiegelung" ?

    --------------------

    Dr. Birgit Leopold-Temmler
    Moderator
    Mitglied # 254
    erstellt 14. Dezember 2004 13:05
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es kommt ein bisschen auf das Alter des Tieres an. Bei sehr jungen Tieren kann man eine Fluoridlackversiegelung durchführen, die in regelmässigen Abständen wiederholt wird, bis der Zahn ausreichend stabil für eine andere Form der Behandlung des Schmelzdefektes ist.
    Ansonsten: flache Füllung, fixiert mit kleinen Stiftchen (sieht gut aus, Haltbarkeit hängt ein bisschen vom Temperament des Tieres ab) oder - bei größerem Schaden - Krone (dafür muss der Zahn jedoch beschliffen werden). Haltbarkeit der Krone ist variabel, je nachdem, welchen Zahn es betrifft, und wie die Lebens- und Essgewohnheiten sind.
    Bei der Katze: schwierig, da wenig Zahnsubstanz vorhanden, aber möglich!
    Dr. Birgit Leopold-Temmler
    Fachtierärztin für Kleintiere,
    SP Innere Medizin, Zahnheilkunde


    Gruß

    Fadia

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tina+Ronja
    antwortet
    hallo mimi,

    na da hast du doch schon die richtige wahl getroffen!
    hü-hälse, putenhälse, karkassen, kalb und lamm haben viele weichere knochen und so schöne knorpelplatten sind doch auch was feines!
    so´n großes frisches rinderohr kaut sich auch prima einige zeit (je nach hundegröße bis zu einigen stunden) u putzt dabei gut die zähne

    ich drück die daumen für den ta-besuch, bitte berichte!

    lg tina

    Einen Kommentar schreiben:


  • Quantzey
    antwortet
    Hallo Mimi
    Das muss nicht unbedingt was mit den Knochen zu tun haben. Mein Kleiner hat von Anfang an einen Zahnschmelzdefekt an einem Zahn, weshalb ich unter anderem auch bei einem Zahntierarzt war. Ich hab ihn gefragt, ob der Zahn gezogen werden müsse, aber er meinte, dass auch ein Zahn ohne Zahnschmelz viele Jahre alt werden kann. Aber putzen soll ich regelmäßig.
    Viel Grlück heute beim TA.
    LG Julia und Tinus

    Einen Kommentar schreiben:


  • aleachim
    antwortet
    hallo, tina!

    ich hab morgen einen termin beim zahnarzt (werde natürlich nichts von den knochen sagen, höchstens den rinderhautknochen zugeben ...).

    ich fürchte, mit den "richtigen" knochen zum zähneputzen und zahnstein-frei-halten ist's vorbei.

    was sind den weichere knochen?? (entschuldige, habe schon in x threads danach gefragt ). hühnerhälse sind in nullkommanix weg. seit kurzen gab es ab und zu hühnerflügel. davor weiche lammknochen oder knochen vom hals ds kalbes. sie nagte schon ordentlich herum (ich gab es allerdings nur für jeweils ca. 10 minuten).

    sicher ist auch die zahnsubstanz beteiligt (als welpe ausgesetzt, als junghund im tierheim mit dem dort üblichen wertlosen fraß).

    habe halt ein sehr schlechtes gewissen, dass ich sicher durch zu frühe gabe von zu harten knochen die hauptschuld trage. und meine kleine nun nie mehr RICHTIGE knochen nagen darf.

    liebe grüße,
    mimi

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tina+Ronja
    antwortet
    hallo,

    bei ronja war auch schon nen zahn gebrochen u mußte dadurch gezogen werden. ist halt pech.
    aber die brechen normal nur wenn sie nen defekt haben.
    warum das nun bei deinem passiert ist kann man so nicht sagen, aber du mußt auf jeden fall zum arzt.
    mußt ihm ja nicht sagen daß du knochen gibst wenn du eine diskussion vermeiden willst, geht in ja nix an

    aber ich würde evtl zukünftig eher weichere knochen geben, viell hat dein hund einfach weicheres zahnmaterial, das kommt vor.

    lg tina

    Einen Kommentar schreiben:


  • aleachim
    hat ein Thema erstellt zahnschmelzdefekt!!.

    zahnschmelzdefekt!!

    hallo!

    ich habe gestern mit entsetzen entdeckt, dass bei meiner kleinen (9 monate alt) beim großen hinteren backenzahn (unten) ein großes stück des zahnschmelzes fehlt bzw. abgesplittert ist. ich kann es mit worten schwer beschreiben, aber an der außenseite des zahnes ist eine große (ca. 1 cm) stelle abgesplittert. vor einer woche war der zahn noch völlig normal!

    ich habe nun die befürchtung, dass sie sich den zahnschmelz mit etwas hartem abgebissen hat. habe natürlich knochen im verdacht (in letzter zeit gab es erstmals RFK, aber immer nur für ca. 10 minuten). ich habe auch rinderhautknochen im verdacht, die ich ihr schon seit längerer zeit gebe.

    ich war noch nicht beim TA, befürchte natürlich, dass er den knochen die schuld geben wird.

    kennt jemand so etwas? ich bin ganz erschüttert, dass ICH vielleicht schuld an der sache bin ...

    besorgte grüße,
    mimi
Lädt...
X