Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend Hilfe!!! Infos über SLO!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dringend Hilfe!!! Infos über SLO!

    Hallo...mein Name ist Debby , ich bin 23 Jahre alt und komme aus Essen Süd...meine Süßmaus heisst Louis und ist nun 3 Jahre alt...habe ihn seit Januar bei mir...
    Er war ein Scheidungsopfer....
    Leider habe ich nun seit 2 Wochen circa die Diagnose bekommen, dass er SLO hat..eine Autoimmunkrankheit, die sich bei ihm so äußert, dass sich der Krallenschuh vom Horn löst....er quasi seine Krallen verliert, bzw. die lockeren gezogen werden müssen...es ist schlimm mit anzusehen, wie der arme leidet...leider sind alle Füße betroffen, weshalb er alle Pfoten verbunden bekommen hat, nachdem nun 6 Krallen gezogen wurden...
    Da diese Krankheit noch sehr unerforscht ist, kennt man auch net die Ursache und versucht nun durch Gabe von Cortison, Antibiotika und Fußbäder die Sache in den Griff zu bekommen...was aber meine Süßmaus sehr mitnimmt und er sämtliche Nebenwirkungen des Cortisons zeigt....

    Bin über jeden dankbar, der vielleicht schon Erfahrungen mit dieser Krankheit hat..und mir darüber berichten kann...
    Natürlich freue ich mich auch sonst über jeden neuen Kontakt...

    Alles Liebe
    Debby

    #2
    Guten Morgen Debby,

    diese Seite kennst Du schon ?
    http://www.oase-im-licht.de/SLO.htm
    Mehr kann ich Dir da leider nicht zu helfen....

    Grüße
    Margit
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

    Kommentar


      #3
      Mein Schäferhund hatte ein Krallenproblem, dass SLO sehr ähnlich war.

      Bakterien und Pilze waren ebenfalls vorhanden, aber nicht in dem Ausmaß, dass die Schädigung der Krallen zu erklären gewesen wäre.

      Bei Dux waren zwischen Leben und Horn der Krallen mit Eiter gefüllte, entzündete Hohlräume, auch die Krallenbetten waren entzündet. Die Krallen sind auch schuppig und spröde gewesen, auch etwas unförmig.

      Außerdem war Dux extrem schmerzempfindlich an den Krallen, Krallen kürzen war absolut unmöglich, es ging so weit, dass er mich angeknurrt und fast gebissen hätte.

      Erst beim TA haben wir dann das ganze Ausmaß der Schäden gesehen.

      Eine Kralle wurde amputiert, bei der Untersuchung hat sich herausgestellt, dass der Knochen bereits in Mitleidenschaft gezogen war.

      Homöopathische Behandlung hat nicht angeschlagen, Impfungen gab es schon lange keine mehr und gefüttert wurde er roh.

      Es gab zwei längere AB-Behandlungen, zugleich habe ich den Anteil an ungesättigen Fettsäuren in der Nahrung massiv erhöht (Becel-Öl), massiv Zink zugefüttert (Zink-Kapseln aus dem Drogerie-Markt).

      Trotzdem brach es wieder aus, deshalb die zweite AB-Behandlung. Zusätzlich habe ich die Krallenbetten und die Krallen selber mit Propolis-Tinktur behandelt - vor allem auf der Lauffläche der Krallen, damit die Tinktur ein wenig in die Zwischenräume von Hornschuh und Leben einziehen kann.

      Mit Akupunktur nach TCM haben wir dann insgesamt mit allen anderen Maßnahmen endlich die Krallen in den Griff bekommen.

      Die Therapeutin hatte den Geistesblitz, dass dieses Krankheitsbild der Rehe bei Pferden sehr ähnlich ist und hat die entsprechende Punkte beim Hund akupunktiert.

      Es gab 5 Wochen lang 1 Sitzung wöchentlich, dann noch eine nach 2 Wochen und eine letzte Sitzung nach 4 Wochen.

      Bis zum Tod von Dux gab es keine Probleme mit seinen Krallen mehr, ich konnte die Krallen auch selber wieder schneiden und damit schön kurz halten. Bei jeder Krallenpflege habe ich noch Propolis-Tinktur angewendet, außerdem habe ich weiterhin Öl mit vielen ungesättigten Fettsäuren und Zink zugefüttert.

      Selbstverständlich bin ich weiterhin bei der Rohfütterung geblieben, da diese ja doch weitaus besser ist als gekochtes Fleisch oder Fertigfutter.

      Die Therapeutin wohnt in Düsseldorf, die Adresse kann ich Dir gerne geben, sie ist allerdings jetzt erstmal 2 Wochen in Urlaub.
      Von ihr kannst Du auch Propolis-Tinktur bekommen und sie kann Dich in Sachen Futter beraten.
      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

      *bekennender Easy-Fan*

      Kommentar


        #4
        Ja, die Seite Oase-im Licht hatte ich schon entdeckt...dankeschön!
        Wäre sehr dankbar, wenn ich die Adresse der Therapeutin aus d-Dorf bekommen könnte...das gibt wieder ein wenig Hoffnung!

        Kommentar


          #5
          Meine Hündin hat das auch.

          Kannst mir mailen an:

          lena ät ronjamaus punktde

          Viele Grüsse,
          Lena
          Lena mit Nemo und Faye (und Ronja und Finn ganz tief im Herzen)

          Kommentar


            #6
            hallo debby

            hier ein tread darüber:

            SLO

            grüessli und gute besserung !

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              >>>hier ein tread darüber:

              Da kommen leider nur Mitglieder hin.
              LG, Christiane

              Kommentar


                #8
                oops...moment, ich stell es da ein.........

                hallo

                hab von einer freundin die RR züchtet folgende info bekommen.


                Sehr geehrte Züchter und Liebhaber von Rhodesian Ridgeback

                Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich arbeite in Hamburg als Veterinärdermatologin in einer reinen Überweisungspraxis.

                Meine Qualifikation als Spezialistin habe ich über die Ausbildung und Prüfung zum Diplomate des European College of Veterinary Dermatology erworben.
                Zu meinen Patienten gehören regelmäßig Rhodesian Ridgeback, die an Hautproblemen leiden, insbesondere aber Krallenprobleme aufweisen. Hierbei handelt es sich um die sogenannte Symmetrische Lupoide Onychodystrophie, SLO.
                In den letzten 3 Jahren wurden mir über 10 RRB mit zum Teil sehr schweren Krallenveränderungen vorgestellt.(siehe Bild). Diese Erkrankung ist sehr schmerzhaft und benötigt eine lange Behandlungsdauer. Auch andere Rassen können an einer SLO erkranken, auffällig ist jedoch, dass sie bei Rhodesian Ridgeback statistisch gesehen häufiger auftritt, insbesondere wenn man in Betracht zieht, dass diese Rasse bezogen auf das gesamte Hundeaufkommen in Deutschland selten ist. Rhodesian Ridgebacks sind hoch intelligente und sensible Hunde, die ein ausgeprägtes Bewegungsbedürfnis haben. Daher leiden sie besonders unter diesen schmerzhaften Veränderungen. Immer wieder fordern Besitzer mich dazu auf mit den Verbänden in Kontakt zu treten um das Bewusstsein für die Erkrankung zu stärken. Viele dieser Hunde werden oft lange ohne Erfolg behandelt, da weder Tierarzt noch Züchter über Erfahrung im Umgang mit dieser Erkrankung verfügen. Ich wäre sehr an einer Zusammenarbeit mit den RRB Verbänden und Zuchtvereinen interessiert um eventuell etwas mehr über die Ursachen der Erkrankung herauszufinden.

                Zunächst soll dieses Schreiben der Kontaktaufnahme dienen um Ihnen folgendes Projekt vorzuschlagen:

                * Bessere Aufklärung der Züchter und RRB Liebhaber durch Vorträge
                * Erfassen von SLO betroffenen Hunden
                * Erfassen der Daten, Lebensweise, Behandlungen, Untersuchungen, Stammbäume
                * Blutproben von den betroffenen Hunden sowie möglichst vieler Verwandten ( Eltern, Geschwister, )

                Das Ideal wäre, wenn man herauszufinden könnte ob ein bestimmter Genlocus dafür verantwortlich ist oder man durch Vermeiden bestimmter Auslöser ein Auftreten verhindern kann.

                Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören.

                Mit freundlichen Grüßen

                M.L.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Lunica
                  http://img143.imageshack.us/img143/5776/slo5bp.jpg

                  hier noch das dazugehörende bild......

                  schlimme sache
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von debbyj
                    Ja, die Seite Oase-im Licht hatte ich schon entdeckt...dankeschön!
                    Wäre sehr dankbar, wenn ich die Adresse der Therapeutin aus d-Dorf bekommen könnte...das gibt wieder ein wenig Hoffnung!
                    Dann mail mich doch mal bitte an unter gabydux ät aol.com.
                    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                    *bekennender Easy-Fan*

                    Kommentar


                      #11
                      Danke

                      Meine Süßmaus ist jedoch ein Labrador retriever...weshalb ich leider bei der Weitervermittlung an Clubs und Zuchtvereine net behilflich sein kann...auch habe ich gerade festgestellt, dass ich leider net berechtigt bin hier pn´s zu schreiben ;-(

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Debby!

                        wie geht es Luis heute?
                        LG Susanne
                        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                        Kommentar


                          #13
                          Wir haben Prdnisolon(Cortison) nun auf eine viertel Tablette alle 3 Tage reduziert...nur seit 3 Wochen splittern wieder alle Krallen von unten ab...;-(
                          Habe am Montag wieder einen Tierarzttermin...mal hören, was der sagt...Drücke mal die Daumen, dass nicht alles von vorne los geht...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X