Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnwechsel-Milch-Eckzähne fallen nicht aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahnwechsel-Milch-Eckzähne fallen nicht aus

    Meine Hündin Newa, ein 5monatiger Retriever-Mix ist mitten im Zahnwechsel. Die kleinen Schneidezähne und die Backenzähne sind da, auch die Eckzähne schieben sich durch und sind gut zu sehen. Unten links ist der Milch-Eckzahn auch raus, aber unten rechts steht er aussen neben dem neuen Eckzahn und ist dunkel verfärbt. Im Oberkiefer sitzen die Milch-Eckzähne hinter den neuen Eckzähnen. Die "neuen" Eckzähne sind ungefähr zu einem Drittel raus, wenn ich das mit dem Gebiss meines Rüden vergleiche.
    Bei Newas Milchgebiss hatte die TÄ schon vermutet, dass die Eckzähne sich vielleicht nicht als Scherengebiss entwickeln, sondern die unteren eventuell zu weit nach innen wachsen. Soll ich da noch warten bis die neuen Eckzähne komplett rausgewachsen sind oder müssen die Milchzähne evtl. gezogen werden?
    Die Hunde werden seit 4 Wochen gebarft und bekommen jeden Tag RFK, hauptsächlich vom Rind,Lamm oder Kalb, 2 mal wöchentlich auch HüHä. Mit den Knochen wird Newa auch prima fertig, auch wenn sie sie nicht komplett auffrisst so nagt sie daran herum
    Liebe Grüße
    von Alexa mit Cäsar und Newa
    Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
    aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

    #2
    Sorry, habe meinen Namen vergessen:

    Jetzt schon mal vielen Dank für euere hilfe
    Alexa mit Cäsar und Klein-Newa
    Liebe Grüße
    von Alexa mit Cäsar und Newa
    Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
    aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

    Kommentar


      #3
      Alisha hatte damals ein ähnliches Probelm. Der neue Eckzahn war schon draußen und der Milchzahn ebenfalls noch drin. Mein TÄ hat mir damals geraten immer wieder an dem Milchzahn leicht herumzuwackeln, falls er nicht rausgegangen wäre, hätte sie ihn gezogen.

      Ich glaube ich würde nochmal den TA fragen, was er dazu meint. Nicht, dass sich irgendwelche Folgeschäden ergeben, weil man zu lange mit dem Ziehen der Zähne gewartet hat.

      Ich denk mal das der eine Milchzahn dunkel verfärbt ist, weil er schon nicht mehr richtig versorgt wird.
      "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

      (In Erinnerung an Alisha und Chico)

      Kommentar


        #4
        Die Milchzähne müßen auf jeden Fall raus, sonst kommt es zu Fehlstellungen. Wenn die neuen schon zu einem Drittel da sind wird es höchste Zeit das die Milchzähne rauskommen. Da sie nicht von alleine gegangen sind, wird der Tierarzt wohl ziehen müßen.
        Gruß
        Daniela+SammyTier

        Kommentar


          #5
          Hallo Alexa,

          selbes Problem hatte ich bei meinem Hund auch, der TA meinte wir sollten mal vermehrt Zerrspiele machen und das hat geholfen das der Milch-Eckzahn ausgefallen ist.

          Gruß Andrea

          Kommentar


            #6
            Ja versuche daran zu wackeln und leicht zu rütteln. Merhmals täglich. Ich hatte das insgesamt 2 mal und habe mit Wackeln die Zähne lockern können so dass sie nach ein paar Tagen raus waren und Platz da war für die Neuen. Wenn sich da auch nach ein paar Tagen gar nichts tut, dann kann ggf. zur Not eine Extrahierung anstehen. Meist kommt man aber umhin.

            Grüße
            Frank

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
              Hab versucht an den Zähnchen zu wackeln, aber die sitzen noch fest. Zerrspiele sind tägliches Programm entweder mit mir oder Cäsar. Da geht es dann auch ganz schön zur Sache. Auch den Dental-Kong habe ich im Einsatz mit geschmolzenem Käse garniert. Knochen kriegt sie täglich, aber es tut sich nichts. Beobachte es jetzt schon eine Woche. Beim Fressen scheint es sie nicht zu stören. Werde morgen früh dann doch lieber die TÄ anrufen und ggf. hingehen.
              Nochmals Danke
              LG Alexa mit ihren zwei Pelznasen.
              Liebe Grüße
              von Alexa mit Cäsar und Newa
              Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
              aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

              Kommentar


                #8
                da du zerrspiele machst und auch so schon an den zähnen rum machst und sich doch n ichts tut würde ich dir auch den gang zu ta empfehlen.

                denn je länger die lichzähne drin sind deto schiefer können die anderen zähne hinten dran nach wachsen.

                drücke dir die daumen, dass sie doch noch von alleine raus gehen.

                bei unserer jüngsten meinten wir auch schon, dass ein ta nachhelfen müßte und als wir einen termin ausgemacht hatten fielen die zähne raus.

                gruß

                jutta
                Liebe Grüße
                Jutta

                Kommentar


                  #9
                  Das habe ich mit Galina auch gerade hinter mir. Die bleibenden Eckzähne waren auch mindestens schon zu 1/3 raus und die Milchzähne saßen bombenfest. Das ging dann nach ein paar Tagen ganz schnell und sie waren weg. Hab das gar nicht richtig mitbekommen.

                  Anfangs haben auch die bleibenden Eckzähne dann ins gegenüber liegende Zahnfleisch gebissen, aber mittlerweile hat sich alles korrigiert.

                  Gruß Marion

                  Kommentar


                    #10
                    Nach allem was ich so lese, werde ich mal nach dem Motto verfahren "Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser" und morgen früh bei der TÄ vorbeischauen. Mit ein bisschen Glück sind sie dann ja morgen rausgefallen
                    Liebe Grüße
                    Alexa
                    Liebe Grüße
                    von Alexa mit Cäsar und Newa
                    Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
                    aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

                    Kommentar


                      #11
                      schön, dass du einen termin gemacht hast, ich drücke echt die daumen, dass es wirklich so kommt und alle einfach rausfallen.

                      gruß

                      jutta
                      Liebe Grüße
                      Jutta

                      Kommentar


                        #12
                        habe das jetzt auch erst gehabt, da die andern Zähne aber alle schön standen hat der TA gemeint das wir ruhig noch ein bischen warten sollen da bei Shila in 2 Monaten die Kastration/Sterilisation ansteht wäre sie sonst innerhalb von 3 Monaten 2x in Vollnarkose gelegt worden...Tja und Anfang diesen Monats war der Zahn auf einmal weg

                        Kommentar


                          #13
                          Guten Morgen zusammen,
                          habe gerade einen Termin bei meiner TÄ gemacht. GsD war sie nicht in Urlaub, sollen um 11 Uhr kommen. Es wurde gleich danach gefragt, wann sie zuletzt gefressen hat. Heut früh um 6 Uhr. Hört sich für mich ja nach einer möglichen Narkose wegen Extraktion an. Mir ist ganz schön mulmig. Aber wenn es sein muss, dann lasse ich auch gleich eine Blutuntersuchung wegen ihres Juckreizes machen. Drückt mal die Daumen
                          LG Alexa
                          Liebe Grüße
                          von Alexa mit Cäsar und Newa
                          Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
                          aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

                          Kommentar


                            #14
                            Wir sind wieder zu Hause. Newa wurden die 3 Eckzähne unter Narkose gezogen, es war wirklich auf den letzten Drücker, die neuen wurden schon nach innen gedrückt. Aber jetzt ist wieder Platz im Mäulchen. Die nächsten 3 Tage gibt es Brei mit anschließender Wundspülung. Keine Knochen oder ähnliches, das wird ihr gar nicht gefallen. Aber ich bin so froh und erleichtert, dass ich heute los bin. Wir haben auch gleich Blut abgenommen für ein Blutbild und Allergietest. Die Ergebnisse sind hoffentlich morgen nachmittag da.
                            Habe der TÄ erzählt, dass ich die Ernährung auf Frischfütterung umgestellt habe wegen der Kratzerei und meiner Meinung nach eine Besserung eingetreten ist. Sie hat sich nach meinem Futterplan erkundigt und fand ihn gut. Lediglich bei rohen Karotten und Vollkornreis meinte sie, ich soll Karotten lieber dünsten und weissen Reis nehmen wegen der besseren Verdaulichkeit. Nach den vielen Berichten hier im Forum und der dort geschilderten negativen Einstellung von TÄ zum Thema Rohfütterung war ich angenehm überrascht. Was ich auch gant toll fand, dass sie bei Newa während des Aufwachens geblieben ist und sie gestreichelt hat. So kam mir ein schwanzwedelnder Hund entgegen, der sich völlig unbefangen in der Praxis bewegt hat und keinerlei Angst hatte.
                            Ich bin so froh und erleichtert aber auch völlig geschafft. Jetzt ist erst mal ein Mittagsschlaf angesagt.
                            Vielen lieben Dank für eure Hilfe, es war der entscheidende Schubs heute noch zu gehen.
                            LG Alexa mit Cäsar und einer schlafenden Newa
                            Liebe Grüße
                            von Alexa mit Cäsar und Newa
                            Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
                            aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

                            Kommentar


                              #15
                              Ok das ist ein gutes Gefühl wenn man aufatmen kann..kenne das Spiel ja auch
                              Jetzt werden die Zähnchen auch gut wachsen können

                              Lg
                              Ines

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X