Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also seid dem ihr Kaliumbromid gebt ist alles ok? Roxy bekommt zum Luminal noch zusätzlich das Epilex von Pahema und den Junior Mix, ausserdem bald Hagebuttenpulver.

    Sie ist Anfallsfrei, bisher, aber sehr schreckhaft wenn sie schläft. Meint ihr man kann das irgendwie merken falls der Hund wieder nen Anfall bekommt? Schutz o.ä hat meine nie gesucht (knapp 7 Monate alt). Sie bekam Anfälle immer in Aufregung oder beim spielen mit anderen Hunden. Ich vermeide diese Faktoren, aber ich würde mich gerne mal wieder trauen sie ausgelassen mit anderen Hunden spielen zu lassen.
    Liebe Grüße
    Isabel mit Roxy

    Kommentar


      [quote=Beata;2013399]
      Zitat von Martina77 Beitrag anzeigen
      Wie ist das mit der Gabe von Taurin eigentlich? Wann gibt man das und wie dosiert man das?

      Louis bekommt seit 2 Jahren permanent Taurin, man bekommt es als Pulver in der Apotheke. Seitdem hat er keine Anfälle mehr. Die Dosierung richtet sich nach dem Gewicht, Louis wiegt 63 kg und bekommt 1 g. Google mal über Taurin, dann versteht man es besser.
      Zum Thema Taurin finde ich iwie nix Ist das was Homöopathisches? Würde gerne mehr drüber erfahren, kann man das auch mal kurzzeitig anwenden zB nur für einen Urlaub? Faren bald 4 Tage weg und würde mich gerne noch mit etwas absichern damit sie keinen Anfall bekommt
      Liebe Grüße
      Isabel mit Roxy

      Kommentar


        Ich habe da mal eine Frage!

        Die Hündin meiner Schwiema hat einen kleinen Pudelmischling. Wenn der in die Hitze kommt, dann bekommt er auch öfter Anfälle. Wir waren auch schon beim Arzt der meinte es könnte Epilepsie sein, genaueres könnte er aber nur sagen wenn der Hund gerade einen Anfall hätte. Es könne auch das Herz sein meinte er weil er Nebengeräsche hören würde.

        Die Anfälle äussern sich wie gesagt nur in der Hitze. Sie fällt dann um zittert am ganzen Körper, die Augen tretten vor, sie hächelt und ab und an versagt auch der Schliessmuskel. So ein Anfall dauert meist nur kurz an, höchstens eine Minute, aber das ist soooooo lang wenn man nicht helfen kann.

        Wie kann man genau rausfinden ob es das Herz oder Epilepsie ist?
        Liebe Grüße

        Carolin und die Hasenbühler

        Kommentar


          ich würde mal schleunigst in die nächstgrößere Tierklinik fahren um dort einen Herzultraschall durchzuführen. Es ist nix gegen dich aber bei solchen Tierärzten könnte ich mich aufregen! Wenn er schon Nebengeräusche hört wieso leitet er euch nicht weiter an eine Tierklinik oder zu einem Spezialisten der euch da weiterhelfen kann? Jeder Tag zählt jetzt, schnapp dir den Hund und fahr in eine Tierklinik!
          Liebe Grüße
          Isabel mit Roxy

          Kommentar


            Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
            Also seid dem ihr Kaliumbromid gebt ist alles ok? Roxy bekommt zum Luminal noch zusätzlich das Epilex von Pahema und den Junior Mix, ausserdem bald Hagebuttenpulver.

            Sie ist Anfallsfrei, bisher, aber sehr schreckhaft wenn sie schläft. Meint ihr man kann das irgendwie merken falls der Hund wieder nen Anfall bekommt? Schutz o.ä hat meine nie gesucht (knapp 7 Monate alt). Sie bekam Anfälle immer in Aufregung oder beim spielen mit anderen Hunden. Ich vermeide diese Faktoren, aber ich würde mich gerne mal wieder trauen sie ausgelassen mit anderen Hunden spielen zu lassen.
            Hi!
            Fast - sie war ein halbes Jahr anfallsfrei, der erste Krampf war nach einem kleinem Unfall - sie ist vom Steg gefallen. War aber nur ein sehr schwacher. Danach kamen im Abstand von 14 Tagen noch zwei einzelne Anfälle.
            Nachdem Epilex nicht die gewünschte Wirkung brachte hab ich das wieder abgesetzt. Sie bekommt Body Clean 1 damals für die Leber - jetzt für beides.
            Hagebutte je nach Lust und Laune. Und Body Defense wegen Lipomen und Warzen.

            Nun Dein Hund ist jung, meiner alt. Aber ich denke mir sie müssen ihre Lebensqualität behalten. Für mich wäre es ein absolutes nogo einem Junghund den Sozialkontakt mit anderen zu untersagen, das erhöhte Riskio muss man tragen find ich...
            Ein Junghund muss spielen, laufen und toben können - dosiert von mir aus, aber nicht ganz verbieten....
            Aufregung/Stress anderer Art kann man natürlich verhindern!

            Jeder Epihund ist anders, jeder Krampf eigentlich. Manche zeigen einen Anfall an, manche überhaupt nicht....

            LG
            Sandy + Bande
            LG
            Sandy + Bande mit Django im Herzen
            Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. H. Rühmann

            Kommentar


              Zitat von lilly1766 Beitrag anzeigen
              Ich habe da mal eine Frage!

              Die Hündin meiner Schwiema hat einen kleinen Pudelmischling. Wenn der in die Hitze kommt, dann bekommt er auch öfter Anfälle. Wir waren auch schon beim Arzt der meinte es könnte Epilepsie sein, genaueres könnte er aber nur sagen wenn der Hund gerade einen Anfall hätte. Es könne auch das Herz sein meinte er weil er Nebengeräsche hören würde.

              Die Anfälle äussern sich wie gesagt nur in der Hitze. Sie fällt dann um zittert am ganzen Körper, die Augen tretten vor, sie hächelt und ab und an versagt auch der Schliessmuskel. So ein Anfall dauert meist nur kurz an, höchstens eine Minute, aber das ist soooooo lang wenn man nicht helfen kann.

              Wie kann man genau rausfinden ob es das Herz oder Epilepsie ist?
              Hi!
              Indem der Hund komplett durchgecheckt wird.
              Wobei in diesem Fall würd ich mich echt mal aufs Herz konzentrieren und so wie schon geschrieben wurde sofort einen Herzus machen lassen.
              Ist es das Herz könnten die richtigen Medis dem ganzen eine Ende bereiten...
              Verliert sie denn viel Blut in der Hitze? Wie ist ihr Verhalten in dieser Zeit?
              LG
              Sandy + Bande
              LG
              Sandy + Bande mit Django im Herzen
              Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. H. Rühmann

              Kommentar


                Ich wäre schon lang mit Ihr bei zig Ärzten gewesen, aber es ist nicht meine Hündin, ich muss wohl beim nächsten Urlaub der Schwiema den Hund zu mir nehmen und dann mal ein rundumcheck machen lassen mit Augenmerk aufs Herz.

                Die Hitze ist normal, Blut verliert sie auch im normalen umfang, ungefähr genauso viel wie meine Hunde. Das einzige was extrem ist, ist die Scheinschwangerschaft, da wird ihr kein Spielzeug mehr gegeben, aller Nippes aus den Regalen, die Handys hoch gelegt und essen, welches man länger kauen müsste gibt es nicht, sie schleppt alles, wirklich alles was nicht niet und nagelfest ist mit und in ihr versteck.
                Liebe Grüße

                Carolin und die Hasenbühler

                Kommentar


                  Zitat von Die Bande Beitrag anzeigen
                  Hi!
                  Fast - sie war ein halbes Jahr anfallsfrei, der erste Krampf war nach einem kleinem Unfall - sie ist vom Steg gefallen. War aber nur ein sehr schwacher. Danach kamen im Abstand von 14 Tagen noch zwei einzelne Anfälle.
                  Nachdem Epilex nicht die gewünschte Wirkung brachte hab ich das wieder abgesetzt. Sie bekommt Body Clean 1 damals für die Leber - jetzt für beides.
                  Hagebutte je nach Lust und Laune. Und Body Defense wegen Lipomen und Warzen.

                  Nun Dein Hund ist jung, meiner alt. Aber ich denke mir sie müssen ihre Lebensqualität behalten. Für mich wäre es ein absolutes nogo einem Junghund den Sozialkontakt mit anderen zu untersagen, das erhöhte Riskio muss man tragen find ich...
                  Ein Junghund muss spielen, laufen und toben können - dosiert von mir aus, aber nicht ganz verbieten....
                  Aufregung/Stress anderer Art kann man natürlich verhindern!

                  Jeder Epihund ist anders, jeder Krampf eigentlich. Manche zeigen einen Anfall an, manche überhaupt nicht....

                  LG
                  Sandy + Bande
                  Es ist nicht so das ich ihr den Sozialkontakt verbiete. Wenn wir einen anderen Hund treffen darf sie da auch ruhig ran, schnüffeln usw. So das sie immer möglichst viele positive Erfahrungen macht. Auch darf sie dosiert mit anderen Hunden spielen wenn wir auf dem Feld sind. Aber halt nicht ne halbe Stunde sondern wenige Minuten und dann noch neben den anderen Hunden an der Leine spazieren gehen

                  Du schreibst Aufregung/Stress anderer Art kann man vermeiden? Wie meinst du das denn? Bei ihrem 4 Anfall hatte sie einen Anfall weil sie einen Blumenkübel in Aufregung runtergerissen hat. Und nun ist sie im schlaf sehr schreckempfindlich, troz Luminal. Die Neurologen in Hannover wissen auch nicht ob es da einen zusammenhang mit Epilepsie gibt.

                  Also Hunde treffen wir viele aber es ist nicht so das ich da einen "Termin" pro Woche habe. Wenn es sich ergibt dann darf sie.
                  Liebe Grüße
                  Isabel mit Roxy

                  Kommentar


                    @Sandy
                    Vielen Dank erstmal für deine Hilfe und tröstenden Worte!

                    Es tut auch gut zu hören, dass ihr nicht aufgegeben habt, auch nach mehreren Serienanfällen und heute sogar weitgehenst anfallsfrei lebt.
                    Ans Aufgeben hatte ich wie gesagt schon nach der ersten "Seriennacht" gedacht, aber nun ist es gut zu hören, dass auch nach einem solchen Stadium noch nichts verloren ist und sich das Weiterkämpfen lohnt.

                    Knapp eine Woche ist diese schreckliche Nacht nun her und ich bin wieder einigermaßen "auf den Füßen", mir geht es besser und ich hab wieder mehr Kraft, auch wenn ich noch nicht weiß, was alles auf uns zu kommt, ich bzw. wir werden das schon irgendwie schaffen :o)
                    Manchmal ist es immer noch so, dass ich denke, ich muss aus diesem Traum aufwachen, ich glaube einfach nicht, dass ich wirklich das Pech habe, einen der wenigen Hunde erwischt zu haben, die an Epilepsie leiden. Dazu kommt noch, dass ich immer Angst vor der Krankheit hatte und mir innerlich gesagt habe "alles, nur das nicht..". Ein ironischer Schicksalsschlag.

                    Aber ich hätte auch nie gedacht, dass ich diese Situation durchstehe und solche Kräfte entwickel im Falle eines Falles.
                    Und nach wie vor denke ich, es ist nicht das Schlimmste für den Hund, er bekommt wahrscheinlich nicht halb so viel davon mit wie wir.

                    Wenigstens hatte er, seit er nun das Liskantin bekommt, keinen weiteren Anfall mehr.

                    Die Nebenwirkungen waren am 1. Tag wirklich nur sehr leicht, seit dem 2. Tag sind sie leider stärker ausgeprägt. Er hat ne ziemlich heftige Hinterhandschwäche und ist sehr torkelig. Nachts oder abends, wenn er eh müde ist, schafft er die Treppen kaum, dann tragen wir ihn. Auf der einen Seite ist es schwer mit anzusehen, auf der anderen Seite weiß ich, dass es kein Dauerzustand ist.
                    Heute war er schon wieder frech, wollte spielen und gejagd werden, was natürlich nur SEHR eingeschränkt möglich war

                    Ich habe für nächste Woche einen Termin bei einem Tierarzt, der auf Epilepsie spezialisiert ist. Dort wird er nochmal untersucht und mit ihm werde ich dann auch alles weitere genau besprechen, auch, ob ich bei den Medikamenten bleiben soll usw..

                    Euch allen alles, alles Gute weiterhin!!!

                    Kommentar


                      @Awigu
                      Darf ich mal fragen was dein Hund für Futter bekommt? Wir sind wegen Epi aufs barfen umgestiegen weil mir gesagt wurde das viele Stoffe im TroFu sind die für Epileptiker nicht gut sind. Zb Zucker, Rosmarin, Fenchel, Konservierungsstoffe, Getreide.
                      Liebe Grüße
                      Isabel mit Roxy

                      Kommentar


                        Hallo Isabel!
                        Ich habe nach dem ersten Anfall auf ein getreidefreies Futter von Natural Balance gewechselt.
                        Dass kein Zucker, keine Konservierungsstoffe und Co enthalten sind, darauf hab ich schon immer geachtet, bei diesem hab ich jetzt zusätzlich drauf geachtet, dass auch kein Getreide (auch kein Reis), kein Fenchel, kein Salbei, kein Rosmarin etc... enthalten ist.

                        Ans Barfen hab ich auch schon gedacht.
                        Irgendwie trau ich mich aber noch nicht ganz ran.

                        Kommentar


                          Ach solch ein Futter gibt es? Wusste ich noch gar nicht, habe mal zusammen mit einer EpiHund Besitzerin nach so etwas geschaut. Ich werde es mir mal gleich anschauen. So für Leckerlies wäre das ja nicht schlecht Also das barfen will ich nicht mehr missen Ich habe mir damals für 20 Eur einen Plan erstellen lassen von einer die sich gut damit auskennt. Auch das Umstellen von Welpen auf Junghund ist kein Problem und kostet nicht Extra. Er tut Roxy sichtlich gut
                          Liebe Grüße
                          Isabel mit Roxy

                          Kommentar


                            Das ist die Zusammensetzung:
                            Süßkartoffeln, frisches Wildfleisch, Wildfleischmehl, Canola Öl, Kartoffelfasern, Leinsamen

                            Das hab ich mir auf die Schnelle rausgesucht, als mein Aussie den 1. Anfall hatte. Heißt nicht, dass ich unbedingt dabei bleiben will, aber erstmal war mir das ganz lieb, weil´s eben ne ziemliche reduzierte Zutatenliste hat, bei den meisten anderen Futtern, die ich mir angesehen habe, war immer noch irgendein "Schnickschnack" drin, den ich nicht haben wollte bzw. worauf man bei nem Epi- Hund lieber verzichten sollte.
                            Ist ja auch erstmal nur ne "Vorsichtsmaßnahme", ich weiß ja auch noch gar nicht, was die Anfälle auslöst und ob Getreide da überhaupt ne Rolle spielt (ich schätze eher nicht, weil er auch schon von unserem Briefträger Leckerlis bekommen hatte ohne Folgen), aber man lässt ja nichts unversucht..


                            LG

                            Kommentar


                              Naja ein paar Leckerlies mit Getreide schaden denke ich auch nicht Meine bekommt auch Getreidereiche Leckerlies. Ich denke mal die Menge macht den Unterschied. Ich glaube ich weiss welches Futter du meinst, war aber Recht teuer glaube ich weshalb ich dann dachte "wieso für so billige Podukte so viel bezahlen?"
                              Liebe Grüße
                              Isabel mit Roxy

                              Kommentar


                                ... bei jedem Anfall habe ich Angst.... man kann nur für ihn da sein...

                                Aber was kostet heutzutage eine Einstellung auf Antiepileptika????

                                Da kommen ja noch weitere Untersuchungen. Kennt sich da jemand aus???



                                Balou der Bär
                                Auch wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X