Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo Erika!

    Das ist schon seltsam mit dem Strom. Ich denke da oft dran.
    Vielleicht hätten wir Glück haben können und diese scheiß Krankheit wäre ohne diesen Vorfall niemals ausgebrochen. Möglicherweise hatten unsere Strolche eine Veranlagung und es fehlte nur der Auslösefaktor.
    Danny reagierte weder auf Streß noch Vollmond oder sonstigen Anlässen mit Anfällen. Für mich kam damals dieser Vorfall in Betracht, wofür mich Tierärzte aber nur belächelt haben.
    Das einzige, was noch auffiel, daß ich meistens am Anfallstag oder einen Tag vorher oder später eine Zecke entfernte. Da dachte ich, daß er auf sowas vielleicht allergisch reagiert.
    aber als die Anfälle im Winter munter weiter kamen, war das hinfällig.
    Das mit dem Dibro ist mir fast schon unheimlich. Eigentlich wirkt es ja erst etwa nach 80 Tagen so richtig. Auch daß dieser niedrige Spiegel ausreicht......
    Wir standen wirklich schon ganz knapp vor der Entscheidung, ihn einzuschläfern, weil es immer schlimmer wurde, besonders auch diese fokalen Anfälle. Du bist die erste, die ähnliches beschreiben kann. Und kein Tierarzt hat von derartigen kleinen Anfällen je gehört.
    Das Dibro hat ihn wirklich gerettet...und dieser tolle Schweizer Arzt. Es ist schade, daß die Medikamente so unterschiedlich, bzw. bei manchen Hunden gar nicht zu wirken scheinen. Und über Dibro hört man wirklich nicht oft Gutes. Daß es ausgerechnet bei einem schwer therapierbaren Border Collie hilft, ist für mich wie ein kleines Wunder. Ich hoffe, daß wir nicht nur auf einer Zeitbombe sitzen.........
    Wie war die Dosierung bei Deiner Penni und wie schwer ist sie?
    Danny war anfangs mit zweimal 1/2 Luminal zwei Monate anfallsfrei. Binnen eines halben Jahres waren wir bei 1,5 Luminal und er bekam immer häufiger Serien. Von heute auf morgen während einer Serie wurde Luminal auf 2x1 und eine dreiviertel Dibro dazu gegeben. Bis heute, jetzt 221 Tage sind wir dabei geblieben. Danny wiegt etwa 26kg.

    Gruß
    Anne

    Kommentar


      #92
      Hallo Anne!!
      Ich wünsche dir von Herzen,dass es noch eine lange anfallsfreie Zeit für Euch gibt.
      Wie bei den Menschen,so ist es auch bei den Tieren-der eine reagiert auf das Medikament,der andere nicht.
      Bei Terence half Dibro auch vom ersten Tag an.Er hatte sonst alle 6-9 Tage einen Epianfall-er sprach auch sehr gut auf Dibro an.Allerdings bekam er Monotherapie,da war die Dosierung am Anfang hoch,aber schon nach 10 Tagen war er bei 1,5 (150).
      Damals merkte ich an seinem Verhalten-genau am 6.Tag-eigentlich wäre jetzt ein Anfall gekommen-er war unruhig.
      Für Terence war Dibro das Mittel,das ihm half.
      Euch alles Liebe
      Daniela
      Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

      Kommentar


        #93
        Hallo Daniela!

        Ich tu´s nicht gern und habe erst mal Deine Beiträge durchforstet, aber würdest du mir bitte sagen, was genau mit Terence passiert ist, daß es so schrecklich endete?

        Es tut mir so leid.
        Bei einer Freundin ist erst jetzt dasselbe passiert. Eigentlich vererbte Epi, aber plötzlich schlechte Blutwerte. Luminal half lange, dann kam Dibro dazu und plötzlich ging es rapide bergab und sie entschloß sich, ihn einschläfern zu lassen.
        Waren Terence`s Blutwerte schon vor den Tabletten schlecht?
        Ich hoffe, Du kannst darüber reden.

        Danny bekommt seit 15 Monaten Luminal und seit 6,5 Monaten Dibro. Die Blutwerte waren einwandfrei....gottseidank! Mein Ziel wäre auch Dibro-Monotherapie.

        Gruß
        Anne

        Kommentar


          #94
          Hallo Anne!

          Du sprichst mir förmlich aus der Seele. Das mit den Zecken habe ich auch beobachtet. Es muß einen Zusammenhang geben, denn sonst würden nicht zwei Hunde, die 100e km entfernt von einander aufwachsen so gleich reagieren. Ich hatte dann immer die Panik, daß Penni eventuell Borreliose hat und es nicht erkannt wird. Sie hatte nämlich Borreliose und wurde dagegen mit Antibiotika behandelt. Komischerweise hatte sie während er Antibiotikatherapie keinen einzigen Anfall. Meine damalige Tierärztin war felsenfest davon überzeugt, daß die Anfälle von den Borrelien herrührt. Die auf der Uni haben das wieder kategorisch ausgeschlossen, also kenne sich dabei wer aus.
          Penni ist zusätzlich starker Allergiker gegen Haus-und Lebensmittelmilben. Ich glaube, daß dieser Umstand durchaus auch triggert und immer wieder Anfälle durchbrechen.
          Penni sprach auch ebenfalls auf Luminal an. Sie bekam dann schon 1 1/2 Tbl. 2xtgl. und nach kurzer Zeit brachen die Anfälle durch. Dibro bekam sie einmal tgl. 1 1/4, aber wie gesagt, das war dann ein scheiß Hundeleben. Penni hat ca. 30 kg, also wurden die Medikamente lt. Blutspiegel ja bereits überdosiert. Jetzt reduziere ich wieder, die Anfälle sind zwar nicht besser, aber dafür lacht sie wieder zwischendurch und ist ein fröhlicher Hund mit Freude am Leben. Sie hat die letzten Wochen bereits jeden 3. Tag kurze grand Mal Anfälle. Wir vermuten, daß heißt meine TÄ und ich schließen das auf TCM und die Kräuter. Ich muß nur durch dieses Stadium durch und die Nerven behalten. Da sie schon so lange Epileptiker ist, wirken die Kräuter auch nicht so schnell. Also nicht vergleichbar mit der Homöopathie. Ich habe auch mit der Todesspritze spekuliert, weil ich so hilflos war. Durch das Forum und auch durch meine neue TÄ habe ich wieder Mut. Letzte Woche akupunktierte sie Penni wieder, aber diesmal nur Punkte gegen die Allergie. Und ich sage euch, mein Hund kratzt sich nicht mehr. Sie schläft ganz zufrieden, wacht in der Nacht nicht auf und schnarcht auf ihrer Couch vollkommen relaxed uuuuuund seit 7 Tage kein Anfall. Ich weiß es kann in 10 Minuten wieder anders sein und die Krankheit zeigt mir wieder die lange Nase, aber ich freue mich trotzdem ein ganz ein klein wenig.
          Ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen und Penni jeden Zeh, den sie hat.

          Daniela, ich wußte garnicht, daß es Deinen Hund nicht mehr gibt! Habe ich irgendetwas überlesen, nicht mitbekommen, verschwitzt?
          Alles Liebe Euch allen

          Erika

          Kommentar


            #95
            Hallo Erika!

            Ja, das mit den Zecken fand ich verdächtig. Danny ist weder Allergiker, noch reagiert er auf irgendwas empfindlich...zumindest nicht so, daß wir was bemerkt hätten. Auf Borreliose wurde er getestet. Negativ! Aber anscheinend ist das ja nicht 100%ig, dieser Test.
            Andererseits fragte ich aber die Ärzte auch, ob es nicht einfach sein könne, daß Danny zwar keine Borreliose, aber auf das Zeckengift empfindlich reagiert. Antwort natürlich NEIN.
            Aber: Es gibt ja nun auch die Hirnhautentzündung, die beim Hund fast symptomlos verlaufen kann. Das hätte ich vielleicht mit Liquoruntersuchung feststellen lassen können, aber für eine Behandlung wäre es dann auch zu spät. Der Schaden ist da.

            Auffallend war, die ersten Anfälle kamen in dem heißen Juni letztes Jahr und es gab viele Zecken. Immer wenn Danny Zecken hatte, war er, der sonst ein totaler Quirl ist, seltsam ruhig und einmal schnappte er sogar nach jemandem, der ihn am Kopf tätschelte. Das machte er sonst nie.
            Nun weiß ich halt nicht, ob die Ruhe ein Vorzeichen für den Anfall war und die gleichzeitigen Zecken nur ein beiläufiger Zufall.

            Daß Penni Allergiker ist, macht die Sache natürlich um einiges schwieriger, da es natürlich dann auch viele Auslöser geben könnte. Und vielleicht wirken auch deshalb die Medikamente einfach anders, bzw. gar nicht.
            Alle drei Tage ist heftig.....auch wenn es die kleinen Anfälle sind.
            Irgendwie bin ich froh, daß endlich mal jemand von dieser Art Anfälle spricht. Als ich nachfragte, kannte sie keiner.
            Hast die lange Zeit von etwa 3 Monaten für Dibro abgewartet?
            Es gab auch schon mal jemanden hier im Forum, wo das Dibro wirklich erst nach 80 Tagen anschlug.
            Mein Schweizer Superdoc empfahl mir beim Start mit Dibro, das Luminal von 1,5 sofort auf 0,75 runter zu fahren. Ich hatte Angst, das sei zu heftig und ging auf 1 runter, was ja auch schon heftig genug war.
            Ich meine übrigens, irgendwo gelesen zu haben, daß Luminal die Grand Mals unterbindet, dafür aber kleine Anfälle fördern kann.
            Und unter Dibro können sich die Anfälle anfangs verschlimmern......

            Es ist so schwer, Geduld zu haben. Ich weiß noch, wie froh ich war, als Danny, der unter Luminal ja schnell weiter krampfte, mal 23 Tage ohne Anfall war. Dann war ich froh, wenn er 10 Tage ohne große oder kleine Anfälle war und letztendlich war ich zufrieden, wenn es nur Einzelanfälle waren. Doch zum Schluß wurden immer Serien daraus....alle 6 Stunden. Man konnte fast die Uhr danach stellen.

            Ich wünsche Dir so sehr, daß Du das mit den Kräutern in den Griff kriegst....und die nötige Gelassenheit, mit hoffentlich weniger werdenden Anfällen trotzdem klar zu kommen.

            Gruß
            Anne

            Kommentar


              #96
              Hallo Erika!!
              Ich weiß nicht,wie lange du im Forum bist.
              Terence ging am 17.Oktober letzten JAhres über die RBB.Trotzdem finde ich es wichtig Betroffenen bzw Hund UND Halter vielleicht mit eigenen Erfahrungen -zu helfen oder zumindest beizustehen.Denn keiner der die Epi "mitgemacht" hat,weiß,was sie für Hund und Mensch bedeutet.Ich kann nur aus Erfahrung sagen,dass Epihunde schon von Anfang an etwas "Besonderes" waren.Irgendwie ist das so und man kann es nicht beschreiben.Auch wenn man nicht wusste,dass der Hund mal Epi bekommt-er war immer anders,besonders anhänglich,lieb,wollte mit allen HUnden gut sein......es gibt noch unzählige Beispiele,die mir Betroffene sagen.

              LG Daniela
              Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

              Kommentar


                #97
                Hallo Anne!

                Das mit diesem Borreliosetest war ja auch so eine Sache. Das war so ein kleines weißes Ding, sah irgendwie aus wie ein Schwangerschaftstest, und wenn der Test positiv war, kam einfach ein zweites Stricherl in so einem Kontrollfenster zum Vorschein. Das Stricherl war nie eindeutig, aber für meine TÄ ausreichend, um mit der Chemiekeule drüberzufahren. Erst später und durch langes Internetsurfen kam ich drauf, daß die Borellien nur mit einem Blotting nachweisbar sind und da nicht 100%ig. Diese Schnelltest sind jedenfalls ein Mist kosten jedenfalls einen Haufen Geld, dafür, daß sie nichts bringen.
                Laut TCM hat Penni sehr viele Winde in sich, die ausgeleitet werden müssen. Tja da ist der Wind im Gehirn, im Darm und der Allergiewind und die Unruhe im ganzen System ist perfekt.
                Sobald ich irgendeinen Erfolg habe, melde ich mich.

                Hallo Daniela!

                So lange bin ich noch nicht im Forum. Aber Du hast vollkommen recht. Jeder Hund ist besonders, aber ein Epihund ist außergewöhnlich. Ich beschreibe es einfach so: Penni freut sich über alles immer so außergewöhnlich toll, förmlich hysterisch. Wenn ich mich an die Spielstunden erinnere in der Hundeschule, Penni war die, die am längsten herumsauste. Alle anderen Hunde lagen schon flach am Boden. Penni versuchte immer noch jeden zu motivieren, komm lauf noch ne Runde mit mir. Penni ist immer sehr liebesbedürftig und immer, immer unendlich dankbar. Sie weiß wirklich alles sehr zu schätzen. Ich weiß, was Du meinst mit dem gewissen etwas.
                Es tut mir sehr leid, daß Terence nicht mehr bei Dir ist. Im Herzen ist er das sicher immer und immer wieder.

                Alles Liebe Erika

                Kommentar


                  #98
                  Hallo Anne!

                  So ein Quatsch! Penni bekam 2 1/2 Luminal 2x tgl. Jetzt bekommt sie 1 1/2 vom Luminal. Dibrobe bekommt sie seit Weihnachten letzten Jahres. Also fast ein ganzes Jahr bereits.
                  Ich habe aber schon oft gehört, daß Hunde, die Luminal in hoher Dosierung trotzdem krampften, dann mit Dibro in niedriger Dosierung anfallsfrei wurden. Meine TÄ ist so begeistert von Dibro und verwendet kaum Luminal.
                  Nur so als kleiner Mutmacher, es wird bestimmt gut gehen.

                  Erika

                  Kommentar


                    #99
                    Da sind hunde die uberall durch hin krampfen. Den Epilepsie ist bei keinen hund gleich. So werd eine gut reagieren auf luminall der andere werd wieder gut reagieren auf ein anderes mittel. Es ist kein hund gleich mit epilepsie.

                    Wir haben den gluck gehabt das den Savannah gut reagiert auf Homöopathie, da ist 30% von alle falle der gut reagiert auf Homöopathie. Der eine hat ab und zu ein anfall, so wie savannah, der andere wird anfallsfrei.

                    So ist es auch mit reguliere medicamente. Da sind hunde die bekommen mehere mittel fur den epilepsie und haben trotsdem nog fiele anfalle in die woche. Den Luminall sorgt dafur das die anfalle langer wegbleiben. So man kan sich auch abfragen, wie schnell den hund anfalle bekomt ohne medicamente?

                    Die Savannah hatte ohne Homöopathie, 1 woche in die 4 woche anfalle. 7 tagen hinter einander anfalle (clusteranfalle) Und nun hat Sie nur 1 (cluster)anfall in die 5 a 6 monate.

                    Kein hund ist gleich, kein fall fun epilepsie ist gleich. Selbst nicht wen es ein mutter und tochter haben. Savannah's mutter hatte nur 6 anfalle in 1 jahr. Die anfalle haben angefangen auf 5 1/2 jahre. Savannah war zur zeit den ersten anfall fon ihre mutter schon 3 jahre alt. Shari hatte anfalle fon mindestens 15 minuten pro anfall. Nach einen jahr was sie schon tot! Nur 6 anfalle gehabt!

                    Liebe Grusse,
                    Jacq

                    Kommentar


                      Hallo Jaqu!

                      Ist die Epilepsie bei Deinen Hunden eventuell vererbt? Ich weiß garnicht, welche Rasse Deine Hunde haben. Die Krankheit ist wirklich sehr unterschiedlich und man garnichts verallgemeinern oder sagen, das ist jetzt die Regel.

                      Penni hatte 10 wunderschöne Tage jetzt ohne Anfall und hat nun wieder Clusteranfälle. Ich bin momentan etwas gestreßt und enorm verzweifelt wie jeder in diesem Forum.
                      Ich denke schon in viele Richtungen und glaub immer ich habe etwas übersehen. Zum Beispiel hat sie gestern als wir im Wald spazieren waren wieder so viel Dreck von Wildtieren gefressen. Das macht sie relativ oft. Vielleicht nimmt sie über diesen Weg irgendetwas auf.
                      Ab heute werde ich Hühnerfleisch weglassen, das bläht sie immer irrsinnig auf, vielleicht ist auch das nicht gut für sie.

                      Darf ich noch fragen, wie Terence gestorben ist, ob er eingeschläfert werden mußte und hat Euch Terence die Entscheidung durch irgendwelche Zeichen abgenommen?

                      Bin momentan über jeden Tipp dankbar

                      Alles Liebe Erika

                      Kommentar


                        Hallo Erika,

                        Schon zu hören das Penni 10 gute tage gehabt hat! Hoffentlich bekomt sie noch viele gute tage mehr.

                        In den fall von Savannah können wir ja sagen das es ein erbliche vorm fon Epilepsie ist. Da sind drei hunde in die familie (alle hundinnen) der mit alter 5 1/2 jahre (shari), 7 jahre (savannah) und 5 jahre (schwester fon Shari) epilepsie bekommen haben, alle nachdem sie Narkose gehabt haben!!!!!!

                        Und sie haben alledrei dasselbe bild fon Anfalle etc etc.

                        Huhnerfleisch werd vielleicht den mageninhalt fon der huhn durchgemahlt und huhner essen... getreide!!!! So ja, ich denke den Penni kan dort anfalle fon bekommen!

                        Liebe Grusse,
                        Jacq

                        Original geschrieben von schnecke07
                        Hallo Jaqu!

                        Ist die Epilepsie bei Deinen Hunden eventuell vererbt? Ich weiß garnicht, welche Rasse Deine Hunde haben. Die Krankheit ist wirklich sehr unterschiedlich und man garnichts verallgemeinern oder sagen, das ist jetzt die Regel.

                        Penni hatte 10 wunderschöne Tage jetzt ohne Anfall und hat nun wieder Clusteranfälle. Ich bin momentan etwas gestreßt und enorm verzweifelt wie jeder in diesem Forum.
                        Ich denke schon in viele Richtungen und glaub immer ich habe etwas übersehen. Zum Beispiel hat sie gestern als wir im Wald spazieren waren wieder so viel Dreck von Wildtieren gefressen. Das macht sie relativ oft. Vielleicht nimmt sie über diesen Weg irgendetwas auf.
                        Ab heute werde ich Hühnerfleisch weglassen, das bläht sie immer irrsinnig auf, vielleicht ist auch das nicht gut für sie.

                        Alles Liebe Erika

                        Kommentar


                          Hallo Erika!!
                          Terence musste eingeschläfert werden,aber nicht wegen der Epilepsie.Er durft nur 27 Monate auf dieser Welt sein.Er war auf Dibro eingestellt,die ihm Anfallsfreiheit bis zu seinem Tod ermöglichte.
                          Am morgigen 1.Todestag spürte ich,dass es die letzte Fahrt (ich fuhr 3 Std nach Trier zur Spezialistin,immer noch hoffend)
                          von Terence sein würde.Er schaute mich immer an und diese Augen sprachen einfach alles.
                          Er war ein toller ,leider sehr kranker HUnd.Mit seinem Ableben und durch seine Epi ist ein Teil meines Lebens verloren gegangen.

                          LG

                          Sorry,wollte dir Erika eine pm schicken,ging nicht!
                          Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

                          Kommentar


                            Hallo ihr alle!

                            Penni hat seit Sonntag jeden Tag Anfälle. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wie kann das sein, daß die Anfälle immer schlimmer werden. Wenn eine Störung im Gehirn vorliegt von Geburt an, dann ändert sich diese doch nicht sondern bleibt gleich. Übersehe ich etwas. Meine Tierärztin ist genau jetzt bei einem Seminar in Barcelona und kann mir weder helfen noch mich beruhigen.

                            Claudia, ich fühle voll und ganz mit Dir. Einen Hund auf so eine Weise zu verlieren ist einfach furchtbar. Ich weiß, daß Dein Schmerz nicht weniger wird durch unsere Anteilnahme, aber Du mußt wissen, daß jeder sicher von uns hier ehrlich mit Dir mitfühlt.

                            Schönen Tag

                            Erika

                            Kommentar


                              Ach Mensch Erika,
                              das kann doch nicht wahr sein.
                              Habt ihr denn seit Sonntag oder Samstag irgendetwas verändert bei euch? Futter oder sonstiges, was diese täglichen Anfälle jetzt auslösen kann?
                              Liebe Grüße

                              Birgit und ihre Knutschkugel Filou

                              Kommentar


                                Hallo Erika!

                                Diese Epilepsie kann einen in den Wahnsinn treiben.
                                Ich lese sehr viel auf den amerikanischen Seiten und habe auch schon von Fällen gelesen, wo es mal zwischendrin schlimmer wurde, dann aber auch wieder viel besser.
                                Wielange hast du denn Dibro gegeben?
                                Ich kann einfach irgendwie nicht fassen, daß es bei anderen nicht klappt, nachdem ich dachte, daß Danny schwer therapierbar sei.
                                Möglich ist auch, daß dieses viele Probieren und die Umstellungen Streß waren und der Körper sich jetzt erst mal wieder erholen muß.
                                Ich habe jetzt nicht die Zeit, alle deine Beiträge durchzulesen, aber was bekommt Penni denn im Moment noch genau?
                                Vielleicht läßt sich mit einer Veränderung der Dosierung was erreichen. Ich sollte ja damals Luminal tatsächlich schlagartig um die Hälfte reduzieren, was ja eher anfallsförderlich ist. Vielleicht muß einfach die richtige Kombination in der Dosis gefunden werden.
                                Wenn ich Beiträge wie Deine lese, schäme ich mich manchmal fast für unser derzeitiges Glück. Aber ich war auch schon in Deiner Situation und wußte nicht mehr weiter.
                                Gerne gebe ich Dir aber auch die Mailadresse aus der Schweiz. Die haben soviel Erfahrung auf dem Gebiet und auch mit der Medikation. Vielleicht kann mein Superheld aus Zürich auch dir , bzw. Penni helfen........

                                Mitfühlende Grüße
                                Anne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X