Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Erika,

    Hast du ein tagebuch von Penni gemacht? Da kanst du vielleicht zurucksuchen ob da enderungen sein die einen trigger sein fur den anfalle? So haben wir alles rausgefunden uber Savannah was wir nun wissen.

    Es ist ein möglichkeit das die anfalle fon Penni schlimmer werden, das hatten wir bei den Savannah erst auch, wir dachten erst die medicine machen nichts, aber dan haben wir aufgehort mit die medicine und haben anfalle fon stunden hinterher gesehen (und sie waren immer minuten)

    Ich hoffe es geht bald besser mit Penni. Ist da etwas geanderd seit suntag bei euch? Stress, oder hat sie etwas anderes beim essen? Hat sie kein Luminal ausgespuckt?

    Wen du gestresst bist, fangt den Penni das auch auf. Probiere so ruhig wie möglich zu bleiben. Ich weiß das ist sehr schwer

    Liebe Grusse,
    Jacq






    Original geschrieben von schnecke07
    Hallo ihr alle!

    Penni hat seit Sonntag jeden Tag Anfälle. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wie kann das sein, daß die Anfälle immer schlimmer werden. Wenn eine Störung im Gehirn vorliegt von Geburt an, dann ändert sich diese doch nicht sondern bleibt gleich. Übersehe ich etwas. Meine Tierärztin ist genau jetzt bei einem Seminar in Barcelona und kann mir weder helfen noch mich beruhigen.

    Schönen Tag

    Erika

    Kommentar


      Hallo!
      Ich habe Kürbis etwas angedünstet in Olivenöl und zum Futter dazugegeben und auch etwas Zucchini. Habe Biogemüse gekauft. Zucchini hat sie schon einmal gehabt also das kann es nicht sein. Ich habe absolut nichts geändert. Ich kann es mir einfach nicht erklären. Sie krampft auch jetzt immer nach dem Essen. Sie bekommt jetzt 3x tgl ihre Kräuter mit etwas Hüttenkäse, Joghurt oder Fleischi.
      Ich schreibe ansich nur die Anfälle auf. Ich versuche auch jetzt das Hühnerfleisch wegzulassen und werde einen Ersatz suchen. Aber in diesen beschissenen Supermärkten in Österreich ist kein Pferdefleisch erhältlich, kein Straussenfleisch. Ich füttere seit gestern Lamm aus Biolandwirtschaft, aber ich muß mir einen Bauern suchen, wo ich vielleicht en gros kaufen kann und etwas billiger.
      Ich habe Penni länger jetzt nicht entwurmt, vielleicht hat sie Parasiten. Ich weiß es einfach nicht. Ich habe gestern nur mit dem Ehemann von meiner Tä gesprochen, er meint, daß sie vielleicht auch Hepatozytopenie haben könnte. Muß darüber erst nachlesen, was das ist. Habe nur bis jetzt noch keine Zeit gehabt. Die Werte von Penni waren aber sehr gut vor zwei Monaten sogar überdurchschnittlich gut.
      Ich mußte Luminal reduzieren, weil sie kaum die Hinterbeine schleppen konnte sondern sie nur hinterhergezogen hat. Außerdem hatte sie mit Luminal auch keine Anfallsfreiheit. Mit Dibro auch nicht.
      Das einzige was mir letzte Woche passiert war ist, daß ich unabsichtlich an einem Tag zwei Tbl. Dibro ihr gegeben habe. Ich bin schon wirklich ganz bescheuert ich weiß, aber ausgespuckt hatte sie sicher nichts.

      So mal sehen was mir noch einfällt

      Bis dahin danke ich allen, die sich mit mir den Kopf zerbrechen

      Erika

      Kommentar


        Wielange kriegt sie das Dibro schon???????

        Ich meine, gelesen zu haben, daß man Epihunden keinen Hüttenkäse geben soll.

        Die eine Dibro mehr soll angeblich nichts ausmachen, aber es ist trotzdem in meinen Augen an Spiegelanstieg, sowie auch Spiegelabfall und das bedeutet Streß im Körper.

        Sie krampft nach dem Essen.....wie sieht es mit dem Weglassen von Milchprodukten aus? Das wäre doch mal einen Versuch wert.......
        Wurmkur habe ich damals auch gemacht, weil ich einen Ernährungszusammenhang sah oder sehen wollte. Gebracht hat sie nichts, weder positiv noch negativ.
        Aber auch eine Wurmkur kann wiederum schlecht sein.

        Vielleicht ist es aber mit den Kräutern auch wie bei der Homöopathie oft, daß es eine Erstverschlimmerung geben kann.

        Gruß
        Anne

        Kommentar


          Hallo!

          So jetzt habe ich etwas mehr Zeit. Penni bekommt Dibro seit Weihnachten letzten Jahres. Ich weiß, daß ich sie nicht entwurmen momentan darf, es war ja nur so eine Idee von mir, weil sie ja beim Gassi so ein Schweindl ist und alles aufsaugen muß. Aber irgendwas muß sein, sonst würde sich ihr Zustand nicht so drastisch verschlechtern. Warum darf ein Epihund keinen Hüttenkäse essen? Überhaupt keinen Käse? Ich habe absolut keine Ahnung ob es mit den Kräutern zu tun hat. Das macht mich ja auch so narrisch, weil meine TÄ jetzt auf einem Kongress ist und ich so viele Fragen habe und keine Antworten. Ihr Mann, kein TCMspezialist, meinte nur, daß die Leber vielleicht schon so kaputt ist, daß der Ammoniakspiegel nicht abgebaut werden kann und das ein Trigger sein kann. Habe doch vor zwei Monaten so tolle Leberwerte von Penni gehabt. Und er meinte, daß die Kräuter nicht schuld sein sollten, aber er weiß es auch nicht so genau.
          Wir hatten noch so einen tollen Spaziergang gemacht am Sonntag, wo sie endlich seit langen wieder ein bißchen Hund war, Spuren gelesen hat, Rehe und anderes Getier entdeckt hat und ganz neugierig nachschaute, einfach so wie früher.

          Ach ja und ich habe so einen Nußmix vom Bioladen zerrieben und Penni unters Futter gemischt. Das war neu!

          Werde wieder berichten, wenn sich etwas neues ergibt.

          Alles Liebe Euch allen

          Erika

          Kommentar


            Hüttenkäse

            Hallo Erika,
            ich kenne mich mittlerweile ein bisschen aus bei Epi, aber wo steht, dass kein Käse gegessen werden darf?Racker bekommt 1X in der Woche Hüttenkäse und hat dadurch nicht mehr Krämpfe. Verschiedene Kräuter und Getreide in jeglicher Form sind tabu.
            Liebe Grüße Margot

            Kommentar


              Original geschrieben von asteinle
              Ich meine, gelesen zu haben, daß man Epihunden keinen Hüttenkäse geben soll.

              Meine Epihündin verträgt Hüttenkäse, auch Getreide in jeder Form. Das hat bei ihr keinen Einfluss auf die Anfallshäufigkeit.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                Re: Hüttenkäse

                Hallo Margot,
                Original geschrieben von Margot Vaßen
                ich kenne mich mittlerweile ein bisschen aus bei Epi, aber wo steht, dass kein Käse gegessen werden darf?
                Penni bekommt Dibro - und ganz wichtig bei diesem Medikament ist, dass der Hund so gut wie salzarm ernährt werden soll. Tja und Käse enthält meist viel Salz.
                Ich sah mal ein Video über einen Vortrag betr. Epi und dort wurde über/zu Dibro sinngemäß folgendes gesagt:
                "Die Geschwindigkeit der Bromidausscheidung hängt stark von der Kochsalzaufnahme (Natriumchlorid) mit dem Futter ab, da Bromid und Chlorid um die Ausscheidung über die Niere konkurrieren.
                Deshalb empfiehlt sich unbedingt ein kochsalzarmes Futter und die absolute Vermeidung von Leckerlis wie stark gewürzter Wurst (z.B. Käses, Würstchen etc.) .
                Der Wirkstoffspiegel des Kaliumbromids ist sehr stark abhängig von der Nierenfunktion, der Fütterung und der Aufnahme von Flüssigkeit."

                Seit ich das weiß, habe ich großen Respekt vor allen Epi-Hunde-Haltern, die so konsequent mit den Leckerlis sein können (wenn die Hunde Dibro bekommen).

                So, und jetzt muss ich mich beeilen und meinem Epi-Hund die Gabapentin-Abendration geben.

                Schönen Abend noch!
                Liebe Grüße Gerda mit dem bezaubernden Griechen Billy
                unvergessen Timo https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/king.gif (2000 - 2014)

                Kommentar


                  guten Morgen!

                  Das mit dem Salz ist auf jeden Fall richtig! Als Danny das Dibro bekam, wurde er vorwiegend gebarft. Ich wollte aber wieder etwas mehr zum Fertigfutter übergehen und verfütterte noch eine Sorte, die ich zuhause rumzustehen hatte. Außerdem gab ich das Dibro mit Leberwurst. Tatsächlich bekam er in dieser Zeit einen kleinen Anfall.

                  Ich habe das mit dem Hüttenkäse irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Es könnten die amerikanischen Epi-Seiten gewesen sein. Ich versuche mal, es zu finden.

                  Soweit ich weiß, sind auch in diversen Vitaminzusätzen Salz enthalten. Auch bei Kräutern und Nüssen würde ich erst abklären, was da genau drin ist. Ich bin nicht so der Ernährungsexperte.

                  Mein Danny verträgt Getreide und Hüttenkäse auch gut. Es beeinflußte die Anfallshäufigkeit überhaupt nicht. Er war ohne Getreide aber nicht so aufgekratzt. Da ist schon was dran.

                  Gruß
                  Anne

                  Kommentar


                    Hallo!
                    Also Dibro und Salz-
                    Bei terence hielt ich mich streng daran-innerhalb 10 Tagen hatte er einen enormen Anstieg-das lag aber auch an der Dosierung!
                    Aber es ist bei dem Spiegel von Dibro genau wei bei Luminal-so schnell geht er weder nach oben bzw unten.Doc sagte mir,selbst wenn mal 3 Tage Durchfall sind,kein Problem.Also nicht alles so eng sehen.Wegen microgramm zu viel oder zu wenig-kein Grund zur Panik! Natürlich ist in Hüttenkäse Salz enthalten,würde versuchen mal auf Quark umzusteigen oder Joghurt.

                    LG
                    Daniela
                    Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

                    Kommentar


                      Hallo!

                      Danke, daß ihr Euch mit mir zusammen den Kopf zerbrecht. Ich weiß von der salzarmen Ernährung und es heißt salzarm und nicht absolute Salzkarenz. In dem Cottagecheese, den ich kaufe ist kein Salz enthalten. Und das bißchen Käse, was sie bekommt als Leckerli sind keine 850 mg Salz enthalten, um 850 mg Brom vom Aufnahmekanal zu verdrängen. Werde das aber beim nächsten Arztbesuch erwähnen. Der Blutspiegel vom Brom war über dem therapeutischen Bereich also machen die paar mg Salz das Kraut nicht fett. Seit gestern ist so halbwegs Ruhe bis auf einen fokalen Anfall. Sie ist aber nicht die alte. Sitze auf Nadeln und hoffe, daß bis nächste Woche Ruhe ist.

                      Wünsche Euch allen einen schönen Tag

                      Erika

                      Kommentar


                        Hallo zusammen!

                        Habe mir den letzten Blutbefund angesehen. Kann vielleicht jemand etwas damit anfangen.
                        Penni hat nämlich außer erhöhte Leberwerte und Kreatininspiegel auch doppelt so hohe Eisenwerte und der Kaliumspiegel war aucherhöht. Suche mittlerweile die Nadel im Heuhaufen. Werde das auch mit der salzarmen Kost erwähnen.

                        Schönen Abend noch

                        Erika

                        Kommentar


                          Hallo Erika,
                          ein paar Gedanken dazu:
                          Erhöhtes Kreatinin und erhöhtes Kalium deuten auf Nierenleiden/-schwäche/-erkrankung.
                          Erhöhtes Eisen kommt vor bei
                          Leberschäden (Freisetzung von Eisen aus Leberzellen),
                          Schilddrüsenüberfunktion,
                          Chron. Nierenversagen,
                          vermehrte Eisenzufuhr (manche Kräuter haben einen hohen Eisenwert, daher würde ich das auch mal ansehen).

                          Kann es sein, dass Penni zuviel Eiweiß (Fleisch, Hüttenkäse) bekommt? Wir haben hier einen Hund, der aufgrund der Eiweißunverträglichkeit vegan ernährt werden muß.

                          Mein Epi-Hund (28 kg) bekommt pro Tag ca. 200 gr Fleisch und 150 gr Gemüse. Als ich mehr Fleisch und weniger Gemüse gab, waren die Nierenwerte auch immer erhöht. Mittlerweile sind die Werte alle in Ordnung, aber Epi ist immer noch da. Jetzt - nach mehr als 4 Jahren Epi - haben wir die Ursachenforschung abgehakt, reagieren bei Bedarf und geniessen jeden Tag mit unserem Hund.
                          Liebe Grüße Gerda mit dem bezaubernden Griechen Billy
                          unvergessen Timo https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/king.gif (2000 - 2014)

                          Kommentar


                            Hallo!

                            Danke für diesen Input. Da könntest Du vollkommen recht haben, daß Penni zuviel Eiweiß bekommt. Werde das sofort ändern. Denn der Fleischanteil oder überhaupt Eiweißanteil ist wirklich sehr hoch. Füttere Fleisch mit Kartoffel und eben etwas Grünzeug wie Salat oder Zucchine. Gut weniger Fleisch mehr Gemüse das läßt sich leicht machen. Das erhöhte Kreatinin ist sicher die Folge vom Gabapentin, das ich ja versuche bei solchen Clusteranfällen mittlerweile vergeblich in sie reinzustopfen eben damit keine Cluster kommen, aber sie reagiert auf Gabapentin nicht oder nicht mehr und Gabapentin wird über die Niere ausgeschieden.
                            Darf ich fragen wie man Eiweißunvergräglichkeit beim Hund feststellt, durch Ausschlußverfahren oder anders? Penni hat ja eine Hausstaub und Lebensmittelallergie und gegen was noch alles weiß ich nicht. Weiß nur, daß sie Hühnereiweiß glaube ich nicht so gut verträgt weil das sie aufbläht. Bekommt jetzt zum Kopffleisch Lamm dazu gemischt.
                            Hast auch vollkommen recht, genieße die schönen Tage ohne Anfall total und sehr intensiv und bewußt.

                            Schönen Abend noch

                            Erika

                            Kommentar


                              Hallo Erika,

                              das ist ja interessant. Zwei Österreicherinnen mit Epi-Hunden geben Gabapentin ;-) - wird bei Hunden selten angewandt. Seit Januar d.J. bekommt mein Timo es nämlich auch, allerdings als einziges Medikament. Derzeit sind wir bei 1600 mg/Tag (die Abendration um 23 Uhr verabreiche meist ich, daher bin ich auch immer noch so spät im Forum unterwegs - gute Ausrede, was?). Wie bereits geschrieben, ist er nicht anfallsfrei, aber mit dieser leichten Anfallsform kommen wir gut zurecht. Kennst du die amerkikanische Gabapentin-Seite? Falls nicht, dann einfach das sezte "www" vor
                              "canine-epilepsy-guardian-angels.com/gabapentin.htm".

                              6 Monate nachdem wir mit Gabapentin begonnen hatten, wollten wir wissen, wie die Nieren- und Leberwerte sind und siehe da: besser als vorher (da bekam er gar kein Medikament). Damit die Nieren gut gespült werden, bekommt er beinahe täglich 200 ml Hühnersuppe (mit ca. 50 g ausgelaugtem Hühnerfleisch), mit Wasser auf 550 ml verlängert. Für Timo ist es das tägliche Highlight .
                              Sein Gemüsebrei enthält immer Zucchini, Karotten, Äpfel, Bananen, Chinakohl (als Variante auch Salat).. Beim Mischen mit dem Fleisch (Kopffleisch, Lamm, Hühnermix, Pute) oder Fisch kommt noch dazu: ein kleiner Löffel Honig, ein kleiner Löffel Öl, Calziumcarbonat und Taurin. Scheint ganz nach seinem Geschmack zu sein, Fleisch ohne Gemüse ist bähhh

                              Die Eiweißunverträglichkeit wurde bei dem erwähnten Hund durch Ausschlußverfahren festgestellt.
                              Nachdem Deine TÄ ja auch alternativ behandelt: wurde denn bereits versucht, die Allergien zu löschen? Ich weiß, es ist nur ein Versuch, aber u.U. ......
                              Liebe Grüße Gerda mit dem bezaubernden Griechen Billy
                              unvergessen Timo https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/king.gif (2000 - 2014)

                              Kommentar


                                Hallo Gerda!

                                Ich kann Dir vielleicht sagen warum zwei Österreicher Gabapentin bekommen. Weil wahrscheinlich genau die zwei auf der Vetmed in Wien waren. Die Neurologen arbeiten nämlich dort auch mit Gaba bei den Hunden, die gegen Luminal und Dibro resistent sind. Tja, nur mein Würstchen spricht auch nicht auf Gaba an.
                                Das mit dem Löschen habe ich durch Bioresonanz probiert, hat aber nicht geholfen. Penni wurde aber vor drei Wochen speziell gegen Allergie akupunktiert und seit diesem Zeitpunkt ist so ziemlich Schluß mit kratzen.
                                Ich vermute ja stark, daß die Epi bei ihr sehr viele auslösende Faktoren hat und die gilt es zu erkennen und zu verhindern. Einer davon ist sicher die Allergie.
                                Gaba ist glaube ich eine gute Alternative, weil es die Leber nicht angreift und hauptsächlich über die Niere ausgescheiden wird. Das einzige blöde ist die Einnahme alle 5 Stunden, weil die HWZ so kurz ist.
                                Mein Schneck ist heute eh bei der TÄ, mal sehen was die sagt.

                                Alles Liebe

                                Erika

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X