Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schwer hören nach Surolan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schwer hören nach Surolan

    Hallo.

    Vor 8 Tagen sind wir mit unserem 14 jährigem Mischling Axel beim TA gewesen.
    Da sich herausstellte das Axel eine leichte Entzündung in den Ohren habe, hat die TÄ beide Ohren mit einem Wattestäbchen gereinigt und danach hat er in beide Ohren Surolan bekommen.Die nächsten 7 Tage-also bis gestern mussten wir ihm zu Hause 2 mal Tag Surolan in die Ohren geben und mit dem Stäbchen vorher reinigen.
    Seit dem TA-Besuch hört Axel extrem schlecht-er reagiert noch nicht einmal wenn wir ihn zum Gassi-Gehen rufen...erst wenn wir vor ihm stehen und mit sehr lauter Stimme sagen "Gassi gehen" springt er freudig auf.
    Am Tag zuvor hat er noch geradezu perfekt gehört und bei jedem rufen kam er sofort angeflitzt.

    Ich bin mir fast 100% sicher das es mit dem Zeug zu tun hat!

    Mir ist auch bewusst das es sehr wohl mit dem Alter zusammen hängt, das er schlechter hört-jedoch so extrem schlecht, auf einmal?und auch noch direkt nachdem er Surolan auf die Ohren bekommen hat?
    In der Packungsbeilage sind auch keinerlei Nebenwirkungen aufgeführt.


    Hat jemand von euch schon mal solche Erfahrung mit Surolan gemacht, oder kann mir irgendwie weiterhelfen?


    Vielen Dank schon vorraus für eure Hilfe.

    Grüße von Suse+Axel

    #2
    Hallo Suse

    Hat sich Dein Hund denn auch nach jeder Behandlung schütteln dürfen??
    Vielleicht sitzt einfach zuviel von dem Zeug noch im Ohr. Ist es sehr flüssig oder eher zäh?

    Einem Hund die Ohren mit Wattestäbchen zu reinigen finde ich schon heftig und das von einem TA!!
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      ja natürlich durfte er sich schütteln und hat es auch meist gemacht-was laut der TA auch gut so ist.

      das mit dem Wattestäbchen war mir auch sehr suspekt....

      Kommentar


        #4
        Ich weiß nicht, aber ich würde das vielleicht doch noch mal vom TA abklären lassen. Kann ja nicht sein, dass der Hund von jetzt auf gleich nichts mehr hört.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          ok...danke-das werden wir wohl in Angriff nehmen.
          falls trotzdem noch jemand eine Idee hat, immer her damit...

          Kommentar


            #6
            Hallo Suse,

            sehr seltsam, alles was du geschrieben hast, ist mir letzten Monat mit meiner 11-jährigen Golden Retriever Hündin auch passiert. Allerdings mit der Ohrensalbe Orisel-uno. 2 Tage nach der Erstbehandlung war meine Dara von jetzt auf gleich schwerhörig. Auf der rechten Seite muß sie evtl. sogar ganz taub gewesen sein. Denn bei einer Gassi-Runde reagierte sie auf 2 Schüsse. die nicht weit von uns entfernt von der rechten Seite kamen, überhaupt nicht. Sonst reagiert Dara sehr ängstlich auf Schüsse.

            Mein Tierarzt meinte, die plötzliche Schwerhörigkeit könne nicht mit der Ohrentzündung zusammenhängen.

            Er schlug mir Aufbauspritzen vor, sagte, daß diese leberunterstützend seien und gut für die Muskulatur. Bei einigen Hunden würde sich das Gehör auch wieder bessern oder normalisieren. Wenn sich das Gehör nicht bessern würde, so wären diese Spritzen insgesamt gesehen für einen alten Hund sehr gut.

            Und wir hatten Riesenglück! Schon nach der 1. Spritze bemerkte ich eine Besserung, nach der 2. Spritze war ihr Gehör wieder wie vorher. Sie bekam noch die 3. und letzte Spritze , da sagte mir der Tierarzt noch, daß es evtl wieder passieren könnte mit der Schwerhörigkeit.

            Ist doch schon seltsam:
            Ohrentzündung- Ohrensalbe- plötzliche Schwerhörigkeit!!! Oder liegt es am Alter der Hunde?

            Was sagt dein Tierarzt dazu?

            Mit Wattestäbchen die Ohren reinigen, finde ich nicht so schlimm, wenn man vorsichtig dabei ist.

            Liebe Grüße
            Barbara

            Kommentar


              #7
              Danke für deine Antwort, Barbara.

              Das ist ja wirklich eine seltsame Sache.
              Genauso ist es bei meinem Axel-wenn irgendjemand mit ner Tüte geraschelt hat ist er sofort hingeflitzt, um zu sehen ob es Leckerlis gibt-nun nicht mehr.Er hört noch nicht einmal mehr wenn wir nach Hause kommen... da bekomme ich immer gleich einen Schreck und lauf schnell zu seinem Bettchen um zu sehen ob es ihm auch gut geht!!!

              Ich hoffe das wird wieder...

              ...werde auf jedenfall dem TA von den Aufbauspritzen erzählen, falls er nicht selbst drauf kommt.


              Danke!!

              Kommentar


                #8
                *räusper*

                viell. wartest du lieber ein paar Tage ab bis die Tropfen resobiert sind.
                Ich kann mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen was Aufbauspritzen mit dem Gehör zu tun haben sollen.

                Aufbauspritzen enthalten in aller Regel Vitamine, Hormone oder Eiweiße. Nichts davon ist wirklich relevant für´s Gehör.

                Ich kenne weder die Salbe noch die Tropfen, aber ich kann mir gut vorstellen dass manche Medikamente (wie auch bei Menschen) zu örtlichen Betäubungen führen können.
                Und wenn das Ohr irgendwie örtlich betäubt ist - wie soll der Hund dann hören?

                dennoch rätselnde Grüße, Diamonds

                Kommentar


                  #9
                  @ Diamonds 2000
                  Menschen sollen nach einem Hörsturz möglichst schnell Infusionen mit >ich weiß im Moment nicht mehr was< bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, wird dadurch die Durchblutung im Ohr gesteigert ....

                  Ich bin die ganze Zeit am überlegen, was das für Aufbauspritzen gewesen sein könnten. Das interessiert mich.

                  Kommentar


                    #10
                    @Barbara....weißt du noch wie die Aufbauspritzen hießen??

                    Kommentar


                      #11
                      Susa, aber ein Hörsturz wird doch in aller Regel nicht durch äusserlich aufgetragene Medikamente verursacht - die Ursachen liegen tiefer (meist ist´s Stress - beim Menschen meine ich jetzt) und natürlich auch die Durchblutung - aber die Durchblutung wird doch nach meinem logischen Denken nicht durch aufgetragene Medikamente geschädigt, auch nicht durch herumhantieren im Ohr mit Wattestäbchen.

                      Die Sache mit den Aufbauspritzen - wenn es denn solche sind die ich denke - hört sich bei mir eher nach Abzocke an und Zufall, dass das Gehör dann wieder beser bis irgenwann gut funktioniert hatte.

                      Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

                      Streift hier denn ein TA umher, der uns aufklären könnte?

                      nächtliche Grüße, Diamonds

                      Kommentar


                        #12
                        nochmal an Susa:

                        das Mittelchen was meist gegeben wird bei uns Menschen ist Pentoxifillin oder auch HAES-Infusionen in Kombination mit Prednisolon, soll helfen - tut es aber meist nicht.

                        Ich weiß aber nicht ob es daran liegt dass der Patient zu spät zum Arzt geht oder ob das eine Therapie ist die nur eine geringe Erfolgsquote hat - was jetzt nicht abwertend gemeint ist, besser ein bisschen helfen, als gar nicht.

                        Diamonds

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Diamonds2000

                          Die Sache mit den Aufbauspritzen - wenn es denn solche sind die ich denke - hört sich bei mir eher nach Abzocke an und Zufall, dass das Gehör dann wieder beser bis irgenwann gut funktioniert hatte.

                          nächtliche Grüße, Diamonds
                          Das kam mir auch als erstes in den Sinn, als ich das las.
                          Erst die anscheinend daneben gegangene Ohrreinigung und dann noch ein paar Spritzen an die Frau resp. den Hund bringen.
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Diamonds - Du also auch ne Nachtunke

                            hab grad mal ein bisschen gegoogelt - Vitamin A, B12 und E sind zum Beispiel fürs Gehör.

                            Also der Inhalt der Aufbauspritzen interessiert mich.

                            ( und mich interessiert hauptsächlich , ob man bei beginnender Altersschwerhörigkeit durch gezielten Vitamineinsatz was machen kann)

                            Kommentar


                              #15
                              Den Namen der Aufbauspritzen weiß ich nicht, es war eine Kombination aus Vitamin C, Aminosäuren und hochdosiertes Vitamin B, intravenös gegeben.

                              An Abzocke vom Tierarzt kann ich nicht glauben, ich kenne ihn schon knapp 10 Jahre, bin mit meiner anderen Hündin in Dauerbehandlung, ich vertraue ihm ! Der TA sagte mir ja auch, daß sich die Spritzen evtl. positiv auf das Gehör auswirken könnten. Auf jeden Fall wären diese für einen älteren Hund gut bezüglich der Muskulatur. Kann das mit der Muskulatur im Ohr vielleicht zusammmenhängen???

                              Tatsache ist schon, daß die plötzliche Schwerhörigkeit mit Beginn der Ohrentzündung anfing und mit Abklingen der Entzündung das Gehör wieder in Ordnung war. Dieses war zeitgleich mit der 2. Spritze. Ob das Gehör sich ohne Aufbauspritzen auch normalisiert hätte, kann ich natürlich nicht sagen. Fest steht nur, falls sich wieder eine plötzliche Schwerhörigkeit einstellt, ich würde sofort wieder diese Aufbauspritzen geben lassen. Denn macht man damit etwas falsch?

                              Dara hatte vor dieser Ohrentzündung schon eine beginnende Altersschwerhörigkeit. Aber von einem Tag auf den anderen einen fast tauben Hund zu haben - ich selbst kam gar nicht damit zurecht. Bei uns war dieser Zeitraum nur ca. 10 Tage, da habe ich mir schon ganz viele Gedanken gemacht, wie Besitzer ihre von Geburt an gehörlosen Hunde erziehen. Dara ist auch ausgebildet auf Hör- und Sichtzeichen. Bei unseren Gassirunden läuft sie meistens im Freilauf vorher und auf Zuruf setzt sie sich sofort oder kommt zu mir, bei Begegnungen mit Radfahrern oder Joggern. Diese Kommunikation entfällt doch ganz auf Distanz. Seit wir eine gefährliche Situation hatten mit einem von hinten nahenden Radfahrer, den Dara natürlich nicht hören konnte und mein Rufen kam auch nicht an, habe ich sie aus Sicherheitsgründen fast nur angeleint.
                              Deshalb bin ich so froh, daß sie wieder hören kann.

                              Suse, ich wünsche die dieses für deinen Hund ebenso.

                              Liebe Grüße
                              Barbara

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X