Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlängerte Läufigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlängerte Läufigkeit

    Guten Morgen Zusammen,

    bei meiner 10jährigen Hovawart-Hündin will die Läufigkeit nicht enden, sie blutet bereits seit 4 Wochen. Ansonsten ist sie topfit, frisst normal, trinkt nicht vermehrt, hat kein Fieber ... Zur Zeit wird sie homöopathisch behandelt. Sollte dies die Blutung nicht zum Stoppen bringen, besteht laut TA die Möglichkeit, niedrig dosierte Östrogene zu spritzen. Als letztes Mittel gäbe es ansonsten nur die Kastration.

    Hat jemand Erfahrung mit derartigen Läufigkeitsstörungen? Elina war ihr ganzes Leben lang immer sehr unregelmäßig läufig, hatte aber nie nennenswerte Probleme, weder während der Hitze noch danach mit eventueller Scheinschwangerschaft.

    Liebe Grüße
    Silke

    #2
    Das ist jetzt vielleicht ne blöde Antwort -

    gibt es bei Hunden auch Wechseljahre ? Beim weiblichen Mensch kommt es ja dann durchaus vor, daß die Blutung länger dauert.

    Ich würde da - wenn es ihr ansonsten gut geht - nochmal abwarten, bevor ich da mit Hormonen ran gehe.

    Ich hoffe Du berichtest weiter !

    Kommentar


      #3
      Hallo Silke !

      Bleib erst mal ruhig und warte ab. Bei unserer Angie -11 jhr DSH- kommte es in den letzten Jahren auch immer mal wieder zu längeren Blutungen. Und wenn Deine Maus ansonsten gesund ist würde ich in dem Alter echt keinen Gedanken an eine Kastration verschweden.
      Angies letzte Hitze im Frühjar hat Ewigkeiten gedauert und sie hatte zum Schluss lediglich ganz leicht erhöhte Leukos. 14 Tage lang ein paar Tropfen Porpolistinktur ins Futter und alles war wieder gut !

      Ob es tatsächlich sowas wie Wechseljahre beim Hund gibt, weiß ich zwar auch nicht. Aber das der Hormonhaushalt sich im Alter umstellt halte ich persönlich mal für ganz normal.

      Mach Dich nicht verrückt ... und lass Dich auch von Deinem TA nicht verrückt machen. Kastration oder künstlichen Eingriff in den Hormonhaushalt, wenn es ansonsten keine Probleme gibt, wären für mich erst mal keine Option. Übrigens 4 Wochen wären bei Angie auch nicht soooo außergewöhnlich !

      LG, Rita
      Rita mit Mo & Ben
      und im Herzen für immer Angie, Elsa, Jessy, Buck und Meike

      Kommentar


        #4
        Ich würde erst mal einen Ultraschall von der Gebärmutter machen lassen, um zu sehen, ob Veränderungen vorliegen.
        Da sieht man zu diesem Zeitpunkt am besten.
        Ich habe auch Hündinnen die im Alter länger läufig sind und wieder andere die gar nicht mehr werden.
        Geraldine hat jetzt schon 1 Jahr Pause gemacht.
        Mit Hormonen wäre ich auch vorsichtig.

        Liebe Grüße
        Maleika

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ganz lieben Dank für eure Antworten. Ich bin jetzt etwas beruhigter ... nach meinem Tierarztbesuch am Freitag hatte ich fast den Eindruck, dass es so gut wie sicher ist, dass sich jetzt eine Pyometra entwickeln muss! Ich bin froh zu hören, dass auch bei anderen älteren Hündinnen die Läufigkeiten "einfach so" länger andauern.

          Ein Ultraschall der Gebärmutter ist gemacht worden, zweimal sogar bereits. Die Gebärmutter ist leicht vergrößert, wie es bei einer läufigen Hündin eben normal ist. Der TA meinte, er könne eben nur nicht mit Gewissheit sagen, ob sich im Ultraschall lediglich eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut abzeichnet oder ob es sich vielleicht bereits um kleine Flüssigkeitsansammlungen (Eiter) handelt. Jedenfalls stellt es sich so dar, dass Elina putzmunter ist, weiterhin gut frisst und normale Mengen trinkt, keine Temperatur hat. Der Scheidenausfluss sieht nach reinem Blut aus und riecht auch nicht streng.

          Elina wird homöopathisch behandelt (zuerst Metrovetsan, jetzt Hormeel für 10 Tage). Ich hoffe, dass sich bis zum Ende der Hormeel-Behandlung bezüglich der Blutung etwas getan hat. Aber selbst wenn nicht bin ich jetzt nicht mehr so ganz sicher, ob man bereits mit Östrogenen rangehen sollte?!

          Liebe Grüße
          Silke

          Kommentar


            #6
            Hallo Maleika,

            übrigens hatte Elina seit ihrer letzten Hitze bis zu dieser auch eine Pause von 13 Monaten. Einen ganz regelmäßigen Zyklus hatte sie zwar nie, aber eine so lange Pause ist auch für Elina einigermaßen ungewöhnlich gewesen. Offensichtlich ist der Hormonhaushalt im Alter verändert ...

            LG
            Silke

            Kommentar

            Lädt...
            X