Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

04.10.08 - "Billigwelpen aus Massenzuchten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    04.10.08 - "Billigwelpen aus Massenzuchten"

    Vorankündigung: 04.10.2008, 18.20 Uhr im WDR Fernsehen "Billigwelpen aus Massenzuchten"
    Liebe Grüße
    Antje, Tiffy & Zazu mit Emmy, Mexx und Inka im Herzen

    #2
    Bestimmt sehr interessant.
    Ich fürchte allerdings, dass auch diese Sendung an so manchen vorüber geht und sie trotzdem wieder einen Welpen aus dem Kofferraum kaufen.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Ja, ich auch...

      So eine Sendung sollte zu verschiedenen Tageszeiten und auf div. Sendern laufen, so dass ein möglichst breites Publikum erreicht wird. Am besten vielleicht auch mal bei diesen Reißersendungen wie "Explosiv", "Akte" etc. etc.
      Liebe Grüße
      Antje, Tiffy & Zazu mit Emmy, Mexx und Inka im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hoffentlich verpasse ich das nicht auch noch

        Werde ich mir gleich notieren
        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          schubs

          Kommentar


            #6
            Ich habe mir die Sendung angesehen......noch jemand???


            Irgendwie hatte ich hier mit Kommentaren gerechnet, mit Entrüstung, mit dem Ruf -mal wieder- nach anderen, strengeren Gesetzen usw.


            Oder kommt keine Reaktion, weil wir doch seit vielen Jahren schon wissen, wie es in Lüttich zugeht und sich doch bisher nicht viel ändern ließ?

            Sind auch wir abgestumpft gegenüber der Wahrheit, wie diese ganzen Welpen zustande kommen und verhökert werden?

            Toll, da gehen Leute mit kleinen Kindern hin, um sich auf die Schnelle einen billigen Welpen zu holen. Gar kein Interesse dran, woher der wohl kommt, welches Wesen er haben könnte, wie es gesundheitlich mit ihm bestellt ist.
            Wenn die schon keine Sorge um den Hund haben...haben die auch keine Angst, dass sich ihr Kleinkind mit etwas anstecken könnte?
            Schade, dass man mal wieder nicht ermitteln kann, wie viele dieser Welpen bei den Besitzern tatsächlich überleben und dort auch BLEIBEN.

            Muß es eigentlich nicht JEDEM klar sein, dass solche Massen an Welpen und die Art, wie sie angeboten und verscherbelt werden, gar nichts mit seriöser Zucht, liebevoller, artgerechter Haltung zu tun haben kann?

            Und was sind das für FRAUEN, die doch vielleicht auch selber MUTTER sind, die sich für so etwas hergeben, sich da hinstellen und jedem einen Welpen auf den Arm geben, der die entsprechenden Geldscheine auf den Tisch legt?
            Herrgott, es sind doch BABIES, lebendige Wesen, die Ansprüche ans Leben stellen.

            Ach, ich krieg mich nicht mehr ein, wenn ich so etwas wieder sehe, und diese Leichtfertigkeit der Käufer, mit der mal eben so beim WE-Ausflug ein Welpe gekauft wird.....

            Offen bleibt auch hier -vielleicht aus gutem Grund- die Frage, was mit den nicht verkauften Welpen passiert.
            Gleich nebenan fließt ja praktischerweise die Maas....

            Kommentar


              #7
              Dazu finde ich den Text echt super...Das stumme Leid



              Süße Welpen zu verkaufen…

              In dem Stall ist es dunkel und kalt. Mein Name ist „Hund“, ich bin 4 Jahre alt und hier in Dunkelheit geboren. Um den Hals trage ich eine viel zu enge Kette mit der Nummer 286 und lebe in Zwinger Nr. 5, direkt neben meiner Mutter. Gegenüber lebt meine Tante, hinter mir höre ich meine Schwester bellen. Ach, irgendwie sind wir hier alle miteinander verwandt. Ich bin seit fast 60 Tagen schwanger und bekomme zum 7. Mal Babies. Den Stall habe ich noch nie verlassen. Grünes Gras und Sonnenlicht kenne ich nur aus Erzählungen meiner Mutter. Mein Magen grummelt - ich habe solch einen Hunger! Hoffentlich bekommen wir heute Abend noch ein wenig Brot.

              Ein paar Tage später…

              In der Nacht sind meine Welpen zur Welt gekommen. Hineingeboren in die Dunkelheit und Kälte. 5 kleine Welpen liegen auf dem kalten Boden und ich versuche sie mit meinem ausgemergelten Körper warm zu halten. Ein kleines Mädchen bewegt sich nicht mehr. Ich stupse sie mit meiner Nase an, aber sie hat die ersten Stunden leider nicht überlebt. Die anderen Welpen drängen an die Milchbar – viel Milch habe ich nicht und so haben meine kleinen Babies genauso viel Hunger wie ich auch.

              Da kommt der Mann und schaut in meinen Zwinger. Wortlos nimmt er mir das tote Welpenbaby weg und wirft es achtlos in einen Eimer. Ich krieche zu meinen anderen Babies zurück und lege mich schützend über sie. Ich bekomme ein paar Scheiben Brot hingeworfen, welche ich gierig verschlinge. Dann schließt die Tür und ich bin mit meinen Babies wieder alleine.

              Fünf Wochen später…

              Die Tür wird aufgerissen und vor Schreck springe ich in die Ecke. Doch ohje! Der Mann greift nach meinen Babies und trägt sie alle weg! Ich fange laut an zu bellen und will meine Kinder verteidigen. Aber ich spüre einen harten Tritt in meinen Bauch. Ich schleudere in die Ecke und als ich wieder klar schauen kann, sind meine Babies weg! Wieder hat man mir alle genommen! Immer und immer wieder das gleiche! Traurig lege ich mich in die Ecke und rieche den Babygeruch, der so langsam verfliegt… mein Gesäuge wird immer härter und heißer – es tut weh und ich spüre ganz deutlich die Stelle, wo mich vorhin der Stiefel getroffen hat! Ich wimmere leise vor mich hin – wo sind meine Babies? Sie müssen doch noch trinken, mein Gesäuge tut so weh. Aber ich bin wieder alleine in der Dunkelheit und Kälte.

              Mir wird es abwechselnd heiß und kalt. Matt liege ich in der Ecke. Das Fieber lässt mich schütteln und ich denke besorgt an meine Babies. Wie es ihnen wohl gehen mag? Haben sie es jetzt warm und hell? In Gedanken versunken schlafe ich ein…

              Ein paar Stunden später kommt der Mann und schaut in den Zwinger. „Hey, holt mal die Schubkarre, hier ist eine tot.“

              Nur eine Geschichte? Leider nein! Tag für Tag eiskalte Realität für unzählige Hündinnen, die zum Wohle des Profits von skrupellosen Züchtern in lebensunwürdigen Verhältnissen gehalten werden. Ganz in unserer Nähe – sie leben mitten unter uns! Sie wollen dagegen etwas tun? Dann kaufen Sie keine billigen Welpen im Internet oder in der Zeitung! Die Mutter Ihres Hundes könnte Hund Nr. 286 aus Zwinger Nr. 5 gewesen sein. Informieren Sie sich im Tierschutz. Dort warten viele Welpen auf ein neues Zuhause – geben Sie diesen Hunden eine Chance.

              Vielen Dank

              © Kathrin Hansen, September 2007 / hinsehen-statt-wegschauen.de
              Liebe Grüßla von Manuela mit Becks und Corona sowie Aaron für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Ich habe es auch gesehen und war schockiert.
                Diese Gleichgültigkeit läßt mich übel aufstoßen
                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab es auch gesehen ...
                  der Typ mit dem Welpen auf dem Arm "Ja klar gehe ich morgen zum TA ! Man kennt das hier ja "
                  Der kennt das und kauft da nen Welpen ...ich hätte in den Fernseher springen können !!
                  Was ich nicht verstehe ist , es hieß da das so etwas zum Glück in Deutschland verboten ist aber ist der Welpenhandel der jetzt in Dorsten http://www.dorstenerzeitung.de/lokal.../art914,354319 geöffnet wurde besser ?
                  LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Bonni*MAX Beitrag anzeigen
                    Was ich nicht verstehe ist , es hieß da das so etwas zum Glück in Deutschland verboten ist aber ist der Welpenhandel der jetzt in Dorsten http://www.dorstenerzeitung.de/lokal.../art914,354319 geöffnet wurde besser ?
                    nachdem der TA das in die Kamera gesagt hatte, haben wir lange darüber diskutiert, denn es gibt kein Verbot für den Verkauf von Hunden in Zoohandlungen in D, "nur" eine freiwillige Selbstverpflichtung (diese Tatsachen wusste der TA allerdings nicht)... Du hast Recht: ist es einfach unmöglich, was in Dorsten passiert...

                    Kommentar


                      #11
                      Stimmt, hier ist es nicht verboten. Leider.

                      Soweit ich letztens anläßlich dieses größten Zoo-Fachmarktes und der Petition gegen den dortigen Welpenverkauf gelesen hatte, gibt es diese Freiwilligkeit aber nur bei den Geschäften, die diesem Verband angeschlossen sind.
                      Die Vermehrer aber, wie auch der aus Dorsten, sehen sich aber sicherlich nicht als Zoofachhändler sondern einfach nur als Welpenverkäufer.
                      Manche wohl sogar als Wohltäter, denn was würde nur aus diesen armen, unerwünschten Welpchen, wenn SIE die nicht aufkaufen würden....
                      Die Frage kann man sich leicht beantworten - die würden erst garnicht geboren. Das ist ganz normale Marktwirtschaft - wo nix abgesetzt wird, wird auch nix produziert.

                      Ich krieg einfach nicht in den Kopf, dass bei solchen Massenhändlern immer noch Welpen verkauft werden. Selbst jemandem, der sich garnicht oder wenig mit Hunden auskennt, muß doch klar sein, dass diese Art von Verkauf nicht normal ist, dass es bei den Preisen auch nicht seriös sein kann.

                      Aber ich glaube, fast allen Menschen ist das klar, wenn sie dort einen Hund holen. Sonst wären die Reaktionen auf das Team und den TA anderes gewesen, sonst hätten sie sich nicht so geniert und wären nicht so schnell weggestoben...

                      Übrigens wird die Sendung wohl am 8. 10. wiederholt.

                      Kommentar


                        #12
                        Weiß eigentlich jemand wo hund-und-pony mit dem üblichen davor und dahinter seine Welpen her bekommt ?
                        LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Geburtenkontrolle wäre da doch ein GUTE Sache,Welpennachweise,und Chipen und v.m.

                          Der Deutsche REGELT doch so GERNE sollte mal da ein Regelwerk schaffen,geht es um Tieralimente geht es doch auch

                          finde diese VERMEHRER zu Ko

                          LG Svea

                          Kommentar


                            #14
                            @ Selli

                            Was meinst du denn mit Geburtenkontrolle??? Dass unerwünschte Würfe vermieden werden?
                            Darum geht es doch längst nicht mehr. Es ist ein Geschäft mit GEWOLLTEN Würfen.

                            @ Bonni
                            Vor Jahren hat er erklärt, er würde deutschlandweit unerwünschte Welpen bei z.B. Bauern aufkaufen, die sonst in der Gülle enden würden.
                            Es wurde auch mal nachgewiesen, dass er irgendwo im Hinterland selber züchtet.
                            Aber wozu sich jetzt noch diese Mühe machen, wenn man doch von überall so günstig Welpen beziehen kann?
                            Das ist wirklich ein großer Nachteil geworden, seitdem die Grenzen Richtung Osten nicht mehr kontrolliert werden.
                            Man kann garnicht mehr nachvollziehen, woher Welpen ursprünglich stammen, Papiere können gefälscht werden. Da passiert so viel, dass Normalsterbliche sich das garnicht vorstellen können.
                            Oder vielleicht doch, wenn man mal Reportagen über Autohändler gesehen hat, die den Tacho zurückstellen, die nachträglich Scheckhefte anlegen, Inspektionen usw. alles dem geschönten Tachostand angepaßt.
                            Wer betrügen will, der findet dazu auch Mittel und Möglichkeiten, egal, was er verkaufen will.
                            Nur bei den Welpen geht es eben um Lebewesen. Es ist mal ein TA aufgeflogen, der stapelweise Blanko-Impfausweise hatte, die er dann so ausfüllte, wie der Händler das brauchte. Da hast du also dann für den ausländischen Welpen einen Impfausweis von einem deutschen TA. Der übrigens garnicht mehr die Zulassung hatte. Aber welcher Käufer überprüft so etwas?

                            Kommentar


                              #15
                              @Silvia

                              Geburtenkontrolle heisst nur eingetragene Züchter dürften Welpen nachzüchten.Nicht jeder Hans und Franz oder Pseudozüchter.

                              Na Klar ist heute überall Illegale Sachen möglich,und ich finde es total ätzend das Hunde einfach über die Grenze gebracht werden ohne Kontrolle.

                              Aber das ist das was ich meinte mit eine Regelwerk!
                              Von mir auch ein Europäisches Regelwerk.

                              LG Svea

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X