Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heute (11.09.) um 22.00 auf SWR3: Wie gesund ist Tiernahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heute (11.09.) um 22.00 auf SWR3: Wie gesund ist Tiernahrung?

    Es handelt sich um einen Beitrag in der Odysso-Sendung "Der Mensch und sein Haustier", hier eine Beschreibung

    Obs sich lohnt, deswegen von Popstars umzuschalten?

    Liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    #2
    Mir kamen die Begriffe "Schlachtabfälle von Tieren für den menschl. Verzehr" und Vitamin A aus Leber (als wenn das bischen oft noch hochverarbeitete Leber das Problem wäre...wohl eher die Vitaminvormischungen ...) etc. doch irgendwie sehr komisch bis "vertraut" (barf ?) vor ...und zum Schluß das mit den Mäusen erinnerte mich doch sehr an Grimm (Katzen würden Mäuse kaufen" ) - so nach dem Motto: Wir können doch keine Mäuse verarbeiten , aber frische gute Schlachtabfälle ... ...also praktisch wie selbstgemacht... von Getreide und "pflanzlichen Nebenprodukten", die doch oft den Löwenanteil ausmachen wurde gar nicht geredet, nur von "Fleisch" ...sehr komisch das ganze... Nee, ehrlich, mir wurde übel als ich die "Pampe" gesehen habe, die sie den Tieren da angeboten haben... Und das mit den Lockstoffen: Wo ist das Problem, das das nicht geht, weil sich das ja rumsprechen müßte und das jeder machen würde wenn der Markt ja von einigen wenigen beherrscht wird, die sich sicher auch "gut kennen" ...
    Für mich war das das Gegenstück zu dem Stern-Artikel und der Explosiv-Story ...eine Imagepflege der FeFu-Industrie ...

    LG

    nadine, der selbst als Vegetarierin nicht schlecht wird von dem Futter, was Sheru bekommt ...
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      #3
      Ich fand den Bericht etwas zu einseitig, letztendlich hat man nicht wirklich was gelernt und wenn man davon keine Ahung hat, dann wußte man danach nicht viel mehr.
      Liebe Grüße Bettina
      und ihr Traumhund Amon tief im Herzen (2003 - 16.10.2012)

      Kommentar


        #4
        Hier eine Zusammenfassung der Sendung auf der Seite von SWR:

        http://www.swr.de/odysso/-/id=104689...pn0/index.html
        Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

        Kommentar


          #5
          In dem Bericht wurde gesagt, dass im Tierfutter nur das verarbeitet werden darf, was auch für den Menschen geeignet ist. Und was ist z.B. mit Vit. K3 ??????

          Gruß Stephanie

          Kommentar


            #6
            Der Bericht war meiner Meinung nach eine Katastrophe!

            Hallo.
            Allein schon die Vorführung des viel zu dicken Katers, der schon nicht mehr wusste, was er noch alles fressen sollte..furchtbar!!!!!
            Alles viel zu oberflächlich und das übliche Einerlei. Ich konnte mir das gar nicht zu Ende angucken. Das übliche Blabla. Haben sie versucht die Sendezeit zu füllen????
            Wers verpasst hat, hat nix verpasst!!!
            kranich

            Kommentar


              #7
              [QUOTE=Sheru;1736109]... von Getreide und "pflanzlichen Nebenprodukten", die doch oft den Löwenanteil ausmachen wurde gar nicht geredet, nur von "Fleisch" ...sehr komisch das ganze...
              LG
              QUOTE]


              Das steht im Artikel zur Sendung:

              "Oft werden pflanzliche Bestandteile dem Futter beigemengt. Werden die nicht richtig verarbeitet, können sich Schimmelpilzgifte wie das Aflatoxin bilden. Und die haben schon öfters zu Todesfällen geführt.

              „Wir haben auf Mykotoxine, das sind die Toxine der Schimmelpilze, untersucht. Da gab es ja auch einen aktuellen Fall mit Aflatoxin. Da können wir Entwarnung geben: Aflatoxin haben wir gar nicht gefunden. Dann haben wir auf Blei, Kadmium, Arsen getestet – war auch kein Problem. Wir haben auf genverändertes Soja geprüft, da gab es einen Fall. Aber der war auch unproblematisch“, so Christiane Niemtimp."

              "Oft" heisst eigentlich "so gut wie immer".
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar

              Lädt...
              X