Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

25.3 - betrifft - Pflegefall Schäferhund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    25.3 - betrifft - Pflegefall Schäferhund?

    Am 25. März wird im SWR in der Reihe "betrifft" die Reportage "Pflegefall Schäferhund? - Vom Ende einer Deutschen Legende" ausgestrahlt.

    Carsten Rau und Hauke Wendler beleuchten die heutige Situation der Rasse im Gespräch mit Züchtern, Tierärzten und den OGs des SV, sowie den Kritikern der momentanen Lage der Rasse.

    #2
    Um wieviel Uhr kommt die Sendung denn??? Haben keine Fernsehzeitung...
    Liebe Grüße von Katja mit Bluna
    Wenn du einen kranken Hund pflegst, wird er dich später nicht beißen. Das ist der Hauptunterschied zwischen Mensch und Tier. * Mark Twain *

    Kommentar


      #3
      Ich werde es mir auch anschauen, erwarte aber - wie so oft - eine einseitige Berichterstattung. Es werden wieder nur die Goldfasan-Züchter befragt und deren Kreisläufer mit den langen Hinterbeinen gezeigt.

      Die Züchter, die den gesunden leistungsfähigen Schäferhund mit den Charaktermerkmalen, wie sie im Rassestandart stehen (ja, es gibt sie) züchten, werden wahrscheinlich gar nicht erwähnt.

      Deshalb wird es wohl wieder eher langweilig und schlecht recherchiert sein. Aber ich lasse mich dennoch gerne positiv überraschen.

      Die Sendung läuft übrigens um 20.15 Uhr

      Kommentar


        #4
        Die Vorschau klingt recht vielversprechend
        Zitat eines der Interviewpartner:
        Was wir aus dem Schäferhund gemacht haben, reicht gerade noch, um auf Ausstellungen im Kreis zu laufen. Für alles andere sind viele Hunde schon zu krank oder zu blöd
        Ob was vernünftiges daraus gemacht wurde, wird sich zeigen. Eine Zusammenfassung des Inhalts gibt es auf der Homepage des SWR.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Helfstyna Beitrag anzeigen
          Die Vorschau klingt recht vielversprechend
          Zitat eines der Interviewpartner:


          Ob was vernünftiges daraus gemacht wurde, wird sich zeigen. Eine Zusammenfassung des Inhalts gibt es auf der Homepage des SWR.
          Klar sind die blonden Linksabbieger nicht gerade helle, aber auch nicht alle!! Und: es gibt nicht nur die!

          Was ist mir den Schäferhunden (die, die Schafe hüten), Rettungshunden, Blindenhunden, Agility-Hunden, VPG-Hunden, Therapiehunden, Lawinenhunden, Drogenspürhunden etc. etc. Auch das sind Schäferhunde. Können die ihre Leistung bringen, wenn sie krank sind???

          Warum kommen solche Berichte immer nur über Schäferhunde? Was ist mit den vielen anderen großen Rassen, die auch kranken?

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            soweit ich weiß gibt es sogut wie keine Schäferhunde als Blindenführhunde mehr. Da überwiegen andere Rassen, ich kenne im Bekanntenkreis auch keine Schäferhunde die als Rettungshunde ausgebildet sind, ebensowenig als Therapiehunde meines Wissens gibt es bei den Rettungshunde inzwischen überwiegend Jagdhunde und bei den Therapie- u. Blindenhunden Retriever.
            viele Grüße
            Anne und die roten Jungs
            Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

            Kommentar


              #7
              @ Chris

              Wenn du andere Rassen im Kreuzfeuer sehen willst, musst du "Pedigree Dogs exposed" gucken.
              Ist zwar nicht eins zu eins auf Deutschland übertragbar, aber in weiten Teilen haben wir die selben Probleme.

              Der DSH ist nunmal der deutscheste aller Hunde und bei uns wohl auch die verbreitetste Rasse und deshalb befasst sich so eine Doku von deutschen Autoren nunmal eher mit ihm als mit den gesundheitlichen Problemen des Irish Wolfhound oder der hohen Sterblichkeit und Krankheitsanfälligkeit des Berners.

              Kommentar


                #8
                Unsere Züchter arbeiten eng mit Blindenhund-Schulen zusammen. Ich selbst habe schon eine Hündin an eine Blindenschule abgegeben.

                Im großen SV ist das Rettungshundewesen eine eigene Sparte, so wie Schau, VPG und Agility. Nachzulesen unter www.schaeferhund.de

                Kommentar


                  #9
                  Und? Fandet Ihr das sehr einseitig und schlecht recherchiert

                  Ich nicht
                  Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Mara+Frauchen Beitrag anzeigen
                    Und? Fandet Ihr das sehr einseitig und schlecht recherchiert

                    Ich nicht
                    Ja.

                    Es wurde beispielsweise absolut nicht erläutert, dass es im SV auch eine Leistungszucht gibt.
                    Der Schäferhund der Polizei, untertitelt mit "der würde am liebsten weglaufen".....so ein Blödsinn. Vielleicht hatte der jemand anderen im Visier?
                    Wie auch immer, jedenfalls wurden da Äpfel und Birnen total zusammen geworfen.
                    Dabei war es schon auf den ersten Blick zu sehen, dass z.B. die Polizeihunde völlig anders aussehen als die Hunde, die in anderen Einstellungen so schick im Kreis liefen.

                    Auch Herdengebrauchshunde (es gibt immer noch einige sehr renommierte DSH-Züchter, die echte Hüteleistungshunde züchten) kamen zu kurz.

                    Gut, schließlich war es nur eine kurze Doku und die Zeit ist begrenzt, aber die Vielfältigkeit des DSH ist absolut auf der Strecke geblieben.

                    Bin gespannt, wie oft ich jetzt wieder gefragt werde, ob in meinem Festus nen Schäferhund drin ist*seufz*


                    Was ich allerdings gut fand - dass der RSV kurz angesprochen wurde.
                    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                    *bekennender Easy-Fan*

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                      Gut, schließlich war es nur eine kurze Doku und die Zeit ist begrenzt, aber die Vielfältigkeit des DSH ist absolut auf der Strecke geblieben.
                      Hallo,

                      ich habe es leider verpennt... im wahrsten Sinne des Wortes teilweise...

                      Aber zu deinem o.g. Satz: klar, es ist immer die mangelnde Zeit für eine Doku sowie mangelnde Zeit für die Recherche. Leider.
                      Und dann muß man berücksichtigen, dass die Leute, die sowas recherchieren, eben oftmals totale Laien sind. Die fragen dann "Fachleute" - aber woher wissen die denn, wie fachkundig die Fachleute sind, die sie um Infos bitten?

                      Ist zwar ärgerlich, aber leider ja oft so, dass keine WIRKLICH gute Berichterstattung MÖGLICH ist.

                      Gruß,

                      Silke

                      P.S. Ist dein Schäfer(mit drin? ) auch so ein Leistungs-Schäfer, den der Standard-Laie nicht als solchen erkennt, weil er nicht grooooß und schön gelb-schwarz ist???

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Finebiene Beitrag anzeigen
                        P.S. Ist dein Schäfer(mit drin? ) auch so ein Leistungs-Schäfer, den der Standard-Laie nicht als solchen erkennt, weil er nicht grooooß und schön gelb-schwarz ist???
                        Festus ist zwar grau, aber ziemlich groß.
                        Dafür war Dux (aus Hochzucht) nicht so groß, aber dafür schwarzbraun...;-)

                        Dux stammte aus "alten" Hochzuchtlinien , Festus stammt aus Leistungslinien, hat aber jeweils einen guten Schuß "alte" Hochzucht, Herdengebrauchshund und Ostblut in sich.
                        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                        *bekennender Easy-Fan*

                        Kommentar


                          #13
                          Ich muss zugeben, dass ich diese Sendung sicherlich nicht mit der gebotenen Objektivität gesehen habe. Alles in allem habe ich es schon als schallende Ohrfeige für den SV empfunden - und ich gebe auch zu, dass ich mich darüber freue. Ich bin schon lange der Meinung, dass die Strukturen des SV mafiös sind (leider ist das bei anderen Verbänden aber auch nicht besser).

                          @ Gaby
                          mir ist durchaus aufgefallen, dass die Polizeischäfer völlig anders aussahen, das waren eben keine Hunde, für die der oberste Anspruch an die "Schönheit" geht.

                          Ich habe schon im Vorfeld befürchtet, dass es zu einem grundsätzlichen Niedermachen des Schäferhundes kommt. Aber ich empfand es als positiv, dass aufgezeigt wurde, warum diese Rasse krank ist und wer sie krank gemacht hat.

                          RSV 2000? Ich hab mich bis jetzt nur auf der HP ein wenig umgesehen, frage mich aber schon, ob sich da wirklich was bessern wird. Dem DSH wäre es zu wünschen.

                          Edit:
                          grade noch gesehen. Gaby, bist Du nicht auch der Meinung, dass es dem DSH gut getan hätte, wenn man den Ostschäfer nicht so platt gemacht hätte?
                          Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Mara+Frauchen Beitrag anzeigen
                            Ich habe schon im Vorfeld befürchtet, dass es zu einem grundsätzlichen Niedermachen des Schäferhundes kommt. Aber ich empfand es als positiv, dass aufgezeigt wurde, warum diese Rasse krank ist und wer sie krank gemacht hat.
                            Es ist nicht "die Rasse" krank - gewisse KRankheiten gibt es vermehrt in den Hochzuchtlinien, während andere in den Leistungslinien öfter auffallen.
                            Ich meine, HD ist bei den Hochzuchtlinien ein größeres Problem als bei den Leistungslinien, während es bei CES meines Wissen anders herum ist.

                            Ich glaube, da ist teilweise schon die Genetik völlig anders. Gewisse züchterische Probleme, wie z.B. weiche Ohren, gibts in den Leistungslinien so gut wie nie, während viele Hochzuchtlinien damit Ärger haben.

                            Zitat von Mara+Frauchen Beitrag anzeigen
                            Edit:
                            grade noch gesehen. Gaby, bist Du nicht auch der Meinung, dass es dem DSH gut getan hätte, wenn man den Ostschäfer nicht so platt gemacht hätte?
                            Den hat man doch gar nicht platt gemacht. Es gibt noch viele reinblütige Ostlinien. Was ihm nicht gutgetan hat, war die teilweise planlose Vermischung mit den Westlinien.
                            Darüber hab ich mich auch mit einer Züchterin unterhalten, die ihre ostblütigen Hündinnen mit westdeutschen Rüden verpaart hatte und da teilweise derbe auf die Nase gefallen ist.
                            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                            *bekennender Easy-Fan*

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                              Es ist nicht "die Rasse" krank - gewisse KRankheiten gibt es vermehrt in den Hochzuchtlinien, während andere in den Leistungslinien öfter auffallen.
                              Ich meine, HD ist bei den Hochzuchtlinien ein größeres Problem als bei den Leistungslinien, während es bei CES meines Wissen anders herum ist.

                              Gaby, wir kriegen hier sowieso keine vernünftige Diskussion zustande, weil ich einfach keine große Ahnung hab von Zucht und dem ganzen Drumherum.
                              Obwohl mir diese Ahnung abgeht, liebe ich den DSH über alles, sonst gäbe es wohl auch nicht den vierten Hund in Folge hier. Ich beurteile meine Hunde auch nicht danach, ob sie zum Sport oder sonstwas taugen, ich sehe halt nur, mit welchen Erkrankungen sich die Hunde (und die Halter) herumschlagen müssen. Und da frage ich mich schon, ob das alles noch normal ist, nach welchen Kriterien da zum Teil drauf los gezüchtet wird.


                              Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                              Den hat man doch gar nicht platt gemacht. Es gibt noch viele reinblütige Ostlinien. Was ihm nicht gutgetan hat, war die teilweise planlose Vermischung mit den Westlinien.
                              Darüber hab ich mich auch mit einer Züchterin unterhalten, die ihre ostblütigen Hündinnen mit westdeutschen Rüden verpaart hatte und da teilweise derbe auf die Nase gefallen ist.

                              Das hab ich ja gemeint. Nochmal, ich gebe hier meine Gedankengänge wieder, eben so, wie ich es empfinde oder es sich für mich darstellt. Und da hab ich schon das Gefühl, dass der SV bzw. die dahinter stehenden Funktionäre (und auch das Geld) hier schwere Fehler gemacht hat.
                              Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X