Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Missachteter Tierschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Missachteter Tierschutz

    Morgen bei Frontal21 im ZDF:

    Seit dem 1.Januar 2013 sollten Millionen Sauen in deutschen Ställen mehr Platz bekommen, neue minimal verbesserte Tierschutz-Haltungsbedingungen gelten seitdem in der EU. Doch Recherchen zeigen: Viele deutsche Schweinebauern halten sich nicht daran, obwohl sie zwölf Jahre Zeit hatten, die neuen Regeln umzusetzen. Und die Bundesregierung schaut tatenlos zu.

    http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob...654/1/data.pdf
    Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

    #2
    Danke für den Tip.

    Aber haben wir was anderes erwartet, die Landwirte tun doch eh
    was sie wollen und alle schauen zu. Leider.
    LG Martina und die Wölfe, Carlos im Herzen

    Kommentar


      #3
      Zitat von Wolfstrio Beitrag anzeigen
      Danke für den Tip.

      Aber haben wir was anderes erwartet, die Landwirte tun doch eh
      was sie wollen und alle schauen zu. Leider.
      Das Problem sind (nicht nur) die Landwirte (bei denen es auch solche und solche gibt) sondern die Konsumenten. Es wird eben viel zu viel Fleisch konsumiert und dann eben möglichst billig.
      LG von Tina mit Jessie im Herzen und dem Engelchen und Teufelchen im Hier und Jetzt

      Mehr Engelchen und Teufelchen gibt's hier

      Kommentar


        #4
        Zitat von JessieKr Beitrag anzeigen
        Das Problem sind (nicht nur) die Landwirte (bei denen es auch solche und solche gibt) sondern die Konsumenten. Es wird eben viel zu viel Fleisch konsumiert und dann eben möglichst billig.

        Also ich kann nur von mir reden, deswegen hatte ich das auch so geschrieben,
        ein Teil stimmt von dir es gibt solche und solche.
        Nur ich kaufe beim Schlachter und privat vom Bauern, wo vernünftig gezüchtet
        und geschlachtet wird. Fleisch gibts bei uns NICHT jeden Tag.
        LG Martina und die Wölfe, Carlos im Herzen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Wolfstrio Beitrag anzeigen
          Danke für den Tip.

          Aber haben wir was anderes erwartet, die Landwirte tun doch eh
          was sie wollen und alle schauen zu. Leider.
          Das ist genauso fair wie zu sagen "Die Fleischkäufer wollen ja nur alle nix zahlen, sonst würden wir natürlich auch mehr Platz bereit stellen"

          lg

          Martina
          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

          Kommentar


            #6
            Schrecklich, all diese ständig eingepferchten, leidenden, sterbenden und verendeten kleinen und großen Schweine!
            Und dann dieser Satz:
            "Das sind einkalkulierte Verluste"!

            Liebe Grüße
            Gaby
            Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

            Kommentar


              #7
              Zitat von JessieKr Beitrag anzeigen
              Das Problem sind (nicht nur) die Landwirte (bei denen es auch solche und solche gibt) sondern die Konsumenten. Es wird eben viel zu viel Fleisch konsumiert und dann eben möglichst billig.
              Du hast bestimmt auch Recht.Trotzdem ist es ein Gesetz,was einfach nicht umgesetzt wird.Sie hatten Jahre Zeit dafür,ist ja nicht erst seit gestern erlassen.

              http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...-a-882681.html
              Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

              "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

              Kommentar


                #8
                Am 12.02.2013 berichtete ZDF Frontal 21 über die Missachtung von Tierschutzgesetzen in der Schweinezucht. Das Ende des Beitrags war jedoch unbefriedigend und sogar sachlich teilweise falsch laut animals rights watch:

                http://www.ariwa.org/aktivitaeten/au...-12022013.html


                Die Haltung von Bio-Schweinen unterscheidet sich nicht immer von konventionellen Betrieben:

                http://www.die-tierfreunde.de/aktivi...videothek.html
                Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                Kommentar


                  #9
                  Das ist ein großes Problem des Bio-Siegels. Viele Konsumenten verbinden Bio automatisch mit artgerechter Haltung, dabei hat das kaum was miteinander zu tun.
                  Bei Bio-Tieren ist strenger reglementiert, was sie an Futter und Medikamenten bekommen dürfen, aber das wars dann eigentlich auch schon fast.
                  Grüße
                  Franziska mit Skadi

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Beate Beitrag anzeigen
                    Du hast bestimmt auch Recht.Trotzdem ist es ein Gesetz,was einfach nicht umgesetzt wird.Sie hatten Jahre Zeit dafür,ist ja nicht erst seit gestern erlassen.

                    http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...-a-882681.html

                    ...da stimme ich dir voll und ganz zu. Wenn Häuslebesitzer eine neue Richtlinie vorgesetzt wird, bemüht er sich, diese sofort nach Erscheinen/in Kraft treten zu erfüllen (z.B. Energieeinsparverordnung), wenn Industrie eine Auflage bekommt, häufig noch mit langen Übergangsfristen, dann werden diese bis zum allerletzten Tag ausgeschöpft und dann tut man so, als ob das Thema erst danach ganz neu auf dem Tisch liegt! Das ist es, was den Bürger zu Recht misstrauisch macht.

                    empörte Grüße
                    Susanne vom Pfotentreff

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Skadi Beitrag anzeigen
                      Das ist ein großes Problem des Bio-Siegels. Viele Konsumenten verbinden Bio automatisch mit artgerechter Haltung, dabei hat das kaum was miteinander zu tun.
                      Bei Bio-Tieren ist strenger reglementiert, was sie an Futter und Medikamenten bekommen dürfen, aber das wars dann eigentlich auch schon fast.
                      Das stimmt nicht.Die Tiere haben mindestens doppelt so viel Platz als konventionell gehaltene.Ausserdem einen Anspruch auf Auslauf im freien und tagesslicht im Stall.Die Jungtiere bleiben länger bei der Mutter.Spaltenböden sind verboten,ebenso Dauerlicht um die Leistung zu erhöhen.Schwänze und Schnäbel kupieren ebenso wie Zähne raspeln....
                      LG Margot

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X