Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quarks & Co JETZT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quarks & Co JETZT

    WDR. Thema Hühnerhaltung ... ich weiß nicht, wie lange die Sendung noch dauert, habe selbst grad erst vor ein paar Minuten eingeschaltet, aber mir ist schon wieder ganz schlecht ... Millionen von männlichen Küken, die bei lebendigem Leib geschreddert werden ... boah, ich könnte kotzen ... Sch.... Massentierhaltung

    LG, Marita
    Und wenn Du nur ein Leben rettest - es ist, als rettest Du die ganze Welt.

    #2
    Da wird wohl leider immer so sein...die Jungs kann halt keiner brauchen.

    Im Grunde hilft da nur der völlige Verzicht.
    Liebe Grüße
    Silke mit Paula, Emma, Frieda, Timmy, Max und Klara und Sammy+Toby im Herzen

    Kommentar


      #3
      ... und für Küken gibt es offensichtlich auch kein Tierschutzgesetz, die kann man einfach so bei lebendigem Leib zerhacken, tut ja sicher auch gar nicht weh

      LG, Marita
      Und wenn Du nur ein Leben rettest - es ist, als rettest Du die ganze Welt.

      Kommentar


        #4
        Ja und auf Bio kann man auch nicht zählen was die artgerechte Haltung angeht.
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hier kann man sich alle Beiträge nochmal angucken

          http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungs...uebersicht.jsp

          Es lohnt sich die Beiträge anzugucken auch für Nichthühnerhalter!
          Die Reise des Lebens in Gesellschaft von Tieren ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln. ( Suzanne Clothier )

          Kommentar


            #6
            artgerecht

            Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
            Ja und auf Bio kann man auch nicht zählen was die artgerechte Haltung angeht.
            Hi

            ja, aber ich hab mich geärgert, da gibt sich einer Mühe,die Tiere sehen wirklich toll aus, laufen in lichten Ställen herum und haben auch draußen Gelände und dann wird dran rumgekrittelt, dass das aber noch nicht artgerecht sei.

            Hey, artgerecht ist Kleinstgruppenhaltung, die von mir aus mobilen Ställe etc etc,schon klar und kein Thema,

            aber trotzdem ist so eine Anlage wirklich schon einmal ein guter Schritt in die richtige Richtung und absolut keine Quälerei, das war mir viel zu negativ beurteilt, denn es ist für das Huhn ein immenser Unterschied, ob der Verbraucher sich sagt " hach jaaa, is ja auch nicht artgerecht, warum dann soviel dafür bezahlen?" oder eben nicht und es fördert, weils ein guter Schritt ist.

            Und irgendwie muß man mit so einer Anlage auch leben und konkurrenzfähig sein und wenn ich mir die anderen Hühner angeschaut habe, dann muß er mit seiner Anlage gegen wirklich fiese Konkurrenz antreten.

            Ne wirklich, ich hab mich aufgeregt.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Der eine hatte wirklich eine tolle Haltung für die Größe aber das werden wohl mittlerweile eher die Ausnahmen sein bei den Mengen die es an Bio-Eiern gibt. Ich glaube am besten ißt man wirklich garnichts mehr. Wird ja immer schlimmer. Am besten ist alles aus dem eigenen Garten und von eigenen Tieren aber wer kann das schon noch. Das sind nur wenige Ausnahmen die sich selbst Hühner usw halten können und ihr Gemüse selbst anbauen können.
              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                essen

                Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                Ich glaube am besten ißt man wirklich garnichts mehr. Wird ja immer schlimmer.
                Hi

                neee, so frustriert muß man nicht sein, was m.M.n. nicht irrelevant ist,ist die Frage, um was für ein Bio es sich handelt.

                Die hatten ja in der Sendung versprochen, die Reaktionen der angeschriebenen Bioverbände zu veröffentlichen, nun, ich bin vielleicht zu blöd, aber das habe ich nicht gefunden und genau das wäre interessant gewesen.

                Es wird immer völlig undifferenziert alles Bio in einen Topf geworfen, dabei gibt es wirklich grosse Unterschiede.

                Die traditionellen Bioverbände haben allesamt strengere Richtlinien als das EG-Bio, das wir Frau Künast verdanken und wie alles, das einmal gut gemeint war, wird das letztendlich zugunsten einiger weniger ausgeschlachtet.

                Bio, das aus Überzeugung und nicht aus finaziellem Interesse produziert wird, gibt es ja auch und nicht wenig und die sollte man halt unterstützen.


                Dass wir uns nicht einfach auf ein Riesenlabel verlassen können, na ja, das ist halt so, ich verlaß mich nicht mehr wirklich auf viel, weder das, was in den Nachrichten kommt, sorry, aber da muß ich bei mir vertrauenswürdigen Quellen recherchieren,
                noch auf das, was mir ein Politiker erzählt, dito zum Recherchieren,
                noch auf das, was mir ein Arzt erzählt,dito,
                ich muß in dem ganzen Wust wieder die Verantwortung für mich selber übernehmen, zumindest wo ich es machen kann und will.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Wenns jetzt wirklich um Eierkonsum geht, da gibt es sogar in Großstädten an jeder Ecke nen kleinen Bauernhof, der Hühner rumlaufen hat und die Eier von denen verkauft. Obs da sein kann, dass das dazugekaufte Eier sind, weiß ich nicht, hoffe aber nicht. Da zahlt man dann für Eier mal ein bißchen mehr als bei ALDI, weiß aber ziemlich sicher, dass diese Eier aus bester Haltung stammen. Ist ja nicht so, als wäre man grundsätzlich und immer Opfer des Konsums. Man kann sein eigenes Kaufverhalten ja auch in die richtige Ri. anpassen.

                  Bei mir gehts finanziell auch nicht wirklich gut, aber ich übe dann lieber Verzicht, als mich mit Lebensmitteln zu befrachten, wo ich sicher sein kann, dass es zuvor keine artgerechte Haltung für die Tiere gab.

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Mutter hat vor ein paar Jahren einen Landwirt im ALDI getroffen, der mal kurz von seinem Marktstand in den ALDI ging um dort Nachschub an Eiern zu kaufen.
                    Am Markt wurden die Eier dann "vom eigenen Hof" verkauft.
                    Seit dem kauft sie nicht mehr bei diesem Herrn. Etwas gegen diesen Betrug wollte sie auch nicht unternehmen :-(

                    Ich kaufe seit Jahren bei unserem Metzger Eier aus Freilandhaltung. Die Eier kommen aus einem Nachbardorf.
                    Ich kontolliere immer anhand des Stempels ob die Eier auch tatsächlich von dort kommen.
                    Liebe Grüße
                    Ute
                    mit Lotte

                    Kommentar


                      #11
                      Ute, so was habe ich auch schon erlebt, echt frustierend. Jetzt kaufen wir seit vielen Jahren unsere Eier bei einem Bioland-Betrieb in BaWü, da wir es auch für ziemlich sinnlos halten, dass Eier quer durch die ganze Republik gefahren werden. Nur - angenommen, die Eier werden mit einem falschen Stempel versehen, dann haben wir keine Chance, das zu entdecken. Da kann man nur darauf hoffen, dass die Kontrolleure nicht auf beiden Augen blind sind.

                      Grüßle Brigitte
                      Brigitte
                      Merle 2014
                      Onya 2006 - 2014

                      Kommentar


                        #12
                        Was bin ich froh, wenn unser Vater hoffentlich bald den Hühnerstall fertig hat.
                        Da kann ich dann einige eigene Hühner mitlaufen lassen und weiß dann ganz genau, wo meine Eier herkommen !



                        Liebe Grüße


                        BIRKE
                        Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                        mit Finchen und Amber

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Onnya Beitrag anzeigen
                          Nur - angenommen, die Eier werden mit einem falschen Stempel versehen, dann haben wir keine Chance, das zu entdecken.
                          Die Eier hier im Kühlschrank haben gar keine Stempel, gut wenn man beim Nachbarn mal schnell ein paar Eier holen kann auf dem Land

                          Ich habe mich zufällig am Wochenende mit einer der Hühnerhalterinnen hier im Ort unterhalten.
                          Sie sagte, daß sie letztes Jahr 1€ Hühner gekauft hat
                          Ich
                          Die kommen wohl von Hühnerfarmen und werden auch an Privatleuten abgegeben so nach zwei Jahren.
                          Dann kommen sie nämlich in die Mauser und legen erst mal nicht mehr -> rentieren sich nicht mehr.
                          Bei ihr rennen sie jetzt frei draußen rum und legen wieder Eier
                          Ich hatte mich letztes jahr schon gewundert, warum sie auf einmal so zerrupft aussehende Hühner hat.

                          lg

                          Martina
                          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                          Kommentar


                            #14
                            Bei mir im Bioladen gibt es die "Ei-Care"-Eier. Dort werden sowohl die Hennen, als auch die Hähne "verwendet". Ich kaufe wenn, dann nur noch diese Eier, da ich das mit den männlichen Küken auch furchtbar fand... Ist sicher auch nicht perfekt und oft muss ich auf Eier verzichten, weil sie immer nur eine kleine Menge von diesen Eiern haben (4er-Pack), die dann ausverkauft sind (trotz des Preises (1,80 für 4 Eier)), aber ich habe dann wenigstens das Gefühl, was tun zu können...

                            Also vllt. mal danach auschau halten, wenn man, so wie hier, nicht an Eier aus Kleinhaltung rankommt...

                            LG

                            nadine
                            Liebe Grüße von nadine
                            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                            Kommentar


                              #15
                              Schade, die Ei-Care-Aktion gibt es nur um Berlin rum
                              aktion-ei-care . de
                              Finde ich aber klasse, die Hühner werden gemästet und zum Eier legen genutzt.
                              Müsste man auch im Rest Deutschlands einführen.
                              Ich werde den link mal bei facebook teilen.

                              Tja und zum Thema Nicht-Bio wäre so schlecht. Unser einer Milchbauer geht wirklich toll mit seinen Kühen um und nur weil er nicht alle Vorschriften erfüllt, geht es den Tieren doch nicht so immens schlechter.

                              Ach und zu den Eiern auf dem Land, also bei uns die Höfe rundrum haben keine Hühner draussen rumlaufen oder wenn dann nur ne Handvoll für den Eigenbedarf und weil es schön aussieht aber die Eier die verkauft werden sind dann doch wieder aus dem Käfig. Also da solltet Ihr schon genauer hingucken. Und was für mich heutzutage halt auch wichtig ist ist das Futter.
                              Konventionelles Futter enthält u.a. Fischmehl und andere nette Abfälle und das will ich nicht im Ei mitessen.
                              Also es ist nicht nur die Freilaufhaltung wichtig sondern auch was im Futter drin ist.

                              Liebe Grüße
                              Andrea
                              mit Brandy und Rusty im Herzen
                              Mit lieben Grüßen
                              Andrea
                              mit Brandy und Rusty im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X