Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nano spezial - Das Ende der Natur, 3Sat 31.10.13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nano spezial - Das Ende der Natur, 3Sat 31.10.13

    folgende Mail erhielt ich heute und werd mir das gerne anschauen.


    Liebe Wissenschaftsdoku- und Naturfreunde,

    am 3. Tag unseres Aufenthalts im Ökodorf Siebenlinden war unsere Geduld am Ende. Wir hatten endlose Diskussionen erlebt und immer wieder Hafermilch in den Kaffee schütten müssen. Aber schließlich wollten wir ja herausfinden, was Menschen alles auf sich nehmen, um die Natur zu retten. Ob es wirklich vegane Hafermilch sein muss, wage ich bis heute zu bezweifeln.

    Für das neue nano spezial: Das Ende der Natur haben mein Kameramann Philip Flämig und ich nicht nur schräge Typen im Ökodorf getroffen, sondern auch Coole auf der Alm, Kluge im steinernen Meer, Philosophierende im Burda-Museum und Streitende im projektierten Nationalpark Nordschwarzwald.

    Unser Ausgangspunkt war die Erkenntnis, dass alle großen Themen der Gegenwart von Natur handeln. Ob Klimawandel, Umweltzerstörung, Ernährung oder Nachhaltigkeit: Immer dreht es sich um Natur - nur was ist damit überhaupt gemeint: Das, was vor dem Auftauchen des Menschen existierte? (Ist das die gute alte Zeit?) Und die Fragen gingen weiter: Gibt es überhaupt eine Urnatur? Warum tun wir uns so schwer zu akzeptieren, dass der Mensch ein Teil der Natur ist? Und - ist Natur vielleicht nur eine Idee in unseren Köpfen?

    Ich freue mich, wenn ihr euch auf unsere Erkenntnisreise einlasst im

    nano spezial: Das Ende der Natur
    am Donnerstag, 31.10.13 um 18:30h auf 3sat


    und danach in der Mediathek unter
    http://www.3sat.de/mediathek/?obj=6745

    Euer Ingolf
    Grüße, Martina mit Momo
Lädt...
X