Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buck...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ah so - ja dann........
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #17
      Also irgendwie ähneln sich die alle.
      Ich war ja jetzt schon bei vielen Gurus und auch bei normalen Bodenarbeitskursen und bis auf ein paar Abwandlungen eigentlich das gleiche.
      Auch Geitner und Co.

      Wenn ich mir so die Szene ansehe wie er losgeht und ihm das Pferd folgt muss ich grinsen denn das klappt mittlerweile wunderbar.

      Was mir negativ aufgefallen ist das die Pferde immer Seilhalfter an hatten und daran auch angebunden waren.
      Also das habe ich nicht verstanden denn wie schnell hat sich da ein Pferd mal das Genick gebrochen.

      Wenn ich dann sehe das er die Pferde am Boden rumschickt bin ich schon froh nicht so viel Geld für nen Kurs ausgegeben zu haben.

      Liebe Grüße
      Andrea

      mit Brandy und Rusty im Herzen
      Mit lieben Grüßen
      Andrea
      mit Brandy und Rusty im Herzen

      Kommentar


        #18
        Zitat von ReezaJBar Beitrag anzeigen
        Was mir negativ aufgefallen ist das die Pferde immer Seilhalfter an hatten und daran auch angebunden waren.
        Also das habe ich nicht verstanden denn wie schnell hat sich da ein Pferd mal das Genick gebrochen.
        ein Seilhalfter ist nur so "scharf", wie die Hand am Ende des Strickes. Und lieber ein leichtes Klingeln als sich in die breiten, verwaschen einwirkenden Gurthalfter "hängen" zu müssen, um überhaupt eine Reaktion zu bekommen.

        Ein Pferd, das gelernt hat, angebunden STILL zu stehen, kannst Du mit allem anbinden. Genickbrüche würden auch durch Gurthalfter auftreten (und treten auf), da kommt es auf Wucht der Gegenwehr und Winkel und vieles andere an.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #19
          Also zur Arbeit benutze ich auch am Boden nur das Knotenhalfter aber zum anbinden ist mir die Verletzungsgefahr zu gross.

          Gibt ja auch genug die ihre Pferde mit Trense anbinden.

          Wir haben hier am Stall auch Leute die ihre Pferde frei folgen lassen und überhaupt nicht anbinden aber auch da 99 mal geht es gut und dann hat Pferd doch wieder anderes im Kopf.

          Da fällt mir ein ich habe ja noch das Pat Parelli Buch hier und muss mal nachlesen wie der die Pferde angebunden hat.

          Liebe Grüße
          Andrea

          mit Brandy und Rusty im Herzen
          Mit lieben Grüßen
          Andrea
          mit Brandy und Rusty im Herzen

          Kommentar


            #20
            Nee also sorry. Gelernt stillzustehen hin oder her, es bleiben Fluchttiere und das hat man zu berücksichtigen. Wenn es gelernt hat stillzustehen, müsste ich es nach der Logik ja gar nicht erst anbinden und damit die Gefahr ernsthafter Verletzungen in Kauf nehmen. Anbinden an Knotenhalter geht für mich nicht. Genausowenig an Trensenzügeln. Wenn ich jemanden dabei erwischt habe, ist er für den Tag rausgefolgen.
            Und ein Halfter/Strick reißt hoffentlich in der Not eher, als dass sich das Pferd das Genick bricht.

            Kommentar


              #21
              halfter

              Hi

              ich weiß nicht, wie viele Panikhaken wir geschrottet haben, sind eine gute Erfindung, denn wie eine Skibindung gehen sie halt kaputt, bevor mein Pferd kaputtgeht.
              Sobald der Kopf frei war, stand Madame brävstens still da, wir haben irgendwann aufs Anbinden verzichtet oder einer stand dabei und konnte Strick nachgeben, wenn sie den Kopf mal eben kurz hochreißen mußte.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar

              Lädt...
              X